Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
ANZEIGE
Ich weiss nicht was los ist mit dem BAG. Bisher waren wir in der Schweiz verhältnissmässig locker unterwegs.
Immerhin, sobald es genug solche Fälle hier gibt, wird die Liste wieder aufgelöst.

@doc7austin2 - Nachbarländer werden immer anders beurteilt. Das Virus ist in diesen weniger gefährlich.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und rorschi

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
Interessanterweise ist Deutschland nicht dabei;

Was machen Menschen, die in ZRH nur umsteigen?
Wenn ein Land auf der Liste ist, darf die Swiss nur noch Leute aus der Schweiz und Lichtenstein transportieren. So wie ich das gelesen habe.

Zu Deutschland, die angrenzenden Länder können anscheinend nicht auf die Liste kommen... Total idiotische Auslegung des BAG... Eine Schweinerei, hoffentlich nimmt das die Politik in die Hand, morgen ist ja Sessionsstart!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.289
9.804
In Bern beim BAG drehen sie langsam durch... ein Fall von der neuen Variante und schon heisst es 10 Tage Qarantäne...

BAG-Quarantäneliste, Stand 28. November 2021:
Angola
Australien
Belgien
Botsuana
Dänemark
Eswatini
Grossbritannien
Hongkong
Israel
Lesotho
Mosambik
Namibia
Sambia
Simbabwe
Südafrika
Ägypten
Malawi
Niederlande
Tschechien
Wieso sehe ich Deutschland nicht auf der Liste? 🤔

Edit: gerade gesehen. „Interessante“ Auslegung…

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.286
1.752
TXL
Wird ja langsam Zeit, dass LH die Umbuchungsgebühr in Light und Business Saver Tarifen wieder streicht. :(

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
160
169
LSGL
Wieso sehe ich Deutschland nicht auf der Liste? 🤔

Edit: gerade gesehen. „Interessante“ Auslegung…
Gleiche Situation mit Italien und Österreich - da ist es genau die gleiche Verfahrensweise. Durch den gesamten Grenzpendlerverkehr ist auch eine Kontrolle wohl nicht machbar. Realistischerweise ist die Variante eh schon mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Schweiz angekommen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Das frage ich mich auch. Ich habe am 17.12. einen Flug aus den USA mit Umstieg in ZRH.
Noch bist Du safe. USA steht noch nicht auf der Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleiche Situation mit Italien und Österreich - da ist es genau die gleiche Verfahrensweise. Durch den gesamten Grenzpendlerverkehr ist auch eine Kontrolle wohl nicht machbar. Realistischerweise ist die Variante eh schon mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Schweiz angekommen.
Moment! Einreise aus Tschechien bedeutet 10 Tage Quarantänepflicht in Österreich?

Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
160
169
LSGL
Noch bist Du safe. USA steht noch nicht auf der Liste.

Moment! Einriese aus Tschechien bedeutet 10 Tage Quarantänepflicht in Österreich?
Entschuldigung da war ich zu schnell - meine Aussage gilt bei Einreise in die Schweiz - Österreich / Italien sind hier in der gleichen Situation wie Deutschland da Nachbarländer von der Schweiz. Quarantäne nicht in Österreich, aber 10 Tage Quarantäne in der Schweiz. Falls Einreise in die Schweiz möglich ist (Schweizer Pass oder AufenthaltBewilligung vorausgesetzt).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.580
9.990
BRU
Wenn ein Land auf der Liste ist, darf die Swiss nur noch Leute aus der Schweiz und Lichtenstein transportieren. So wie ich das gelesen habe.

Zu Deutschland, die angrenzenden Länder können anscheinend nicht auf die Liste kommen... Total idiotische Auslegung des BAG... Eine Schweinerei, hoffentlich nimmt das die Politik in die Hand, morgen ist ja Sessionsstart!
Ich meine, da hatte die Schweiz phasenweise auch schon unterschiedliche Kategorien. Aus einigen Ländern hätte man zwar in der Schweiz in Quarantäne müssen, Transit war aber möglich. War aber wohl nicht bei Variantengebiet....

Frage mich aber auch, was da aktuell gilt. Habe in knapp zwei Wochen einen Flug BRU-ZRH-XXX. Wobei sich in zwei Wochen noch viel ändern kann bzw. wenn tatsächlich kein Transit möglich, gehe ich davon aus, dass sich das Problem von selber löst, da der Flug gestrichen werden wird (auf dem sind größtenteils Umsteiger, und die paar Schweizer werden es sich vermutlich auch überlegen, ob sie wirklich nach Belgien reisen müssen, wenn bei Rückkehr Quarantäne...)

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Interessanterweise ist Deutschland nicht dabei;

Was machen Menschen, die in ZRH nur umsteigen?

Deutschland ist ein Nachbarland, d.h. das wird nie auf die Quarantäneliste kommen. Da würde sich die Schweizer Wirtschaft in den Grenzkantonen schön verabschieden.

Skifahren wird dieses Jahr aber herrlich. Keine Engländer, keine Holländer, am besten setzen sie noch deutsche Bundesländer die nicht an die Schweiz grenzen auf die Liste. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: rorschi und Meiniger

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
179
67
Luzern; Schweiz
Gerade eingegangen:

#CoronaInfoCH Erster wahrscheinlicher Fall der Omicron-Variante in der Schweiz: Eine Person, vor rund einer Woche zurückgekehrt aus Südafrika. Sequenzierung wird in den kommenden Tagen Gewissheit bringen​

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
Wie ist es eigent

Wie ist es eigentlich rechtlich geregelt, wenn ich plötzlich nicht mehr mit Swiss darf, weil ich „leider“ Deutsche bin? Es geht um JNB-ZRH.
Müssen die mich umbuchen, erstatten oder ist es Höhere Gewalt und mein alleiniges Pech?
Kenne mich leider nur mit den üblichen Verspätungen, Annullierung usw aus. Aber nicht mit Omicron.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Falls der Flug wirklich durchgeführt wird, hast Du bei JNB-ZRH Pech gehabt.
Man kann nur hoffen, dass die LH Gruppe Dich kostengünstig auf JNB-FRA umbucht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.382
5.346
Wie ist es eigentlich rechtlich geregelt, wenn ich plötzlich nicht mehr mit Swiss darf, weil ich „leider“ Deutsche bin? Es geht um JNB-ZRH.
Müssen die mich umbuchen, erstatten oder ist es Höhere Gewalt und mein alleiniges Pech?

Das ist so eine Grenzgeschichte. Der Flug findet ja statt, dass Du nicht mitdarfst hat ja die Swiss nicht zu verantworten. So war es z.T. während des US Travelbans.

Auf der anderen Seite ist dann die entsprechende Verbindung so nicht mehr fliegbar.

Wahrscheinlich werden sie Kulanzumbuchungen im Konzern (sprich auf LH) machen.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.868
3.517
Aber ja, schön werden die Nachrichten in den kommenden Tagen nicht werden ->
wie letztes mal auch
- Schlimm: 2G+, d.h. zusätzlich zur Impfung muss ein aktueller Test vorgezeigt werden (so etwas erwarte z.B. für Österreich über die Feiertage);
wie letztes mal auch
- Schlimmer: Quarantänepflicht, d.h. bei Einreise muss man für einige Tage in Quarantäne (das versaut natürlich gerade kurze Urlaubsreisen);
wie letztes mal auch
- Am Schlimmsten: Travel Ban, d.h. als Ausländer wird die Einreise nicht mehr gestattet (Israel handhabt das so; so etwas erwarte ich auch bei den USA);
wie letztes mal auch
Wir sehen gerade, wie einem Großteil der gebuchten Urlaubsreisen über die Feiertag sich gerade in Luft auflösen.
wie letztes mal auch

Willkommen in der "neuen" Welt, mit Corona...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
- Schlimm: 2G+, d.h. zusätzlich zur Impfung muss ein aktueller Test vorgezeigt werden (so etwas erwarte z.B. für Österreich über die Feiertage);
wie letztes mal auch
Also wenn ich mich richtig erinnere, gab es in österreichischen Hotels niemals 2G+ vorher.

Im letzten Winter waren die Hotels für Touristen geschlossen. Im letzten Winter konnte es mangels Impfung kein 2G geben.

Aufpassen -> In den FAQ wird von High-Risk Countries gesprochen.
Wir reden hier aber von Variant of Concern Countries.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Omicron ist in Kanada aufgetaucht - aus Nigeria -> d.h. die Variante hat sich weltweit schon ausgebreitet.

Hach, Morgen wird die BAG wohl Nigeria und Kanada mit auf die Varianten-Liste setzen.

Zuletzt bearbeitet:

sweatcher

Reguläres Mitglied
19.09.2021
76
15
damn, hätte am kommenden weekend einen scandinavien tripp vor gehabt, aber cph-zrh kann ich mir nun wohl abschminken, dann muss ich wohl arn-zrh direkt fliegen.

arn-cph-zrh gilt ja wohl für das BAG als einreise aus Dänemark oder?