ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Hm, ich wollte heute beim LX-Social Media Team eine Buchung auf on-hold setzen lassen, und bekam folgende Info:
Hallo belimo, wir können die Buchung noch so belassen damit du dir Alternativverbindungen aussuchen oder eine kostenfreie Erstattung beantragen kannst. Buchungen können wir in dem Sinn nicht mehr auf "hold" setzen, du müsstest vor geplantem Abflug dich entscheiden. LG Sarah
Was hält ihr davon? Danke :)

Ich deute es wie folgt: Die Buchung ist nun quasi auf "on-hold", ich muss einfach VOR ursprünglich geplanten Abflug umbuchen oder erstatten lassen. ??? :)
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
204
25
ZRH
Hm, ich wollte heute beim LX-Social Media Team eine Buchung auf on-hold setzen lassen, und bekam folgende Info:

Was hält ihr davon? Danke :)

Ich deute es wie folgt: Die Buchung ist nun quasi auf "on-hold", ich muss einfach VOR ursprünglich geplanten Abflug umbuchen oder erstatten lassen. ??? :)
so nebenbei, ich bin wegen einem ähnlichen Topic unterwegs (andere Frage, gleiches Thema), habe aber es hier gepostet


einfach damit du nicht OT bist ;-)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Ich verstehe es auch nicht was daran so schwierig wäre, den Kunden zumindest in einer Form zu benachrichtigen, wo die Änderungen einfach ersichtlich sind….
Hach ja...zu Zeiten von myflights klappte das schon perfekt mit Gegenüberstellung alt-neu. Auch Amadeus hat das früher (heute ?) so hinbekommen, dass man auf einen Blick sieht, was geändert wurde. Bei Myflights wurden die Änderungen gelegentlich schon 1-2 Tage vor LH kommuniziert. Aber leider Vergangeheit seit LH sich nicht mehr in die Buchungskarten schauen lässt.
LH sorgt sich um Dich und Deine geistige Leistungsfähigkeit indem das Kleinhirn betätigt werden muss. Zuerst frühere Buchungsbestätigung suchen und dann vergleichen. Selbstredend schaffte es LH auch schon, (mehrere) Buchungsänderungen zu schicken, wo nichts sichtbares geändert wurde.
Letzlich schade, mit was man alles seine Zeit verplembert weil sich ein Programmierer (oder/und Lastenheftschreiber) keine Gedanken zum Gesamtprozess gemacht hat.

Interessant wäre hier v.a. die Frage, ob sie einen dann – wenn man zwischenzeitlich auf eine schlechtere Alternative umgebucht hat (5h früher, Umsteigeverbindung statt Direktflug o.ä.) - kostenlos auf den ursprünglichen Flug zurückbuchen. Oder mit Tarifdifferenz und/oder Umbuchungsgebühren anfangen…
Auf die Frage habe ich keine Antwort. Nimm das Schlechteste an und freue Dich, wenn eine bessere Lösung zustande kommt.
Ich hatte Sommer 2020 ein paar Flüge, wo RKI/BMI mir einen Strich durch die Rechnung machte und ich mehrfach umbuchen musste. Klappte problemlos, weil LH mit Umbuchen nicht hinterherkam und die Tickets noch nicht ausgestellt waren. Hat LH mittlerweile besser im Griff.....bringt ja häufig höhere Buchungsklassen.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Jetzt wird es spannend, ich hatte im März das Ticket auf eine komplett andere Strecke umgebucht, das Ticket wurde jedoch nie neu ausgestellt wie ich nach einem Anruf beim Callcenter erfahren habe. Jetzt wurde der Flug auf der neuen Reservierung ja gestrichen, die neuen Flüge waren jedoch nie auf dem Ticket hinterlegt da das Ticket seit März nicht umgeschrieben wurde. Einzige Möglichkeit ist laut Agent nun die vom Automat vorgeschlagene Umbuchug zu akzeptieren denn da die Flüge nicht im Ticket hinterlegt sind sondern nur in der Reservierung ist es für das System eine freiwillige Umbuchung und dann muss die ursprüngliche Buchungsklasse frei sein...
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Interessant wäre hier v.a. die Frage, ob sie einen dann – wenn man zwischenzeitlich auf eine schlechtere Alternative umgebucht hat (5h früher, Umsteigeverbindung statt Direktflug o.ä.) - kostenlos auf den ursprünglichen Flug zurückbuchen. Oder mit Tarifdifferenz und/oder Umbuchungsgebühren anfangen…

Keine Ahnung, es ist jetzt wie es ist und wenn ich das Ticket jetzt ohne Grund wieder anfasse(n lassen) sollte frägt meine Frau ob ich nix besseres zu tun habe...
Die Änderung zurück zum Originalflug würde für uns als Familie zwar einerseits eine Zeitersparnis zur Folge haben, aber andererseits 1x SEN Quali, 1x SEN Re-Quali und 1x FTL Quali verhindern / verschieben. Ergo...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Interessant wäre hier v.a. die Frage, ob sie einen dann – wenn man zwischenzeitlich auf eine schlechtere Alternative umgebucht hat (5h früher, Umsteigeverbindung statt Direktflug o.ä.) - kostenlos auf den ursprünglichen Flug zurückbuchen. Oder mit Tarifdifferenz und/oder Umbuchungsgebühren anfangen…

Das wird bei einem serviceorientierten Unternehmen, bei dem der Kunde und dessen Zufriedenheit im Fokus steht und welches erkannt hat, dass die aktuellen Gegebenheiten Entgegenkommen und Flexibilität bei allen Beteiligten erfordern, sicherlich kein Problem. Allerdings reden wir hier von LH.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Interessant wäre hier v.a. die Frage, ob sie einen dann – wenn man zwischenzeitlich auf eine schlechtere Alternative umgebucht hat (5h früher, Umsteigeverbindung statt Direktflug o.ä.) - kostenlos auf den ursprünglichen Flug zurückbuchen. Oder mit Tarifdifferenz und/oder Umbuchungsgebühren anfangen…

Gerade versucht, Deine Idee war nicht schlecht. Antwort war nein…
Erklärung des Agenten war: Sie haben ja der Umbuchung schon einmal aktiv zugestimmt und sich damit einverstanden erklärt. Wenn das Ticket schon umgeschrieben ist und eine neue Ticketnummer hat, dann geht auch in einem solchen Fall keine zweite kostenfreie Änderung, denn das wäre bei mehreren Änderungen dann nicht mehr nachvollziehbar.
Wie auch immer, in meinem Fall ist es nicht so schlimm, ich lasse es darauf beruhen und mache nicht noch 3x HUACA, es passt für mich auch in dem bestimmten Flug für mich so wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Grundsätzlich ist aber schon arg seltsam, wenn einem erst der Flug unter dem Hintern weg annuliert wird, man dann umbucht (um überhaupt noch ans Ziel zu kommen), dann wird der Flug wieder in den Flugplan aufgenommen und man kann nicht kostenfrei auf den ursprünglichen Flug zurückwelchseln. Verstehen muss man das echt nicht...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hm, ich wollte heute beim LX-Social Media Team eine Buchung auf on-hold setzen lassen, und bekam folgende Info:
"Hallo belimo, wir können die Buchung noch so belassen damit du dir Alternativverbindungen aussuchen oder eine kostenfreie Erstattung beantragen kannst. Buchungen können wir in dem Sinn nicht mehr auf "hold" setzen, du müsstest vor geplantem Abflug dich entscheiden. LG Sarah"
Was hält ihr davon? Danke :)

Ich deute es wie folgt: Die Buchung ist nun quasi auf "on-hold", ich muss einfach VOR ursprünglich geplanten Abflug umbuchen oder erstatten lassen. ??? :)
Darf ich hier nochmals nachfragen? Was hält ihr davon, dass es nicht mehr möglich sein soll, eine Buchung auf on-hold zu setzen?

Meine Buchung wurde Ende September geändert (Zwischenübernachtung in MUC).
In der Mail die drei berühmten Buttons, und die Deadline, bis zum 10.10 bestätigen zu müssen.

Gestern nun eben die Info vom Social Media Team, dass ich mir bis zum ursprünglichen geplanten Abflugtermin (29.11) Zeit für die Umbuchung lassen darf.

(die drei Buttons habe ich NICHT geklickt).

Die Buchung ist heute noch auf swiss.com aufrufbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
Grundsätzlich ist aber schon arg seltsam, wenn einem erst der Flug unter dem Hintern weg annuliert wird, man dann umbucht (um überhaupt noch ans Ziel zu kommen), dann wird der Flug wieder in den Flugplan aufgenommen und man kann nicht kostenfrei auf den ursprünglichen Flug zurückwelchseln. Verstehen muss man das echt nicht...
Nur zur Info: Bei BA und IB geht das auf jeden Fall. Die einzige Voraussetzung: gleicher Tag & gleiche Flugnummer wie ursprünglich gebucht
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Atrior

Neues Mitglied
26.05.2021
20
1
Ich habe gestern Abend auch noch eine Mail von der Lufthansa erhalten, nach meinem ersten Schreck stellte sich aber zum Glück raus, das lediglich der Flug FRA-CUN von LH auf EW umgestellt wurde und die Startzeit nun 15min früher ist. Damit kann ich dann doch sehr gut leben. :)
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
204
411
Für eine Buchung ZRH-MIA im Frühjahr 22 gab es heute morgen diverse Mails, da auf dem Hinflug von B777 auf A343 gewechselt wurde und der Rückflug auf die 3h spätere Maschine umgebucht wurde. Seitdem steht die Buchung auf der Website als komplett gecancelt und lässt sich nicht mehr öffnen. In der App aber wie gehabt alles normal.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
393
586
GVA
LX passt heute den restlichen Winterflugplan an - sieht so aus. Angefangen hat man in der Früh mit Zeitänderungen, jetzt kommen die ersten Stornierungen an.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
LH scheint auch die ersten Anpassungen vorzunehmen, allerdings nur vereinzelt und bis Mitte Februar. Mal schauen, wann der Rest kommt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
Für eine Buchung ZRH-MIA im Frühjahr 22 gab es heute morgen diverse Mails, da auf dem Hinflug von B777 auf A343 gewechselt wurde und der Rückflug auf die 3h spätere Maschine umgebucht wurde. Seitdem steht die Buchung auf der Website als komplett gecancelt und lässt sich nicht mehr öffnen. In der App aber wie gehabt alles normal.

Die streichen den ursprünglichen geplanten 2. Flug mit 777.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Die streichen den ursprünglichen geplanten 2. Flug mit 777.
Die zweite, frühere Rotation LX66 / LX67 ist eigentlich immer mit A330 eingeplant (gewesen) und mittlerweile im gesamten WFP gestrichen. Die spätere Rotation LX64/65 wurde aber z.T. von 77W auf 343 geändert, an manchen Tagen ist die 77W noch drin.
Mit viel Nachfrage rechnet man also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Die Benachrichtigungen werden immer schlechter statt besser. Gerade folgende Mail für einen Flug im Februar bekommen:

Sie wurden von uns umgebucht, da Ihre Flugreise nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Bitte entschuldigen Sie.


Wir haben Sie auf folgenden Alternativflug umgebucht:

(XXX)
Vorschlag für mich nicht akzeptabel

Ihre neue Bordkarte erhalten Sie über eine der folgenden Lufthansa Check-in Möglichkeiten: Online, an einem Automaten oder an einem Schalter am Flughafen.


Details zu Ihrer Buchung und mögliche Alternativen können Sie auch online einsehen:


Für Flugalternativen und Umbuchungen können Sie jetzt auch den neuen Lufthansa Chatbot auf Lufthansa.com oder im Facebook Messenger nutzen.


Freundliche Grüße,
Ihr Lufthansa Team

Link zu Buchung / Alternativen führt auf die LH-Website, wo ich erst mal Namen und Buchungscode eingeben muss. Dumm nur, dass letzterer in der Mail nirgends angeführt wird, weder in der Betreffs-Zeile, noch im Text, noch sonstwo. Ich also jetzt erst mal suchen muss, um welches Ticket es sich überhaupt handelt (ich weiß schon, warum ich mir die nach wie vor altmodisch ausdrucke....).

Dazu keinerlei Optionen mehr, wie Akzeptieren / Erstattung / spätere Nutzung (wobei Erstattung wegfällt, da Änderung unter 2h).
 
  • Wow
Reaktionen: matmas

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Die zweite, frühere Rotation LX66 / LX67 ist eigentlich immer mit A330 eingeplant (gewesen) und mittlerweile im gesamten WFP gestrichen. Die spätere Rotation LX64/65 wurde aber z.T. von 77W auf 343 geändert, an manchen Tagen ist die 77W noch drin.
Mit viel Nachfrage rechnet man also nicht.
Bis Frühjahr 22 kann sich das auch noch 8x ändern. Wenn ich mir angucke, wie oft United in den letzten Wochen an Flügen und Fluggeräten im November geschraubt hat würde mich das ganz und gar nicht wundern wenn es so käme.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mir wurden 2 Flüge geändert im März:
Ein Mal eine 15 Minuten Änderung bei einem Abflug nach Chicago (wo ich mit connecting flight eh schon 2 Stunden früher am Umstiegsairport bin).
Mail, dass man versucht habe mich anzurufen (war selber grad im Flieger). Zurückgerufen. Ja, man benötige meine Bestätigung für diese Flugzeitänderung. :rolleyes:

Lustig wirds bei einem Flug nach Bangkok im März.
HInflug 5 Stunden früher mit furchtbaren Flugzeiten, Rückflug geht jetzt 13 Stunden vorher (kurz nach Mitternacht statt 13 Uhr, was einem ja letztlich einen Abend klaut). Damit bin ich zwar früher in Bangkok (hab aber davon bei Ankunft 5:50 nur bedingt was, das wird ja irgendwie rädern) und einen Tag früher zu Hause, war aber nicht Ziel der Übung.
Ticket ist Austrian mit Swiss-Flügen (man konnte ja die Tage nicht über LH buchen und Swiss stotterte sich bei mir auch durch), die HON CIrcle Hotline sagt sie kommt nicht an die Buchung weil Austrian, Auf der Austrian-Webseite kann ich gar nix machen. Super...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Mir wurden 2 Flüge geändert im März:
Ein Mal eine 15 Minuten Änderung bei einem Abflug nach Chicago (wo ich mit connecting flight eh schon 2 Stunden früher am Umstiegsairport bin).
Mail, dass man versucht habe mich anzurufen (war selber grad im Flieger). Zurückgerufen. Ja, man benötige meine Bestätigung für diese Flugzeitänderung. :rolleyes:

Lustig wirds bei einem Flug nach Bangkok im März.
HInflug 5 Stunden früher mit furchtbaren Flugzeiten, Rückflug geht jetzt 13 Stunden vorher (kurz nach Mitternacht statt 13 Uhr, was einem ja letztlich einen Abend klaut). Damit bin ich zwar früher in Bangkok (hab aber davon bei Ankunft 5:50 nur bedingt was, das wird ja irgendwie rädern) und einen Tag früher zu Hause, war aber nicht Ziel der Übung.
Ticket ist Austrian mit Swiss-Flügen (man konnte ja die Tage nicht über LH buchen und Swiss stotterte sich bei mir auch durch), die HON CIrcle Hotline sagt sie kommt nicht an die Buchung weil Austrian, Auf der Austrian-Webseite kann ich gar nix machen. Super...
Warum rufst Du denn bei OS-Ticket nicht die OS HON-Hotline an? Zumal die doch so ziemlich die beste der LH-Gruppe ist....

Ansonsten sind von meinen über 10 Tickets von Mitte Januar - Ende März bis jetzt 3 geblieben (davon 2 erst im März, wo sie eventuell ja noch abwarten...).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Also ich habe ab Januar keine Buchungen. Ich benutz erstmal meine ganzen INVOL Tickets, die ich in der letzten Zeit angesammelt habe. 🤣
 
  • Love
Reaktionen: belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also ich habe ab Januar keine Buchungen. Ich benutz erstmal meine ganzen INVOL Tickets, die ich in der letzten Zeit angesammelt habe. 🤣
Die Tickets waren halt gerade so günstig (und ich fürchte, dass das nicht mehr lange so bleiben wird, sei es, weil sie irgendwann die Tarife erhöhen werden, sei es, weil P nicht verfügbar usw.).

Und da ich in den meisten Fällen ja tatsächlich fliege (also auf zeitnahe Ersatzbeförderung umbuche), habe ich aktuell nicht mehr viele offene INVOL-Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Die Tickets waren halt gerade so günstig (und ich fürchte, dass das nicht mehr lange so bleiben wird, sei es, weil sie irgendwann die Tarife erhöhen werden, sei es, weil P nicht verfügbar usw.).

Und da ich in den meisten Fällen ja tatsächlich fliege (also auf zeitnahe Ersatzbeförderung umbuche), habe ich aktuell nicht mehr viele offene INVOL-Tickets.
Was machst du denn jetzt, wenn man nicht mehr auf on hold setzen kann?
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
LX passt heute den restlichen Winterflugplan an - sieht so aus. Angefangen hat man in der Früh mit Zeitänderungen, jetzt kommen die ersten Stornierungen an.
Gut dass man das Forum hat, gerade in wegen der Infos meine Buchung geschaut und was seh ich da, Rückflug mit LX gestrichen, aber weder mail noch sonstwas bekommen...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
300x250
Stimmen die Angaben in der LH-Buchungsmaske, dass ab 31.10. auf LH630 (FRA-DXB) wieder die B744 fliegt?