• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Danke @selaf.

Hab mal testweise ein paar Schweizer Aktien gekauft, um zu sehen, ob ich Einladungen zu den Hauptversammlungen bekomme.

Habe auch noch ein Wertpapierdepot bei der kroatischen Erste&Steiermärkische Bank, dort bekomme ich HV-Einladungen per Post.
 
  • Like
Reaktionen: migolf

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Wie nutzt ihr das Konto?
Hatte eigentlich vor Revolut durch Yuh zu ersetzen und damit Geld zu empfangen und zu senden per Ueberweisung fuer alles was nicht auf das Hauptkonto geht.
Allerdings muss ja zumindest beim Senden immer die Adresse angegeben werden, das nervt.
Ist ja wohl eine Sache die Banken machen koennen, aber nicht muessen inherhalb des SEPA Raums.
Zumindest bei der DKB braucht man zwar die BIC zusaetzlich, aber nicht die Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Wie nutzt ihr das Konto?
Hatte eigentlich vor Revolut durch Yuh zu ersetzen und damit Geld zu empfangen und zu senden per Ueberweisung fuer alles was nicht auf das Hauptkonto geht.
Allerdings muss ja zumindest beim Senden immer die Adresse angegeben werden, das nervt.
Ist ja wohl eine Sache die Banken machen koennen, aber nicht muessen inherhalb des SEPA Raums.
Zumindest bei der DKB braucht man zwar die BIC zusaetzlich, aber nicht die Adresse.
Momentan nutze ich nur die yuh Mastercard.
Inwiefern yuh Revolut ersetzen kann, hängt wohl in erster Linie davon ab, wie sich yuh in nächster Zeit entwickeln wird.
Aktuell fehlt mir z.B. die Anbindung an google pay (soll aber im 4. Quartal 2021 kommen) und instant payment.
Für 2022 ist bei yuh ein dreistufiges Kontenmodell in Planung. Ob die kostenfreie Variante dann ebenso ausgestaltet sein wird wie bei Revolut, bleibt abzuwarten.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Hab mal testweise ein paar Schweizer Aktien gekauft, um zu sehen, ob ich Einladungen zu den Hauptversammlungen bekomme.

Dafür musst du dich ins Aktienregister eintragen lassen. Je nach Bank ist das kostenlos oder gegen Gebühr. Wie das bei Yuh ist, weiss ich nicht.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Danke für die Info, also ist es nicht wie bei deutschen Brokern, wo die Eintragung ins Aktienregister in der Regel automatisch erfolgt (mir bekannte Ausnahme: Trade Republic).
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Ist die Umstellung der Kontoführung von Euro in CHF oder US Dollar bei yuh eigentlich kostenfrei? Habe da in der Schnelle nichts zu finden können.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Ist die Umstellung der Kontoführung von Euro in CHF oder US Dollar bei yuh eigentlich kostenfrei? Habe da in der Schnelle nichts zu finden können.
Was meinst du mit "Umstellung"?

Gibt EUR, CHF und USD gleichzeitig.

Schweizer Dividenden werden aufs CHF-Konto gebucht. Automatischer Währungsumtausch je nachdem, ob Konten gedeckt sind (ähnlich wie bei Revolut). Siehe Screenshots. Screenshot_20210926-213619_Yuh.jpg Screenshot_20210926-213649_Yuh.jpg

PS: Anfrage bzgl. Eintragung ins Aktienregister bei Namensaktien ist raus.

Antwort werde ich in diesen Thread posten.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
298
EAP
Wie ist das mit den Wechselkursen?

Laut https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list kostet ein Währungswechsel 0,95%. Das passt auch zu JFIs Screenshot.

Aber dann gibt's diesen Abschnitt
medaille-devises.svg
Yuh gewinnt das Handelszeitungs-Ranking für Wechselkurse, 07/2021

Was stimmt nun?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Was meinst du mit "Umstellung"?

Gibt EUR, CHF und USD gleichzeitig.

Schweizer Dividenden werden aufs CHF-Konto gebucht. Automatischer Währungsumtausch je nachdem, ob Konten gedeckt sind (ähnlich wie bei Revolut). Siehe Screenshots. Anhang anzeigen 162085 Anhang anzeigen 162086

PS: Anfrage bzgl. Eintragung ins Aktienregister bei Namensaktien ist raus.

Antwort werde ich in diesen Thread posten.
Ich meine den Punkt "Hauptwährung" in den Kontoeinstellungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist das mit den Wechselkursen?

Laut https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list kostet ein Währungswechsel 0,95%. Das passt auch zu JFIs Screenshot.

Aber dann gibt's diesen Abschnitt


Was stimmt nun?
Die 0,95% beziehen sich u.U.auf den Wechsel der Hauptwährung in den Kontoeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Ach ja, habe den Punkt gerade entdeckt:
Screenshot_20210927-063945_Yuh.jpg

Da wird nicht angezeigt, dass ein Wechsel kostenpflichtig wäre.

Bist Du bereits Kunde? Dann kannst ja mal anfragen beim Kundenservice, der antwortet i.d.R. schnell.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
139
130
Ja bin ich. Werde den Kundenservice mal kontaktieren, insbesondere auch, wann diese 0,95 % anfallen.
DIe 0,95% fallen bei jedem Währungswechsel an - also auch z.B. beim Karteneinsatz, wenn z.B. ein automatischer Umtausch fällig wird, weil Guthaben nur in einer anderen als der Kaufwährung vorliegt. Bei größeren Transaktionen kann es daher sinnvoll sein, Guthaben gleich in der Kaufwährung einzuzahlen (z.B. per Transferwise), ankommende Überweisungen sind bei YUH kostenlos.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
DIe 0,95% fallen bei jedem Währungswechsel an - also auch z.B. beim Karteneinsatz, wenn z.B. ein automatischer Umtausch fällig wird, weil Guthaben nur in einer anderen als der Kaufwährung vorliegt. Bei größeren Transaktionen kann es daher sinnvoll sein, Guthaben gleich in der Kaufwährung einzuzahlen (z.B. per Transferwise), ankommende Überweisungen sind bei YUH kostenlos.
Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der Karte
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
576
298
EAP
Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der Karte
Genau. Schau dir einmal den Screenshot von JFI an.
Der Währungswechsel am 15.9. ist bspw. ca. 0,9% unter dem EZB Wechselkurs, siehe

Daher verstehe ich das Ergebnis der "Handelzeitung" nicht.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.721
1.322
Wie ist das mit den Wechselkursen?

Laut https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list kostet ein Währungswechsel 0,95%. Das passt auch zu JFIs Screenshot.

Aber dann gibt's diesen Abschnitt


Was stimmt nun?
Die Wechselkurse sind super, werden aber durch die Gebühr für den Endkunden schlecht. Das ist ein bischen wie mit den negativen Stompreisen, aus denen dann an der Steckdose des Endverbrauchers trotzdem 30ct werden.
 
  • Like
Reaktionen: houruian

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Die Wechselkurse sind super, werden aber durch die Gebühr für den Endkunden schlecht. Das ist ein bischen wie mit den negativen Stompreisen, aus denen dann an der Steckdose des Endverbrauchers trotzdem 30ct werden.
Kundenservice rief mich gerade an,geht wirklich sehr fix.
So wie man mir das jetzt erklärt hat, fallen die 0,95 % Währungswechsel lediglich bei den Währungen an, die nicht zu den 13 Währungen zählen, bei denen keine Wechselgebühren anfallen.
Damit wäre der Wechsel der Hauptwährung also kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jodimaster

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
139
130
Kundenservice rief mich gerade an,geht wirklich sehr fix.
So wie man mir das jetzt erklärt hat, fallen die 0,95 % Währungswechsel lediglich bei den Währungen an, die nicht zu den 13 Währungen zählen, bei denen keine Wechselgebühren anfallen.
Damit wäre der Wechsel der Hauptwährung also kostenfrei.
Das kann so nicht stimmen. Bei Transaktionen in "Fremdwährung" werden die Gebühren in der Historie bei jeder Transaktion explizit ausgewiesen (es sind 0,95%). Beim Umtauschen von Guthaben in eine andere Währung wird in der App der aktuelle Wechselkurs "inkl. aller Gebühren" angezeigt, dieser ist aktuell im Fall von EUR/CHF knapp 1% schlechter als der von Transferwise angebotene Kurs. Ich habe vor meinem Urlaub in der Schweiz mein YUH Konto in EUR aufgeladen und per Transferwise zusätzlich noch in CHF. Nach Verbrauch des CHF-Guthabens wurden dann bei jeder Kartentransaktion die Wechselgebühr (also CHF in EUR) ausgewiesen. Somit wäre ein direkter Einsatz der Debit-Karte von Transferwise günstiger gewesen (dort fallen nur 0,4% Wechselgebühr an).
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Das kann so nicht stimmen. Bei Transaktionen in "Fremdwährung" werden die Gebühren in der Historie bei jeder Transaktion explizit ausgewiesen (es sind 0,95%). Beim Umtauschen von Guthaben in eine andere Währung wird in der App der aktuelle Wechselkurs "inkl. aller Gebühren" angezeigt, dieser ist aktuell im Fall von EUR/CHF knapp 1% schlechter als der von Transferwise angebotene Kurs. Ich habe vor meinem Urlaub in der Schweiz mein YUH Konto in EUR aufgeladen und per Transferwise zusätzlich noch in CHF. Nach Verbrauch des CHF-Guthabens wurden dann bei jeder Kartentransaktion die Wechselgebühr (also CHF in EUR) ausgewiesen. Somit wäre ein direkter Einsatz der Debit-Karte von Transferwise günstiger gewesen (dort fallen nur 0,4% Wechselgebühr an).
Das ist dann tatsächlich schon mehr als sonderbar und in sich widersprüchlich. Transparenz stelle ich mir anders vor.
Habe ich das richtig verstanden: die 0,95 % beziehen sich nicht nur auf Kartentransaktionen, sondern auf alle Transaktionen bei denen ein Währungsumtausch stattfindet?
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Du hast die Möglichkeit, aktuell 13 Währungen auf dem Konto zu halten. Bezahlst Du in einer dieser und hast ausreichend Guthaben in selbiger, ist es kostenlos. Muss getauscht werden, fällt die Gebühr an. Hast Du EUR als Hauptwährung, würde diese als erste weitere belastet, bei CHF oder Doller genauso, danach die anderen. Die Wahl der Hauptwährung scheint mir lediglich für die Art der Einzahlung relevant.

migolf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke @selaf.

Hab mal testweise ein paar Schweizer Aktien gekauft, um zu sehen, ob ich Einladungen zu den Hauptversammlungen bekomme.

Habe auch noch ein Wertpapierdepot bei der kroatischen Erste&Steiermärkische Bank, dort bekomme ich HV-Einladungen per Post.
Wie bewertest Du die Tatsache, dass Deine Anteile zukünftig nicht mehr Deine sind. Diese nur noch treuhändlerisch abgebildet werden?

migolf
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Dafür musst du dich ins Aktienregister eintragen lassen. Je nach Bank ist das kostenlos oder gegen Gebühr. Wie das bei Yuh ist, weiss ich nicht.
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass es bei Yuh nicht möglich sei.
Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der Karte
Nein. Wenn du bereits USD auf dem Konto hast, fällt für den Auslandseinsatz der Karte kein Entgelt an (Edit: migolf war bisschen schneller).
Die Frage ist nur, wie du die USD auf das Konto bekommst.

Eine Möglichkeit dazu wäre der Wechsel bei Yuh selbst, für 0.95% ;)
Das verstehe ich auch nicht, als einzige aufgeführte Bank mit einer negativen Gebühr, man bekommt also noch bei jedem Wechsel einen kleinen Betrag geschenkt. Das kann doch nicht stimmen.
Könnte nur eine Frage des Timings sein. Die Handelszeitung hat ja nur zu EINEM ganz bestimmten Zeitpunkt Testtransaktionen durchgeführt. Wenn da jetzt einer „live“ konvertiert, ein anderer zum - noch nicht feststehenden - Tageskurs von Mastercard, und jemand anderes zum Tageskurs der Hausbank, dann können da je nach Timing andere Werte rauskommen. Und ggf. auch mal eine kleine Abweichung zu Gunsten des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.721
1.322
Klappen bei euch Kontaktloszahlungen? Ich habe heute die Karte eingeweiht:
  1. erste Zahlung bei REWE gesteckt, klappt
  2. zweite Zahlung, selber REWE, Versuch kontaktlos -> Terminal hängt ewig bei "übertrage Daten" dann Abbruch
  3. nochmal gesteckt, erfolgreich
Ich versuche die Woche nochmal kontaktlose Zahlung.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.484
823
Klappen bei euch Kontaktloszahlungen? Ich habe heute die Karte eingeweiht:
  1. erste Zahlung bei REWE gesteckt, klappt
  2. zweite Zahlung, selber REWE, Versuch kontaktlos -> Terminal hängt ewig bei "übertrage Daten" dann Abbruch
  3. nochmal gesteckt, erfolgreich
Ich versuche die Woche nochmal kontaktlose Zahlung.
Bei Netto, Rewe und Obi kontaktlos einwandfrei. Vielleicht hatte das Terminal technische Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: selaf