Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Select Meilen

- Angenommen ich bin noch kein Statuskunde, woher kenne ich meinen Select-Meilen-Stand den ich erreiche, sobald ich Frequent Traveler bin ? Oder starte ich bei 0 ? Wie bilden sich denn Select Meilen überhaupt ?

Auch diese Frage beantwortet die M+M HP recht einfach, schnell und klar, Select Meilen sind alle Meilen, die auf LHG Airlines und den vollintegrierten Partnern von M+M erflogen wurden, unabhängig von der Reiseklasse. Einzusehen sind diese im Reiter Statusmanagement.
Du startest auch nicht bei 0 unterjährig, sondern so wie bei den Statusmeilen startet man am 01.01. mit den Selectmeilen bei 0.

https://www.miles-and-more.com/de/de/program/at-a-glance/mileage-types.html

und


- Festpreis-Upgrade: ergibt die Meilen der neuen Buchungsklasse (Eco (S) -> Business (P) = gibt dann z.B. die Meilen der Buchungsklasse P (sofern hierher gebucht wurde))
- Upgrade per Gebot: ergibt die Meilen der alten Buchungsklasse
- Upgrade per Award / Meilen: ergibt die Meilen der alten Buchungsklasse
- Upgrade per eVoucher: ergibt die Meilen der alten Buchungsklasse
- Upgrade am Flughafen per Cash: ergibt die Meilen der alten Buchungsklasse

ist das so richtig? Daher wäre am wertvollsten ein Upgrade per Festpreis nehme ich an?

Upgrade gegen Gebot ist falsch in der Erklärung. Gibt genauso wie beim Cashupgrade die Meilen der neuen Buchungsklasse.
Bei Gebot gilt: Meilengutschrift der neuen Buchungsklasse in höherer Reiseklasse min. so hoch wie alte Meilen in niedrigerer Reiseklasse (z.B. Y auf P kann nicht passieren).
Bei Cashupgrade gilt: Meilengutschrift kann auch niedriger sein, es bucht in die niedrigste noch verfügbare offene Buchungsklasse der nächsthöheren Upgrade-Reiseklasse (z.B. Y auf P kann passieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Beim Gepäck bekommst Du bei UA/AC 1 Gepäckstück zusätzlich zur Freigepäckmenge (bei LH/LX/OS/SN im Light-Tarif innerhalb Europas nicht); einen Priority Check-In gibt es entgegen Deiner Aussage aber schon (Star Gold bei United dann in der Regel an den Premier Access Schaltern, bei Air Canada an den Business Schaltern bzw. denen für Aeroplan Statuskunden).
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Kurze Frage an die Spezialisten:

Interkontinental (FRA-JFK) in Economy W oder T kostet das Upgrade 50.000 Meilen pro Strecke, richtig? Und Awardupgrade bedeutet das die Bedingungen der ursprünglichen Klasse bestehen bleiben (1 Gepäckstück, ..).

Einzusehen sind diese im Reiter Statusmanagement.

Den gibts in meinem Fall - ohne Status - nicht...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Langstrecke T ist nicht upgradefähig. Meilenupgrade gibt die höhere Freigepäckmenge.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Langstrecke T ist nicht upgradefähig. Meilenupgrade gibt die höhere Freigepäckmenge.

Danke dir, gibts da eine allgemeine Tabelle / Information zu ? In der aktuellen Tabelle / PDF von Lufthansa steht ja "sonstiges Buchungsklassen" wo eigentlich nicht ausgeschlossen wird...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Angenommen ich bin auf LH PE G gebucht und upgrade mit Meilen in die Business Class, kriege ich dann trotzdem die G-Meilen (1,5x) oder?
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Wie lassen sich bei Awardtickets Sondermahlzeiten buchen? Finde in der Miles&More Oberfläche keine Option und bei Eingabe der Buchungsreferenz auf der LH Homepage wird man immer nur zu M&M weitergeleitet.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie lassen sich bei Awardtickets Sondermahlzeiten buchen? Finde in der Miles&More Oberfläche keine Option und bei Eingabe der Buchungsreferenz auf der LH Homepage wird man immer nur zu M&M weitergeleitet.
LH bzw. MM anrufen - oder aufgrund der phasenweisen Überlastung des Call Centers vielleicht lieber "Stullen" einpacken.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
2,5 Monate vor dem Langstreckenflug sind keine Meilenupgrade-Verfügbarkeiten (bzw in der Awardsuche scheint bei dem Flug nicht mal in Economy Verfügbarkeit auf) vorhanden.

Wie realistisch ist es oder wie häufig kommt es vor, dass da nochmal Award/Upgrade-Verfügbarkeiten nachgereicht werden? Zum Kaufen gibt es den Flug nur noch in recht hohen Buchungsklassen (Eco H?, PE G, Biz Z). Oder kommt so ein "Verfügbarkeits-Nachschub" in der Praxis gar nicht vor?
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Ich habe ein paar Fragen auf die ich auf die schnelle keine Antwort finden konnte.

Bei mir verfallen heute Mitternacht 60.000 Meilen. Ich hatte mir die letzten Tage ein Upgrade C -> F rausgesucht und wollte dieses heute buchen. Ich kannte das bisher von anderen Programmen nur so, dass die Buchungsklassen (Buchungsklasse O) offen sein müssen. Nun ist es bei M&M leider so, was ich bis vorhin nicht wusste, dass eine offene Buchungskasse O kein Upgrade garantiert und so bin ich auf der der Warteliste gelandet.

Da die Meilen ja erstmal nicht abgebucht werden verfallen diese dann wohl trotzdem heute Nacht und ich stelle mir folgende Fragen:

1) Ich habe keinen Status und der Flug geht nächstes Jahr im Mai. Gibt es überhaupt eine Chance, dass ein F Upgrade dieses Jahr noch bestätigt werden würde? Strecke ist FRA-JNB.

2) Wann werden die Meilen für ein Upgrade eigezogen? Bei Bestätigung der Warteliste oder erst später? Verfallen die Meilen solange sie nicht eingezogen werden obwohl das Upgrade bestätigt ist?

3) Die Mitarbeiterin meinte ich solle mir im Zweifel irgendein Prämienticket buchen und gegen 50 Euro wieder stornieren. Die Meilen sind ja normalerweise dann wieder bis zum jeweiligen Quartalsende gültig. Nun habe ich hier aber an anderer Stelle gelesen, dass es diese Kulanzregel eigentlich nicht mehr gibt und die Meilen sofort verfallen. Bei mir war es jedenfalls in den 3 letzten Quartalen so, dass ich bei Storno eigentlich verfallene Meilen zurückerhalten habe und diese bis zum jeweiligen Quartalsende auch wieder gültig waren. Das waren jedoch jeweils unfreiwillige Flugänderungen wo keine Stornogebühren berechnet wurden. Ist das bei freiwilligem Storno anders?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
1) Ja.
2) Zum Zeitpunkt der Bestätigung, bzw. 72h vor Abflug wenn dann noch auf der Warteliste

Hast Du zufällig einen Zubringerflug (und sei es ein LH Express Rail Segment)? Falls FRA-JNB nicht "nackt" der Hinflug ohne Zubringerflug (und ohne Weiterflug nach Ankunft in JNB) ist, könnte die abweichende Verfügbarkeit an den Married Segments liegen.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
1) Ja.
2) Zum Zeitpunkt der Bestätigung, bzw. 72h vor Abflug wenn dann noch auf der Warteliste

Hast Du zufällig einen Zubringerflug (und sei es ein LH Express Rail Segment)? Falls FRA-JNB nicht "nackt" der Hinflug ohne Zubringerflug (und ohne Weiterflug nach Ankunft in JNB) ist, könnte die abweichende Verfügbarkeit an den Married Segments liegen.
Vielen Dank!

Es ist ein Multicity Ticket, aber zwischen den Segmenten liegen teils mehrere Wochen, so auch vor dem FRA-JNB Leg. Bei Stopover > 24h dürften married Segments keine Rolle spielen oder? Jedenfalls etwas seltsam, dass man sich bei 70.000 für ein Upgrade mit der Warteliste begnügen muss wo der reguläre direkt buchbare Prämienflug mit 91.000 Meilen nur unwesentlich mehr kostet.

So bleibt mir eigentlich nur Plan 3). Weisst Du zufällig ob diese Kulanzregelung bei voluntary cancellations Anwendung findet?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gut, Erklärung gefunden. Point of Commencement des Tickets ist also nicht FRA, ergo wird die Verfügbarkeit anders gesteuert.

Wenn der Start in einem günstigeren Land als DE ist, hast Du die Erklärung für die abweichende Verfügbarkeit und warum Award ggf. verfügbar ist, das Upgrade dann aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Danke! Ja, das Ticket startet in GIG, ich war davon ausgegangen, dass die Buchungsklasse maßgeblich ist.

Ich habe nun nocheinmal die M&M Hotline kontaktiert. Nun habe ich 2 verschiedene Informationen bekommen. Mitarbeiterin 1 meinte bei Buchung des Upgrades dass die Meilen verfallen wenn das Upgrade nicht bestätigt ist da sie eben nicht vor dem Verfall abgezogen werden.

Aufgrund meiner Erfahrung mit der unterschiedlichen Kompetenz jeweiliger Mitarbeiter habe ich nocheinmal angerufen. Mitarbeiter 2 meinte nun die Meilen sind auch wenn sie noch im Konto sichtbar sind geblockt eben für dieses Upgrade und ich kann sie nicht verwenden um andere Prämien zu buchen und sie können somit auch aktuell nicht verfallen.

Was ist richtig?
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Ich bin nicht sicher ob meine Frage in diesen Thread gehört:
Ich habe extrem Probleme mit dem Log In auf Miles & More. Er akzeptiert meinen User oder PW einfach nicht bzw. der Button "log in" ist ohne Funktion. Teilweise bin ich eingeloggt und er möchte trotzdem bei Suche/Buchung eines Prämienflugs nochmal mein PW, welches nicht akzeptiert wird, etc.

Super nervig und auf mehreren Geräten reproduzierbar.
Beobachtet hier jemand ähnliches?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Ich bin nicht sicher ob meine Frage in diesen Thread gehört:
Ich habe extrem Probleme mit dem Log In auf Miles & More. Er akzeptiert meinen User oder PW einfach nicht bzw. der Button "log in" ist ohne Funktion. Teilweise bin ich eingeloggt und er möchte trotzdem bei Suche/Buchung eines Prämienflugs nochmal mein PW, welches nicht akzeptiert wird, etc.

Super nervig und auf mehreren Geräten reproduzierbar.
Beobachtet hier jemand ähnliches?

Bekanntes Thema, du musst darauf achten, dass am Ende der Passwort Zeile der grüne Haken erscheint, so wie beim Benutzernamen oder Kartennummer. Der erscheint gegebenenfalls erst, wenn du einmal außerhalb des Passwortfeldes geklickt hast. Nur dann funktioniert die Anmeldung.
Das geht gerne beim automatischen Ausfüllen über Passwort Manager schief.
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
842
1.829
FRA
ANZEIGE
300x250
Habe gerade das Problem, dass nach Meilenupgrade keine Gutschrift erfolgt ist. Nachtragen wird auch abgelehnt, da (neue) BK nicht berechtigt. An wen wende ich mich nun am besten um auf die ursprüngliche BK die Meilen gutgeschrieben zu bekommen?