LX: Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
ANZEIGE
(Transit in DXB eigentlich von der Testpflicht ausgenommen)
IATA
United Arab Emirates
Published 16.07.2021

mmh

DXB Transit = 14 – Seychellen nicht auf Liste – also kein Test

DXB Entry von Seychellen = 11 – 72h Test

technisch gesehen hattest du wohl recht – Transit, nicht Entry

aber ehrlich gesagt... so lang die deren Liste ist... da hätte ich glaub ich einfach einen Test angeschleppt...

ich drück die Daumen zum 2. (Direkt-)Versuch – safe travels!
 
  • Like
Reaktionen: justusliebig

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
IATA
United Arab Emirates
Published 16.07.2021

mmh

DXB Transit = 14 – Seychellen nicht auf Liste – also kein Test

DXB Entry von Seychellen = 11 – 72h Test

technisch gesehen hattest du wohl recht – Transit, nicht Entry

aber ehrlich gesagt... so lang die deren Liste ist... da hätte ich glaub ich einfach einen Test angeschleppt...

ich drück die Daumen zum 2. (Direkt-)Versuch – safe travels!
Ich habe mal meine Reisedaten ins IATA travelcenter getippt und der hat mir auch gruenes Licht gegeben:

"

The following should be taken into account even if holding a Visa:​

Passengers transiting through Dubai (DXB) with separate tickets and checked-in baggage do not have to clear immigrations and customs if they use the baggage transfer service offered by the airport. Fees apply."

Ich hatte nichtmal etwas gecheckt und waere im gleichen Terminal geblieben. Ich habe so einen unbegruendete Angst PCR Tests in ferner Laender zu machen, die ich nicht kenne aufgrund von false positves. Ich weiss, vielleicht etwas irrational, aber an die Regeln habe ich mich ja schon gehalten. Mal sehen was die Amex RV dazu sagt.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Geht denn bei LX mittlerweile wieder OLCI? In diesem Fall geht es um LX41 LAX ZRH und die Frage, ob man eine Sitzplatzreservierung kauft oder versucht, beim OLCI schnell zu sein.
Gibt es eine Online Dokumentenprüfung wie bei LH?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Vergangenes WE gings nicht auf CDG-ZRH, musste wieder zum Schalter.

Sitzplatzwahl ist davon aber sowieso unabhängig. Man kann in dem Fall den Online-Checkin machen mit der Auswahl vom Sitz, erhält aber keine Bordkarte.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Auf meinem Flug MIA-ZRH-MUC letzten DO wurde noch die schweizer ePLF geprüft - obwohl sie seit ein paar Wochen für den Transit nicht mehr nötig ist.

LH in München hatte auf dem Hinweg aktuelle Informationen.

Also lieber einfach online abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
970
ZRH
Auf meinem Flug MIA-ZRH-MUC letzten DO wurde noch die schweizer ePLF geprüft - obwohl sie seit ein paar Wochen für den Transit nicht mehr nötig ist.

LH in München hatte auf dem Hinweg aktuelle Informationen.

Also lieber einfach online abgeben.
Die CH ePLF ist wohl in einer solchen Konstellation noch nötig. Das gilt (nach meinem letzten Kenntnisstand) auch bei Transitpassagiere an CHF-Flughäfen. Der Ausnahmegrund für Durchreisen durch die Schweiz ohne Aufenthalt gilt hier anscheinend nicht (auch wenn die offiziellen FAQ sich hierzu nicht präzise äussern). Falls jemand andere Recherche-Ergebnisse hat, bitte gerne teilen. Das wäre spannend.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Gemäss Schweizer BAG gibt es nur die Ausnahme "Durchreise ohne Zwischenhalt", bei der keine PLF ausgefüllt werden muss. Bereits ein Transit in ZRH wird wohl als Zwischenhalt gewertet.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es eine generelle Pflicht für die PLF bei Flugreisen gibt, ohne Ausnahmen. Finde dazu die Quelle aber gerade nicht.
Bei Reisen von den Grenzregionen braucht man keine PLF, aber auf den Flügen von MXP, MUC oder STR (wenns den mal wieder gibt) wird man das sicher weiterhin benötigen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.642
4.120
USA kann ich nicht sagen, aber innereuropäisch ging Online Check In die letzten Wochen.
Scheint mit dem Abflugland zusammenzuhängen. Bei mir ging es manchmal, aber meistens gab es nach OLCI nur die Nachricht, dass ich eingecheckt bin, dass dies aber keine Bordkarte ist. Also musste ich zu einem Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Gemäss Schweizer BAG gibt es nur die Ausnahme "Durchreise ohne Zwischenhalt", bei der keine PLF ausgefüllt werden muss. Bereits ein Transit in ZRH wird wohl als Zwischenhalt gewertet.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es eine generelle Pflicht für die PLF bei Flugreisen gibt, ohne Ausnahmen. Finde dazu die Quelle aber gerade nicht.
Bei Reisen von den Grenzregionen braucht man keine PLF, aber auf den Flügen von MXP, MUC oder STR (wenns den mal wieder gibt) wird man das sicher weiterhin benötigen.
Es gibt ja den CH Travelcheck. Da kann man auswählen:

Trifft eine der folgenden Ausnahmen auf Sie zu?
Ich reise lediglich zur Durchreise ein, mit der Absicht und der Möglichkeit, direkt in ein anderes Land weiterzureisen.

Das wäre ja ein klassischer Transit, oder?
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Stand letztes Wochenende:
-Online Check In innereuropäisch möglich (Mit PLF Upload vorher) Auf der Bordkarte stand dann Additional Dok. O.k.
-Das PLF wurde sowohl in HAM als auch in NAP bei der Gepäckabgabe zusätzliche kontrolliert
-In HAM wurden einzelne Reisende Namentlich vor dem Boarding am Gate aufgerufen und mussten das PLF vorzeigen.
-In CH selber wurde nicht noch einmal kontrolliert

Also: Auch wer in CH nur Transit macht muss offenbar ein PLF haben
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Die CH ePLF ist wohl in einer solchen Konstellation noch nötig. Das gilt (nach meinem letzten Kenntnisstand) auch bei Transitpassagiere an CHF-Flughäfen. Der Ausnahmegrund für Durchreisen durch die Schweiz ohne Aufenthalt gilt hier anscheinend nicht (auch wenn die offiziellen FAQ sich hierzu nicht präzise äussern). Falls jemand andere Recherche-Ergebnisse hat, bitte gerne teilen. Das wäre spannend.
Zumindest sieht auch das Formular eine Auswahl Transit vor. Der Widerspruch zum Travelcheck fiel mir auch auf. Aber aktuell ist offenbar Bürokraten-Oktoberfest und da wird lieber ein Formular mehr benötigt als weniger. Es geht auch schlimmer: Italien. ;)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dass man bei der Airline einfach den Impfausweis hinterlegt und dann Innerschengen nichts weiteres gebraucht wird, wäre wahrscheinlich zu unbürokratisch für die Politik. Warum der administrative Wust als Fluggast ganz besonders wichtig ist, bei Reisen mit dem Auto aber nicht, konnte so wirklich auch noch keiner erklären.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
In Österreich doch das Gleiche: Touristen kommen in Scharen ungetestet und unkontrolliert mit dem Auto ins Land, am Flughafen darf ich mich aber jedes Mal kontrollieren lassen (Abflug und Ankunft). Sitz ich dann im Zug von/nach Zürich interessiert es wiederum keine S**. Das ist schon eine sehr eigenartige Entwicklung. Wo man es kann, macht man es. Wo es gröberen Aufwand oder Koordination bedeutet, lässt man es und droht mit "Stichproben", was de facto bedeutet "es ist uns wurscht".
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Apropos Stichproben...

Letzte Woche bei Ankunft aus FRA in SFO mit der LH wollten die Amis zum ersten mal seit mehr als einem Jahr Corona-Fliegerei den Covid-Test beim Ausstieg im Gate sehen... als ob einen die LH ohne sowas in den Flieger gelassen haette...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Stand letztes Wochenende:
-Online Check In innereuropäisch möglich (Mit PLF Upload vorher) Auf der Bordkarte stand dann Additional Dok. O.k.
-Das PLF wurde sowohl in HAM als auch in NAP bei der Gepäckabgabe zusätzliche kontrolliert
-In HAM wurden einzelne Reisende Namentlich vor dem Boarding am Gate aufgerufen und mussten das PLF vorzeigen.
-In CH selber wurde nicht noch einmal kontrolliert

Also: Auch wer in CH nur Transit macht muss offenbar ein PLF haben
In Hamburg (zuletzt gestern) und Malta hat das PLF an der Gepäckabgabe bei mir bisher keinen interessiert nach OLCI.
 

ekw

Neues Mitglied
10.02.2019
5
0
Hallo!
hat jemand Erfahrung? HKT - ZRH - VIE mit Edelweiß und LX
Geimpft - oft genug!
Brauche ich zusätzlich zum Impfzertifikat einen negativen PCR Befund?
Danke
 

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
38
13
Hallo!
hat jemand Erfahrung? HKT - ZRH - VIE mit Edelweiß und LX
Geimpft - oft genug!
Brauche ich zusätzlich zum Impfzertifikat einen negativen PCR Befund?
Danke

Mich würde diese Frage auch interessieren. Ich (vollständig geimpft) stehe in Kürze vor meinem Rückflug nach Deutschland: BKK --> ZUE --> HAJ.
Aus der Webseite von Swiss habe ich gefunden:
"Für eine Einreise in die Schweiz ist ab dem 4. Dezember für alle Reisende ab 16 Jahren generell ein PCR Test, welcher innerhalb von 72 Stunden vor Abflug durchzuführen ist, Diesen Test müssen Sie in Ihrem Abgangsland machen. Andere Tests (z.B. Antigen) werden nicht akzeptiert.
Weiterhin gilt auch, dass alle Personen das Einreiseformular mit ihren Kontaktdaten (Swiss PLF) ausgefüllt haben müssen.
[...]
Fluggäste, die mit der SWISS in die Schweiz reisen und einen internationalen Weiterflug am selben Tag haben, sind vor der Testpflicht ausgenommen. Das Einreiseformular muss in diesem Fall aber trotzdem ausgefüllt werden."

[Quelle: Einreiserestriktionen für die Schweiz]

Laut diesen Informationen habe ich nur das Einreiseformular des schweiz. Bundesamt für Gesundheit auszufüllen (sowie ein weiteres Formular für die deutschen Behörden), aber keinen PCR-Test zu machen. Oder habe ich etwas übersehen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.462
BSL
Mich würde diese Frage auch interessieren. Ich (vollständig geimpft) stehe in Kürze vor meinem Rückflug nach Deutschland: BKK --> ZUE --> HAJ.
Aus der Webseite von Swiss habe ich gefunden:
"Für eine Einreise in die Schweiz ist ab dem 4. Dezember für alle Reisende ab 16 Jahren generell ein PCR Test, welcher innerhalb von 72 Stunden vor Abflug durchzuführen ist, Diesen Test müssen Sie in Ihrem Abgangsland machen. Andere Tests (z.B. Antigen) werden nicht akzeptiert.
Weiterhin gilt auch, dass alle Personen das Einreiseformular mit ihren Kontaktdaten (Swiss PLF) ausgefüllt haben müssen.
[...]
Fluggäste, die mit der SWISS in die Schweiz reisen und einen internationalen Weiterflug am selben Tag haben, sind vor der Testpflicht ausgenommen. Das Einreiseformular muss in diesem Fall aber trotzdem ausgefüllt werden."

[Quelle: Einreiserestriktionen für die Schweiz]

Laut diesen Informationen habe ich nur das Einreiseformular des schweiz. Bundesamt für Gesundheit auszufüllen (sowie ein weiteres Formular für die deutschen Behörden), aber keinen PCR-Test zu machen. Oder habe ich etwas übersehen?

Ja, ein Test ist nicht nötig, wenn man weiterreist. Siehe auch hier die offizielle Seite der Schweiz:

 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME
Ich fliege im Febraur auf einen AC Ticket ZRH-VIE(LX)-YYZ(AC). Da der Flug relativ früh geht, würde ich gerne das Vorabencheckin benützen. Den PCR-Test werde ich am Flughafen machen, das heisst zum Checkin, werde ich diesen noch nicht vorweisen können. Kann ich trotzdem den Koffer abgeben?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.462
BSL
Ich fliege im Febraur auf einen AC Ticket ZRH-VIE(LX)-YYZ(AC). Da der Flug relativ früh geht, würde ich gerne das Vorabencheckin benützen. Den PCR-Test werde ich am Flughafen machen, das heisst zum Checkin, werde ich diesen noch nicht vorweisen können. Kann ich trotzdem den Koffer abgeben?
Für Februar würde ich solche Details jetzt noch nicht planen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

ekw

Neues Mitglied
10.02.2019
5
0
Mich würde diese Frage auch interessieren. Ich (vollständig geimpft) stehe in Kürze vor meinem Rückflug nach Deutschland: BKK --> ZUE --> HAJ.
Aus der Webseite von Swiss habe ich gefunden:
"Für eine Einreise in die Schweiz ist ab dem 4. Dezember für alle Reisende ab 16 Jahren generell ein PCR Test, welcher innerhalb von 72 Stunden vor Abflug durchzuführen ist, Diesen Test müssen Sie in Ihrem Abgangsland machen. Andere Tests (z.B. Antigen) werden nicht akzeptiert.
Weiterhin gilt auch, dass alle Personen das Einreiseformular mit ihren Kontaktdaten (Swiss PLF) ausgefüllt haben müssen.
[...]
Fluggäste, die mit der SWISS in die Schweiz reisen und einen internationalen Weiterflug am selben Tag haben, sind vor der Testpflicht ausgenommen. Das Einreiseformular muss in diesem Fall aber trotzdem ausgefüllt werden."

[Quelle: Einreiserestriktionen für die Schweiz]

Laut diesen Informationen habe ich nur das Einreiseformular des schweiz. Bundesamt für Gesundheit auszufüllen (sowie ein weiteres Formular für die deutschen Behörden), aber keinen PCR-Test zu machen. Oder habe ich etwas übersehen?

Hallo!
Update: kein PCR Test notwendig- nur die (elektronische) Anmeldung (PLF);
Wird die Variante (Omikron) zwischenzeitlich im Land gefunden kann sich das ändern!
Lg Elmar
 

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
35
5
NUE
Also überall ist das mit den neuen Einreisebestimmungen mit Ziel Schweiz noch gar nicht durchgedrungen. War jetzt zweimal in Schweden und denen hat immer der Impfnachweis gereicht. PCR-Test wurde nicht kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: General79

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Heute in FRA für den Flug nach ZRH wurden am Gate noch diverse Passagiere namentlich aufgerufen von denen der PCR-Test gefehlt hat. Da wurde es wohl sehr genau genommen.