Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
ANZEIGE
Centogene am Flughafen macht um 7h auf.
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Ok, dann muss ich meine Frage präzisieren: Gibt es welche die um 7 Uhr morgens auf machen und kostenlose Bürgertests anbieten?
 

shauri

Erfahrenes Mitglied

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Guten Morgen zusammen, ich hätte noch mal eine spezifische Frage zum Transit in Singapur:
Ich habe mich inzwischen darüber informiert, welche Airlinekombinationen und Routings derzeit für einen Transit in SIN erlaubt sind. Diese Kriterien erfülle ich. (Kombination LX / SQ). Allerdings sind die Flüge auf zwei unterschiedlichen Tickets gebucht (der Part mit SQ ist ein Meilenflug, LX ist regulär bezahlt). Verursacht das Probleme, oder ist das grundsätzlich kein Hindernis?

Danke im Voraus, falls Jemand die Antwort weiß :)
 

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
179
58
Hessen
Ich hoffe, mich kann jemand bestätigen oder erhellen:
Verstehe ich es richtig, dass für die Einreise/Transit Norwegen mit minderjährigen ungeimpften Kindern mein EU-Impfzertifikat reicht? Die Kinder keinen Test, Quarantäne und die digitale Einreiseanmeldung benötigen?
Norwegen hat die Einreisebestimmungen zum 25.09. gelockert; beim Lesen der AA- und NO-Seite habe ich allerdings den Eindruck, dass es flächendeckend noch nicht angepasst ist.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Guten Morgen zusammen, ich hätte noch mal eine spezifische Frage zum Transit in Singapur:
Ich habe mich inzwischen darüber informiert, welche Airlinekombinationen und Routings derzeit für einen Transit in SIN erlaubt sind. Diese Kriterien erfülle ich. (Kombination LX / SQ). Allerdings sind die Flüge auf zwei unterschiedlichen Tickets gebucht (der Part mit SQ ist ein Meilenflug, LX ist regulär bezahlt). Verursacht das Probleme, oder ist das grundsätzlich kein Hindernis?

Danke im Voraus, falls Jemand die Antwort weiß :)
Laut SIA wird zum Transit in SIN gesagt: "...Achten Sie darauf, dass Ihre Flüge auf dasselbe Ticket gebucht werden..."
Somit wirst Du unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht weit kommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Belgien schafft die Möglichkeit ab, dass PLF in Papierform auszufüllen, es muss also obligatorisch die elektronische Version ausgefüllt werden. Dafür wird aber die 48h-Frist abgeschafft (soll ab Oktober bis zu 180 Tage im Voraus gehen - insofern entfällt also auch das Argument, der Rentner ohne Smartphone habe am Urlaubsort ja gar keine Möglichkeit, das elektronisch auszufüllen o.ä.).
 
  • Like
Reaktionen: nacho.gll

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Australien öffnet die Grenzen zumindest für geimpfte Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz dort. Eine Quarantäne von 7 Tagen ist vorgeschrieben, allerdings nicht in mehr spezielle Einrichtungen.

 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Australien öffnet die Grenzen zumindest für geimpfte Staatsbürger und Menschen mit Wohnsitz dort. Eine Quarantäne von 7 Tagen ist vorgeschrieben, allerdings nicht in mehr spezielle Einrichtungen.

Das ist nur eingeschränkt richtig.

Das gilt nur für Bundesländer mit 80 % Impfquote. Effektiv trifft dass nur auf die Staaten zu, die derzeit die Dosen abgegriffen haben um die Deltawellen abzuschwächen (NSW, VIC z.B.). Auch wird die häusliche Qarantäne derzeit "getestet". Auch kann man dann zwar nach NSW oder VIC, aber noch lange nicht in den Rest des Landes. Die nationalen Grenzen sind noch nicht geöffnet und es herrscht allgemeine Uneinstimmigkeit.

Das Ziel ist ganz klar erstmal "Bubbles". Nur so richtig will gerade keiner mit den Australiern. Dann sollen die Kapazitäten dafür reichen, dass die knapp 30 000 Australier im Exzil nach hause kommen können und dann irgendwann vielleicht geht es mal weiter mit dem Rest der Welt. Die Milliarden die bis dahin in den Wind geschossen werden, durch nicht existierendem Turismus oder Geschäften, scheinen nach wie vor nicht ganz vorne auf der Agenda zu stehen.

MMn ist Scott Morisson ein zahnloser Tiger, der versucht sich für die Wahlen im Februar zu positionieren und die Einhaltung des Plans zu symbolisieren / signalisieren. Just my 2 Cents.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
MMn ist Scott Morisson ein zahnloser Tiger, der versucht sich für die Wahlen im Februar zu positionieren und die Einhaltung des Plans zu symbolisieren / signalisieren. Just my 2 Cents.
Steht die Bevölkerung denn noch dahinter? Gerade wegen des doch schleppenden Impftempos?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Steht die Bevölkerung denn noch dahinter? Gerade wegen des doch schleppenden Impftempos?
Hinter wem (Prime Minister oder Bundeslandoberhäupter)? Das ist mMn sehr gespalten. Sowohl auf politischer Ebene, als auch bei der Bevölkerung.

Es gibt immer noch diejenigen, die alle "Ausländer" (inklusive Landsleute) scheinbar als Virusschleuder sehen und weiter alles dicht haben wollen und es gibt diejeniegen, die die Politik(er) nicht mehr ernst nehmen. Ist ja auch nicht ganz so einfach...

WA will eh weiter zu bleiben https://www.smh.com.au/politics/wes...ans-told-to-stay-at-home-20211001-p58wk8.html, Queensland am liebsten auch. SA/NSW/VIC würden wohl öffnen.

MMn ist das alles politisches Wahl geschacher und vor April (nach den Wahlen in Australien), wird nicht viel passieren. Wenn man verfolgt, wie desinteressiert die potenziellen "Bubble" Partner Richtung Australien zu gucken scheinen... Da gibt es andere, zuverlässigere Optionen. Hier mal der derzeitige Stand der Impfungen (ACT ist quasi Brüssel oder Berlin, das würde ich jetzt mal nicht "mitzählen" bei der 80% Diskussion):

1633083647125.png
Quelle: https://www.theguardian.com/austral...ule-tracking-chart-percentage-new-cases-today
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ich frage mal das Forenorakel:

Glaubt ihr die Einreise nach Singapur wird im Februar 2022 halbwegs normal möglich sein für die meisten Europäer (konkret Österreich)? Bin gerade am überlegen, da es ja Meilenschnäppchen gibt.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hab ne Frage bzgl. UK:

Als Geimpfter braucht man ja keinen Test mehr für die Einreise, aber einen Test vor Ort an oder vor Tag 2 (mandatory).
Frage: Braucht man den auch, wenn man an Tag 2 bereits wieder abreist?

Fliege am 17.10. nach England hin und am 18.10. zurück. Ist ja Blödsinn dort einen Test zu machen, wenn man eh gleichentags das Land wieder verlässt.
Oder?

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank,
Scorn
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Hab ne Frage bzgl. UK:

Als Geimpfter braucht man ja keinen Test mehr für die Einreise, aber einen Test vor Ort an oder vor Tag 2 (mandatory).
Frage: Braucht man den auch, wenn man an Tag 2 bereits wieder abreist?

Fliege am 17.10. nach England hin und am 18.10. zurück. Ist ja Blödsinn dort einen Test zu machen, wenn man eh gleichentags das Land wieder verlässt.
Oder?

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank,
Scorn
Machen nein, kaufen ja.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Hallo zusammen,

mich hoffe jemand von Euch kann mir bei dieser Frage helfen: mein Sohn ist seit vergangenem Dienstag durchgeimpft. Allerdings laufen ab da dann erst die weiteren 2 Wochen. Am Montag dem 11.10. steigen wir in México in den Flieger zurück nach FFM. Braucht er dafür dann noch einen Test, da Abflug ja noch einen Tag vor Ablauf der Frist, oder nicht, da bei Ankuft die Frist ja um sein sollte (es wird nur Tagesgleich geschaut oder läuft die Frist entsprechend der genauen Impfzeit ab?).

Ich habe hierzu nirgends etwas finden können.

Danke für Eure Hilfe vorab,

Hartmut
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
454
688
LBC/HAM
mein Sohn ist seit vergangenem Dienstag durchgeimpft. Allerdings laufen ab da dann erst die weiteren 2 Wochen. Am Montag dem 11.10. steigen wir in México in den Flieger zurück nach FFM. Braucht er dafür dann noch einen Test, da Abflug ja noch einen Tag vor Ablauf der Frist, oder nicht, da bei Ankuft die Frist ja um sein sollte (es wird nur Tagesgleich geschaut oder läuft die Frist entsprechend der genauen Impfzeit ab?).

Es wird zwar nur auf den Tag der Impfung geschaut, nicht auf die Uhrzeit. Als vollständig geimpft gilt man aber erst nach 14 Tagen, d.h. ab dem 15. Tag (hier: ab dem 13. Oktober).
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Du musst den Test nicht machen, aber eben kaufen, damit Du die Referenznummer auf dem PLF angeben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: EddLegll

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Es wird zwar nur auf den Tag der Impfung geschaut, nicht auf die Uhrzeit. Als vollständig geimpft gilt man aber erst nach 14 Tagen, d.h. ab dem 15. Tag (hier: ab dem 13. Oktober).
Ok, Danke. Naja, dann tut die Impfung es aber zumindest noch bei der finalen Einreise nach D am 13. aus Lux.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Liebe Mitreisende, ich muss Euch hier mal fragen, weil ich nichts finde. Flug ist Dubai - Istanbul - Deutschland. In Istanbul reines Umsteigen mit 3 Stunden Aufenthalt im Transitbereich. Reisende: 2 Erwachsene (voll und schon länger geimpft) + 1 Kind unter 12 Jahren. Ich verstehe es so:
-> Wir müssen nur die Einreisebedingungen für nach Deutschland aus den VAE Einreisende beachten. Die sagen: Für die Erwachsenen reicht der Impfausweis, für das Kind unter 12 ist nichts weiter nötig.

Jetzt ist die Türkei aber Hochrisikogebiet und ich bin nicht sicher, wegen Einreiseanmeldung, etc. Vor allem aber habe ich Angst, dass entweder in Dubai oder in Istanbul jemand am Gate steht und irgendwas sehen will, was wir nicht haben. Wenn ich auf den Seiten des RKI, des Gesundheitsministeriums, der Bundespolizei suche, finde ich alle möglichen Dokumente zum Ausdrucken, aber nichts, in dem steht, dass Transfer nicht als Aufenthalt gilt udn auch nicht dass Kinder unter 12 nicht getestet oder geimpft sein müssen.

A) Habe ich die Einreiseformalitäten für Deutschland von DXB via IST für uns richtig verstanden? Also insbesondere, dass Hochrisikogebiet irrelevant für Transitpassagiere ist?
B) Gibt es irgendwo ein PDF, eine URL, wo man die Einreisebestimmungen so klar als Screenshot oder sonstwie ausdrucken kann?

Danke!