• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
67
3
ANZEIGE
Habe heute die Kündigung der Visa Kreditkarte zum 9.8.2022 bekommen.

Hatte bis zuletzt absichtlich keine Entscheidung getroffen, was mit der KK passieren soll.
 

Link1

Neues Mitglied
29.10.2021
3
0
Ich habe die neue Visa Debit erhalten, wollte sie aktivieren und habe gesehen, dass ich dem aktuellen PLV zustimmen muss.
Die Formulierungen zum Verwahrentgelt finde ich etwas verwirrend:


Alles bleibt beim alten, sofern sich durch die aktuellen Regelungen nichts geändert hat? Wird jetzt für Bestandskunden ab 25.000 Euro ein Verwahrentgelt erhoben oder nicht?
Würde mich auch interessieren. Bist du inzwischen schlauer geworden?
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Ich habe die alte DKB "Kreditkarte" noch für 8 Tage und die neue DKB Debit VIsa liegt schon einige Monate bei mir zuhause, die ich noch nicht aktiviert habe.
Wenn ich die jetzt aktiviere, was passiert mit meiner Kreditkarte? Bleibt diese noch die restlichen Tage aktiv oder wird die direkt inaktiv gesetzt.

Weiß das einer?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Ich habe die alte DKB "Kreditkarte" noch für 8 Tage und die neue DKB Debit VIsa liegt schon einige Monate bei mir zuhause, die ich noch nicht aktiviert habe.
Wenn ich die jetzt aktiviere, was passiert mit meiner Kreditkarte? Bleibt diese noch die restlichen Tage aktiv oder wird die direkt inaktiv gesetzt.
Die Kreditkarte bleibt aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.781
3.892
DUS
Ich habe die alte DKB "Kreditkarte" noch für 8 Tage und die neue DKB Debit VIsa liegt schon einige Monate bei mir zuhause, die ich noch nicht aktiviert habe.
Wenn ich die jetzt aktiviere, was passiert mit meiner Kreditkarte? Bleibt diese noch die restlichen Tage aktiv oder wird die direkt inaktiv gesetzt.

Weiß das einer?
Bleibt bis zum letzten Tag aktiv , dann wird das eventuell vorhandene Guthaben zurück aufs Konto gebucht ( in meinem Fall 0,65 EUR =; )

Unsere (minderjährigen) Kinder haben bis dato übrigens keine Mail bzw. Post bezüglich Wechsel zur Debit erhalten.

Edit: KvR war schneller ;-)
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Heute mal einen ganz modernen Tankautomat in F besucht (Esso Express). Die Debit wurde sofort abgelehnt ("Transaction refusée, pas de vérification propriétaire carte"), die Credit mit offline-PIN lief wieder problemlos.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Heute mal einen ganz modernen Tankautomat in F besucht (Esso Express). Die Debit wurde sofort abgelehnt ("Transaction refusée, pas de vérification propriétaire carte"), die Credit mit offline-PIN lief wieder problemlos.
Schade, dass offenbar immer noch neue Kartenterminals in den Offline-PIN Ländern ohne Online-PIN Möglichkeit in Betrieb genommen werden. Somit hat man mit einer Karte ohne Offline PIN (die DKB Debit ist ja so eine) noch jahrelang Probleme. Ich verstehe es nicht, warum Hanseatic, ING, DKB (Debit), PoBa, CoBa/CoDi Karten ohne Offline-PIN anbieten. Teilweise bewerben sie ja "Bezahlen an jeder VISA Akzeptanzstelle", was ohne Offline-PIN nicht so ganz stimmt.
Unterschrift ist noch eine Alternative, fragt sich nur, wie lange noch, jetzt wo reihenweise Karten ohne Signatur-Feld ausgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
38
39
Habt ihr bei der Telefonhotline der DKB auch immer eine so schlechte Tonqualität wie ich? Teils höre ich vor lauter Rauschen auch mal 2 Sekunden nichts. Ist gerade nicht das erste Mal bei mir. Bei allen anderen Gesprächen passiert das bei mir nicht.

Edit: Der Grund meines Anrufs war, ich wollte meine Kartenentscheidung gegen die VISA ändern. Dies ist aber nicht möglich, man kann nach Ablauf nur wieder eine neue beantragen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.738
401
Heute mal einen ganz modernen Tankautomat in F besucht (Esso Express). Die Debit wurde sofort abgelehnt ("Transaction refusée, pas de vérification propriétaire carte"), die Credit mit offline-PIN lief wieder problemlos.
Das war zu erwarten.
Schade, dass offenbar immer noch neue Kartenterminals in den Offline-PIN Ländern ohne Online-PIN Möglichkeit in Betrieb genommen werden.
Ich vermute, dass sich das in Frankreich nicht so schnell ändern wird. Man berücksichtigt doch eher die heimische Kundschaft und die ist dort kartentechnisch entsprechend versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ich verstehe nur nicht, wieso die DKB nicht auf die Vorteile der Credit hinweist. Durch die Gebührenpflicht sollte die Bank doch eigentlich ein Interesse daran haben möglichst viele Karten weiterhin im Umlauf zu haben. Stattdessen heißt es: "Mit der Debit kannst du überall bezahlen, wo VISA akzeptiert wird. Also in den gleichen Geschäften, in denen du auch mit der Credit bezahlen kannst." Diese Aussage ist ganz klar falsch.

Warum kommuniziert man nicht offen, dass in speziellen Situationen die Credit akzeptiert wird und die Debit nicht - und macht somit den Kunden die Credit schmackhafter, trotz der 2,95 €? Es sieht ja fast so aus als wolle man ganz bewußt möglichst viele Leute zur Kündigung der Credit drängen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Meiner Meinung nach sollte man Karten auch weiterhin mit Offline-PIN ausstatten. Nicht überall ist GPay/APay so gut ausgebaut und fehlende Offline-PIN auf der Karte verärgert dann die Leute, die die Karte im FR/GB/etc.-Urlaub einsetzen. Klar, der Kundensupport schiebt es immer auf das Händlerterminal, aber das ist es ja nicht. Es ist die schlechte Konfig der Karte.
Warum sich die DKB für Offline-PIN bei der KK und gegen Offline-PIN bei der Debit, ist mir fraglich. Selbst mit Wunsch-PIN (und nicht Initial Wunsch-PIN) kann man Offline-PIN auf die Karte packen, indem man Online-PIN vor Offline-PIN in der CVM-Liste setzt. Dann kommt es nur, wenn keine Online-PIN funktioniert zum Einsatz der Offline-PIN.
 
  • Like
Reaktionen: Afreaka

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich habe irgendwie im Moment auch den Eindruck, dass die DKB fast schon eine Art "Werbeprogramm" für Barclays gestartet hat. Wie hier (und auch in vielen anderen Foren) ja in vielen Beiträgen thematisiert wurde, will die DKB anscheinend wirklich auf "Fintech" Hipster Bude machen. Ich glaube aber nicht an die "Nachaltigkeit" eines solches Geschäftsmodells. Da haben wohl Nuri, N26, Vivid & Co. die besseren Apps. Und zumndest im Moment noch das "größere'" Marketing Budget!:unsure:

Dazu nochmal eine interessante Meldung:

https://finanz-szene.de/banking/kostenanstieg-laesst-q1-ergebnis-der-dkb-eindampfen/

Von daher glaube ich eigentlich auf längere Sicht eher an weitere "Optimierungen" der Leistungen, sprich "verschlechterungen" für die Kunden!(n)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.348
5.303
Ich verstehe nur nicht, wieso die DKB nicht auf die Vorteile der Credit hinweist. Durch die Gebührenpflicht sollte die Bank doch eigentlich ein Interesse daran haben möglichst viele Karten weiterhin im Umlauf zu haben. Stattdessen heißt es: "Mit der Debit kannst du überall bezahlen, wo VISA akzeptiert wird. Also in den gleichen Geschäften, in denen du auch mit der Credit bezahlen kannst." Diese Aussage ist ganz klar falsch.

Warum kommuniziert man nicht offen, dass in speziellen Situationen die Credit akzeptiert wird und die Debit nicht - und macht somit den Kunden die Credit schmackhafter, trotz der 2,95 €? Es sieht ja fast so aus als wolle man ganz bewußt möglichst viele Leute zur Kündigung der Credit drängen.
Das Problem daran ist einfach das niemand diese Unterschiede versteht bzw. verstehen würde. Sowas verwirrt die Kunden nur. Zudem muss man auch sagen das solche Dinge wie Mautstellen oder Tankautomaten in Frankreich vermutlich nur einen Bruchteil betreffen. Der absolute Großteil der Kunden merkt im Alltag tatsächlich keine Veränderungen, wieso auch? Der Einkauf im Supermarkt geht wie gewohnt, nur wird halt nach 1-2 Tagen abgebucht.

Ich habe mich über den Wechsel zur Debit gefreut, das war der Grund dorthin zu wechseln und es nach etwas ausprobieren auch zum Hauptkonto zu machen. Ich bin absolut zufrieden, die App nutze ich fast nie (Sparkassen App geht super), es ist kostenlos und reicht für meine Zwecke absolut aus. Einzig Echtzeitüberweisung ausgehend wäre endlich wünschenswert. Andere Dinge (Entwicklung der App, Gendern,…) blende ich aus, das hilft.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Das Problem daran ist einfach das niemand diese Unterschiede versteht bzw. verstehen würde. Sowas verwirrt die Kunden nur. Zudem muss man auch sagen das solche Dinge wie Mautstellen oder Tankautomaten in Frankreich vermutlich nur einen Bruchteil betreffen.
Ist bekannt, ob eine Karte mit Offline-PIN für die Bank irgendwie teurer oder unsicherer ist, als eine ohne? Selbst wenn es nur einen Bruchteil der Kunden betrifft, muss diesen Kosten (ggf. brüskierte Kunden) für die Bank ein Nutzen im Weglassen der Offline-PIN gegenüber stehen, sonst würde sie anders handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Ist bekannt, ob eine Karte mit Offline-PIN für die Bank irgendwie teurer oder unsicherer ist, als eine ohne? Selbst wenn es nur einen Bruchteil der Kunden betrifft, muss diesen Kosten (ggf. brüskierte Kunden) für die Bank ein Nutzen im Weglassen der Offline-PIN gegenüber stehen, sonst würde sie anders handeln.
Karten mit Offline-Pin kann man rein theoretisch überziehen, wenn das Terminal offline arbeitet, dadas Saldo ja nicht geprüft wird. Auch Sperrungen greifen mit unter nicht sofort. Dazu müsste die Karte nach der Sperrung ein Onlineterminal gesehen haben. Dann ist die Sperrung auch auf der Karte vermerkt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Karten mit Offline-Pin kann man rein theoretisch überziehen, wenn das Terminal offline arbeitet, dadas Saldo ja nicht geprüft wird. Auch Sperrungen greifen mit unter nicht sofort. Dazu müsste die Karte nach der Sperrung ein Onlineterminal gesehen haben. Dann ist die Sperrung auch auf der Karte vermerkt.
Nur mit Offline-PIN nicht. Dazu braucht es SC201. Die allermeisten Offline-PIN Terminals können die Zahlung zwar online autorisieren, nicht aber die PIN. So gibt es zwar auch Zahlungen offline mit 221er Karten, allerdings akzeptiert der Händler die Zahlung dann meist auf eigenes Risiko, im Gegensatz zu 201 mit passendem Limit, wo der Händler bei Beachtung einiger Regeln die Zahlung garantiert bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Afreaka

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ich verstehe nur nicht, wieso die DKB nicht auf die Vorteile der Credit hinweist. Durch die Gebührenpflicht sollte die Bank doch eigentlich ein Interesse daran haben möglichst viele Karten weiterhin im Umlauf zu haben. Stattdessen heißt es: "Mit der Debit kannst du überall bezahlen, wo VISA akzeptiert wird. Also in den gleichen Geschäften, in denen du auch mit der Credit bezahlen kannst." Diese Aussage ist ganz klar falsch.
ich vermute, dass die DKB von Visa fett Provision bekommt, wenn sie die Debit Visa (gegen die Girocard) pusht. Dafür nimmt sie dann auch in Kauf, dass weniger Kunden eine Credit Visa haben. Vermutlich hätte sie gar keine Visa Credit mehr (oder nur noch als Extra-Produkt wie Hilton Visa oder so), wenn diese nicht historisch zentraler Produktbestandteil gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.348
5.303
Das kann natürlich sein. Ich kann aber durchaus nachvollziehen das es ein absoluter Wunschgedanke hier ist das die DKB es anders kommuniziert in der Form: „nur mit der Credit für 2,49€ bleibt alles, bei der neuen kostenlosen Debit kann es hier und da zu Problemen kommen“.
Sorry, sowas macht keine Bank, aber bei der DKB wird der Wechsel jetzt derart verteufelt. Diese „Probleme“ (wie gesagt, das wird kein relevanter Kundenanteil sein von den 5 Mio.), betreffen einfach faktisch niemanden. Im Einzelfall ist es natürlich ärgerlich, aber da jetzt zu versuchen den Kunden irgendwie Online und Offline etc. zu erklären ist doch realitätsfern. Visa ist erstmal Visa, Punkt. Alles andere interessiert den Normalbürger nicht, zu 99% hat man im Alltag keine Probleme oder Einschränkungen. Für alle anderen Fälle gibt es eine separate Karte und gut ist.
Bei der ING und Co. spricht auch niemand davon, hier wird immer wieder ein Faß aufgemacht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Die Sache mit der DKB dürfte sein, dass diese sich in der Vergangenheit und auch heute sich als die Bank für Reisende und Auslandsdeutsche sieht. Aus diesem Grund darf man davon ausgehen, dass die DKB Interesse daran hätte, dass ihre Karten auch weltweit ohne Einschränkungen einsetzbar sind, egal wohin es die Kunden schlägt. Im Gegensatz zu anderen Geldinstitute in Deutschland kann man deswegen durchaus davon ausgehen, dass der Anteil der betroffenen Kunden höher als im Durchschnitt liegen könnte.

Zu den Ausreden des Kundendienstes, die hier angesprochen wurden: Falls es tatsächlich auf den Terminal geschoben werden sollte, dann wäre es interessant, wie es reagiert würde, wenn man mehrere Beispiele gleicher Problematik schildern würde. Würde man dann sagen, dass die Karte defekt ist, die dann „magischerweise“ in Deutschland ohne Probleme funktioniert?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich kritisiere die DKB ja auch gerne, hier aber mal nicht. Falls die DKB die Bank der Reisenden sein sollte, was ich nicht glaube, kann ja jeder einfach die Credit für 2,49 im Monat behalten und überall weiter damit bezahlen ohne sich in ein finanzielles Wagnis zu stürzen … grade für Reisende sollten das doch gut angelegte 2,49 sein.

„Reisende“ verlassen sich sicher nicht nur auf eine Debitkarte.

Für alle anderen ist es egal, also ob sie eine Debitkarte oder Kreditkarte haben.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.198
1.402
Ich kritisiere die DKB ja auch gerne, hier aber mal nicht. Falls die DKB die Bank der Reisenden sein sollte, was ich nicht glaube, kann ja jeder einfach die Credit für 2,49 im Monat behalten und überall weiter damit bezahlen ohne sich in ein finanzielles Wagnis zu stürzen … grade für Reisende sollten das doch gut angelegte 2,49 sein.

„Reisende“ verlassen sich sicher nicht nur auf eine Debitkarte.

Für alle anderen ist es egal, also ob sie eine Debitkarte oder Kreditkarte haben.
Du sprichst mir da aus der Seele. Ich habe diverse Credit und Debitkarten. Die 2,49 Euro zahle ich aber wirklich gerne. Es ist eine Karte die bisher perfekt funktioniert und zumindest bei mir ein fünfstelliges Limit hat. Das ist quasi meine Rückversicherung auf Reisen, falls mal eine Karte nicht geht oder tatsächlich unerwartet hoher Geldbedarf besteht. Ich musste mal in den USA im Krankenhaus behandelt werden, da weißt du trotz Reisekrankenversicherung, wie gut es, wenn man einen "Puffer" (hier knapp 5.000 USD) hat. Ich nutze die Karte kaum, aber ich gebe so viel Geld im Leben aus, das mich die 30 Euro im Jahr nicht stören. Das kostet ja schon eine Starbucksbesuch ;-)