Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
195
141
ANZEIGE
Genesenenzertifikat + 2 Impfungen dürfte in D nicht möglich gewesen sein.
Ich kenne mich mit dem Genesenenstatus halt so gar nicht aus, daher muss ich fragen "Warum nicht?"
Genesenenzertifikat und dazu dann die "normale" Impfung, allerdings nur einmal, weil vorher Genesen. War für Deutschland ja ausreichend und ergibt in der App / EU Zertifikat dann die Angabe 2/2.
Jetzt zusätzlich die Boosterimpfung macht dann 3/3 bei zwei erfolgten Pieksen?
Oder denk ich da jetzt zu kompliziert?

• Like
Reaktionen: Siggi1

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
Das Genesenen-Zertifikat erzeugt aus 1/2 (tatsächliche Impfung) dann automatisch 2/2.
Ob nun 3/3 drei reale Impfungen sind oder 1x exponiert (=genesen) und zweimal geimpft, ist wohl Fischen im Trüben. Medizinisch dürfte es egal sein. Und dem CI-Agenten auch.
Zu den speziellen Bedingungen zu Ägypten kann ich nix sagen.

Es scheint aber auch die Möglichkeit zu geben, dass man ein Zertifikat erhält, in welchem das Genesen-Merkmal und eine Impfung hinterlegt ist, welches dann 1/1 trägt und welches dazu führt, dass die CovPass-App eine vollständige Impfung (die es ja zumindest in Deutschland und bspw. auch in Frankreich auch ist) darstellt.
(In dem mir bekannten Fall erfolgte die erste und (bislang) einzige Impfung nach Ablauf von 6 Monaten nach positivem PCR-Test und diejenige Person hatte kein Genesenenzertifikat und ein solches war nach Ablauf der 6 Monate auch nicht mehr ausstellbar, auch wenn es dann bei Ausstellung natürlich schon abgelaufen gewesen wäre).

Man kann das jetzt doof finden und auch akademische Diskussionen darüber führen, was alles sein könnte/dürfte oder was alles nicht sein könnte/dürfte, aber ein Nachweis über eine zweite Impfung (im Wortsinn) ist nunmal ein Zertifikat/Nachweis über eine erste Impfung (im Wortsinn) zusammen mit einem Zertifikat/Nachweis über eine zweite Impfung (im Wortsinn).

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Ich glaube das entscheidende Problem war nicht, dass die 3. Impfung weniger als 14 Tage her ist, sondern dass der Nachweis der 1 bzw. 2 Impfung nicht vorlag.
Dann geh in die Kirche da kannst du glauben!
Sondern lern lesen!!

Wie oft noch die Aussage von LH war klar die letzte Impfung ist keine 14 Tage her ihr dürft nicht fliegen fertig!
Steht auch X mal in anderen Beträgen aber lesen ist schwer nicht wahr?

Und nochmal ich hab es bei der Einreise in HRG probiert und nur die letzte 3/3 Seite vorgelegt die wurden gescannt mit dem Pass und E Visum und Gesundheitskarte abgeglichen und gut wars!

Und nochmal zum Mitschreiben:
Wenn LH gesagt hätte wir wollen auch 1/2 und 2/2 sehen dann hätten wir die in Minuten ran geschafft!
So auch mein Verständnis
auch falsch!

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.490
1.040
Ich bin kein Anwalt und auf den Ausgang des ganzen gespannt. Ich könnte mir aber folgende Argumentation seitens LH vorstellen:

- Auf dem vorgelegten Zettel war die Impfung noch keine 14 Tage her.
- Hätte der Kunde den Zettel der Zweitimpfung gezeigt wäre alles gut gewesen.
- Wir sind nicht verpflichtet den Kunden bei der Wahl des Zettels zu beraten. Er hat in eigener Entscheidung den falschen vorgezeigt und ist daher für das Ergebnis allein verantwortlich.

Nett und kundenorientiert ist das natürlich nicht. Aber was erwartet man von LH?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.014
Wie oft noch die Aussage von LH war klar die letzte Impfung ist keine 14 Tage her ihr dürft nicht fliegen fertig!
Komisch an der Geschichte ist doch, dass dann für den TK-Flug die beiden anderen Zertifikate beschafft wurden. Irgendwas muss doch bei den beiden die Idee ausgelöst haben, dass sie diese ranschaffen müssen. Musst du schon zugeben nicht wahr?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Komisch an der Geschichte ist doch, dass dann für den TK-Flug die beiden anderen Zertifikate beschafft wurden.
Wie wäre es mit erst denken dann schreiben?

Natürlich wurde dann beim TK Checkin nur das Blatt mit der 2/2 Impfung vorgelegt.
Wie ja schon X mal hier beschrieben wenn die Airline nix von 3/3 weiß kann auch nicht gemeckert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Hätte der Kunde den Zettel der Zweitimpfung gezeigt wäre alles gut gewesen.
Das wissen wir nicht das war auf jeden Fall nicht dargestellt.
Wir sind nicht verpflichtet den Kunden bei der Wahl des Zettels zu beraten. Er hat in eigener Entscheidung den falschen vorgezeigt und ist daher für das Ergebnis allein verantwortlich.
LH muss aber Begründung warum die Beförderung verweigert wird und dazu gehört dann eben als Grund zu nenen der Nachweis der beiden vorherigen Impfungen fehlt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.731
6.312
MUC/INN
Corona geht doch einfach nur aufs Hirn! Immerhin geht dem Kollegen kexbox die Arbeit nicht aus. Respekt, wie leicht man Geld verdienen kann, sowohl seitens des RA als auch der Passagiere.

Ich boostere mich und buche mal bunter paar Flüge. Das wird ein neuer Nebenverdienst. Leider nur für max. 2 Wochen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
Im Grunde genommen ist es doch eh ein Unding, dass man die Entscheidung, ob Impfungen "gültig" sind, auf Fluggesellschaftsmitarbeiter abwälzt. Wenn in der App steht "vollständig geimpft" sollte das durchgehen, und wenn nicht, dann kann es doch nicht deren Aufgabe sein, die Wirren von Apps, Softwarefehlern, Booster-Vorgaben für verschiedene Impfstoffe etc. auszuwerten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.319
10.697
MUC / FMO
Sondern lern lesen!!

Ja. Da widerspreche ich ja nicht. Ich bezweifele nur das Problem wirklich die 14 Tage waren, sondern die 14 Tage weil nur das Zertifikat der 3. Impfung vorlag und bei der Vorlage des Zertifikats der 2. Impfung wäre es kein Problem gewesen. Genau wissen wir das aber beide nicht, das können nur die Mitarbeiter am Check-in wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Grunde genommen ist es doch eh ein Unding, dass man die Entscheidung, ob Impfungen "gültig" sind, auf Fluggesellschaftsmitarbeiter abwälzt. Wenn in der App steht "vollständig geimpft" sollte das durchgehen, und wenn nicht, dann kann es doch nicht deren Aufgabe sein, die Wirren von Apps, Softwarefehlern, Booster-Vorgaben für verschiedene Impfstoffe etc. auszuwerten.
Hätte das Personal das Impfzertifikat wie geplant korrekt mit der App geprüft wäre es ja kein Problem gewesen. Daher finde ich schon, dass hier der Sub-Unternehmer bzw. LH in der Pflicht ist dem Personal die Möglichkeiten zu geben das zu Prüfen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.981
4.569
Sondern lern lesen!!

Und nochmal ich hab es bei der Einreise in HRG probiert und nur die letzte 3/3 Seite vorgelegt die wurden gescannt mit dem Pass und E Visum und Gesundheitskarte abgeglichen und gut wars!

Und nochmal zum Mitschreiben:
Wenn LH gesagt hätte wir wollen auch 1/2 und 2/2 sehen dann hätten wir die in Minuten ran geschafft!

auch falsch!
Dann sind wir gespannt wie ein Gericht darüber befindet. Aber ich halte das für alles andere als ein todsicheres Ding.

• Like
Reaktionen: Hwy93 und malschauen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Dann sind wir gespannt wie ein Gericht darüber befindet. Aber ich halte das für alles andere als ein todsicheres Ding.
Aber vor ein Gericht würde ich es bringen, denn es geht ja hier um einen Schaden von mehreren tausend Euros (EUR 800 + One-Way STR-HRG + One-Way HRG-STR - und das alles pro Person).

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Gibt es eine Rechtsschutzversicherung? ;)

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Gibt es eine Rechtsschutzversicherung?
Ja die gibt darum hat er auch schon seinem Anwalt geschrieben der schon mal eine Klage gegen Conder erfolgreich durchgesetzt haben.

von mehreren tausend Euros (EUR 800 + One-Way STR-HRG + One-Way HRG-STR - und das alles pro Person).
Das TK Ticket STR-IST-HRG-IST-STR war erstaunlich günstig knapp unter 400 Euro pro Person so kommen wir also inklusive der 4 mal 400 Euro Entschädigung mit nicht mal zweieinhalb tausend Euro weg

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.759
3.033
Aufgrund des Sachverhalts ist wohl von einem Fehlverhalten des Check-in Personals aus zu gehen.

Wurde eigentlich die vorab Prüfung der digitalen Dokumente genutzt?

Ich habe gestern Abend bzw. nach deutscher Zeit heute früh diese Prüfung für meine Großeltern genutzt die morgen mit LH fliegen als Impfdokument habe ich nur die letzte dritte Impfung, welche Ende Oktober durchgeführt wurde, übermittelt.

Vor etwa einer Stunde kam die Mittelung der erfolgreichen Prüfung beim OCI konnte ich die Bordkarten ausstellen lassen.

Alles in allem deutet hier schlecht/fehlerhaftes unterrichtetes Schalterpersonal als Problemursache hin.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Moin,

eine Sache irritiert mich an den Geschichten noch. Wir haben jetzt von zwei Faellen gehoert, in denen LH den Check-in verweigert hat (siehe auch den anderen Thread)

- beides Mal war die Begruendung der Mitarbeiter die Impfung 3/3 (Booster), welche noch nicht 14 Tage vergangen war
- in beiden Faellen gab es etwas fragliche Umstaende, die den Fall verkompliziert haben. Hier die zunaechst nicht praesentierten Dokumente 1/2 und 2/2, im anderen Fall die Nutzung des gelben WHO Impfbuch. Allerdings waren das unterschiedliche Hindernisse
- in beiden Faellen war LH betroffen. Berichte zu dem Problem, welches ja Reisende mindestens europaweit betrifft liegen noch nicht vor.

Ich vermute hier aufgrund dem ersteren und letzteren Punkt eine offenbar eklatant fehlerhafte Schulungsunterlage bei LH, die vermutlich durch Punkt 2 ueberhaupt zur Anwendung kommt. Bei Vorlage aller Dokumente z.B. in der App wird man eher schnell durchgewunken.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
eine Sache irritiert mich an den Geschichten noch. Wir haben jetzt von zwei Faellen gehoert, in denen LH den Check-in verweigert hat (siehe auch den anderen Thread)

....

Ich vermute hier aufgrund dem ersteren und letzteren Punkt eine offenbar eklatant fehlerhafte Schulungsunterlage bei LH, die vermutlich durch Punkt 2 ueberhaupt zur Anwendung kommt. Bei Vorlage aller Dokumente z.B. in der App wird man eher schnell durchgewunken.
Ja, und deshalb gehe ich hier auch vom Fehlverhalten von LH aus.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Ja, und deshalb gehe ich hier auch vom Fehlverhalten von LH aus.
Nein, ich bin der Meinung, schuld ist das RKI bzw. der Bund der Falsche Informationen bzw. Zertifikate ausstellt
Wie man in den anderen Thread sehen kann, gibt es ein großes Chaos mit den Zertifikate und jeder hat es anders

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.986
699
Berlin
Von der Logik her, vollkommen unsinniges Verhalten von der LH.
Ein 3/3 Zertifikat wird nur ausgestellt, wenn es 2 vorherige Impfungen, also (2/2) gab.
14 Tage nach der 2. Impfung ist man offiziell voll durchgeimpft und die 3. Impfung ist sozusagen nur ein Bonus und ändert momentan nichts am rechtlich kompletten voll geimpften Status, egal wie lange die 3 her ist, da sie frühstens 6 Monate nach der 2 erfolgt.
Kurzum wer eine 3/3 vorlegt, hatte vorher 2/2 und ist damit rechtlich durchgeimpft.

• Like
Reaktionen: brummi

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Von der Logik her, vollkommen unsinniges Verhalten von der LH.
Ein 3/3 Zertifikat wird nur ausgestellt, wenn es 2 vorherige Impfungen, also (2/2) gab.
14 Tage nach der 2. Impfung ist man offiziell voll durchgeimpft und die 3. Impfung ist sozusagen nur ein Bonus und ändert momentan nichts am rechtlich kompletten voll geimpften Status, egal wie lange die 3 her ist, da sie frühstens 6 Monate nach der 2 erfolgt.
Kurzum wer eine 3/3 vorlegt, hatte vorher 2/2 und ist damit rechtlich durchgeimpft.

Theoretisch schon, alles richtig
Aber, bis letzter Woche, hat meine Frau, die schon in Februar mit BioNTech doppelt geimpft war, die Boosterimpfung erhalten und der Zertifikat war 2/2, genau wie ihre Kollegin