• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
ANZEIGE
Das wäre großartig. Hänge mich an.
falls für jemanden Berlin eine Option ist: bei Tim Raue habe ich im letzten Jahr im Restaurant und online ein Geschenk gekauft, beides mit Amex gezahlt und es wurde direkt vom Restaurant abgebucht (sofern man das bei KK so genau sagen kann).
Kann aber natürlich keine Garantie geben, dass es mit dem Gourmet Gutschein funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Roo

fritzum

Neues Mitglied
21.03.2013
15
5
Ich mache mir gerade Gedanken zu den Zusatzkarten für meine neue Business Platinum für mich und meine Freundin.
Was meint ihr - ist die folgende Zusammenstellung sinnvoll bzw. möglich? Seht ihr irgendwo Verbesserungspotenzial oder Nachteile?

Wir haben insgesamt 4 Girokonten: Geschäftskonto ich, Privatkonto ich, Privatkonto Partnerin, Gemeinschaftskonto.

Plan:

1. Karte: Meine Business Platinum Hauptkarte, bucht vom Geschäftskonto ab
2. Karte: Meine Zusatz-Platinum privat, bucht von meinem Privatkonto ab
3. Karte: Meine Zusatz-Gold privat, bucht vom privaten Gemeinschaftskonto ab
4. Karte: Zusatz-Platinum privat für Partnerin, bucht von ihrem Privatkonto ab
5. Karte: Zusatz-Gold Privat für Partnerin, bucht vom Gemeinschaftskonto ab

Nochmal in Tabellenform...

Karte Nr.KartentypKarteninhaberReferenzkonto
1Business Platinum HauptkarteichGeschäftskonto ich
2Private Platinum ZusatzkarteichPrivatkonto ich
3Private Gold ZusatzkarteichGemeinschaftskonto
4Private Platinum ZusatzkarteFreundinPrivatkonto Freundin
5Private Gold ZusatzkarteFreundinGemeisnchaftskonto
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Bin nicht ganz so tief drin im Thema, aber bei der privaten Amex Platinum buchen alle Karten von einem einzigen Konto ab. Wäre mir neu, dass man da unterschiedliche Konten für einzelne Karten hinterlegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.442
384
Zudem die Frage: wozu die privaten goldenen Zusatzkarten wenn beide eine private Platin haben? Außer weiteren Karten zum rumschleppen/Nummern zum merken sehe ich da keine Vorteile. Die Versicherungsleistungen ALLER Karten sind ja gleich da von der Hauptkarte abgeleitet.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Zum Thema Zusatzkarten: Für die erste Gold gibt es 3000 MRP, für die erste Platinum nix. Was macht da mehr Sinn?
Die "richtig guten" Offers wie Dining sind ja sowieso nicht gedoppelt und die Versicherungsleistungen gleich, weshalb ich zur Beantragung der Gold für meine Freundin denke. Einziger Nachteil wäre, dass kein Priority Pass #2 vorhanden wäre, aber mit der Platin kann ich sie ja auch schon mitnehmen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Bei 2 Leuten reicht es, wenn beide die Platinum haben. Wofür noch die Gold-Karten? Ich seh da auch keinen Mehrwert. Wenn man die Gold Karten z. B. noch an Mama, Papa, Bruder geben kann und das mit der Abrechnung hin bekommt kann es Sinn machen, weil dann viele Leute auf einen Account Amex-Punkte sammeln können und die Gold-Karten zudem noch Leistungen für die weiteren Personen mitbringen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Zum Thema Zusatzkarten: Für die erste Gold gibt es 3000 MRP, für die erste Platinum nix. Was macht da mehr Sinn?
Die "richtig guten" Offers wie Dining sind ja sowieso nicht gedoppelt und die Versicherungsleistungen gleich, weshalb ich zur Beantragung der Gold für meine Freundin denke. Einziger Nachteil wäre, dass kein Priority Pass #2 vorhanden wäre, aber mit der Platin kann ich sie ja auch schon mitnehmen.
Keine Frage: Die Platinum als Zusatzkarte macht i.d.R. mehr Sinn als eine Gold, auch wenn es dafür 3.000 Punkte gibt. Außer: Der- /Diejenige, der die Zusatzkarte bekommt, reist nie ohne den Hauptkarteninhaber, es gibt keine Kinder, der/diejenige übernachtet nie in Kettenhotels ohne den Hauptkarteninhaber, mietet nie allein ein Auto usw. usw.

Gibt dazu ja einige Artikel. U.a. https://www.frankfurtflyer.de/american-express-platinum-zusatzkarten/
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.813
10.365
www.red-travels.com
3. Karte: Meine Zusatz-Gold privat, bucht vom privaten Gemeinschaftskonto ab
4. Karte: Zusatz-Platinum privat für Partnerin, bucht von ihrem Privatkonto ab
5. Karte: Zusatz-Gold Privat für Partnerin, bucht vom Gemeinschaftskonto ab

du lässt Punkte auf der Strecke, werbt euch gegenseitig und nehmt die Punkte für den Umsatz noch mit ;)

die paar Euro zusätzliche Jahresgebühren kann man für den Bonus im 1. Jahr gekonnt abschreiben. Danach kündigt man die überflüssigen Karten.

ansonsten macht es wenig Sinn bei einer Hauptkarte mit 2 Personen so viel Kartenbingo zu spielen.
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
38
21
Habt ihr nach dem Einlösen des Gourmet-Offers eine Bestätigung per Mail bekommen? Habe es mit dem Gutschein im Online-Shop von Tim Raue versucht, aber bisher keine Bestätigung bekommen. Der Umsatz ist allerdings noch vorgemerkt.
 

fritzum

Neues Mitglied
21.03.2013
15
5
Puh, so viele Rückmeldungen auf meine Frage hatte ich gar nicht erwartet, da muss ich erstmal durchsteigen. Grundidee war, dass unsere bisherigen DKB-Visas durch alle von der Business Platinum kommenden Zusatzkarten ersetzt werden.
Die Referenzkonten sind ja schon vorhanden (Geschäftskonto, Gemeinschaftskonto, je ein Privatkonto pro Person, deswegen dachte ich, es sei sinnvoll, alle Zahlungen über die Amex zu leiten, um keine Punkte liegenzulassen.

Priority Pass sollte schon für jeden von uns separat drin sein.

Ausgegangen bin ich bei der Zusammenstellung von diesen angebotenen Zusatzkarten:
Bildschirmfoto 2021-12-18 um 18.34.30.png

(Sehe gerade, das passt gar nicht zu meiner Tabelle oben, die muss ich wohl nochmal ändern.)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.057
607
Ich habe die Business Platinum und hatte letztes Jahr rund 10 Schadenfälle welche die Axa reguliert hat bzw hoffentlich noch regulieren wird. Es war querbeet: Vollkasko MIetwgaen, reisegpäck verlust, Gepäck beschädigt, Anschluß verpaßt, deshalb Hotel etc...

Ich habe vollkommen unterschiedliche Erfahrungen mit denen gemacht. Mal geht es sehr flott und manchmal bestehe die darauf daß zunächst z.B. die Fluggesellschaft einem das Hotel bei verpaßtem Anschluß bezahlt. Erst wenn diese nicht bezahlen würden sie eintreten. Das ist rechtlich so korrekt, nur ist es ja heute eher so daß einem der Kundensupport einer Airline gar nich mehr antwortet......
Nun habe ich einen Fall mit Swiss welche sich tot stellt. Also müßte ich laut Aussage der Axa einen Anwalt mit schweizer Zulassung bemühen welche denen in den Hintern tritt. Selbst eine schriftliche Antwort der Swiss daß sie nicht zahlen würde Ihnen reichen. Dann würde die Axa bezahlen.
Was für ein Affentheater mit denen!

Wie seht Ihr das? Wie sind eure Erfahrunen? Ist das noch zumutbar, oder sollte ich anstatt des schweizer Anwalts mit lieber einen detschen Anwalt nehmen und gegen die Axa vorgehen?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Blöd, ja klar. Aber wie soll denn die Axa sonst erkennen können, dass du nicht bloß zu faul bist den Refund bei Swiss zu stellen?

Oder bei beiden abkassierst?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.933
DUS
Die Erweiterung des LH Loungezugangs steht seit heute auch endlich auf der Amex Webseite:

"Zugang zu Lufthansa Lounges in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München

Als Haupt- oder Zusatzkarteninhaber:in einer Platinum Card oder Business Platinum Card genießen Sie Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München sowie in vielen anderen Städten weltweit.

Die aktuellen Lufthansa-Regelungen sowie eine Liste der aktuellen Lounges finden Sie unter https://www.lufthansa.com/de/de/lounges"

Da das der Link auf die allgemeine LH Lounge Seite ist, kann man sich jetzt wohl bei allen LH Lounges weltweit darauf berufen. Falls der Loungedrache mal nicht will.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.379
1.388
Bonn
Danke für das Update. In der Amex-App sind zwar die Außenstationen hinterlegt, aber es steht, dass am 31.3.2020 das Angebot endet.

C9D705F6-DDCD-4623-8B9E-AF0B7BD82F69.png
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.699
2.933
DUS
Danke für das Update. In der Amex-App sind zwar die Außenstationen hinterlegt, aber es steht, dass am 31.3.2020 das Angebot endet.

Ja ich weiß, das steht aber schon so falsch drin seitdem die Änderung im Juli 21 die Runde machte. Berichte hier im Thread zeigen ja dass es geht.
 
  • Like
Reaktionen: madger

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
Habt ihr nach dem Einlösen des Gourmet-Offers eine Bestätigung per Mail bekommen? Habe es mit dem Gutschein im Online-Shop von Tim Raue versucht, aber bisher keine Bestätigung bekommen. Der Umsatz ist allerdings noch vorgemerkt.
Wie ist das denn jetzt ausgegangen ? Hat es funktioniert oder nicht ?
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Dining Offer: Da das Bootshaus schon geschlossen hat (nicht auf deren Website ersichtlich...) War ich im Vlet Speicherstadt. Hier hat es mit dem Gutschein und der Gutschrift funktioniert. Freue mich schon auf das Mehrgänge Menü Anfang nächsten Jahres :)
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
689
25
Wie ist das denn jetzt ausgegangen ? Hat es funktioniert oder nicht ?

Dining Offer: Da das Bootshaus schon geschlossen hat (nicht auf deren Website ersichtlich...) War ich im Vlet Speicherstadt. Hier hat es mit dem Gutschein und der Gutschrift funktioniert. Freue mich schon auf das Mehrgänge Menü Anfang nächsten Jahres :)
Das freut mich @Spewdonk. Ich befürchte ich werde es nicht mehr schaffen - da ich jetzt in der Nähe von Köln festsitze und nicht wüsste, wie ich es noch in Anspruch nehmen kann. :cautious:
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
628
51
Wie ist das denn jetzt ausgegangen ? Hat es funktioniert oder nicht ?
Bei mir hat es bislang nicht funktioniert. Umsatz ist seit 1 Tag gebucht, aber noch keine Gutschrift. Vielleicht nur für Zahlungen vor Ort?

Wollte eigentlich zum OPUS V in Mannheim, aber das ist jetzt aus der Collection geflogen.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.714
DRS
Möchte bei der Gelegenheit eine Empfehlung für das im Rahmen des Dining Credits getestete Restaurant Entrecôte in Berlin aussprechen. Super service und sehr leckere und bodenständige Küche, ohne unnötiges Chichi, Mondpreise und kunstvoll angerichtete Miniportionen. Haben für 165 Euro zu zweit gegessen und getrunken und haben dann auf 200 Euro mit Trinkgeld aufgerundet und alles mit der Amex bezahlt, damit das Guthaben komplett aufgebraucht war.
 
  • Like
Reaktionen: bahu1337