ANZEIGE
... Was mache ich auf einem 10h-Flug nach ATL oder auf den 5h zwischen ATL und LAX? Ich arbeite am Laptop ...
Komischerweise sehe ich auf meinen Flügen nie jemand arbeiten - zumindest nicht in der First und auch ganz selten in der Business.
... Was mache ich auf einem 10h-Flug nach ATL oder auf den 5h zwischen ATL und LAX? Ich arbeite am Laptop ...
Komischerweise sehe ich auf meinen Flügen nie jemand arbeiten - zumindest nicht in der First und auch ganz selten in der Business.![]()
Wenn jeder Mitarbeiter das Geld der Firma so ausgibt, als wäre es sein eigenes, sollte es doch bei der Buchung von Reisen überhaupt keine Probleme geben. Und dass man als Mitarbeiter sorgfältig und sparsam mit den Ressourcen seines Arbeitgebers umgeht, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.
Da stimme ich nicht ganz zu. Privat bist du schon mal bereit für 14h oder länger in die Eco zwängen, weil du danch 3 Wochen Urlaub hast. Business heisst Business nicht umsonst und die zielt speziell auf Geschäftreisende, die 14h fliegen und danach 14h arbeiten müssen - eben keinen Urlaub haben!
Insofern bin ich als Privatmann schon anders bereit mein Geld einzusetzen, als wenn mich dir Firma schickt!
Ich nicht.Da stimme ich nicht ganz zu. Privat bist du schon mal bereit für 14h oder länger in die Eco zwängen, weil du danch 3 Wochen Urlaub hast. Business heisst Business nicht umsonst und die zielt speziell auf Geschäftreisende, die 14h fliegen und danach 14h arbeiten müssen - eben keinen Urlaub haben!
Insofern bin ich als Privatmann schon anders bereit mein Geld einzusetzen, als wenn mich dir Firma schickt!
Ich nicht.
Ich muss gestehen dass ich bei Privatreisen dieselben Massstäbe anlege wie für Geschäftsreisen.
Mit welcher Begründung sollte es denn bei einer privaten Reise akzeptabler sein sich in die Eco zu zwängen wenn ich auf Geschäftsreise Business oder First fliege?![]()
Exakt.Viele Firmen kommen mir echt vor wie große Kindergärten, in denen ohne Unterlass gemobbt, geneidet und gemauschelt wird, während die Geschäftsleitung versucht, die Rasselbande mit einem Haufen Regeln und Richtlinien im Zaum zu halten. Aus meiner Sicht absolut lächerlich. Jede Führungskraft sollte unternehmerisch denken und handeln, so als wären sie selbst eine kleine Firma.
Exakt.
Und deswegen halte ich es für sinnvoll dieselben Massstäbe für private wie geschäftliche Reisen anzulegen. Wenn ich nicht unmittelbar nach Ankunft einen Termin habe, könnte es ja auch bei einer geschäftlichen Reise hinreichend sein Eco zu fliegen. Widerspricht dies meinem Komfortverständnis bzw. meinen Anforderungen, reise ich eben Business - geschäftlich wie privat.
Mich stört allerdings die Attitüde mit dem Unternehmenkapital anders umzugehen wie mit dem privaten. Warum auch?
Genau dieses Verhalten führt häufig zur Einführung von einheitlichen Reiserichtlinien.
Und da die Richtlinien allgemein gelten, werden eben auch die bestraft, die schon vorher verantwortungsvoll mit dem Unternehmensbudget umgegangen sind.
Verstehe ich nicht, es geht doch nicht um Privat- versus Urlaubsreisen, sondern allein darum, wie man fremdes Geld ausgibt. Man sollte so handeln, als wäre es mein eigenes Geld und als wäre ich mein eigener Unternehmer. Und wenn ich dann zu dem Entschluss komme, dass ich für diese Geschäftsreise in Business fliegen sollte, ist das doch okay. Nur werde ich dann sicher nicht den teuersten Anbieter nehmen, schließlich ist es "mein" Geld. Vielleicht buche ih auch lieber Eco und mache ein Upgrade.
... , die erste Abmahnung wurde vergangene Woche als abschreckendes Beispiel im Intranet veröffentlicht.![]()
Ein Unternehmen mit Pranger würde ich umgehend verlassen, und dieses nicht wegen der Reiserichtlinien.
Abmahnung, weil jemand Business gekauft und zur Erstattung einreichen wollte?
Hoffentlich wird er dafür nicht angeprangert...Er prangert der Pranger an.
Firmen gibt's![]()
Langstrecke nur in Y ist ne zumutung und ich würde mir nen anderen job suchen wenn micht die Firma viel auf Reisen schickt.
I quit but forgot to tell youdenn Eco fliegen und mir den Arsch bis zu Erschöpfung aufreissen, das muss nicht sein - dann können die ihren Dreck doch selber machen
Und jetzt ganz was exotisches: Reiserichtlinien meiner Uni fuer Studenten!
(Betrifft fahrten zu Promo-Veranstaltungen, insb. Ausbildungsmessen etc.)
DB 2. Klasse, Flug nur in besonderen Faellen und wenn guenstiger. Mietwagen gibt es nicht, selbst wenn guenstiger, weil fuer die Buchhaltung zu kompliziert. Hotels werden selbst gesucht und gebucht, Budget liegt bei 100E pro Nacht (=Rate, keine sonstigen Erstattungen). Keine Spesen. Auf der Messe gibt's dann noch nen Gutschein fuer eine Wurstsemmel![]()