• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
ANZEIGE
Mir ist aufgefallen, dass auf der Liste der zugelassenen Länder nur noch die Schweiz und ihre Nachbarstaaten stehen.


Ich meine, das waren noch deutlich mehr, als ich das Konto eröffnet habe.
Die Liste betrifft nicht das Wohnsitzland.
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die Liste nur auf das Konto, von dem aus die Ersteinzahlung erfolgen darf.
Gemeinsam ist den aufgeführten Ländern, dass die Anforderungen an die Verifizierung bei Kontoeröffnung recht streng sind, im Gegensatz z.B. zu UK oder NL.
Vermutlich will man dadurch eine höhere Qualität an Verifizierung bei der eigenen Kontoeröffnung erreichen, ohne die Kosten unnötig hochzuschrauben.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
188
Die Liste betrifft nicht das Wohnsitzland.
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die Liste nur auf das Konto, von dem aus die Ersteinzahlung erfolgen darf.
Gemeinsam ist den aufgeführten Ländern, dass die Anforderungen an die Verifizierung bei Kontoeröffnung recht streng sind, im Gegensatz z.B. zu UK oder NL.
Vermutlich will man dadurch eine höhere Qualität an Verifizierung bei der eigenen Kontoeröffnung erreichen, ohne die Kosten unnötig hochzuschrauben.
Das ist mir schon klar, dass es sich nicht um das Wohnsitzland handelt, es waren trotzdem mal deutlich mehr. Ich meine, mich an Norwegen und Finnland, aber auch Kanada erinnern zu können. Und dass die jetzige Liste alle Nachbarländer umfasst, fällt eben auf.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
dass die Anforderungen an die Verifizierung bei Kontoeröffnung recht streng sind, im Gegensatz z.B. zu UK oder NL.
In NL ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen fast unmöglich, ohne Burgerservicenummer ein Konto zu eröffnen.

Aktien/ETF kaufen in einem ausländischen Depot könnte irgendwann mal Aufwand mit dem deutschen Finanzamt bedeuten,
wenn alles haarklein nachgewiesen werden muß. Dessen sollte man sich bewußt sein. (Eigene Erfahrung mit Depot in F und GB).
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
In NL ist es bis auf sehr wenige Ausnahmen fast unmöglich, ohne Burgerservicenummer ein Konto zu eröffnen.

Aktien/ETF kaufen in einem ausländischen Depot könnte irgendwann mal Aufwand mit dem deutschen Finanzamt bedeuten,
wenn alles haarklein nachgewiesen werden muß. Dessen sollte man sich bewußt sein. (Eigene Erfahrung mit Depot in F und GB).
In NL ist allerdings die bunq Bank berühmt und berüchtigt wegen der sehr einfachen Kontoeröffnung mit der Gefahr von Identitätsmissbrauch.
Europäischen Banken sträuben sich bei dem Namen bunq häufig die Haare, was dazu führen kann, dass Aufträge von und zu bunq zu Problemen mit der eigenen Bank führen können.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Das ist mit N26 und Konsorten auch nicht anders
und seit Post-Ident in D fast jeder Blumenladen durchführen darf,
ist eine Eröffnung von Konten mit falschen Papieren generell leicht geworden,
wie ich schon selber erfahren durfte.
Die Unterlagen landen dann in einem gekaperten Briefkasten eines anonymen MFH.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Wie lange dauert es von der Aktivierung des Kontos bis zur Lieferung der Debit Mastercard?
Habe ich das richtig verstanden, dass die erste Pin per Post zugestellt wird, also nicht über die App?
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
188
Wie lange dauert es von der Aktivierung des Kontos bis zur Lieferung der Debit Mastercard?
Habe ich das richtig verstanden, dass die erste Pin per Post zugestellt wird, also nicht über die App?
Bei mir war es so: Am Montag Konto eröffnet und am gleichen Tag aktiviert, am Donnerstag war die Karte da, am Samstag die PIN. Ging also ziemlich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Hat jemand die YUH Mastercard erfolgreich mit cardpeek auslesen können? Ich kann weder CVM-Listen noch Servicecode etc. extrahieren.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Hat jemand die YUH Mastercard erfolgreich mit cardpeek auslesen können? Ich kann weder CVM-Listen noch Servicecode etc. extrahieren.
0068 WARNING Error decoding tag in tlv
0069 ERROR [string "emv.lua"]:219: bad argument #1 to 'split_length' (bytes.type expected, got nil)
0070 ERROR backtrace: called from split_length()
0071 ERROR backtrace: called from tlv_ui_func() in [string "emv.lua"][219]
0072 ERROR backtrace: called from internal_tag_value_parse() in ./lib/tlv.lua[250]
0073 ERROR backtrace: called at ./lib/tlv.lua
0074 ERROR backtrace: called from emv_process_application() in [string "emv.lua"][878]
0075 ERROR backtrace: called at [string "emv.lua"]

Das liegt wohl daran, dass die YUH Card irgendeinen Wert nicht liefert, den das script erwartet, und an der stelle kann er dann den string nicht splitten, weil leer.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Schade. Es sieht leider so aus, als ob Cardpeek nicht mehr weiterentwickelt würde. Das letzte Release (0.8.4) ist von 2015 in im GitHub tut sich auch nicht mehr viel. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Schade. Es sieht leider so aus, als ob Cardpeek nicht mehr weiterentwickelt würde. Das letzte Release (0.8.4) ist von 2015 in im GitHub tut sich auch nicht mehr viel. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
Jeder kann das .lua script anpassen. Ich selbst kann kein lua.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Jeder kann das .lua script anpassen. Ich selbst kann kein lua.
LUA ist relativ schnell erlernt und war 2004 sogar mal sehr populär, weil man das WoW-UI damit selbst erweitern konnte.
Das Problem sehe ich (bei mir) eher in mangelnder Kenntnis des EMV-Standards. Klar kann man jetzt eben diesen konkreten Fehler irgendwie hinfrickeln - aber besser wäre es, wenn man wüsste, was man tut. Meine Sparda Hessen MC wird z.B. auch schon nicht mehr vollständig ausgelesen: Vorname bei Cardholder fehlt und jede Menge "Unparsed ASN1 Data -> (error)". Und da ist es eben nicht mehr mit "finde den String, der fehlt" getan.
Das wird in Zukunft leider immer mehr werden und irgendwann wird Cardpeek unbrauchbar.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Instant Payment gibt es ja leider noch nicht bei yuh.
Wie sieht das bei den ein- und ausgehenden Sepa Überweisungen zeitlich aus? Liegen die im Rahmen des Üblichen?
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Wenn man seinen Namen geändert hat, kann man Yuh als Deutscher nur noch kündigen und ein neues Konto erstellen (oder das Konto unter falschem Namen weiterführen).
Ich habe denen die Urkunde zugesendet und um Änderung gebeten. Geht nicht! Ich muss denen noch eine beglaubigte Kopie meines neuen Persos schicken. Die Schweizerische Post MUSS die Kopie allerdings beglaubigen, dafür erhält man einen Gutschein. Eine Beglaubigung durch eine deutsche Behörde zählt nicht.

Sehr ärgerlich.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wenn man seinen Namen geändert hat, kann man Yuh als Deutscher nur noch kündigen und ein neues Konto erstellen (oder das Konto unter falschem Namen weiterführen).
Ich habe denen die Urkunde zugesendet und um Änderung gebeten. Geht nicht!
So wie du weiter beschreibst, geht es doch?! ;)
Du willst es nur nicht auf dich nehmen?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
2 Tage. PIN kann aber auch schon vorher in der App geändert werden, die neue gilt dann sofort.
Auch an deutschen Geldautomaten? Mein Wissensstand von anderen Karten, die dieses Merkmal unterstützen, ist, dass es an deutschen GAA nicht klappt.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Doch, es klappt. Was du meinst, sind wahrscheinlich PIN Services am ATM (Änderung der PIN direkt am ATM).
Ah ja.....Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, kann man bei yuh die Karten Pin ändern, wenn man

1.die Pin in der App ändert und
2.Karte dann an einem Geldautomaten mit der neuen Pin einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ah ja.....Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, kann man bei yuh die Karten Pin ändern, wenn man

1.die Pin in der App ändert und
2.Karte dann an einem Geldautomaten mit der neuen Pin einsetzt.
Genau. Die PIN-Änderung wird aber nicht vom Automaten durchgeführt. Dieser führt lediglich ein Issuer-Script auf der Karte aus, welches er verschlüsselt erhält und an die Karte weitergibt. Der Automat hat keine Kenntnis vom Inhalt dieses scripts.

Edit: das war zum Teil Unsinn. Die Scripte sind unverschlüsselt aber signiert. Die PIN ist symmetrisch verschlüsselt.

Quelle: https://flylib.com/books/en/4.365.1.54/1/
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Kann man die yuh App eigentlich auf 2 Smartphones gleichzeitig nutzen oder geht das nur mit dem Gerät, in dem sich auch die sim Karte mit der bei yuh hinterlegten Mobilfunknummer befindet?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
ANZEIGE
Eine nötige physische Verbindung zur SIM-Karte kann ich mir nicht vorstellem. Es sollte möglich sein, die App auf einem anderen Gerät zu benutzen, ob auf zweien gleichzeitig, weiss ich nicht, bezweifle es aber.