ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
ANZEIGE
Du schaust Dir ein kostenloses Video an
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann...

Nur weil es nicht direkt bargeldpflichtig ist, heisst es nicht, dass es kostenlos ist. Du zahlst mit deinen Daten, du zahlst mit deiner Zeit indem du Werbung guckst, du zahlst für die (in deutschland extrem) teure Internetverbindung die Videosstreaming erlaubt.
Und natürlich zahlst du bei deinem nächsten Flug (indirekt) für die Jungs.

Merke: Wenn du in der Marktwirtschaft für etwas (vermeintlich) nicht zahlst, bist du Ware, nicht Kunde.

Man kann Kritik auch anders äußern.
Das natürlich schon.
Zumal die Jungs selbst auch selbst harte Kritik sehr höflich formulieren. Kein Wunder, sie leben ja davon die Airlines möglichst gut dastehen zu lassen....

Erwartungsgemäß sieht der Harschalensitz ("permanent reclined shell") für den Hintermann ziemlich eng aus, vor allem beim Boarden, wo "normale" Sitzlehnen vorgeklappt wären.

Viele Aspekte werden leider nicht gezeigt, z.B. wo die Sitzbeine sind und ob ein Laptop auf den Tisch passt.
Wenn ich nicht zufällig in die PE upgegraded werde, werde ich dieses Produkt ziemlich sicher nicht buchen. Nichts von dem was ich bisher gesehen habe spricht mich wirklich an. Und nicht zuletzt weil die C bei LX wirklich gut, und den Aufpreis zur PE definitiv wert ist, umgekehrt ist die Y im A330/340 absolut OK, und für die Preisdifferenz zur PE wirklich attraktiv. In der 777 sieht das schon wieder anders aus.
Selbst LH sagt ja (den Aktionären, der Presse...), dass PE das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden hat (also das beste für die Airline Gruppe).
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Dank der Influencer Videos wüsste ich jetzt welchen Sitz ich buche - die Reihe direkt hinter der PE ;) - Fenster, zurücklehnbare Sitze und viel Beinfreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: MichaH214

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Demnächst gibt es wohl von den zwei Influenza ein Video der 2-2-2 EK Premium Economy. Erste Instagrambilder lassen es räumlich angenehmer wirken als die LX PE. Allerdings auch natürlich ein komplett anderer Sitz. We will see.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich bin glaube ich morgen in der neuen PE von MIA nach ZRH. Die sitze werden zwat noch nicht verkauft, aber in der eco werden sich einige pax für ein upgrade freuen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Dank der Influencer Videos wüsste ich jetzt welchen Sitz ich buche - die Reihe direkt hinter der PE ;) - Fenster, zurücklehnbare Sitze und viel Beinfreiheit.
Das war auch bisher schon bei LH kein Geheimtip...
Die Sitze kosten natürlich Extra, wenn man keinen Status hat. Aber verglichen mit dem Preis für PE sind sie trotzdem noch viel attraktiver.
Das hat auch mein AG längst erkannt, und verbietet zwar PE, zahlt aber für Sitzplatzreservierung...

Im "pöbelbereich" der meisten Flugzeuge sind die Eco-Notausgangsreihen oder die erste nach PE der bequemste Sitz den man haben kann. Nur Wellcomedrinks gibt es da natürlich nicht :rolleyes:

Ein Problem kann diese Sitzreihe aber haben:
Manche Airlines haben zwar irgendwann die Sitze getauscht, aber nicht die Decken umgerüstet. Dann scheint dir u.U. die "Leselampe" der zweiten Eco Reihe geau ins Gesicht wenn du in der ersten den Sitz zurückkippst. (z.B. in den LH A340-300)
Bei Nachtflügen also zweimal nachdenken, und vielleicht doch eher Notausgangsreihe nehmen. Auf Nachtflügen stört die Nähe zur Toilette da ja nicht so.

in der eco werden sich einige pax für ein upgrade freuen.
Kommt auf den Pax an... Ich bin auch schon von Fensterplatz Reihe 30 (mit 2 Metern Fußraum) auf PE Gangplatz mit Sitzbein im Fußraum (= kein Fußraum) "upgegradet" worden, habe mich aber alles andere als gefreut! War aber nicht mehr rückgängig zu machen. Immerhin ein lehrreicher Flug...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Demnächst gibt es wohl von den zwei Influenza ein Video der 2-2-2 EK Premium Economy. Erste Instagrambilder lassen es räumlich angenehmer wirken als die LX PE. Allerdings auch natürlich ein komplett anderer Sitz. We will see.
ich muss mich korrigieren. Das ist nicht die PE. Habe mich da in der instagram story verguckt. Ist 5th freedom Flug Business (noch nicht angesehen). Sorry für den Fehlalarm.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Dank der Influencer Videos wüsste ich jetzt welchen Sitz ich buche - die Reihe direkt hinter der PE ;) - Fenster, zurücklehnbare Sitze und viel Beinfreiheit.

Die Vorteile hast du schon gelistet, diese Sitze haben aber durchaus auch Nachteile:
- Sie sind sehr beliebt und dadurch tendiert die Hoffnung, dass der Nebenplatz frei sein wird gegen null.
- Sie sind noch schmaler, weil die Tische in den Armlehnen versteckt sind und dadurch die Armlehnen etwas breiter.
- Man kann die Armlehnen nicht hochklappen, falls doch mal ein Platz daneben frei sein sollte.
- Man kann nichts unter dem Vordersitz oder in der Sitztasche vestauen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
- Man kann nichts unter dem Vordersitz oder in der Sitztasche vestauen.
Zumindest in LH 747-400 und A340-300 geht das problemlos. A340-600 ist gleichzeitig Notausgangsreihe, da ist Gepäck verboten.
Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die letzte Reihe LX-PE keinen Platz unter den Sitzen hat.

- Sie sind sehr beliebt und dadurch tendiert die Hoffnung, dass der Nebenplatz frei sein wird gegen null.
Sie sind vor allem für Statuskunden kostenlos, deshalb ist der Sitznachbar gern mal Typ Entscheider/Leistungsträger und nichtr gerade der angenehmste Zeitgenosse...
(Mein letzter A340-300 Sitznachbar PHL-FRA war mal wieder eine "never again" Erfahrung, die damit angefangen hat, dass er mit einem 0.5l Iced Coffee in der Hand geboardet hat, den er dann formvollendet über unsere Sitzreihe verteilt, die Steckdose den ganzen Flug über für sich beansprucht und dann die ganze Nacht mit Laptop und Handy auf 60cm Breite die Welt gerettet hat...)
Meine mehrmaligen Hinweise, das alles ab Mitte Armlehne mein Sitz ist, hat er geflissentlich und mit deutlicher Unmutsbekundung ignoriert.

- Man kann die Armlehnen nicht hochklappen, falls doch mal ein Platz daneben frei sein sollte.
Kann man in der PE auch nicht.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Im Ausgangspost steht, dass es bei bestimmten Sitzen möglich ist, die Armlehne hoch zu klappen. Anscheinend besonders für Familien interessant. Aber in den allermeisten Fällen geht es natürlich nicht.
Es kann an manchen Sitzen (nur Gang?) die Armlehnen heruntergefahren werden. Hochklappen kann man den ganzen Kasten mit Tisch etc. sicherlich nicht.
 

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Es kann an manchen Sitzen (nur Gang?) die Armlehnen heruntergefahren werden. Hochklappen kann man den ganzen Kasten mit Tisch etc. sicherlich nicht.
"Ideal für Familien oder auch für traute Zweisamkeit sind die Mittelsitze in den Reihen 21 und 22, bei denen man in der Mitte zwischen den Plätzen E und F die Armlehne hochklappen kann."
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und crazy01

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
"Ideal für Familien oder auch für traute Zweisamkeit sind die Mittelsitze in den Reihen 21 und 22, bei denen man in der Mitte zwischen den Plätzen E und F die Armlehne hochklappen kann."
Wieviel "traute Zweisamkeit" erlauben denn ausgerechnbet Schweizer :D

In der Tat aber ein interessantes Feature. Heisst natürlich anderstrum, das zwischen den Plätzen E und F sehr wenig Schulterfreiheit ist. Aber OK, solange das sauber kommuniziert wird und der Passagier die Wahl hat... Ach nee, Swiss. Da hat man nur gegen Geld die Wahl. Also schareholdertechnisch sehr geschickt, passagiertechnich ziemlich gemein. Wie bei Ryanair also "avoid the middle seat" (gegen Geld).
 

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
HIER kann man die geplante Reihenfolge des Umbaus aller 12 77W einsehen. Scheint offenbar zu stimmen, denn heute Nachmittag geht nach einer Woche Bodenzeit die HB-JNB als 2. Flugzeug mit der Y+ auf die LX 64 nach MIA. Nr. 3, die HB-JNL, kam gestern Vormittag aus EZE/GRU zurück und ist seitdem am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Beim Aerotelegraph gibt es noch ein par Bilder aus der ZIM Produktion.

Offenbar gibt es auch jetzt wieder in der LH Flotte Flugzeuge, bei denen der PE Sitz Fußraummäßig die Vollkatastrophe wird.
Hier mal eine Variante bei der die Sitzbeine in Kombination mit der Mittelkonsole praktisch keinen Raum mehr lassen.

In anderen Flugzeugmustern/an andere Stelle kommen wohl aber auch gute Sitze zum Einsatz, mit dem Sitzbeinen ganz aussen und viel Platz.

Also genauso wie aktuell, Augen auf bei der Sitzplatwahl, wenn man in der PE mehr Platz haben will, als in der Y... Es kann nämlich auch schnell umgekehrt sein.

Wenn man die Beine sowieso nicht ausstrecken kann, ist natürlich auch die Schalensitzvariante ganz OK, dann ist sie nur beim Boarden besonders eng (wo die Lehne sonst aufrecht wäre), aber im Flug akzeptabel. Nur fragt man sich halt, warum man mehr für weniger Fußraum und in reclined genausoviel Knieraum zahlen sollte...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Offenbar gibt es auch jetzt wieder in der LH Flotte Flugzeuge, bei denen der PE Sitz Fußraummäßig die Vollkatastrophe wird.
Hier mal eine Variante bei der die Sitzbeine in Kombination mit der Mittelkonsole praktisch keinen Raum mehr lassen.
Die Designer und Besteller von solchen Konstruktionen sollte man dazu verdammen den Rest ihres Lebens jeden Tag 8 Stunden da sitzen zu müssen! Scheinbar haben die Simulationsmodelle der Figuren die da sitzen Gummibeine. Wie kommt man regelmäßig auf solch einen Schwachsinn? Gibt ja auch genügend andere Eco-Sitze wo irgendwelche dummdämlichen Kisten den eh schon kaum vorhandenen Fußraum einschränken. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und Arnuntar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das kommt halt dabei raus, wenn man Kabinen "auf einem weissen Blatt Papier" entwirft und dabei nicht auf die seit 1970 gleiche Position der Sitzschienen guckt...

Mit 3-2-3 statt 2-4-2 gäbe es das Problem vielleicht nicht. Aber bei der Wahl der Konfiguration gibt man sich nicht mit so profanen Randbedingungen wie Sitzschienen ab.
Ausserdem ist es (wie in der Autoindustrie aktuell) "in" massive Mittelkonsolen zu installieren. Ohne ginge es vermutlich genauso, alle Elektronik unterzubringen. Aber sowas wirkt "wertig" und solide...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ausserdem ist es (wie in der Autoindustrie aktuell) "in" massive Mittelkonsolen zu installieren. Ohne ginge es vermutlich genauso, alle Elektronik unterzubringen. Aber sowas wirkt "wertig" und solide...
Wobei der Platz bei der neuen LHG PE ja schon genutzt wird, es gibt zusätzliche Sitzbreite durch einen Hohlraum in dieser Mittelkonsole. Das stört mich beim neuen Sitz nicht.

Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich buche PE vor allem wegen meinen langen Beinen, die ich im Flug ausstrecken möchte. Als zweites Kriterium dann eine angemessene Sitzbreite und -polsterung (weshalb normale Eco am Exit keine Alternative für mich ist).
Anhand diesen Kriterien ist es für mich unverständlich, dass man den Fussraum so "verbaut". Ist ja ähnlich furchtbar wie früher die grossen Entertainment-Boxen.

Mit einem Urteil konkret zum Sitz von LX will ich aber warten und einen möglichst kurzen Testflug machen - auf Langstrecke wäre wohl ORD ein Kandidat dafür, oder eben auf einen Einsatz auf Kurzstrecke spekulieren (PMI im Sommer oder so).
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Dabei könnte man diese IFE-Boxen sicher auch als flache Platte ausführen die man direkt unter das Sitzpolster monitiert. Dann hätte man nicht diese dämlichen Kisten im Fußraum.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Dabei könnte man diese IFE-Boxen sicher auch als flache Platte ausführen die man direkt unter das Sitzpolster monitiert. Dann hätte man nicht diese dämlichen Kisten im Fußraum.
Oder einfach hinter den Bildschirm, geht ja bei Schmachtphones auch, und die haben sicher nicht weniger Rechenpower/Speicher verbaut...

Man muss jetzt halt erstmal rauskriegen, in welchen Flugzeugmustern welche Sitze OK sind, und welche nicht. Erfahrungsgemäß wird man auf SeatGuru & Co. da nicht zählen können.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
977
118
Bei mir war es am Mittwoch so weit mit LX64 von ZRH nach MIA.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Y+, auch wenn das erst mal 2. Mal (nach SAS Plus) war. Ich kannte zB die Air France Y+ Sitze nicht, habe aber viel schlechtes gehört und schon die Befürchtung gehabt (wie einige andere hier wohl auch), dass es eher ein dürftiges Produkt sein würde.

Ich bin mit meinen 1,78m zwar kein Riese, aber auch ich merke wenn es eng wird, und das war hier nicht der Fall. Selbst im komplett "geneigten" Zustand ist noch gut Platz zum Vordersitz, und ich würde sagen bis 2m Grösse sollte das eigentlich kein Problem geben. Von der Bequemlichkeit her finde ich den Sitz auch absolut in Ordnung.

swiss-premium-economy-class-777-300-er-sitzneigung-3.jpg
swiss-premium-economy-class-777-300-er-beinfreiheit.jpg
swiss-premium-economy-class-777-300-er-sitz--fenster-4.jpg
Die Beinfreiheit ist übrigens durch die die vertikale Strebe nicht wesentlich eingeschränkt. Klar wäre es schöner, wenn sie ganz am Rand wäre, aber immerhin ist keine nervige IFE Box direkt in der Mitte platziert.

In der mittleren Reihe lassen sie wie schon weiter oben gesagt die Armlehnen in der Mitte hochklappen (nicht getestet, aber scheint gemäss Bildern zu stimmen)
swiss-premium-economy-class-777-300-er-sitz-mitte-2.jpg

Besonders über das Essen kann man eigentlich nichts schlechtes sagen...Eigene Menükarte, Welcome Drink, Snack/Getränkerunde, Auswahl an drei Hauptspeisen, vernünftiges Geschirr und Besteck. Und das für beide Speisen. Besser als so manche Business Class. Zudem sehr schneller Service.
swiss-premium-economy-class-mittagessen-1.jpg
swiss-premium-economy-class-pre-arrival-snack-1.jpg

Auch der Tisch ist wirklich stabil, da wackelt kein Teil (jedenfalls noch nicht) oder kommt einem halb entgegen.

100 Punkte gibt es dennoch nicht, unter anderem wegen der ebenfalls schon erwähnten fehlenden Abgrenzung zur Eco, dadurch war es teilweise doch sehr laut. Und wer gerne aus dem Fenster schaut sollte sich auf 22 A/B bzw. J/K konzentrieren. In Reihe 20 ist der Notausgang, dadurch hat man zwar viel Beinfreiheit aber eben keinen Ausblick, und bei Reihe 21 gibt es nur 1 statt 2 Fenster.
swiss-premium-economy-class-777-300-er-kabine-4.jpg

Einige Sitze scheinen auch noch Kinderkrankheiten zu haben. Vor allem bei den weiblichen Mitreisenden habe ich bemerkt, dass sie es teilweise nicht geschafft haben, den Sitz zu neigen, so dass hier Hilfe nötig war. Und auch mancher Tisch braucht trotz Entsicherung etwas Nachhilfe, damit er runterklappt. Denke aber, dass das normal sein dürfte. Absolut unnötig fand ich zudem die Beinstütze...dann lieber eine Fussstütze, die nicht im Weg ist wenn man sie nicht braucht. Aber das dürfte wohl Geschmacksache sein.

Die Armlehne in der Mitte lässt sich zudem seitlich hochklappen, so dass der Arm etwas tiefer aufliegt, wenn man nach hinten geneigt ist. Die Kopfhörer sind identisch zu denen aus der Business Class (was bei LX leider nichts heisst, da sie dort ja auch schon schlecht sind), aber man kann problemlos eigene einstöpseln.

Insgesamt für mich eine echte Alternative wenn der Preis stimmt und dafür dann keine Positionierung notwendig ist.
Anbei noch ein paar weitere Bilder zu Strom/Stauraum:
swiss-premium-economy-class-777-300-er-strom-1.jpg

swiss-premium-economy-class-777-300-er-staufach-1.jpg
swiss-premium-economy-class-777-300-er-staufach-4.jpg
swiss-premium-economy-class-777-300-er-kopfhoereranschluss.jpg
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Das Essen sieht besser aus, als das C Essen, was teilweise auf Europastrecken serviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Bei mir war es am Mittwoch so weit mit LX64 von ZRH nach MIA.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Y+, auch wenn das erst mal 2. Mal (nach SAS Plus) war. Ich kannte zB die Air France Y+ Sitze nicht, habe aber viel schlechtes gehört und schon die Befürchtung gehabt (wie einige andere hier wohl auch), dass es eher ein dürftiges Produkt sein würde.

Ich bin mit meinen 1,78m zwar kein Riese, aber auch ich merke wenn es eng wird, und das war hier nicht der Fall. Selbst im komplett "geneigten" Zustand ist noch gut Platz zum Vordersitz, und ich würde sagen bis 2m Grösse sollte das eigentlich kein Problem geben. Von der Bequemlichkeit her finde ich den Sitz auch absolut in Ordnung.

Ha! Du hast genau die Fotos gemacht, die ich auf meinem Flug morgen machen wollte, und dann auch hier posten wollte! (y) :geek:
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Ich konnte heute auch mal ein paar Minuten probesitzen. Erkenntnis: deutlich besser als Swiss-Eco (wobei schlechter ja gar nicht möglich ist...). Ich fand den Sitz in aufgerichteter Position bequem und da gibt es richtig gut Platz nach vorne.
Dank der Schale kann die Vorderperson nicht stören, wenn man den Sitz neigt, nimmt man nur sich selber Platz weg. Und obwohl das keine grosse Neigung ist, kann es dann schon eng werden. Wenn man den Sitz in der tiefsten Position hat, zudem die Beinstütze in der höchsten, hat man bis Schuhgrösse 38 kein Problem seine Füsse unterzubringen. Mit grösseren Füssen muss man sich entscheiden, enweder weniger Neigung, weniger Beinstütze oder Füsse kürzen.

Ich fand den Sitz besonders im unteren Rücken sehr hart, wobei das mit Decken und Kissen wieder anders ist. Wirklich beurteilen kann man das ja sowieso erst nach einigen Stunden.
Grosser Vorteil zur Eco ist der seitliche Abstand zum Nachbarn, man sitzt da nicht mehr Schulter an Schulter und Ellbogen an Ellbogen. Bei den Kopfstützen können die Ohren nach vorne geklappt werden, alles andere möchte ich nie mehr erleben müssen.

Insgesamt so knapp die Erwartungen erfüllt, mich interessiert sowieso nur der Sitz, die Anzahl der Weinsorten und die Temperatur der Nüsse ist mir egal. Wenn der Preis stimmt, werde ich das gerne mal ausprobieren und so überhaupt mal wieder LX fliegen. Bei ähnlichen Preisen wie PE bei SQ wäre das für mich okay. Allerdings zweifle ich daran, weil die Anzahl der Sitze viel zu klein ist, das drückt den Preis weit nach oben.
Einige Sitze scheinen auch noch Kinderkrankheiten zu haben. Vor allem bei den weiblichen Mitreisenden habe ich bemerkt, dass sie es teilweise nicht geschafft haben, den Sitz zu neigen,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kinderkrankheiten sind, aber wenn frau versucht die Lehne nach hinten zu drücken, dann bewegt sich diese nicht. Man kann die nur bewegen, indem man den A... nach vorne schiebt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kinderkrankheiten sind, aber wenn frau versucht die Lehne nach hinten zu drücken, dann bewegt sich diese nicht. Man kann die nur bewegen, indem man den A... nach vorne schiebt.

Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt. Ich habe das bei einem Flug mit Singapore in PE bei Mitreisenden auch ein paar Mal beobachtet. Ich habe auf mehreren Segmenten Leute gesehen, die verzweifelt am Sitz geruckelt haben, bis sie mehr zufällig den Hintern nach vorne gebracht haben, dann war Ruhe. Bis zu Landung, da ging das Spiel in die andere Richtung.
Die Technik erschließt sich nicht jedem automatisch.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
977
118
Das Essen sieht besser aus, als das C Essen, was teilweise auf Europastrecken serviert wird.
Ich muss sagen, das Essen war eines der Highlights und stand demjenigen der C weder in Präsentation noch Geschmack in nichts nach. Hat halt auch perfekt meinen Geschmack getroffen.

Ha! Du hast genau die Fotos gemacht, die ich auf meinem Flug morgen machen wollte, und dann auch hier posten wollte! (y) :geek:
Ergänzungen sind gerne gesehen :D

Ich konnte heute auch mal ein paar Minuten probesitzen. Erkenntnis: deutlich besser als Swiss-Eco (wobei schlechter ja gar nicht möglich ist...). Ich fand den Sitz in aufgerichteter Position bequem und da gibt es richtig gut Platz nach vorne.
Dank der Schale kann die Vorderperson nicht stören, wenn man den Sitz neigt, nimmt man nur sich selber Platz weg. Und obwohl das keine grosse Neigung ist, kann es dann schon eng werden. Wenn man den Sitz in der tiefsten Position hat, zudem die Beinstütze in der höchsten, hat man bis Schuhgrösse 38 kein Problem seine Füsse unterzubringen. Mit grösseren Füssen muss man sich entscheiden, enweder weniger Neigung, weniger Beinstütze oder Füsse kürzen.

Ich fand den Sitz besonders im unteren Rücken sehr hart, wobei das mit Decken und Kissen wieder anders ist. Wirklich beurteilen kann man das ja sowieso erst nach einigen Stunden.
Grosser Vorteil zur Eco ist der seitliche Abstand zum Nachbarn, man sitzt da nicht mehr Schulter an Schulter und Ellbogen an Ellbogen. Bei den Kopfstützen können die Ohren nach vorne geklappt werden, alles andere möchte ich nie mehr erleben müssen.

Insgesamt so knapp die Erwartungen erfüllt, mich interessiert sowieso nur der Sitz, die Anzahl der Weinsorten und die Temperatur der Nüsse ist mir egal. Wenn der Preis stimmt, werde ich das gerne mal ausprobieren und so überhaupt mal wieder LX fliegen. Bei ähnlichen Preisen wie PE bei SQ wäre das für mich okay. Allerdings zweifle ich daran, weil die Anzahl der Sitze viel zu klein ist, das drückt den Preis weit nach oben.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kinderkrankheiten sind, aber wenn frau versucht die Lehne nach hinten zu drücken, dann bewegt sich diese nicht. Man kann die nur bewegen, indem man den A... nach vorne schiebt.
Wirklich eng dürfte es wohl wirklich erst bei sehr grossen und/oder massigen Menschen werden. Ich war noch sehr weit entfernt davon. Mit Beinstütze könnte das allerdings stimmen.
Preislich...ja, stimme ich zu. Man wollte an meinen Daten (hatte etwa 2-3 Wochen vorher gebucht) von Zürich nach Miami 2.400 Franken. Hab dann ab AMS für 775€ gebucht. Würde sagen, dass meine Schmerzgrenze für einen Direktflug ab Zürich für PE bei etwa 1200€ liegt, sollte es mehr sein braucht es einen Grund damit ich es buchen würde.

Das ist ein wichtiger und richtiger Punkt. Ich habe das bei einem Flug mit Singapore in PE bei Mitreisenden auch ein paar Mal beobachtet. Ich habe auf mehreren Segmenten Leute gesehen, die verzweifelt am Sitz geruckelt haben, bis sie mehr zufällig den Hintern nach vorne gebracht haben, dann war Ruhe. Bis zu Landung, da ging das Spiel in die andere Richtung.
Die Technik erschließt sich nicht jedem automatisch.
Jein. Mag sicher teilweise stimmen, aber auch bei mir hat es einiges an Kraftaufwand beim ersten Mal benötigt. Danach ging es relativ gut.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl