Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Ich verstehe's bei der LH mit dem catering ja wirklich nicht mehr. Klar, man muss irgendwie mit dem Markt gehen. Ein Angebot wie vor 20 Jahren muss vielleicht nicht mehr sein. Trotzdem, fast jegliche Konkurrenz ist inzwischen besser. Sorry, wenn man in der C eine einzige abgezaehlte Flasche Wasser bekommt ist das einfach Schrott. Ist denen klar, dass man teilweise viele Hundert Euro Aufpreis zur Y bezahlt, und dann werden die 50cent Artikel abgezaehlt. Wie soll das Kunden dazu bewegen, weiter LH C zu buchen?

Man muss ja keinen Service wie die Araber oder Japaner bieten. Aber muss es wirklich der schlechteste Legacy Carrier Standard weltweit sein, und dann dafuer sich die 5 Sterne draufpappen? Wie schon anderswo geschrieben, mittlerweile vermeide ich LH aktiv solange es Sinn macht (sprich wenn's den Direktflug halt nur bei LH gibt, dann wird das halt gebucht). Und wenn ich mit dem Verhalten nicht der einzige bin, frage ich mich ja ob die 50 cent sparen es wirklich bringen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ryanair-Essen bei LH. Wer hätte je gedacht, dass das mal so kommt?
Lufthansa bietet jetzt auch warme BoB Mahlzeiten wie Ryanair (z.B. eine Lasagne, und ich erzähle hier nichts vom Pferd) ? Das ist ja ein Fortschritt.

Es gibt auch stilles Wasser im Joghurtbecherformat. Schonmal irgendwo gesehen
Gab es bei KLM eine Zeit lang (Foto muss ich mal raussuchen, wird nachgereicht), aber die haben inwischen dazugelernt und das Catering wieder aufgewertet.
Selbst auf dem DUS-AMS 35 Minuten Hopser gibt es jetzt mehr als auf einem 3 Stunden LH Flug,

Klar, man muss irgendwie mit dem Markt gehen.
Man geht aber gerade mit dem Markt von vor 10 Jahren (da etwa hat KLM die "Kip of Kaas / Chicken or Cheese" Sandwiches abgeschafft).
Da war der Tiefpunkt Joghurtbecherwasser plus Haferkeks (bei der Buchung wohlgemerkt als "on Board: Meal" tituliert)
Inzwischen geht der Netzwerairlinemarkt wieder in die andere Richtung (BA, KL...), nur LH misst sich noch mit dem Low-Cost Markt. Dafür sind sie 5 Star Low-Cost...

Ist denen klar, dass man teilweise viele Hundert Euro Aufpreis zur Y bezahlt,
Eben nicht alle. Man verramscht ja auch Tickets zu €1 + Steuern und Gebühren. Und stimmt darauf den Service ab.
Die Kunden, die dann tatsächlich viele Hundert Euro Aufpreis bezahlen (wohlgemerkt, auf die tatsächlichen Kosten, nicht auf den Preis den Low-Coster so als Angebot raushauen), sind halt selbst schuld. Die Message ist jedenfalls klar : "dann geh doch zu Netto".

LH hat halt nicht "Sweet Home Alabama" gesehen, sonst wüssten sie, dass man mit einem Ar**** keine zwei Pferde reiten kann. Five Star und Low Cost geht halt nicht gleichzeitig. Und Low Cost Service zum Five Star Preis, geht halt überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Flo10

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ach ja? Was denn zum Beispiel? Der Bowl mit dem Chicken ist ja kalt.
Luftikus meinte, LH würde Essen wie Ryanair bieten. Also warmes Essen.
Ironie ist manchmal nicht offensichtlich, sonst wäre sie keine...

Für die ganz enfach gestrickten:
Nein, LH bietet kein Essen wie Ryanair, Sie bieten weniger. Nicht mal warme Gerichte auf 3 Stunden Strecken.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: isiohi und joubin81
B

Boeing736

Guest
Luftikus meinte, LH würde Essen wie Ryanair bieten. Also warmes Essen.
Ironie ist manchmal nicht offensichtlich, sonst wäre sie keine...

Für die ganz enfach gestrickten:
Nein, LH bietet kein Essen wie Ryanair, Sie bieten weniger. Nicht mal warme Gerichte auf 3 Stunden Strecken.

Also demnach ist ein kaltes Gericht aus frischen Zutaten weniger wert als ein aufgetautes und aufgewärmtes TK Gericht?
Diese Logik muss man wirklich nicht verstehen, egal wie man gestrickt ist.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
Also demnach ist ein kaltes Gericht aus frischen Zutaten weniger wert als ein aufgetautes und aufgewärmtes TK Gericht?
Diese Logik muss man wirklich nicht verstehen, egal wie man gestrickt ist.
Das ist wie immer Geschmacksache und Psychologie. Eine Brotzeit oder die Zoo-Schale kann aus deutlich teureren Zutaten bestehen, das Stück totgeschmortes aufgewärmtes Fleisch mit heißen Klösen und Soße wird von der Mehrheit immer als höherwertiger betrachtet werden.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.593
Ein hochwertiges kaltes, belegtes Brötchen von einem deutschen Handwerksbäcker kann durchaus wertiger sein das als auf den letzten Cent controllte Tasting Irgendwas. Könnte so einfach sein. Aber LH steht nun mal seit einiger Zeit nur noch für 90% fancy Marketing gegen 10% Produkt (wie bei vielen anderen Konzernen auch).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Also demnach ist ein kaltes Gericht aus frischen Zutaten weniger wert als ein aufgetautes und aufgewärmtes TK Gericht?
Diese Logik muss man wirklich nicht verstehen, egal wie man gestrickt ist.
Auch das aufgewärmte TK Gericht bestand mal aus frischen Zutaten...

Verglichen mit der Vorlaufzeit bei Dean & David ist der Bowl bei LH auch nicht mehr frisch, wenn er serviert wird. Für einen Salat ist er sogar schon ziemlich alt.
Im Zweifel würde ich wohl eine TK Lasagne einer vor 12 Stunden mal frischen Bowl klar vorziehen... Abgesehen davon, ist es bei FR nicht mal TK, aber das macht es auch nicht besser. TK ist ja an sich nicht schlecht,

Es ist auch keine Logik, es ist der Vergleich von zwei Zahlen, Das was mehr in der Hestellung kostet ist per Definition mehr wert. Ein Pastrami "Sandwich" ist üblichrweise deutlich preiswerter als eine Lasagne. Im Restaurant, in der Kantine, im Supermarkt.

Dass ein richtig gutes, frisches Pastrami Sandwich in einem New Yorker Szenebistro mehr wert ist, als eine TK Pferdelasagne (..erstmal zu Ponny) ist klar. Nur ist das was LH serviert kein gutes frisches Sandwich, sondern ein mager belegtes altes Brötchen, dass in dieser Größe und Qualität auf dem freien Markt für unter €2 zu haben ist. Für €3 bekomme ich es bei meinem Bäcker in deutlich reichhaltiger belegt und knusprig frisch! Auch mit Roastbeef statt Pastrami, was noch deutlich hochwertiger ist.

Das Bowls/Salate aktuell ziemlich phantastische Marktpreise haben, steht auf einem anderen Blatt. Ist halt gerade Trendfood. "wert" sind sie es jedenfalls nicht, wenn man die Kosten der Zutaten und den Aufwand der Zubereitung betrachtet. Sie sind bestenfalls teuer weil frisch, und deshalb relativ viel weggeworfen wird, andere Zutaten kann man deutlich besser bevorraten und damit wirtschaftlicher produzieren.
Wenn ich zuhause selbst eine Lasagne oder einen Salat mache, ist selbst im Winter die Lasagne noch teurer, im Sommer wenn die Zutaten für den Salat preiswerter sind ist das Verhältnis noch besser. Und wenn ich den Salat nicht auf dem Wochenmarkt, sondern im Beutel unter Schutzatmosphäre im Supermarkt kaufen würde, wäre er nochmal deutlich billiger. Nur weil man ihn jetzt "Bowl" nennt ist er nicht wertiger geworden...

Nicht dass ich die Lasagne bei FR tatsächlich essen wollen würde... Aber das LH BoB Essen genausowenig! Denn es ist weder frisch noch wertig.
Wenn ich es auf dem Weg zum Flughafen beim Bäcker kaufe, ist es frischer, hochwertiger und preiswerter.
Die warme Lasagne hingegen kann ich nicht selbst mitbringen, ba bietet mir FR einen objektiven Mehrwert an.

Es braucht auch wenig Logik zu erkennen, ob die warme Lasagne für €6 oder das alte, zähe Pastrami Brötchen für €5.50 der bessere Deal ist...
Aus diesem Grund verwundert es auch wenig, dass es von der aktuellen Karte verschwunden ist. Aber vermutlich nicht auf allgemeine Kundenablehnung hin.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und jumbolina

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.242
1.379
Wo wir gerade über Lasagne reden, hier war meine auf FR nach PMI. Schmeckte so wie es aussieht
IMG_20210826_201110.jpg
 
B

Boeing736

Guest
Es ist auch keine Logik, es ist der Vergleich von zwei Zahlen, Das was mehr in der Hestellung kostet ist per Definition mehr wert. Ein Pastrami "Sandwich" ist üblichrweise deutlich preiswerter als eine Lasagne. Im Restaurant, in der Kantine, im Supermarkt.

Dann liegst du aber mit deinen Zahlen ziemlich daneben. Denn im Airline Catering sind frische (im Sinne von nicht aufgetaut oder haltbar verpackte) Produkte deutlich teurer.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Nicht nur aufgrund der "Frische", auch die Zutaten bei der industriellen Produktion einer Lasagne sind deutlich guenstiger. Daneben ist es sehr schwer Sandwiches maschinell zu konfektionieren, zumindest wenn man mit Salat und Zutaten in individuellen Groessen arbeitet. Die Lasagne kann komplett maschinell produziert werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Nicht nur aufgrund der "Frische", auch die Zutaten bei der industriellen Produktion einer Lasagne sind deutlich guenstiger. Daneben ist es sehr schwer Sandwiches maschinell zu konfektionieren, zumindest wenn man mit Salat und Zutaten in individuellen Groessen arbeitet. Die Lasagne kann komplett maschinell produziert werden.
Dann frage ich mich nur, warum die Lasagne bei Aldi (= billiger Discounter) das selbe kostet wie das frisch belegte Brötchen beim Bäcker (= teures Fachgeschäft).
Und da ist noch nicht das warmmachen mit drin.

Es wird auch nicht viel besser wenn wir uns hier einigen, das LH doch auf Ryanair Niveau ist...
Genauso sind bei Skytrax die Lufthansa "Complimentary meals / snacks" für short haul Economy (also NIX) genauso mit 4 Sternen bewertet wie Ryanair "Quality of buy onboard F&B"
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
Dann frage ich mich nur, warum die Lasagne bei Aldi (= billiger Discounter) das selbe kostet wie das frisch belegte Brötchen beim Bäcker (= teures Fachgeschäft).
Und da ist noch nicht das warmmachen mit drin.
Aus der 1 kg Aldi-Lasagne für 2,99 kann man locker 3 Portionen servieren und hat dann immer noch mehr Gewicht pro Portion als bei einem belegten Brötchen.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx
B

Boeing736

Guest
Dann frage ich mich nur, warum die Lasagne bei Aldi (= billiger Discounter) das selbe kostet wie das frisch belegte Brötchen beim Bäcker (= teures Fachgeschäft).
Und da ist noch nicht das warmmachen mit drin.

Ist das dein Ernst? 400g Lasagne kosten bei Aldi 1,39. Bei welchem Bäcker bekommt man denn bitte 400g belegte Brötchen (etwa 3-4 Stück) für diesen Preis?

Aber die Wahrnehmung von warmen Flugzeugessen als "wertiger" als Kaltes sieht man hier im Forum immer wieder mal. Da wird eine OS für kleine Schälchen mit Nudeln in Tomatensosse mit Käse gefeiert obwohl das so ziemlich das billigste Business Class Essen sein dürfte.

Und andersherum zeigt es ganz gut, warum Lufthansa "Tasting Heimat" so schlecht ankommt. Für das was die missratenen kalten rote-Beete oder Salat mit Pipette Kombinationen kosten hätte man sicherlich auch einen TK Kartoffeleintopf produzieren können, der als "warmes" Essen anders wahrgenommen wird und zudem auch eher das "Tasting Heimat" Thema trifft.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Naja, letztens wurde ein Bild von LG gepostet. Traf auf ungeteilte Zustimmung. Warum kriegt LH das nicht hin? Nichtmal halbwegs?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Naja, letztens wurde ein Bild von LG gepostet. Traf auf ungeteilte Zustimmung. Warum kriegt LH das nicht hin? Nichtmal halbwegs?

Einfache Antwort: Weil sie es nicht bezahlen wollen und die Entscheidung tausende Male am Tag im Einkauf 1,50 Euro zu sparen vom Controlling das Rennen gemacht hat. Wenn ein Autohersteller bei 10 Mio. verkauften Autos pro Jahr 5 Euro an den Materialien der Innenausstattung pro Fahrzeug spart, hat er auf 10 Jahre wieviel Kosten weniger?
Das ist genauso die Rechnung der LH, solange es keinen signifikant messbaren Einfluss auf Buchungen hat wird das genau so an diversen Stellen gemacht.
 
B

Boeing736

Guest
Einfache Antwort: Weil sie es nicht bezahlen wollen und die Entscheidung tausende Male am Tag im Einkauf 1,50 Euro zu sparen vom Controlling das Rennen gemacht hat. Wenn ein Autohersteller bei 10 Mio. verkauften Autos pro Jahr 5 Euro an den Materialien der Innenausstattung pro Fahrzeug spart, hat er auf 10 Jahre wieviel Kosten weniger?
Das ist genauso die Rechnung der LH, solange es keinen signifikant messbaren Einfluss auf Buchungen hat wird das genau so an diversen Stellen gemacht.

Das greift aber viel zu kurz. Wenn man mal von den peinlichen Kuchenstücken absieht ist das Problem nicht das Budget.

Grundsätzlich finde ich das "Tasting Heimat" Konzept nicht schlecht und ich glaube auch, dass es genügend deutsche Gerichte gibt, die flugzeugtauglich sind und zudem auch eine grosse Anzahl von Reisenden ansprechen.

Aber wie es so im LAC läuft wurde das Konzept wohl durch viel Gremien "zerdacht" und am Ende sind dann fragwürdige Kompositionen dabei heraus gekommen, die in meinen Augen weder breite Massen ansprechen noch besonders flugzeugtauglich sind. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Herstellung gar nicht mal so billig ist.

Was allerdings noch dazu kommt ist die fehlende Qualitätskontrolle. Ich weiss nicht, ob das mit dem Übergang LSG -> GateGourmet zu tun hat, aber eine Portion rote Beete die so aussieht als hätte man sie aus einem Meter Höhe auf den Teller geworfen, sollte nicht an einen Gast gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MFox

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
aber eine Portion rote Beete die so aussieht als hätte man sie aus einem Meter Höhe auf den Teller geworfen, sollte nicht an einen Gast gelangen.

Ist doch alles klar, das Bild kam doch auch von mir, natürlich sind es immer mehrere Faktoren. So oder so ist es halt nicht gerade eine Qualitätsoffensive in der Wahrnehmung der Kunden. Mal schauen was Tasting Heimat Version 2.0 bringt in den nächsten Wochen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ist das dein Ernst? 400g Lasagne kosten bei Aldi 1,39. Bei welchem Bäcker bekommt man denn bitte 400g belegte Brötchen (etwa 3-4 Stück) für diesen Preis?

Aber die Wahrnehmung von warmen Flugzeugessen als "wertiger" als Kaltes sieht man hier im Forum immer wieder mal. Da wird eine OS für kleine Schälchen mit Nudeln in Tomatensosse mit Käse gefeiert obwohl das so ziemlich das billigste Business Class Essen sein dürfte.

Und andersherum zeigt es ganz gut, warum Lufthansa "Tasting Heimat" so schlecht ankommt. Für das was die missratenen kalten rote-Beete oder Salat mit Pipette Kombinationen kosten hätte man sicherlich auch einen TK Kartoffeleintopf produzieren können, der als "warmes" Essen anders wahrgenommen wird und zudem auch eher das "Tasting Heimat" Thema trifft.
Also bei "kalt" und "warm" gebe ich Dir recht, aufgewärmte TK ist nicht unbedingt besser oder wertiger. Klar, über das eine oder andere Gericht kann man streiten, aber das Konzept als solches finde ich auch nicht schlecht. Und zumindest gibt es mehr Abwechslung als zuvor

Nur das Problem bei LH ist doch, dass es einfach von der Menge her eher eine "Vorspeisenplatte" plus Dessert ist. Was auf irgendwelchen 1h-Flügen angemessen sein mag, nicht mehr aber auf dem 2,5h-Flug auf der Touristen-/ Ethno-/Provinzstrecke (der aufgrund weniger Alternativen vom Tarif her noch dazu oft teurer ist als der Flug nach MAD, HEL oder ATH).

Und de facto ist es das ja auch, auf den paar wenigen nach welchen Kriterien auch immer festgelegten Strecken, wo es noch warmes Essen gibt, kriegst Du genau die gleiche Platte plus das gleiche Dessert plus noch ein warmes Essen - während letzteres auf anderen, teilweise sogar längeren Strecken fehlt. Das ist hier einfach nicht stimmig.

Plus dann noch das Problem, dass Du auf etlichen Strecken nicht mal ein Sondermenü bestellen kannst, wenn Du Allergiker / Vegetarier / was-auch-immer bist, also gar nichts bekommt. Und das betrifft selbst Strecken wie MUC-BRU, keine Ahnung, wo da die Grenze ist, ab der man bei LH Sondermenü bestellen kann (bei LX und OS geht es überall).
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
287
130
LH C: Instant-Kaffee aus dem Eco-BoB im Porzellan, aber erst nach zweimaliger Nachfrage. Mehr muss man nicht sagen, außer dass ich mir die Nachfrage gespart hätte, wenn ich das ungenießbare Ergebnis erahnt hätte.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Aber die Wahrnehmung von warmen Flugzeugessen als "wertiger" als Kaltes sieht man hier im Forum immer wieder mal.
Also bei "kalt" und "warm" gebe ich Dir recht, aufgewärmte TK ist nicht unbedingt besser oder wertiger.
Klare Zustimmung, habe ich hier auch früher sicher schon mal geschrieben.

"warm" bedutet aber normalerweise gleichzeitig größere Portion und wirklich sättigend, dazu kann man bei warmem Essen die Qualität typischerweise weniger rausschmecken. Wenn ich hier die €6 FR Lasagne mit dem €5.50 LH Brötchen vergleiche, ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, tendenziell würde mich aber (wenn sie beide hochwertig/frisch wären) die Lasagne glücklicher machen, gerade auf einem 3 Stunden Flug nach einem 8 Stunden Arbeitstag. Von den Pastrani Brötchen könnte ich drei essen, wenn ich den bereit wäre €16.50 zu zahlen...
Früher als es bei LH die wirklichen frischen Brötchen in den offenen Papiertüten gegeben hat, war ich damit hochauf zufrieden, zumal es meist zwei zur Auswahl gab, und wenn man lieb gefragt hat gab es meist (auf dem Rückweg durch die Kabine) auch noch das zweite oder dritte. Damit bin ich abends auf dem Rückflug definitiv satt geworden, und die Qualität hat definitiv gestimmt, sie waren hochwertig und reichhaltig belegt. Das ist jetzt bald 20 Jahre her...

"kalt" wirkt schnell billig, wenn es nicht wirklich gut gemacht ist. Und kalt muss auch eigentlich immer frisch sein, ein 6 Stunden altes kaltes Gericht ist ekelig, Schon ein 3 Stunden altes Brötchen kann ekelig sein, wenn es nicht mehr knusprig ist. TK Ware kann man nicht aufgetaut servieren. Von daher bekommt man in der Regel im Flugzeug beim warmen Essen bessere Qualität als beim kalten. Gutes kaltes Essen ist wirklich teuer, ohne dass man das Qualitätsplus merken würde.

So oder so, die Wahl zu haben ist eindeitig ein Qualitätsplus, und LH gibt mir diese Wahl nicht (mehr). Und die kalten Gerichte sind nur in der Werbung frisch.

Am Ende alles kein Problem, Essen in der Qualität kann ich besser auf dem Weg zum Flughafen selbst kaufen, und tue das auch. In der DDR hiess das "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit". OK, heutzutage muss es BoB sein, das sehe ich jetzt ein, dann habe ich jetzt die Freiheit mir das Essen da zu kaufen wo es lecker und preiswert ist.
Und überhaupt kein Problem, dass jetzt die Auswahl an BoB Airlines viel größer geworden ist, man auf dem selben Serviceniveau jetzt mehr Auswahl hat, zu noch attraktiveren Preisen.
Nur soll bitte LH dann nicht jammern, wenn die Kunden vermehrt abwandern. Und schon gar nicht um mein Steuergeld bitten, um die Verluste auszugleichen (an denen natürlich alles und jedes Schuld ist, nur nicht ihr Produkt).
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und Heinzkarl

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Die Kunden, die C kaufen, tun das doch nicht wegen des Essen bei LH. LH spart wo es eben nur geht. Früher wurde man ausgelacht, wenn man die Snackdose mit an Bord brachte, heute ist es Standard. Vielleicht setzt sich das eben bald in der C-Klasse fort.