EW: Finnair wetlease für EW - PE Sitze?

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
ANZEIGE
Die Seatmap Mitte August MUC -LAS und im September LAS - MUC wurde heute umgestellt (wir Post #93 oben), Sitze konnten in PE reserviert werden - very nice.

Ich hatte diese pragmatische Lösung ja gehofft, aber eigentlich nicht wirklich erwartet. Hoffentlich dann kein Equipment Change.....
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
In der Buchungsübersicht steht bei mir jetzt auch A350 op by AY. Die Kinder wurden leider auseinander gesetzt. Bei einem könnte ich es online ändern, beim anderen nicht. Ich lass das jetzt so und lasse da keinen mehr rumfummeln und lasse sie stattdessen beim check In oder am Gate fragen, ob sich da was machen lässt. Sie sitzen jetzt in der 1-2-1 Konfiguration, also C-Sitze.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich konnte nur über die Brussels App unsere Sitze ändern (jeweils nach vorheriger Fehlermeldung, ist ein M&M Award)
Ich konnte den Sitz der Prämienbuchung ändern, aber den des Vollzahlers nicht, obwohl ich bei der ursprünglichen LH Buchung für die Sitzplatzreservierung bezahlt hatte.
Nachtrag: jetzt könnte ich in der Brussels App zwar den Vollzahlersitz ändern, es steht auch in der Übersicht, dass dieser schon bezahlt ist, aber in der Seatmap zeigt er nach der Auswahl an, dass die Reservierung 50,- kosten soll. Egal, dann lass ich das und es wird evtl. im Flieger geklärt, wie weit er vom Kleinen wegsitzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurchi09

Neues Mitglied
22.08.2018
24
11
Auf der EW-Seite ist nun auch Finnair als Partnerairline aufgeführt und näher beschrieben.

Klick

Spannend in diesem Kontext die Beschreibung des PE-Sitzes:
  • Anzahl: 14
  • Reihe: 9-12
Das entspricht von der Reihenanzahl exakt dem hinteren C-Compartment. Die weitere Beschreibung entspricht allerdings der neuen Finnair PE, die von EW so auch bei Finnair verlinkt wird:
Die Sitzplätze in der Premium Economy Class für Ihren Flug, durchgeführt von Finnair, sind mit einem 17,5cm größerem Abstand zwischen den Sitzreihen ausgestattet als die Standardsitze in der Economy Class. Ein Kissen aus Memory-Schaum und Beinstützen bieten Ihnen zusätzlichen Komfort auf Ihrem Flug. Weitere Informationen der Finnair Premium Economy Class auf Langstreckenflügen
Diese ist laut Finnair ab dem 11. Mai 2022 nach und nach auf den Langstreckenflügen verfügbar (in der ehem. hinteren C-Kabine?). Das bedeutet im Umkehrschluss EW hat tatsächlich die neuen Maschinen inkl. der neuen C geleast? Sehr spannend. Oder EW will hier nur auf Nummer sicher gehen und beschreibt nur die Minimalanforderungen und verteilt Upgrades, falls keine PE verbaut.

Edit: ich tendiere zu letzterem. Die 14 Sitze entsprechen der C-Bestuhlung in 1-2-1. Trotzdem sehr verwirrend.
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Mahlzeit allerseits,

auf mich kommt die Thematik in einer guten Woche zu. Ich habe im Herbst letzten Jahres ein Meilenticket MUC-LAS mit EW-Discover und Zubringer nach MUC mit LH gebucht. Da man den Flug inzwischen um 6 Stunden verschoben hat bin ich froh, dass sie den PE-Passagieren zumindest die bequemeren Sitze zubilligen.

Leider ist der Zugriff auf die Buchung ziemlich eingeschränkt. Bei EW direkt bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich über Lufthansa die Buchung aufrufe werde ich zu Miles&More weitergeleitet und konnte dort wenigstens APIS ausfüllen. Sitzplätze lassen sich für den Flug nach LAS nicht reservieren.

Ich würde dann natürlich gern den Online-Check-In machen und dafür wiederum ist das Hochladen der Reisedokumente Voraussetzung (Impfnachweis, Testnachweis, Fragebogen der CDC). Ehe ich nächste Woche ewig herumsuchen muss frage ich hier mal, ob mir jemand sagen kann, wo ich ich den Upload machen muss (LH, EW oder wo sonst) und wo ich dann den Online-Check-In starte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende...
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Mahlzeit allerseits,

auf mich kommt die Thematik in einer guten Woche zu. Ich habe im Herbst letzten Jahres ein Meilenticket MUC-LAS mit EW-Discover und Zubringer nach MUC mit LH gebucht. Da man den Flug inzwischen um 6 Stunden verschoben hat bin ich froh, dass sie den PE-Passagieren zumindest die bequemeren Sitze zubilligen.

Leider ist der Zugriff auf die Buchung ziemlich eingeschränkt. Bei EW direkt bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich über Lufthansa die Buchung aufrufe werde ich zu Miles&More weitergeleitet und konnte dort wenigstens APIS ausfüllen. Sitzplätze lassen sich für den Flug nach LAS nicht reservieren.

Ich würde dann natürlich gern den Online-Check-In machen und dafür wiederum ist das Hochladen der Reisedokumente Voraussetzung (Impfnachweis, Testnachweis, Fragebogen der CDC). Ehe ich nächste Woche ewig herumsuchen muss frage ich hier mal, ob mir jemand sagen kann, wo ich ich den Upload machen muss (LH, EW oder wo sonst) und wo ich dann den Online-Check-In starte?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende...
Versuch mal bei Brussel Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: SissieFuß

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Diese Idee hatte ich hier im Thread schon mal gelesen, bringt mich aber im Moment auch nicht weiter. Weil es ja ein Prämienflug ist, werde ich auch von dort zu M&M weitergeleitet. Aber inzwischen hat mich eine Mail von LH an den Flug in einer Woche erinnert und ich werde proforma 72 Stunden vorher schauen, ob meine Buchung beim Dokumentencheck von LH unterstützt wird und den Check-In werde ich dann über meinen M&M-Account versuchen. Falls das dann nicht so funktioniert muss ich halt schauen, wie es sonst gehen könnte.
 

PeppiCGN

Neues Mitglied
23.06.2010
16
13
Diese Idee hatte ich hier im Thread schon mal gelesen, bringt mich aber im Moment auch nicht weiter. Weil es ja ein Prämienflug ist, werde ich auch von dort zu M&M weitergeleitet. Aber inzwischen hat mich eine Mail von LH an den Flug in einer Woche erinnert und ich werde proforma 72 Stunden vorher schauen, ob meine Buchung beim Dokumentencheck von LH unterstützt wird und den Check-In werde ich dann über meinen M&M-Account versuchen. Falls das dann nicht so funktioniert muss ich halt schauen, wie es sonst gehen könnte.
Nimm mal nicht die Website, sondern die Brussels Airlines App für ein Phone oder Pad deiner Wahl. Wo alle anderen Apps und Webseiten scheitern, kann ich oh Wunder via Brussels Airlines App auf meinem Apfeltüdelü mittels Buchungscode alle Sitze meiner MM-Prämienbuchung verwalten und dauerhaft festzurren. Auch wenn die Buchung mal wieder nicht gefunden werden konnte auf der MM Site!
 
  • Like
Reaktionen: SissieFuß

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
...Wo alle anderen Apps und Webseiten scheitern, kann ich oh Wunder via Brussels Airlines App auf meinem Apfeltüdelü mittels Buchungscode alle Sitze meiner MM-Prämienbuchung verwalten und dauerhaft festzurren....
Das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank. Da habe ich das wohl vorher nicht so richtig interpretiert. Ich habe mir eben die App installiert und habe nun auch die Plätze für den Flug nach LAS reservieren können und beim Kontrollblick in die Buchung über M&M stehen die Plätze auch dabei. Es war auch fast schon zu spät, Plätze zu finden, die nah beieinander sind. Also nochmals vielen Dank für den Hinweis.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Diese ist laut Finnair ab dem 11. Mai 2022 nach und nach auf den Langstreckenflügen verfügbar (in der ehem. hinteren C-Kabine?). Das bedeutet im Umkehrschluss EW hat tatsächlich die neuen Maschinen inkl. der neuen C geleast? Sehr spannend. Oder EW will hier nur auf Nummer sicher gehen und beschreibt nur die Minimalanforderungen und verteilt Upgrades, falls keine PE verbaut.

Edit: ich tendiere zu letzterem. Die 14 Sitze entsprechen der C-Bestuhlung in 1-2-1. Trotzdem sehr verwirrend.
Ich tippe auch eher darauf, dass sie sich absichern und nur mit den minimal Anforderungen werben, falls Finnair dann doch irgendwann mal einen mit neuer PE schicken sollte.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Hallo in die Runde,

hat einer von Euch eine Idee, warum 13 der 14 Business Sitze (die besagte Reihen 9-12 im Finnair A350) auf unserem Flug (24.5. 4Y54) gesperrt sind?

Kurz zum Hintergrund und zur Erklärung für Euch:
Wir haben 3 Tickets 24.-29.5. Fra-Las/Las-Fra mit Meilenschnäppchen gebucht und wurden, so wie es jetzt aussieht, auf die Business-Reihen 9-12 gesetzt. Super Sache!!!
Ich kann aber nur noch einen Sitzplatz reservieren, alle anderen sind gesperrt/geblockt.

Auch die EW Hotline konnte selbst gegen Gebühr keine Plätze einbuchen: Erklärung des EW Callcenter Agenten: "Die Plätze wurden vom Flughafen gesperrt" 😅
Von M&M Hotline gibt's auch nicht substanzielles.

Naja, bleibt für mich die Frage: Warum sind bis auf einen alle Plätze gesperrt/belegt?!?
Ist die Büchse voll? Was passiert, falls es mehr als 14 gebuchte PE Tickets gibt? Overflow in die vorderen Reihen?

Vielleicht kann das jemand einordnen oder hat eine Idee, ansonsten berichte ich gerne nach dem Hinflug 😉

- bearbeitet -
Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Hallo in die Runde,

hat einer von Euch eine Idee, warum 13 der 14 Business Sitze (die besagte Reihen 9-12 im Finnair A350) gesperrt sind?

Kurz zum Hintergrund und zur Erklärung für Euch:
Wir haben 24.-29.5. Fra-Las/Las-Fra mit Meilenschnäppchen gebucht.
Da wir wg. Flugannulierungen in Bezahl-Buchungsklassen (E,G) gebucht wurden, können wir (lt. M&M und EW) keine kostenfreien Sitzplätze mehr reservieren.
(24.5. 4Y54)

Auch die EW Hotline konnte selbst gegen Gebühr keine Plätze einbuchen: Erklärung des EW Callcenter Agenten: "Die Plätze wurden vom Flughafen gesperrt" 😅
Von M&M Hotline gibt's auch nicht substanzielles.

Naja, bleibt für mich die Frage: Warum sind bis auf einen alle Plätze gesperrt/belegt?!?
Ist die Büchse voll? Was passiert, falls es mehr als 14 gebuchte PE Tickets gibt? Overflow in die vorderen Reihen?

Vielleicht kann das jemand einordnen oder hat eine Idee, ansonsten berichte ich gerne nach dem Hinflug 😉

Schönen Abend
Also PE gebucht für 2 aber nur ein Sitzplatz noch wählbar?

Das kann viele Grüne haben. Manchmal sind bestimmte Sitze vom System geblockt, manchmal ist der Flug einfach voll. Wenn es gut läuft gibt es für jemanden in der PE ein Upgrade in die C, wenn es schlecht läuft muss jemand da bleiben.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Also PE gebucht für 2 aber nur ein Sitzplatz noch wählbar?

Das kann viele Grüne haben. Manchmal sind bestimmte Sitze vom System geblockt, manchmal ist der Flug einfach voll. Wenn es gut läuft gibt es für jemanden in der PE ein Upgrade in die C, wenn es schlecht läuft muss jemand da bleiben.
Dank Dir für Deine Antwort. Hab meinen Text nochmal konkretisiert.
Wir haben 3 Tickets (Meilenschnäppchen) gebucht. Und nur noch 1 Sitzplatz in Reihe 9-12 ist zur Reservierung wählbar.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Schaue gerade nach Flügen von Montral nach DE zurück und da sehe ich, dass LH4283 YUL-MUC der Finnair Eurowings Discover Wetlease ist. Der C-Sitz ist ja wohl eher besser als der aktuelle bei der LH (bin noch nie Finnair geflogen). Bekommt man normal Meilen (Status/Prämien) gutgeschrieben, wie sieht es mit Lounge etc. aus (als SEN). Gibt es sonst irgendwas, was man wissen sollte ggü. LH? Danke schon mal.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Keine Lounge in YUL.
Zum Thema Meilen kannst du ja den Meilenrechner befragen.
Kurzes Update nach dem Flug mit dem Finnair-Wetlease von YUL-MUC. Die Boarding Calls haben immer vom "Lufthansa Flight" geredet. Lounge Zugang war ganz regulaer die Air Canada Maple Leaf Lounge (in C, als SEN), war auch etwas ueberrascht, aber die haben uns beim CheckIn gleich auf die Lounge hingewiesen.

Der Flug selbst war sehr angenehm und kurzweilig. Die Crew gut drauf und hat auch bisschen erklaert, da es paar verwirrte Gesichter gab warum man jetzt in einem Finnair Jet sitzt. Catering war von EW, so gab es z.B. keinen Espresso - Machine ist vorhanden aber keine Kapseln geladen. Das Amenity Kit war auch das von EW.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Irgendwie schade, dass es die MUC-YUL Flüge mit AY nur bis Ende Juli gibt.

Gefühlt war fast alles besser als mit LH. Bessere Lounge in MUC im T1, besseres Catering in Y+ und von dem C Sitz ganz zu schweigen.

Lounge in YUL hat auch funktioniert allerdings nur nach Vorzeigen der SEN Karte. Boarding Pass scannen alleine hat nicht gereicht.