• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
ANZEIGE
Kann man die yuh App eigentlich auf 2 Smartphones gleichzeitig nutzen oder geht das nur mit dem Gerät, in dem sich auch die sim Karte mit der bei yuh hinterlegten Mobilfunknummer befindet?
Geht. Zumindest in Kombination iPhone und iPad.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ich habe noch nie herausgefunden, warum Twint glücklich machen soll...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ich habe noch nie herausgefunden, warum Twint glücklich machen soll...
Ich auch nicht. Twint-Zahlungen in Geschäften sind die Hölle auf Erden (gerade, wenn sich Leute vor einem in der Schlange daran versuchen und den Betrieb aufhalten), und Geld zwischen Privatpersonen kann man auch anders verteilen (Revolut, Zak, normale Überweisung...) - lediglich den Hofladen oder die Berghütte ohne Strom muss ich gelegentlich als Daseinsberechtigung durchgehen lassen.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
155
Überweisungen an die CH-IBAN können trotz SEPA teuer werden, je nach Kontomodell/Bank
- HVB ab 5 EUR (da Nicht-EU/EWR), habe 10 EUR Lehrgeld für die Erst-Überweisung von 100 EUR bezahlt
- DB kostenfrei (SEPA an EWR und Drittstaaten wie Schweiz)
- bunq kostenfrei
- Sparkassen: keine eindeutige Regelung in den PLV bei meinen 2 Spken, enthalten sind nur Angaben zu EWR-Staaten
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Sparkassen: keine eindeutige Regelung in den PLV bei meinen 2 Spken, enthalten sind nur Angaben zu EWR-Staaten
Na dann werden sie dir den Preis gesondert vor/bei Überweisung anzeigen (natürlich nicht).
Sonst ist's halt gratis.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Was bringt ein Zahldienstleister wie Twint der lediglich in der (kleinen) Schweiz genutzt werden kann gegenüber G-Pay bzw.A-Pay?
Ich hoffe, dass man bei yuh die Anbindung an Google Pay bald vollzogen hat(die Rede war doch vom 3. oder 4 Quartal 2021 oder?)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Von Solaris (Bitwala/Nuri) aus war die Überweisung kostenfrei. VR Hochtaunus schreibt in ihrem PLV ebenfalls "Schweiz (in EUR) mit IBAN/BIC: als SEPA-Überweisung 0,00 EUR". Bei der DKB sind SEPA-Überweisungen grundsätzlich kostenfrei, in der Liste der SEPA-Länder wird die Schweiz mit aufgeführt. Die HVB scheint hier also teure Ausnahme zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: msx

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Von Solaris (Bitwala/Nuri) aus war die Überweisung kostenfrei. VR Hochtaunus schreibt in ihrem PLV ebenfalls "Schweiz (in EUR) mit IBAN/BIC: als SEPA-Überweisung 0,00 EUR". Bei der DKB sind SEPA-Überweisungen grundsätzlich kostenfrei, in der Liste der SEPA-Länder wird die Schweiz mit aufgeführt. Die HVB scheint hier also teure Ausnahme zu sein.
Die Easybank Österreich z.B. berechnet, gestaffelt nach der Höhe der Überweisung, ab 9 Euro für eine Überweisung nach yuh. Überraschend ist hier, dass dies auch dann geschieht, wenn die Sepa Überweisung in Euro erfolgt, also ein Umtausch in CHF nicht erfolgt.
Um solche Überraschungen zu vermeiden, lohnt es immer, sich vorsichtshalber vor der Überweisung das PLV der absendenden Bank anzuschauen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Überraschend ist hier, dass dies auch dann geschieht, wenn die Sepa Überweisung in Euro erfolgt, also ein Umtausch in CHF nicht erfolgt.
Nach meinem Verständnis sind SEPA-Überweisungen immer in Euro, andere Währungen sind automatisch Swift (oder was anderes) aber kein SEPA.

SEPA payments can only be processed in euros. For payments in other European currencies (e.g. British pounds or Danish crowns), special forms (e.g. a foreign transfer) and processing conditions (e.g. charges, execution times) are still required.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Lass uns wissen, was yuh meint dazu. Wäre eine gute Sache.
Bin heute morgen von einer Dame mit Schweizer Akzent angerufen worden.

Ich habe klar gemacht, dass dies für mich der ausschlaggebende Faktor ist.
Sie wird es weitergeben, wenn es also noch jemanden interessiert: Kontaktformular nutzen!

Gibt es denn tatsächlich Berghütten und Hofläden, wo man mit Twint bezahlen kann, die aber keine andere Zahlungsart anbieten?
Es gibt halt noch Bargeld... Aber ab 2000m ü.NN. sind die ATMs doch recht rar!
Und nach einer Hochtour verschätzt man sich doch schnell beim Verzehr. Als Notfalloption sollte sowas unterstützt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Ein wenig Bargeld sollte man immer dabei haben. Aber ich nehma mal an, dass wenn in der Hütte Twint akzeptiert wird, dass dort auch Kartenzahlungen möglich sind.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Ich kenne weder Twint noch die schweizer Details, aber die Twint-App der UBS behauptet, Twint mit jedem schweizer Privatkonto oder schweizer Kreditkarten zu können. Passt da das Yuh-Konto bzw. die Karte nicht?
 
  • Like
Reaktionen: houruian

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ich kenne weder Twint noch die schweizer Details, aber die Twint-App der UBS behauptet, Twint mit jedem schweizer Privatkonto oder schweizer Kreditkarten zu können. Passt da das Yuh-Konto bzw. die Karte nicht?
Die Limite sind etwas niedriger, aber tatsächlich sollte das funktionieren. Ich habe schon immer die UBS-App benutzt, da meine Hausbank damals keine eigene Twint-Variante im Programm hatte.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
ANZEIGE
Hat jemand die YUH Mastercard erfolgreich mit cardpeek auslesen können? Ich kann weder CVM-Listen noch Servicecode etc. extrahieren.

Ich habe das EMV-Script mal provisorisch gefixt, damit lässt sich die Yuh-Karte auslesen.
Bitte einen geeignetes Editor (Notepad++ etc.) nutzen und in Zeile 220 von %USERPROFILE%\.cardpeek\scripts\emv.lua folgende Zeile einfügen:
Code:
if not data then break end

Nach der Änderung hat man also:
Code:
219: tag, data = asn1.split_tag(data)
220: if not data then break end
221: len, data = asn1.split_length(data)
Die alte Zeile 220 wird durch die Einfügung zur neuen Zeile 221.

Alternativ könnt ihr die emv.lua aus dem Attachment nehmen. Bitte ggf. per "diff" etc. gegen die Originaldatei prüfen, traut keinem fremden Code ;)

Meine Karte hat zwei CVM-Listen, die erste ist identisch zu CVM-Liste 2 von
die zweite ist 100% identisch zu CVM-Liste 1 der Advanzia.
Damit ist auch klar, warum man an den ATM muss, wenn man in der App die PIN geändert hat - weil sonst gegen den Chip und nicht online geprüft wird.

Servicecode 201, die Karte ist ziemlich gut konfiguriert.
 

Anhänge

  • emv.zip
    10 KB · Aufrufe: 5