Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Guten Flug und Happy Landing 👍
So, gerade zur Haustür reingekommen und kaum zu glauben, dass ich jetzt bei zwei Grad hier rumrenne..

@Langstrecke: da Du heute fliegst, in BKK hat tatsächlich niemand mehr nach Schnelltest gefragt, die neuen Regeln sind also bekannt, auch nicht weg Einreise nach Deutschland. Hier wollten sie in MUC aber Boardingkarte sehen für BKK SIN, um zu belegen, dass man in SIN nur Transit gemacht hat. Dem jungen Mann am Zoll hat meine Boarding Karte SIN MUC, auf der auch Transit stand, nicht gereicht.

Und am Airport Changi alle Sonderregelungen für Transitpassagiere aktuell aufgehoben im Hinblick auf spezieller Bereich usw… wir waren in der Singapore Air Lounge im Terminal 3, da war um 22 Uhr die Hölle los. Mussten drei Runden drehen, bis wir einen Platz gefunden haben. Insgesamt kam es mir so vor, als ob sehr viel mehr los war als bei Anreise am 5.2., könnte aber natürlich auch an der Uhrzeit gelegen haben. Business war fast voll belegt, Crew bei SQ leider kein Vergleich zu der von der Anreise, ganz ungewohnt nur wenig proaktiv und etwas chaotisch organisiert. Nett im Kontakt natürlich schon. Hatten Bulkhead Reihe 19 (wg Nachtflug extra wegen größerem Fußraum gewählt). Kann bestätigen, dass es dort tatsächlich kälter ist als in anderen Reihen, die Flugbegleiterin hat gemeint, das hat sie schon öfters gehört und es läge an der Nähe zur Galley. Es hat vor allem irre auf den Kopf gezogen. Zwei Reihen hinter mir war ein Platz frei, kurzes Probesitzen dort ergab, weniger Zugluft. Luxusproblem vielleicht, aber bei 13 Stunden Flug war ich froh, dass ich meinen Hoodie dabei hatte zusätzlich zur Decke.

Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
So, gerade zur Haustür reingekommen und kaum zu glauben, dass ich jetzt bei zwei Grad hier rumrenne..

@Langstrecke: da Du heute fliegst, in BKK hat tatsächlich niemand mehr nach Schnelltest gefragt, die neuen Regeln sind also bekannt, auch nicht weg Einreise nach Deutschland. Hier wollten sie in MUC aber Boardingkarte sehen für BKK SIN, um zu belegen, dass man in SIN nur Transit gemacht hat. Dem jungen Mann am Zoll hat meine Boarding Karte SIN MUC, auf der auch Transit stand, nicht gereicht.

Und am Airport Changi alle Sonderregelungen für Transitpassagiere aktuell aufgehoben im Hinblick auf spezieller Bereich usw… wir waren in der Singapore Air Lounge im Terminal 3, da war um 22 Uhr die Hölle los. Mussten drei Runden drehen, bis wir einen Platz gefunden haben. Insgesamt kam es mir so vor, als ob sehr viel mehr los war als bei Anreise am 5.2., könnte aber natürlich auch an der Uhrzeit gelegen haben. Business war fast voll belegt, Crew bei SQ leider kein Vergleich zu der von der Anreise, ganz ungewohnt nur wenig proaktiv und etwas chaotisch organisiert. Nett im Kontakt natürlich schon. Hatten Bulkhead Reihe 19 (wg Nachtflug extra wegen größerem Fußraum gewählt). Kann bestätigen, dass es dort tatsächlich kälter ist als in anderen Reihen, die Flugbegleiterin hat gemeint, das hat sie schon öfters gehört und es läge an der Nähe zur GalleyHoo. Es hat vor allem irre auf den Kopf gezogen. Zwei Reihen hinter mir war ein Platz frei, kurzes Probesitzen dort ergab, weniger Zugluft. Luxusproblem vielleicht, aber bei 13 Stunden Flug war ich froh, dass ich meinen Hoodie dabei hatte zusätzlich zur Decke.
Hoodie werde ich das nächste mal auch mitnehmen aber vor allem wegen Seitenschutz falls Covid dann noch aktuell ist in 2023

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.757
9.630
LEJ
Vorsicht:
Es ist scheinbar eine neue Phishing Welle angelaufen. Ich bekam heute Nacht Post, obwohl ich gar keinen Antrag in Bearbeitung habe.

Anhang anzeigen 172894
Den hab ich schon mal vor 10 Tagen hier eingestellt. Auch Richard Barrow warnt auf seiner Seite.
Es ist aber wichtig, dass solche Warnungen öfters eingestellt werden, sonst gehen sie verschütt. 👍

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Aussage "neue Welle" trifft zu, heute gleich für zwei unabhängige TP email Adressen aus 2021 bekommen

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.246
879
Das sich die thailändische Regierung bei sowas immer wieder auf die Knochen blamiert scheint ihnen total egal sein ! Datenschutz ist in TH halt einfach ein Fremdwort.

Habe bei meinem T&G Nov 21 beim Check-Out freundlich nach dem TM 30 Nachweis für die Immigration gefragt. Ein Ausdruck oder sonstiges hätte vollkommen gereicht Was ich bekommen habe? Einen Ausdruck mit der GESAMTEN Auflistung aller T&G Gäste des Hotels an dem Tag, inkl Name, Geburtsdatum, Passnummer, Flugdaten und Email-Adressenl. Es ist einfach krank wie gleichgültig sowas in Thailand gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.757
9.630
LEJ
Die einen wollen hin, die anderen reisen zurück. Bei uns war es gestern zu Ende. Test und Go war zu Beginn leicht störend, hat sich aber in "is halt so" aufgelöst.
Vorgestern Abend das letzte Bier auf dem Balkon getrunken und den Restaurantbooten zugesehen. Viel war dann nicht mehr.
Rückflug mit SQ jetzt Testfrei. Am Changi zieht der normale Betrieb wieder ein, zumindest am T3, SQ26 war voll und pünktlich.

Anhänge

• IMG-20220225-WA0002.jpg
    IMG-20220225-WA0002.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220225-WA0004.jpg
    IMG-20220225-WA0004.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20220225-WA0003.jpg
    IMG-20220225-WA0003.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220225-WA0005.jpg
    IMG-20220225-WA0005.jpg
    252 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
438
410
Die einen wollen hin, die anderen reisen zurück. Bei uns war es gestern zu Ende. Test und Go war zu Beginn leicht störend, hat sich aber in "is halt so" aufgelöst.
Vorgestern Abend das letzte Bier auf dem Balkon getrunken und den Restaurantbooten zugesehen. Viel warvdann nicht mehr.
Rückflug mit SQ jetzt Testfrei. Am Changi zieht der normale Betrieb wieder ein, zumindest am T3, SQ26 war voll und pünktlich.
Verlangt SQ nicht grundsätzlich einen Schnelltest bzw. PCR bei Transit in SIN? Oder wurde der abgeschafft? Das wäre eine gewisse Erleichterung.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Hatte ich schon in Hotellounges, dass Ausdrucke auf ”Schmierpapier” erstellt wurden. Und auf der Rückseite standen dann z.B. die Listen mit den Namen der Loungegäste mit Status etc. drauf.

• Wow
Reaktionen: Langstrecke

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Hatte ich schon in Hotellounges, dass Ausdrucke auf ”Schmierpapier” erstellt wurden. Und auf der Rückseite standen dann z.B. die Listen mit den Namen der Loungegäste mit Status etc. drauf.
hattest Du nicht mal was von IT-Kompetenz und so in Thailand ... geschrieben? :unsure:
Es geht alles eher "verspielt" und ohne gross nachzudenken.
Datenschutz bezieht sich dann eher auf die Nummer des Loses von der Lotterie, könnte ja jemand anderes meinen Gewinn einfordern.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
hattest Du nicht mal was von IT-Kompetenz und so in Thailand ... geschrieben? :unsure:
Es geht alles eher "verspielt" und ohne gross nachzudenken.
Datenschutz bezieht sich dann eher auf die Nummer des Loses von der Lotterie, könnte ja jemand anderes meinen Gewinn einfordern.
Da ging es um die Umsetzung der Website für den Thailand Pass. Hätte in Deutschland zehn Mal so lange gedauert und hundert Mal so viel gekostet. Und hätte auch erst Wochen nach offizieller Freischaltung richtig funktioniert. Das deutsche Vergaberecht schliesst sinnvolle Umsetzungen aus. Die Umgehung des deutschen Vergaberechts leider auch.

Die Missverständnisse bestehen darin zu meinen, Deutschland/westliche Staaten könnten da etwas besser.

Und so ziemlich kein Land auf der Welt kann mit dem Overkill des deutschen Datenschutzes mithalten. Aus meiner Sicht ist die thailändische Praxis genau so falsch wie der deutsche Datenschutzwahn. Da liegt die Vernunft in der Mitte.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
460
284
MUC
Ich glaube, es wurde hier einmal erwähnt, bin mir aber nicht sicher, was die Schlussfolgerung war. In der Antragswebseite von TP steht inzwischen

Obtain a negative COVID-19 test result (RT-PCR), issued within 72 hours before travelling
RT-PCR result must be negative or not detected
If RT-PCR result is positive or detected then a recovery certificate or proof of covid recovery for at least 14 days before travelling but less than 90 days from the first date of detection is required

Ist dies de-facto eine Testbefreiung von Genesenen, das Ergebnis scheint ja in dem Falle egal zu sein?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ist dies de-facto eine Testbefreiung von Genesenen, das Ergebnis scheint ja in dem Falle egal zu sein?
Das ist schon länger so, dass der Test vor Abflug bei Genesenen irrelevant ist. Und darauf bezieht sich diese Formulierung.

Die spannende Frage für Genesene ist, wie das mit dem Test nach Ankunft gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: RobertJ

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Zeichnet sich eigentlich ab wie es in Thailand weitergeht? Ab März nur noch ein PCR Test richtig? Komplett ohne Tests in Aussicht?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Zeichnet sich eigentlich ab wie es in Thailand weitergeht? Ab März nur noch ein PCR Test richtig? Komplett ohne Tests in Aussicht?
Ab 01.03.22 ein PCR-Test vor Abflug und einer bei Ankunft. Dann ein selbst durchgeführter ATK-Test am 5. Tag.

Der nächste Schritt in Sachen Tests wäre, dass bei Abflug oder Ankunft nur noch ein ATK-Test verlangt wird. Wann das ist, weiss man nicht.

Vermutungen gehen dahin, dass es ab dem 01.05.22 weitere Erleichterungen geben wird.

Ab wann es ganz ohne Tests gehen wird? Das kann man nicht mal anständig vermuten.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Ich glaube, es wurde hier einmal erwähnt, bin mir aber nicht sicher, was die Schlussfolgerung war. In der Antragswebseite von TP steht inzwischen

Obtain a negative COVID-19 test result (RT-PCR), issued within 72 hours before travelling
If RT-PCR result is positive or detected then a recovery certificate or proof of covid recovery for at least 14 days before travelling but less than 90 days from the first date of detection is required

ich interpretiere es anders:
Keine Testbefreiung sondern die Möglichkeit, einen möglicherweise persistierenden positiven PCR nach Infektion durch ein Genesenenzertifikat praktisch “außer Kraft“ zu setzen. Es ergeben sich m.E. aber daraus zwei Fragestellungen: selbst wenn Thailand dann damit einen reinlässt, wie kommt man dahin? Soweit ich weit, akzeptieren die Fluggesellschaften keine Genesenenzertifikate, aber vielleicht bin ich da nicht up to date. Und zweitens gibt es ja nachgewiesene Zweitinfektionen, insbesondere nach mildem Verlauf. Ein positives PCR Ergebnis könnte also auch ein Zeichen sein für eine erneute Infektion beispielsweise mit einem neuen Subtyp, wird ja bei Omikron B2.A. diskutiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon länger so, dass der Test vor Abflug bei Genesenen irrelevant ist. Und darauf bezieht sich diese Formulierung.

Die spannende Frage für Genesene ist, wie das mit dem Test nach Ankunft gehandhabt wird.
Hallo thbe, hast Du Infos bezüglich der Handhabung der Fluggesellschaften in so einem Fall? Ich habe bisher immer nur gelesen, mag schon sein, dass man ein Genesenenzertifikat hat, aber das wäre egal, man wird nicht mitgenommen. Aber wie gesagt, vielleicht mangelt es mir an Kenntnis der aktuellen Sachlage.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ab 01.03.22 ein PCR-Test vor Abflug und einer bei Ankunft. Dann ein selbst durchgeführter ATK-Test am 5. Tag.

Der nächste Schritt in Sachen Tests wäre, dass bei Abflug oder Ankunft nur noch ein ATK-Test verlangt wird. Wann das ist, weiss man nicht.

Vermutungen gehen dahin, dass es ab dem 01.05.22 weitere Erleichterungen geben wird.

Ab wann es ganz ohne Tests gehen wird? Das kann man nicht mal anständig vermuten.
Na mir geht es eigentlich nur um den "Fahrplan", wird da jetzt tatsächlich hingeschaut und gelockert oder wartet man einfach bis die nächste Welle der Touristen wieder erwartet wird also Juli/August bzw. dann ab Nov.. Wenn es im Mai weitergehen sollte mit den Erleichterungen wäre es ja nicht schlecht.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
460
284
MUC
ich interpretiere es anders:
Keine Testbefreiung sondern die Möglichkeit, einen möglicherweise persistierenden positiven PCR nach Infektion durch ein Genesenenzertifikat praktisch “außer Kraft“ zu setzen. Es ergeben sich m.E. aber daraus zwei Fragestellungen: selbst wenn Thailand dann damit einen reinlässt, wie kommt man dahin? Soweit ich weit, akzeptieren die Fluggesellschaften keine Genesenenzertifikate, aber vielleicht bin ich da nicht up to date. Und zweitens gibt es ja nachgewiesene Zweitinfektionen, insbesondere nach mildem Verlauf. Ein positives PCR Ergebnis könnte also auch ein Zeichen sein für eine erneute Infektion beispielsweise mit einem neuen Subtyp, wird ja bei Omikron B2.A. diskutiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo thbe, hast Du Infos bezüglich der Handhabung der Fluggesellschaften in so einem Fall? Ich habe bisher immer nur gelesen, mag schon sein, dass man ein Genesenenzertifikat hat, aber das wäre egal, man wird nicht mitgenommen. Aber wie gesagt, vielleicht mangelt es mir an Kenntnis der aktuellen Sachlage.
Das ist denke ich genau die Frage. Man versucht sich mit dem 90-Tage Limit zu behelfen, so ist es ja z. B. auch in Singapur, hier explizite Testbefreiung.
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man bei Konstellation positiver aktueller Test + Genesen kleiner 90 Tage auf einen manuellen Prozess umgeswitched wird und es eine Einzelfallentscheidung wird, weswegen man dann trotzdem den aktuellen PCR Test braucht?
Denn ansonsten wäre es ja wirklich egal und es reichte das Genesenenzertifikat aus ohne aktuellen Test, denn ob aktuell positiv oder negativ würde ja keinen Unterschied machen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ja, kann passieren, dass man von der Airline nicht mitgenommen wird. Da gibt es wohl unterschiedliche Fristen, wie lange die Infektion maximal/minimal zurückliegen muss. Die LH nimmt einen nicht mit, wenn der positive Test keine 4 Wochen alt ist.

Die spannendere Frage ist, wie in Thailand bei einem positiven Ankunftstest eines Genesenen umgegangen wird. Wenn man vor Abflug positiv getestet wird, dann ja sehr wahrscheinlich auch nach Ankunft.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.757
9.630
LEJ
Den hab ich schon mal vor 10 Tagen hier eingestellt. Auch Richard Barrow warnt auf seiner Seite.
Es ist aber wichtig, dass solche Warnungen öfters eingestellt werden, sonst gehen sie verschütt. 👍
Und gerade zu Hause angekommen.

Da war er wieder, der Mist...

Die Frage die ich mir ernsthaft stelle ist:

Wo ist das Datenloch?

Anhänge

• 2022-02-27 TP-Fake.png
    2022-02-27 TP-Fake.png
    60,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41

Nachdem ich einige Reiseberichte gelesen habe interpretiere ich es so:

vor Abflug brauchst du auf jeden Fall einen neg. Test, wobei in D ein CT-Wert>30 als neg. bewertet wird.
Wird beim Einreisetest in THL ein po. Befund ausgestellt gehst du in Quarantäne, ausser du kannst nachweisen das du
genesen bist (min 14 Tage und max 180 Tage), zusätzlich muß der CT-Wert >30 sein und ein thl. Arzt muß dich hierfür aus der Q entlassen.
Normalerweise werden in THL eben alle Tests mit CT <40 als positiv angesehen.

es könnte also sein du bist genesen
PCR in D ist neg. mit CT von z.B. 35
PCR in THL ist pos. mit CT von z.B. 36
dann kann dich ein Arzt aus der Q entlassen, wenn du Genesung nachweisen kannst.

• Like

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
795
2.721
So, bin auch wieder am Start.

- Entspannte Anreise ohne Umsteigen? Check (quasi copy/paste aus #4.057, Catering hier)
- Beide Tests negativ? Check (kleiner Lifehack: Den zweiten Test hatte ich auf der PSAS-Seite nachträglich von Tag 5 nachmittags auf Tag 4 vormittags vorverlegt, um die "Zeit der Ungewissheit" etwas zu verkürzen)
- Fotostuhl noch da? Check (vgl. z.B. #6.593, #4.522, #4.310 oder #4.166)
- Spiegelei auf Reiskugel? Check

20220227_174756.jpg

P.S.
- Ich konnte tatsächlich mit meinem alten Test&Go TP vom 21.12. einreisen. Alternativ hätte ich aber auch einen neuen Test&Go TP sowie einen Sandbox TP "im Ärmel" gehabt.
- Ich habe reflektiert, ob ich meinen eher "upbeat" gehaltenen Text angesichts der aktuellen Lage posten soll/kann/darf. Ich habe mich dafür entschieden, da (leider) niemandem geholfen wäre, wenn wir unsere Urlaube stornieren bzw. uns hier nicht mehr darüber austauschen würden.

Zuletzt bearbeitet: