Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
ANZEIGE
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht. Allerdings finde ich es echt schade das Leute die momentan wirklich regelmäßig fliegen bisher wirklich nicht profitieren, bei uns keine Summerflytime o.ä., keine extra Selectmeilen o.ä., nada, ok ist halt so, kann ich mit leben, aber ist das „gerecht“ gegenüber denen die ein paar Segmente in Eco light machen und was extra bekommen? Nicht das wir darauf angewiesen wären, aber eine schöne Geste wäre es schon, ok, gibt mal aus Versehen eine Scheibe Putenbrust mehr (Scherz) und ab und an bekommen wir mal ne Flasche Sekt oder Champagner geschenkt, aber dies von den netten FA und nicht vom Konzern.
Auch nicht über zusätzliche Meilen aufgrund von INVOL-Umbuchungen? Also dank höherer Buchungsklasse, zusätzlichen Segmenten usw.? Plus in dem einen oder anderen Fall auch mehr Prämienmeilen, da M&M das auch Jahre nach der Umstellung oft noch nicht hinbekommt und Gutschrift nach Buchungsklasse?

Allein darüber kommt bei mir einiges an zusätzlichen Status- und Prämienmeilen zusammen. Wobei die Statusmeilen ja auch als Select-Meilen zählen (und bei mir auch doppelt gutgeschrieben werden….).
Wenn es jetzt zu einer weiteren Statusverlängerung auf Kulanzbasis kommt, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die bereits viel geflogen sind. Das können die eigentlich nicht machen.

Fliegt Ihr alle nur wegen der Meilen?

Ja, ich habe meinen Status letztes Jahr regulär verlängert, würde vermutlich auch 2021/22 die Requali regulär erreichen (auch wenn ich sie mit der erneuten Meilengutschrift aus 2019 quasi geschenkt bekommen habe), A3-Gold habe ich auch bereits bis Ende 5/2023 verlängert (also in den ersten 2,5 Monaten) usw.

Nur was ist daran so schlimm, wenn LH anderen, die diese Möglichkeit nicht haben, den Status verlängert? Euch wird dadurch doch nichts genommen. Und Kreditkartenmeilen nützen dem Statuskunden mit Wohnsitz im Ausland nichts (da der meist keine deutsche M&M-Kreditkarte hat….). Und mag sein, dass man innerhalb Europas derzeit sehr einfach zu Meilen kommt, nur Statuskunden außerhalb Europas haben diese Möglichkeit vielleicht nicht.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Wenn es jetzt zu einer weiteren Statusverlängerung auf Kulanzbasis kommt, wäre das ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die bereits viel geflogen sind. Das können die eigentlich nicht machen.
Inwiefern wäre es denn ein Schlag ins Gesicht? Die Leute, die bewusst wegen der Meilen geflogen sind, werden sich im Promille-Bereich finden. Selbst einige meiner vielfliegenden Kollegen kümmern sich nicht aktiv um Meilen. Wenn sie einen Status erreichen, freuen sie sich, wenn sie ihn wieder verlieren, dann ist das halt so. Ändert aber nichts daran, dass sie sich ebenso freuen würden, wenn ein Status kulanterweise verlängert wird in der derzeitigen Lage als Aufmerksamkeit und Wertschätzung - Geschäftsfliegerei ist derzeit und die nächsten Monate sehr begrenzt.
VFT ist eine Blase von ein paar Verrückten (dazu zähle ich mich selbstverständlich auch), unsere Ansichten zeigen nicht im Entferntesten die Meinung und Erwartungen der LH Kundschaft.
Dann gibt’s noch weitere Spezialfälle. Uns in Asien lebende LH Kundschaft. Viele von uns können nicht international, geschweige denn interkontinental fliegen. Da bringt die tollste Promoaktion nix.
Fluggesellschaften haben einen bunten Blumenstrauß an Kundschaft, deshalb gehen die ersten schon dazu über, den Status ein zweites Mal zu verlängern. Das finde ich auch richtig. Sollte M&M dies nicht tun, fände ich dies zwar schade - die Welt dreht sich trotzdem weiter. Mein Selbstwertgefühl hängt nicht an der goldenen Karte 😉
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Nur was ist daran so schlimm, wenn LH anderen, die diese Möglichkeit nicht haben, den Status verlängert? Euch wird dadurch doch nichts genommen. Und Kreditkartenmeilen nützen dem Statuskunden mit Wohnsitz im Ausland nichts (da der meist keine deutsche M&M-Kreditkarte hat….). Und mag sein, dass man innerhalb Europas derzeit sehr einfach zu Meilen kommt, nur Statuskunden außerhalb Europas haben diese Möglichkeit vielleicht nicht.
Die Statusmeilen gibt’s auf alle M&M Kreditkarten international 😉
Du hast aber Recht. Außerhalb Europas ein Ding der Unmöglichkeit viel zu fliegen…
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Die Statusmeilen gibt’s auf alle M&M Kreditkarten international 😉
Du hast aber Recht. Außerhalb Europas ein Ding der Unmöglichkeit viel zu fliegen…
die Statusmeilen sind sicherlich für die normalen Passagiere eine begrenzte Möglichkeit, Meilen zu sammeln. Ich habe obwohl im Ausland eine deutsche LH-CC, aber HON-Meilen kriegt man damit nicht, selbst wenn ich mir ein Flugzeug mit der Karte kaufen würde. Und es gibt auch keine HON-Meilen, wenn ich mit dem lokalen Carrier fliegen würde. Ich muss also irgendwie an einen LH/LX/OS-Langstreckenflug in C/F kommen und den habe ich seit 1 1/2 Jahren nicht mehr fliegen können. Passagiere an den Endpunkten des "LH"-Streckennetzes haben es damit verdammt schwer. Das könnte ein Ansatz für LH sein, regionale Kulanzen zu bedenken. (ggf. noch ein Schlag ins Gesicht des Klein-Fliegers? ... wir könnten ja umziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Ich denke, was häufig in den Diskussionen zum Statuserhalt/ Requali untergeht, ist die Frage wieviel der Status zukünftig individuell wert ist. Für Leute mit Homebase FRA und MUC ändert sich ja nicht viel.
Mein Beispiel: Ich bin weit über 10 Jahre Senator.
Mein Problem: Homebase ist NUE.
Vor Corona habe ich meinen Heimatflughafen geliebt, täglich mehrfache Verbindungen über FRA, MUC, ZRH und VIE in die ganze Welt. Dazu HAM und DUS ebenfalls mehrmals täglich. Damit konnte ich alle beruflichen und privaten Reisenotwendigkeiten und -wünsche sehr bequem abdecken. Und das alles bei einem Zeitaufwand vom Abstellen des Autos im Parkhaus bis zum ersten Kaffee in der Senator Lounge, welcher sehr häufig unter 10 Minuten lag.
Situation heute: Die ehemalige Business/ Senator-Lounge wird aktuell zu einer PP-Lounge (Albrecht-Dürer-Lounge) umgebaut. MUC Flüge gestrichen, werden als Bus ausgeführt über die A9 mit unplanbaren (Stau-)Zeiten. Ein Flug nach FRA um 06:30h, das wars.
DUS und HAM sollen im September wiederkommen, allerdings in unterirdischer Frequenz.
Ganz ehrlich: Mir wird in NUE meine Amex Platinum über den PP in Zukunft deutlich mehr bringen als der SEN.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.446
Auch nicht über zusätzliche Meilen aufgrund von INVOL-Umbuchungen? Also dank höherer Buchungsklasse, zusätzlichen Segmenten usw.? Plus in dem einen oder anderen Fall auch mehr Prämienmeilen, da M&M das auch Jahre nach der Umstellung oft noch nicht hinbekommt und Gutschrift nach Buchungsklasse?

Allein darüber kommt bei mir einiges an zusätzlichen Status- und Prämienmeilen zusammen. Wobei die Statusmeilen ja auch als Select-Meilen zählen (und bei mir auch doppelt gutgeschrieben werden….).
Leider nein, ich hatte wohl eine Handvoll ORC beantragt, Prämienmeilen eigentlich ganz selten nach Entfernung, durch die Neuberechnung wegen ORC dann plötzlich nach Ticketpreis. Über die Selectmeilen haben wir uns schon einmal unterhalten, die wurden bei uns leider nicht verdoppelt, entweder ein HON Benefit oder Du hast einfach Glück.
Ich frage mich bei der ganzen Diskussion halt was ist an einem Softlanding für ein Jahr so schlimm, wenn es wieder geht dann den Status einfach erneuern und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Heisst ja aber quasi, dass LH jetzt jeden HON, SEN und FTL solange verlängern soll, bis jeder wieder zu seinem Flugniveau auf Vorkrisenzeitenn gelangt? Status for Lifetime für jeden Statuskunden in 2020? Langsam werden die Forderungen aber auch aberwitzig ;)
Was ist daran aberwitzig, den Industriestandard einzufordern? Von einer 5* Airline?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.446
Was ist daran aberwitzig, den Industriestandard einzufordern? Von einer 5* Airline?
Na ja, ich denke jetzt sollten wir alle aber mal auf dem Boden bleiben.
Wenn das Standard sein sollte, kann ja jeder der sich vernachlässigt oder diskriminiert fühlt den Klageweg einschreiten (aber bitte nicht Ernst nehmen!).
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ich denke, was häufig in den Diskussionen zum Statuserhalt/ Requali untergeht, ist die Frage wieviel der Status zukünftig individuell wert ist. Für Leute mit Homebase FRA und MUC ändert sich ja nicht viel.
Mein Beispiel: Ich bin weit über 10 Jahre Senator.
Mein Problem: Homebase ist NUE.
Vor Corona habe ich meinen Heimatflughafen geliebt, täglich mehrfache Verbindungen über FRA, MUC, ZRH und VIE in die ganze Welt. Dazu HAM und DUS ebenfalls mehrmals täglich. Damit konnte ich alle beruflichen und privaten Reisenotwendigkeiten und -wünsche sehr bequem abdecken. Und das alles bei einem Zeitaufwand vom Abstellen des Autos im Parkhaus bis zum ersten Kaffee in der Senator Lounge, welcher sehr häufig unter 10 Minuten lag.
Situation heute: Die ehemalige Business/ Senator-Lounge wird aktuell zu einer PP-Lounge (Albrecht-Dürer-Lounge) umgebaut. MUC Flüge gestrichen, werden als Bus ausgeführt über die A9 mit unplanbaren (Stau-)Zeiten. Ein Flug nach FRA um 06:30h, das wars.
DUS und HAM sollen im September wiederkommen, allerdings in unterirdischer Frequenz.
Ganz ehrlich: Mir wird in NUE meine Amex Platinum über den PP in Zukunft deutlich mehr bringen als der SEN.
Kleines Update: nach FRA geht es nun 2x täglich und nach ZRH immerhin 1x. VIE habe ich nicht so ganz auf dem Radar, weil der Flug eine Zwischenlandung in DRS macht. Dann kann man auch gleich NUE-MUC via FRA fliegen :ROFLMAO:.
Aber Du hast Recht: NUE ist mit der bequemste und schnellste Flughafen in D. Nun leider ohne Lounge. Aber vielleicht verteilt LH ja Voucher für den Zutritt der AD-Lounge? Ist sicherlich günstiger als der Unterhalt der ganzen Lounge und wäre ein feiner Zug.
 
  • Like
Reaktionen: hotfly und spftl

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Inwiefern wäre es denn ein Schlag ins Gesicht? Die Leute, die bewusst wegen der Meilen geflogen sind, werden sich im Promille-Bereich finden. Selbst einige meiner vielfliegenden Kollegen kümmern sich nicht aktiv um Meilen. Wenn sie einen Status erreichen, freuen sie sich, wenn sie ihn wieder verlieren, dann ist das halt so. Ändert aber nichts daran, dass sie sich ebenso freuen würden, wenn ein Status kulanterweise verlängert wird in der derzeitigen Lage als Aufmerksamkeit und Wertschätzung - Geschäftsfliegerei ist derzeit und die nächsten Monate sehr begrenzt.
VFT ist eine Blase von ein paar Verrückten (dazu zähle ich mich selbstverständlich auch), unsere Ansichten zeigen nicht im Entferntesten die Meinung und Erwartungen der LH Kundschaft.
Dann gibt’s noch weitere Spezialfälle. Uns in Asien lebende LH Kundschaft. Viele von uns können nicht international, geschweige denn interkontinental fliegen. Da bringt die tollste Promoaktion nix.
Fluggesellschaften haben einen bunten Blumenstrauß an Kundschaft, deshalb gehen die ersten schon dazu über, den Status ein zweites Mal zu verlängern. Das finde ich auch richtig. Sollte M&M dies nicht tun, fände ich dies zwar schade - die Welt dreht sich trotzdem weiter. Mein Selbstwertgefühl hängt nicht an der goldenen Karte 😉
genau - und LH hat auch flugfrequenzen extrem reduziert - fliegt zB nach Singapur nur noch 1mal pro woche was auch nicht mehr attraktiv ist
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Leider nein, ich hatte wohl eine Handvoll ORC beantragt, Prämienmeilen eigentlich ganz selten nach Entfernung, durch die Neuberechnung wegen ORC dann plötzlich nach Ticketpreis. Über die Selectmeilen haben wir uns schon einmal unterhalten, die wurden bei uns leider nicht verdoppelt, entweder ein HON Benefit oder Du hast einfach Glück.
Ich frage mich bei der ganzen Diskussion halt was ist an einem Softlanding für ein Jahr so schlimm, wenn es wieder geht dann den Status einfach erneuern und gut ist.
an softlanding ist nichts schlimm - aber ich als HON und Solitaire PPS, der den SQ status um 24 monate verlängert bekommen hat, werde nach LH softlanding dann natürlich für flüge nach Europa SQ wählen und nicht mehr LH wie vor Covid. also gibt es für Kunden auch alternativen bei der Buchung und denke viele Kunden die ihren Status verlieren sind dann etwas flexibler bei der Wahl der Airline. und bei HON ist das softlanding ja nicht für 1 Jahr sondern eher 2 Jahre (außer man gehört zu denjenigen die 600k meilen pro jahr fliegen)
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.806
3.955
DUS
Was genau schränkt dich ein, sollte es Lufthansa anderen noch mehr erleichtern, ihren Status zu verlängern? Was genau ist der negative Impakt auf dein Leben dadurch, bzw, der „Schlag ins Gesicht“?

Ich kann es nur vermuten: Es wurde Geld ausgegeben, und wenn jetzt kulanterweise wieder Statusverlängerungserleichterungen ( ist das ein geiles Wort ;)) durch LH ermöglicht werden, dann ist das total doof für die die Geld ausgegeben haben (nur um den Status zu halten?) Oder ist es die Sorge um eine FTL, SEN oder gar HON Schwemme? Das vermeintlich Elitäre verwässert ?
Heult doch!

Ich bin übrigens weder in 2020 noch in 2021 wesentlich weniger geflogen… und es ist mir völlig wumpe was da an Erleichterungen für die Coronabedingtwenigerflieger kommt. Die werden mir schon nicht den Kartoffelsalat wegessen…man muss auch jönne könne 😉
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Man muss aber auch nach MIA dürfen...spontan nach tromsö über Fra/Muc bringt für 800 in C auch 20kStatusmeilen (BK wechselt mit dem extrahüpfer osl-tos von Z nach C)...(freu)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Nein, wir drei haben es bisher nur zum SEN gebracht. ;)

Aber auch eine Frage an Dich: Ne Requali bekommt man als HON alle zwei Jahre geschenkt für umme??
schön, dass Du das fragst, ich versuche Dir zu helfen: HON Status erreichst Du, wenn Du in max zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren 600.000 HON Meilen fliegst. Viele der SEN Meilen-Möglichkeiten zählen dabei NICHT mit. Sieh mal in Deinem Konto wieviele als HON Meilen zählen.
Den Status muss man dann requalifizieren und hat dabei alle Vorteile des erreichten Status, wieder 600.000 in zwei Jahren.
Nehmen wir mein "Einzelschicksal", ich habe in 2019 meinen bis 29.2.2020 gültigen Status zum x-ten mal requalifiziert und bin am 2.3.2020 zum letzten Mal in ein LH Flugzeug gestiegen. Nicht "nicht" geflogen weil ich keine Lust hatte, sonern weil es nicht ging oder keinen Sinn hatte, da die Tätigkeiten nicht erlaubt waren. Ob das in 2021 noch klappt, ist unsicher und das erfliegen auch nur einer HON Meile eine Herausforderung
.
Ein Softlanding als SEN, hilft da nicht weiter, auch LH nicht, denn als SEN/Lifetime SEN kann ich dann auch SQ, TG, UA Fliegen.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ICH eine Kulanz erwarte, keine Massen-Aktion. Es gibt sicher weitere Statuskunden, die vergleichbare Situationen und damit berechtigte Erwartungen haben.
Ich bin nicht sauer, wenn auch andere Kunden wie FTL&SEN profitieren können, im Gegenteil, ich freue mich für Euch.
Ich ärgere mich aber über diese Neiddebatte und Beiträge zu Themen, ohne Kenntnis des Sachverhalts.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und flykai

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.446
schön, dass Du das fragst, ich versuche Dir zu helfen: HON Status erreichst Du, wenn Du in max zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren 600.000 HON Meilen fliegst. Viele der SEN Meilen-Möglichkeiten zählen dabei NICHT mit. Sieh mal in Deinem Konto wieviele als HON Meilen zählen.
Den Status muss man dann requalifizieren und hat dabei alle Vorteile des erreichten Status, wieder 600.000 in zwei Jahren.
Nehmen wir mein "Einzelschicksal", ich habe in 2019 meinen bis 29.2.2020 gültigen Status zum x-ten mal requalifiziert und bin am 2.3.2020 zum letzten Mal in ein LH Flugzeug gestiegen. Nicht "nicht" geflogen weil ich keine Lust hatte, sonern weil es nicht ging oder keinen Sinn hatte, da die Tätigkeiten nicht erlaubt waren. Ob das in 2021 noch klappt, ist unsicher und das erfliegen auch nur einer HON Meile eine Herausforderung
.
Ein Softlanding als SEN, hilft da nicht weiter, auch LH nicht, denn als SEN/Lifetime SEN kann ich dann auch SQ, TG, UA Fliegen.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ICH eine Kulanz erwarte, keine Massen-Aktion. Es gibt sicher weitere Statuskunden, die vergleichbare Situationen und damit berechtigte Erwartungen haben.
Ich bin nicht sauer, wenn auch andere Kunden wie FTL&SEN profitieren können, im Gegenteil, ich freue mich für Euch.
Ich ärgere mich aber über diese Neiddebatte und Beiträge zu Themen, ohne Kenntnis des Sachverhalts.
Danke für die Aufklärung. Wie der HON erreicht wird ist mir eigentlich schon klar. Du hast natürlich ein ganz tragisches Einzelschicksal, das tut mir leid für Dich.
Übrigens, wenn ich mein Meilenkonto so anschaue stehe da genauso viele Honcirle Meilen wie Statusmeilen aus diesem und letzem Jahr erflogen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Danke für die Aufklärung. Wie der HON erreicht wird ist mir eigentlich schon klar. Du hast natürlich ein ganz tragisches Einzelschicksal, das tut mir leid für Dich.
Übrigens, wenn ich mein Meilenkonto so anschaue stehe da genauso viele Honcirle Meilen wie Statusmeilen aus diesem und letzem Jahr erflogen.
ich empfinde das nicht als tragisch, es geht mir gut und ich vermisse nix, ausser, dass ich im Moment nicht fliegen kann :cry:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.233
9.446
ich empfinde das nicht als tragisch, es geht mir gut und ich vermisse nix, ausser, dass ich im Moment nicht fliegen kann :cry:
Na dann ist ja alles gut und wenn das Fernweh zu sehr juckt, einfach in den Flieger steigen hilft ungemein ;)
Alles Gute!
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Auch wenn es sachlich nicht ganz hier rein passt: Letztes Jahr gab es so viel ich weiß nicht die Aktion, durch Zahlung von 2000EUR den SEN Status zu verlängern, da selbiger automatisch bei jedem um 1 Jahr verlängert wurde, wenn er im Februar ausgelaufen wäre. Musste ich glücklicherweise bisher auch nie in Erwägung ziehen.
Hat irgendjemand (ja ich weiß, Glaskugel und so) der illustren Mitforist:innen schon was gehört? @rcs eventuell? Kulanterweise auf 50% runter, und ich denke einige würden sich das dann ernsthaft überlegen. Mich eingeschlossen, a bisserl verrückt bin ich ja dann doch. Stichwort Companion Award. Wobei ich bei zweifelhaften Ausgaben gerne die Stimme der Vernunft (also +1) frage. Die Reaktion kenne ich jetzt schon 😃
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Auch wenn es sachlich nicht ganz hier rein passt: Letztes Jahr gab es so viel ich weiß nicht die Aktion, durch Zahlung von 2000EUR den SEN Status zu verlängern, da selbiger automatisch bei jedem um 1 Jahr verlängert wurde, wenn er im Februar ausgelaufen wäre. Musste ich glücklicherweise bisher auch nie in Erwägung ziehen.
Hat irgendjemand (ja ich weiß, Glaskugel und so) der illustren Mitforist:innen schon was gehört? @rcs eventuell? Kulanterweise auf 50% runter, und ich denke einige würden sich das dann ernsthaft überlegen. Mich eingeschlossen, a bisserl verrückt bin ich ja dann doch. Stichwort Companion Award. Wobei ich bei zweifelhaften Ausgaben gerne die Stimme der Vernunft (also +1) frage. Die Reaktion kenne ich jetzt schon 😃
ich denke, Du bist genau richtig. Für Dich gilt ja auch die nahezu unmögliche Herausforderung, Statusmeilen über Flüge zu erzielen.