Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
ANZEIGE
Guten Tag.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich verstehe und überblicke es nicht mehr muß ich gestehen, ... RKI, Auswärtiges Amt, Bundespolizei, Bundesinnenministerium, gefühlt tausende Pressemeldungen und noch mehr Meinungen, Overload...

Situation:
Ich habe Bekannte, die sind US-Bürger, und die wurden in den USA bereits vor vielen Monaten vollständig mit Pfizer geimpft. Sie haben aber kein gelbes Impfbuch, wie wir es hier kennen, und auch keinen QR-Code. Stattdessen eine Art handgeschriebene Karte vom CDC, aber ohne Sticker der verabreichten Ampullen.

Soweit so gut.

Sie befinden sich bereits seit einiger Zeit in Europa zu Besuch ihrer Verwandten. Und nun wollen sie über die Landgrenze nach D um auch hier Freunde und Bekannte zu besuchen.

Wird das klappen?

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Es gibt nun mal eine Pandemie, weltweit. Das ist keine Erfindung irgendwelcher bösen Unterdrücker. Es liegt nahe, die Auswirkungen durch kluges Handeln zu beeinflussen, sofern man das kann. Dazu gehören eben auch ein paar Einschränkungen, die befristet durchaus vertretbar sind. Man braucht nicht auf die Einsicht des Letzten zu warten. Klar, das muss alles im Maß bleiben und befristet, aber man sollte handeln und nicht den Motzkis gefallen wollen und lieber gar nichts machen.
Die Pandemie ist aber vorbei. Jeder der will konnte sich durch eine Impfung schützen (jedenfalls in den westlichen Ländern). Wer jetzt noch schwer erkrankt, ist in über 95% der Fälle selber Schuld - weil er die Impfung nicht wollte.

Denn eins ist klar: Wenn die Pandemie jetzt nicht vorbei ist, ist sie nie vorbei. Das Virus wird nie wieder verschwinden, die Zahl schwerer Verläufe nie wieder geringer sein.
(Grund: Die Wirksamkeit der Impfung lässt nach und Auffrischungsimpfungen nehmen weniger Leute wahr als Grundimmunisierungen. Die Zahl der wirksam geimpften Menschen wird also immer weiter absinken, nicht ansteigen.)

Daher: Jeder, der weiter Beschränkungen möchte, muss klar definieren, wann oder unter welchen Bedinungen alle Beschränkungen aufgehoben werden sollen. Und auch, was geschieht, wenn diese Bedingungen nie erreicht werden (wonach es derzeit aussieht) - soll man dann nie wieder ein Volksfest ohne Maske, Abstand, Test usw. erleben dürfen? Weil ja dann ein paar Ungeimpfte an Corona sterben könnten? (Und das wird für immer so sein, dass mal mehr, mal weniger Ungeimpfte an Corona sterben.)

Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Sie befinden sich bereits seit einiger Zeit in Europa zu Besuch ihrer Verwandten. Und nun wollen sie über die Landgrenze nach D um auch hier Freunde und Bekannte zu besuchen.

Wird das klappen?
Das wird klappen, sofern sie sich in einem Schengen Land aufhalten, da nicht kontrolliert wird.
Und wenn kontrolliert wird, ist die handgeschriebene Karte ein ausreichender Nachweis, sofern diese
  • Name, Vorname und Geburtsdatum oder stattdessen Pass/Personalausweis/ID-Card Nummer
  • Datum der Impfung und Anzahl
  • Bezeichnung der Impfung
  • Name der Krankheit
  • Merkmale, die auf die für die Durchführung der Schutzimpfung oder die Ausstellung des Zertifikats verantwortliche Person oder Institution schließen lassen, zum Beispiele ein offizielles Symbol oder der Name des Ausstellers.
aufweisen.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

Ich empfehle, mit der Karte einfach in eine Apotheke zu gehen und den digitalen Impfnachweis zu holen. Das ist unkomplizierter.

• Like
Reaktionen: Geardown und antwort

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
Ich empfehle, mit der Karte einfach in eine Apotheke zu gehen und den digitalen Impfnachweis zu holen. Das ist unkomplizierter.

Funktioniert das? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ein Freund aus den USA kommt uns bald besuchen und der hat auch nur eine Karte (etwas kleiner als eine Kreditkarte) für die Pfizer-Impfung bekommen.

• Like
Reaktionen: antwort

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.041
2.311
MUC
Funktioniert das? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ein Freund aus den USA kommt uns bald besuchen und der hat auch nur eine Karte (etwas kleiner als eine Kreditkarte) für die Pfizer-Impfung bekommen.
Bei mir hat folgendes funktioniert: Impfnachweis von einem Arzt in ein gelbes WHO Impfbüchlein übertragen lassen und damit + Ausweis zur Apotheke. Dort wurden ohne weitere Nachfrage die EU Nachweise für beide Impfungen ausgestellt.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770

Freund von mir - Deutscher mit US-Arbeitsvisum - ist mit dem CDC-Kärtchen in eine Apotheke in Deutschland (Düsseldorf), hat dort die Lage geschildert und konnte sich dann das digitale Impfzertifikat ausstellen lassen. Ob das in jeder Provinzapotheke im letzten Zipfel des Allgäu klappt weiß ich nicht. :)

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
...

Bei mir hat folgendes funktioniert: Impfnachweis von einem Arzt in ein gelbes WHO Impfbüchlein übertragen lassen und damit + Ausweis zur Apotheke. Dort wurden ohne weitere Nachfrage die EU Nachweise für beide Impfungen ausgestellt.

Freund von mir - Deutscher mit US-Arbeitsvisum - ist mit dem CDC-Kärtchen in eine Apotheke in Deutschland (Düsseldorf), hat dort die Lage geschildert und konnte sich dann das digitale Impfzertifikat ausstellen lassen. Ob das in jeder Provinzapotheke im letzten Zipfel des Allgäu klappt weiß ich nicht. :)
Super Infos! :)

• Like
Reaktionen: floydburger

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.500
7.525
da die Apotheke dafür nicht zu knapp Geld erhält, vermute ich mal, dass sie das nicht ausschlagen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.314
7.643

Das kostet die Ausstellung des Impfzertifikats​

Egal ob Arzt oder Apotheker – für die Erstausstellung eines Impfzertifikats dürfen 18 Euro abgerechnet werden. Sollte es sich dabei um ein Zertifikat nur für die erste Impfdosis handeln und lässt sich die geimpfte Person ihr Zertifikat für die zweite Dosis bei derselben Ärztin oder demselben Apotheker ausstellen, dürfen dafür noch einmal sechs Euro berechnet werden.

Besonders hohe Kosten entstehen also, wenn Bürger sich ihre Erst- und Zweitimpfung jeweils an anderer Stelle zertifizieren lassen, da dann zweimal 18 Euro anfallen.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
710
630
Leoben, AUT
Muss man bei der Einreise nach Rumänien noch immer die Covid declaration ausfüllen? Bei mir dauert das Empfangen der SMS eine Ewigkeit und das Abschicken des Formulars produziert nur eine Fehlermeldung. Österreich ist Grün und ich bin vollständig geipft, länfer als 2 Wochen her. Danke im Voraus.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Hat sich bei den Virusvariantengebieten jetzt mittlerweile was geändert oder muss man da als vollständig Geimpfter immer noch 14 Tage in Quarantäne?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
  • Like
Reaktionen: antwort

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.167
7.509
Wegen stark steigender Infektionszahlen (6.000 alleine gestern) verhängt Israel spontan eine 7-tägige Quarantäne für alle Einreisenden.
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge. Im INLAND explodieren die Zahlen, darum steckt man Personen die aus dem AUSLAND kommen in Quarantäne. Sogar trotz Impfung oder Genesung, jeder wird prophylaktisch weggesperrt. Irgendwie ... ach, was soll's!

• Like
Reaktionen: Monstertour und MFox

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Wegen stark steigender Infektionszahlen (6.000 alleine gestern) verhängt Israel spontan eine 7-tägige Quarantäne für alle Einreisenden.
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge. Im INLAND explodieren die Zahlen, darum steckt man Personen die aus dem AUSLAND kommen in Quarantäne. Sogar trotz Impfung oder Genesung, jeder wird prophylaktisch weggesperrt. Irgendwie ... ach, was soll's!
Neue Steigerungsform: Sinnlos, sinnloser, Covid-Massnahme
Passt zu Israels panischen Reaktionen aber bestens, dabei wäre dort nur eins richtig, nämlich alles ohne Massnahmen laufen zu lassen, denn nur so würden sie die Impfunwilligen immunisiert bekommen. Sonst war all das Geld für frühzeitiges Impfen nämlich zum Fenster rausgeschmissen, leider. Genau wie all das Geld, dass nun zum Schutze Ungeimpfter ausgegeben/verloren wird durch sinnlose Massnahmen. Gilt übrigens mittlerweile wohl auch für ganz Europa und Nordamerika.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Das ist das Eine. Ich frag mich aber warum trotz hoher Impfquote und dem guten Biontech so was passiert. Und es gibt ja durchaus auch Laender in denen die Krankenhauseinweisungen wieder steigen. Ob das alles uns schnell zur normalen Reisetaetigkeit zurueckbringt bezweifel ich langsam. Auf jeden Fall wirds die naechsten Monate spannend mit offenem Ausgang.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.167
7.509
Das ist das Eine. Ich frag mich aber warum trotz hoher Impfquote und dem guten Biontech so was passiert
Der durchschnittliche Israeli ist auch nicht intelligenter als der durchschnittliche Deutsche, dazu kommen ca. 10% Ultraorthodoxe. Menschen, die sogar den Holocaust für die gerechte Strafe Gottes halten, haben eine etwas andere Einstellung zur Pandemie. Die Impfquote (Erstimpfungen) beträgt in Israel auch nur 67%, also unwesentlich mehr als bei uns. Dass man auch in Israel auf die Infektionen, und nicht auf die Hospitalisierungen achtet, tut sein übriges.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.215
1.288
Die Ausländer sind schuld! An was? An allem! Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die explodierenden Zahlen, dass man die nicht eher weggesperrt hat! :ROFLMAO:

Sorry, aber beizeiten kann man sich wirklich nur in Galgenhumor flüchten.

• Like
Reaktionen: jumbolina und MFox

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
477
415
Es sollte aber eine Tabelle geben die auffuehrt welcher Impfstoff gegen welche Variante als wirksam angesehen wird. Hat da einer schon Mal was gefunden?

Steht alles bei RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Alle Variantengebiete sind dies aktuell wegen P1 - und hier gibt es (laut RKI) keine ausreichende Wirksamkeit, also Quarantäne auch für Geimpfte.

Feststellung des RKI gemäß § 4 Abs. 2 S. 5 Nr. 2 EinreiseVIn der EU zugelassene Impfstoffe
Variante
P 1 (Gamma)Keine ausreichenden Daten für diese Feststellung vorhanden

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Das ist das Eine. Ich frag mich aber warum trotz hoher Impfquote und dem guten Biontech so was passiert. Und es gibt ja durchaus auch Laender in denen die Krankenhauseinweisungen wieder steigen. Ob das alles uns schnell zur normalen Reisetaetigkeit zurueckbringt bezweifel ich langsam. Auf jeden Fall wirds die naechsten Monate spannend mit offenem Ausgang.

Na weil auch eine "superhohe" Inzidenz von 500 nur 0,5% der Bevölkerung ist. Daher ist das sogar bei 99% Impfquote noch drin (aber mangels Zulassung für Kinder unter 12 sind nichtmal 90% erreichbar).
Und genau die Kinder sind übrigens die größte Gruppe wo Infektionen auftreten, weil eben alle unter 12 ungeimpft sind und in der Schule/Kita enger Kontakt zueinander.

Aber das ist gar nicht schlimm, weil schwere Verläufe man bei Kindern mit der Lupe suchen muss. Und Todesfälle bei Menschen unter 20 ohne Vorerkrankungen gab es in D keinen einzigen, bis heute.

Dazu kommen natürlich (im Einzelnen schwer zu benennende) Gruppen von Impfgegnern. Die kann man übrigens nur durch hohe Inzidenzen immunisieren - die müssen sich also infizieren. Und das ist auch die Hauptgruppe, welche dann für die "steigenden" Krankenhauseinweisungen verantwortlich ist.

Übrigens bitte ich darum, nicht von "steigenden" Krankenhauseinweisungen so zu sprechen. Das suggeriert immer, man müsse was tun. Aber wenn sie von 20 auf 100 steigen ist das zwar ein starker Ansteig, aber eben in allen Belangen sehr, sehr niedrig (Vergleich zur Kapazität, zu vorherigen Wellen) und zudem eben hauptsächlich aus Impfgegnern zusammengesetzt.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.852
182
Ich dachte zuerst, wäre abgeschafft, wenn das Vakzin gegen die Variante nachweislich schützt.
Aber die folg. Übersicht sieht das anders:

Danke. Das ist ein gutes und kompaktes Dokument. Sowas habe ich gesucht. (y)

Hast Du vielleicht zufällig auch einen Link auf die Seite, von der man dieses Dokument aufrufen kann?
Also nicht der Link zum Dokument selbst, sondern dorthin, wie es (das Dokument) verlinkt ist? Ich möchte mir die Seite dann abspeichern, weil ich denke und davon ausgehe, daß sich dieses schöne kompakte Dokument noch ein paar mal (oder häufig/regelmäßig) ändern wird. Und dann kann ich immer dort nach dem aktuellen Stand schauen.

Merci.

• Like
Reaktionen: abundzu