Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ein Ärgerniss sind die "dynamischen" Hotelpreise, die sich auf Buchungsseiten und hoteleigenen Seiten ständig ändern. Motto: Mal sehn, wie viel wir aus den treudoofen Gast herauspressen können.
Dynamic Pricing ist ja jetzt nix neues, gerade auf Reisen. Ich denke dem nächst kommt das bei Veranstaltungen. Es macht ja keinen Sinn, den möglichen Gewinn irgendwelchen Zwischenhändlern zu überlassen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041
Ich würde keine überhöhten Preise bezahlen, denn ich muss nicht unbedingt verreisen.
.... Die haben nicht verstanden, dass der gast das gehalt bezahlt. Ich sehe es mittlerwiese sehr kritisch, dass Hotels in DE staatliche Zuschüsse bekommen und dann ein Zimmer lieber leer stehen lassen, als zu einem günstigen Preis zu vermieten.
Die Frage ist doch, sind die Preise jetzt überhöht oder spiegeln sie endlich mal die Kosten wider, weil nun auch mal die Personalkosten steigen.
Zimmer bleiben auch leer, weil es gar kein Personal gibt, das sie reinigt. Das hat sich nämlich andere Jobs gesucht. Oder bist du bereit, für geringere Zimmerpreise in einem ungemachten Bett zu schlafen bzw. selbst zu putzen? Eher nicht, nehme ich an.
In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, dass Touristen immer mehr als Melkkuh betrachtet werden. Vielleicht platzt diese Blase jetzt und Preis/Leistung normalisiert sich wieder etwas.
Du erwartest ernsthaft niedrigere Preise als in den letzten Jahren?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.217
10.285
LEJ
Es gab eine Phase von gut zwei Jahren, in denen Niedrigstpreise aufgerufen wurden. Die Zeiten sind vorbei, auch wenn das manchem nicht gefällt und er dies gerne als Dauerzustand angesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.711
1.329
Oberfranken
Dynamic Pricing ist ja jetzt nix neues, gerade auf Reisen. Ich denke dem nächst kommt das bei Veranstaltungen. Es macht ja keinen Sinn, den möglichen Gewinn irgendwelchen Zwischenhändlern zu überlassen.
Kleinere Hotels und Pensionen und Ferienwohnungen haben meist noch feste Preise, die auch auf deren Internetseite stehen. Diese dynamischen Preise haben meist Hotelketten und größere Hotels.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.711
1.329
Oberfranken
Die Frage ist doch, sind die Preise jetzt überhöht oder spiegeln sie endlich mal die Kosten wider, weil nun auch mal die Personalkosten steigen.
Zimmer bleiben auch leer, weil es gar kein Personal gibt, das sie reinigt. Das hat sich nämlich andere Jobs gesucht. Oder bist du bereit, für geringere Zimmerpreise in einem ungemachten Bett zu schlafen bzw. selbst zu putzen? Eher nicht, nehme ich an.

Ich habe in letzter Zeit eher Ferienwohnungen genutzt, denn ich brauche kein Zimmermädchen, dass mir jeden Tag das Bett macht. OK, wenn sie hübsch ist, vielleicht. :ROFLMAO:
Für FeWo braucht der Betreiber nur bei der Schlüsselübergabe und bei der Endreinigung Personal. Vermutlich gibt es deswegen in diesem Bereich mehr Angebote und damit mehr Konkurrenz zu Hotels.
Die Preise für Veranstaltungen, Eintritte, Parkgebühren wurden in letzter Zeit gefühlt kräftig erhöht und die Leistung blieb natürlich gleich. Das kann nicht so weitergehen und irgendwann ist bei einigen Touristen die Schmerzgrenze erreicht. Ich meine, hier wurde von kräftigen Preisaufschlägen u. a. aus Kroatien berichtet.
Schaun wir mal, wie es weitergeht, wenn sich immer mehr Leute keinen Urlaub mehr leisten können. Die Energiekosten werden einige Leute dieses Jahr erheblich mehr belasten als in den Vorjahren.

• Like
Reaktionen: KevinHD

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.227
1.664
Ich meine, hier wurde von kräftigen Preisaufschlägen u. a. aus Kroatien berichtet.

Liegt mMn daran, dass es eine ganz starke Präferenz fur inner DE, und auch EU reisen gibt aufgrund der Pandemie. Sprich die Nachfrage verteilt sich auf einen kleineren Markt.

Wer weiter verreist trägt halt andere Kosten. Dafür sind Unterkünfte wohl preiswerter.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Kleinere Hotels und Pensionen und Ferienwohnungen haben meist noch feste Preise, die auch auf deren Internetseite stehen. Diese dynamischen Preise haben meist Hotelketten und größere Hotels.
Das ist seit booking und den anderen übergreifenden Plattformen längst nicht mehr soooo simple.Alle Märkte die größtenteils im Internet handeln sind dynamisch. Versuch mal eine günstige Wohnung oder ein Schnäppchen im Gebrauchtwagenmarkt zu machen. Seit Immoscout und mobile ziemlich schwer geworden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Neben den Hotels, wo ich ja in aller Regel auch etwas im passenden Budget finde, spielen ja auch die Mietwagenpreise verrückt.

Macht es überhaupt noch Sinn, das seit Jahren geliebte Konzept: Flug-Mietwagen-Hotel/Wohnung zu verfolgen? In Portugal kosten die Autos auch bei kleinern Anbieter im Sommer 2022 durch die Bank um die 100€/Tag. Da wird das Urlaubsbudget ziemlich ausgelastet allein durch den Transport z.B. 14 Tage Urlaub 3000€ plus Hotels 200€/Nacht nochmals also 6000€ noch ohne Verpflegung...,.

Wenn das so weitergeht, werde ich auch bei Spritpreisen von 2,5€ das eigene Auto wieder vorziehen!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041
Neben den Hotels, wo ich ja in aller Regel auch etwas im passenden Budget finde, spielen ja auch die Mietwagenpreise verrückt.

Macht es überhaupt noch Sinn, das seit Jahren geliebte Konzept: Flug-Mietwagen-Hotel/Wohnung zu verfolgen? In Portugal kosten die Autos auch bei kleinern Anbieter im Sommer 2022 durch die Bank um die 100€/Tag. Da wird das Urlaubsbudget ziemlich ausgelastet allein durch den Transport z.B. 14 Tage Urlaub 3000€ plus Hotels 200€/Nacht nochmals also 6000€ noch ohne Verpflegung...,.

Wenn das so weitergeht, werde ich auch bei Spritpreisen von 2,5€ das eigene Auto wieder vorziehen!
Du musst uns nicht mitteilen, wenn du mit dem Auto fährst. Demnächst erzählst du uns noch, was du kochen wirst, weil du dein ehemaliger Lieblingsitaliener die Preise erhöht. Du hast die Auswahl, sei doch froh.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.217
10.285
LEJ

Die Aussag kann regional wohl stimmen.
Insgesamt halte ich sie für haltlos.. Sie stimmt aus echter Erfahrung herraus nicht.
Wem es zu teuer ist, der soll halt zu Hause bleiben oder sich ein anderes Ziel aussuchen.
Dieses herumgejammere ist jedenfalls schon etwas überzogen.
Meine Devise ist halt "tu es oder lass es, jammere aber nicht".

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.337
2.455
FFM
In den USA wird genommen was geht, Aloft für 470$ halte ich für verrückt. Ab 250€/$ ist Schluss bei mir. Habe Mal 512€ pro Nacht im Burj Al Arab bezahlt, war 2002, das war das höchste der Gefühle.
Genau so die RC in Naples, 2008 200$, nun 1890$....weiters Beispiel Westin Cape Coral vor 5 Jahren 90$ nun 600. Irre.
Country Inn and Suites Kalispell im August 2022: 414 Dollar plus tax ..... Grund soll in der Region sein, dass es kein Personal mehr gibt, es fehlen einfach massenhaft Arbeitskräfte oder die haben es nicht nötig zu arbeiten, viele Zimmer können nicht vermietet werden, weil niemand da ist, der sie reinigt.

• Like
Reaktionen: XT600

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.980
6.708
Hire and fire fällt den amerikanischen Arbeitgebern gerade auf die Füße. Es gibt mehr und höhere Sozialleistungen als je zuvor, und dann werden Ausbeuterjobs zu unverschämt niedrigen Gehältern halt ziemlich schnell ziemlich unattraktiv.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Florida und Arizona buche ich seit jeher nur Ferienhäuser, vom An-/Abreisetag manchmal abgesehen.

Das schon früher oft nicht passende Preis-/Leistungsverhältnis der Hotels dort ist aktuell unmöglich sich schönzureden.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.337
2.455
FFM

Die Preise sind in manchen Regionen massiv überhöht. Das erkennt man auch dafran, dass vergleichbare Hotels im Osten / Südosten der USA noch "normale" Preis zur selben Zeit verlangen. Und wenn wir ehrlich sind unterscheidet sich ein Hampton Inn oder Best Western nicht wirklich großartig in der Qualtität, ganz egal wo in den USA es steht. Es geht hier nur um die Lage und das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Und vermutlich noch akuter Personalmangel.
Ich reise seit 35 Jahren sehr regelmäßig in die USA und habe einige Jahre dort verbracht. Natürlich sind die Preise im Laufe der Jahre gestiegen, logisch. Aber was jetzt gerade in manchen Ecken abgeht ist eine regelrechte Preisexplosion, jenseits von Gut und Böse.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Country Inn and Suites Kalispell im August 2022: 414 Dollar plus tax ..... Grund soll in der Region sein, dass es kein Personal mehr gibt, es fehlen einfach massenhaft Arbeitskräfte oder die haben es nicht nötig zu arbeiten, viele Zimmer können nicht vermietet werden, weil niemand da ist, der sie reinigt.
wow, diese Country Inn waren immer die unterste Kategory von Radisson. Montana, wow das kann ja nicht wahr sein?

also lt. Google sind die Raten um die 90-100€

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Die Preise sind in manchen Regionen massiv überhöht. Das erkennt man auch dafran, dass vergleichbare Hotels im Osten / Südosten der USA noch "normale" Preis zur selben Zeit verlangen. Und wenn wir ehrlich sind unterscheidet sich ein Hampton Inn oder Best Western nicht wirklich großartig in der Qualtität, ganz egal wo in den USA es steht.
Das hast du bei Hotels zum einen die ganze Zeit, schon mal zu Messezeiten in Köln oder München ein Hotel gebucht? Zum anderen unterscheiden sich sie Kosten von Standort zu Standort aus den verschiedensten Gründen. Und wenn es aktuell nicht ausreichend Personal gibt um mit 100% Auslastung operieren zu können muss man Preise erhöhen. Ausserdem muss man die Verluste der letzten 24 Monate auch wieder reinholen.

Was meinst du was im Sommer in Europa los sein wird? Alleine Flugpreise über Ostern sind aktuell so was von hoch. Und die Maschinen sind propenvoll, auch in C. Daran wird sich erstmal wenig ändern da in den Bereichen auch viel Kapazität abgebaut wurde.

Nimm das Hilton in Swinemünde, über Ostern ca. 400€/Nacht, normalerweise lag das bei 120€ - 150€, jetzt im Sommer dann in der Regel bei 250€ wenn du überhaupt ein Zimmer kriegst und das ist im ganzen Juli und August so, bis in den September. Das Hampton dort jetzt mind. 100€ aber auch gerne 150€, die letzten Jahre, auch vor Corona lag das im Sommer zwischen 40€ und 100€.

Und das sind die Raten heute, warte mal ab wie das im Mai oder Juni aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.337
2.455
FFM
wow, diese Country Inn waren immer die unterste Kategory von Radisson. Montana, wow das kann ja nicht wahr sein?

also lt. Google sind die Raten um die 90-100€
Ja, jetzt im April wenn kein Schwein da hin will, weil der Nationalpark nebenan dicht ist, aber dann schau mal nach Juli / August.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ja, jetzt im April wenn kein Schwein da hin will, weil der Nationalpark nebenan dicht ist, aber dann schau mal nach Juli / August.
Da gibst du dir doch selbst die Antwort, Juli & August = absolute Hoch Saison in den USA für inneramerikanische Ziele.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.272
956
Macht es überhaupt noch Sinn, das seit Jahren geliebte Konzept: Flug-Mietwagen-Hotel/Wohnung zu verfolgen?
Klar, es ist nur generell teurer und "selektiver" geworden. Habe vor kurzem in Rom (FCO) nen Mietwagen gehabt. 16 EUR/Tag inkl. SK-Erstattung. Der Preis war relativ normal. Ende letztes Jahr in Spanien frühzeitig nen Mietwagen gebucht, Preise ca. 35% über üblichen Niveau. Kurzftistig wäre es doppelt so viel gewesen. So ein starkes Ansteigen für den selben Termin hab ich nicht oft gesehen. Wird durch den gestörten Markt begrundet sein, erst viel Kapazität abgebaut, jetzt muß bei Lieferengpässen wieder aufgebaut werden.

Liegt mMn daran, dass es eine ganz starke Präferenz fur inner DE, und auch EU reisen gibt aufgrund der Pandemie. Sprich die Nachfrage verteilt sich auf einen kleineren Markt.

Wer weiter verreist trägt halt andere Kosten. Dafür sind Unterkünfte wohl preiswerter.

Das sehe ich auch so. Wobei Kroatien eh schon zu den teureren Balkan Zielen an der Küste gehörte. Wir sehen derzeit eine weitergehende Spaltung des Marktes. Eh schon gefragte Ziele innerhalb EU werden noch teuerer. Nicht so gefragte Ziele Ex-EU hingegen eher nicht. Schau mal Nordmazedonien statt Kroatien an. Ganz anderes Preisniveau, Land genauso schön. Hat aber kein Meer (land-locked), somit fehlt auch der klassische Pauschal-Dummtouri.

Generell denke ich, daß das jetzt 2-3 Jahre ex-Covid (wir werden diesen herbst sehen, ob es jetzt endemisch geworden ist oder noch nicht) brauche wird, bis sich der Markt wieder eingeregelt hat.

• Like
Reaktionen: LH88

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.280
340

Die spielen sogar innerhalb von Deutschland verrückt. Hab mich erschrocken, als ich wieder mal nen Auto mieten wollte (ausserhalb von Ostern).

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.337
2.455
FFM
Da gibst du dir doch selbst die Antwort, Juli & August = absolute Hoch Saison in den USA für inneramerikanische Ziele.
Nur dass die Hotels in der Region dort vor drei Jahre noch bei MAXIMAL 200 Dollar lagen und heute starten die selben Hotels bei 300 Dollar und gehen aufwärts. Also ist das keine Antwort mit der Saison.