• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Da wäre ich mir nicht so sicher… Voraussetzung ist oft, dass die Reise vollständig mit der Amex bezahlt wird, wobei die Reise dann wieder als ein Flug und ein Hotelaufenthalt oder ähnliches definiert ist. Sprich, es kann auch für Leistungen gelten, die nicht mit der Amex bezahlt wurden, wenn die relevanten Leistungen mit der Amex bezahlt wurden. Gleichermaßen kannst du leer ausgehen, wenn nur ein Teil mit der Amex bezahlt wurde und daher die Bedingung für „mit der Amex bezahlte Reise“ nicht erfüllt ist.
Ich dachte es hieß, dass "ein Teil der Reise" damit bezahlt werden muss
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.637
2.282
HAM
Ich dachte es hieß, dass "ein Teil der Reise" damit bezahlt werden muss

Die Bedingungen sind ja teilweise unterschiedlich. Bei der Reiserücktrittsversicherung steht in meinen Unterlagen beispielsweise:

Diese Leistung betrifft die Kosten für

– Ihre mit Ihrer PlatinumCard bezahlte, ungenutzte Reise, Unterbringung, Exkursionen und Freizeitaktivitäten, die bezahlt oder vorgebucht wurden und nicht rückerstattbar sind

und Reise ist dann definiert als

„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

Es steht also weder "vollständig" noch "teilweise" in den Bedingungen. ich kann Dir nicht sagen, wie hier die Rechtssprechung ist, würde aber im Zweifel davon ausgehen, dass die Versicherung das zu ihren Gunsten auslegt und alles andere mit deutlichem Mehraufwand und erhöhtem Risiko für mich verbunden wäre.

Du hast aber Recht: Es ist ein Flug oder eine Übernachtung, nicht beides. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
 

Chrisomator

Neues Mitglied
13.07.2019
4
0
Hallo ihr Lieben,

hat eventuell jemand Informationen zu aktuellen Rückgewinnungsangeboten o.ä.? Habe die Platinum nun knapp ein Jahr und frage mich, was man da beim Kundenservice noch rausholen kann. Die Goldkarte gab es ja mal eine Weile für Lau, wenn man mindestens 10k Umsatz / Jahr hatte. Das gibt es ja leider nicht mehr, oder?
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Hallo ihr Lieben,

hat eventuell jemand Informationen zu aktuellen Rückgewinnungsangeboten o.ä.? Habe die Platinum nun knapp ein Jahr und frage mich, was man da beim Kundenservice noch rausholen kann. Die Goldkarte gab es ja mal eine Weile für Lau, wenn man mindestens 10k Umsatz / Jahr hatte. Das gibt es ja leider nicht mehr, oder?
Wie war Dein Umsatz letztes Jahr?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Hallo ihr Lieben,

hat eventuell jemand Informationen zu aktuellen Rückgewinnungsangeboten o.ä.? Habe die Platinum nun knapp ein Jahr und frage mich, was man da beim Kundenservice noch rausholen kann. Die Goldkarte gab es ja mal eine Weile für Lau, wenn man mindestens 10k Umsatz / Jahr hatte. Das gibt es ja leider nicht mehr, oder?
Rückgewinnung zwecks Kündigung?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Um die 20k€.



Ja, genau. Ich frage mich, ob Amex da spezielle Kundenrückgewinnungsangebote hat, wenn man die Karte kündigt.
spezielle Programme gibt es nicht, die Kundenservice Agents haben aber wohl gewisse Spielräume - in der Vergangenheit gab es Berichte von einmaligen MR und EUR Gutschriften sowie dauerhaftem Gebührenerlass bei der Platinum - die Jahresumsätze waren allerdings entsprechend hoch, den Gebührenerlass für die Platinum gab es z. B. nur nach einer ausgeschlagenen Einladung zur Centurion
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Es steht also weder "vollständig" noch "teilweise" in den Bedingungen. ich kann Dir nicht sagen, wie hier die Rechtssprechung ist, würde aber im Zweifel davon ausgehen, dass die Versicherung das zu ihren Gunsten auslegt und alles andere mit deutlichem Mehraufwand und erhöhtem Risiko für mich verbunden wäre.
Kürzliche Erfahrung aus der Praxis: In einem Fall wurde ausschließlich der Flug (25% der Gesamtkosten) mit Amex bezahlt (Mietwagen, Hotels, etc. nicht) und in einem anderen Fall nur zwei von vier Hotels sowie ein Ausflug (ca. 20% der Gesamtkosten) (die zwei anderen Hotels nicht und der Mietwagen nicht) und es wurde als Reise anerkannt.
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
Lass dich für die grüne werben (10000 MR) und dann upgrade gold (50000 MR) und dann upgrade Platinum (85000 MR). Es gibt zur Zeit folgende upgrade links:
Macht zusammen 145000 MR Punkte. Besser geht glaube ich zur Zeit nicht. Maximum möglich waren mal 160000.

Der Weg macht Sinn. Green > Gold lässt sich ja direkt upgraden. Ist Gold > Platin direkt im Anschluss problemlos möglich oder gibt es Stress wegen der Gold MR / 12 Monate...
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Der Weg macht Sinn. Green > Gold lässt sich ja direkt upgraden. Ist Gold > Platin direkt im Anschluss problemlos möglich oder gibt es Stress wegen der Gold MR / 12 Monate...
das wird sich zeigen wenn der Zeitraum um ist, jedenfalls müssen zunächst die jeweiligen Mindestumsätze erfüllt werden
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.515
5.510
Ein einfacher Wechsel von der Blue zur Platinum geht tatsächlich auf keinen Fall? Man liest ja immer mal wieder davon, leider nur sehr schwammig.
 

xprt

Reguläres Mitglied
17.03.2019
89
81
das wird sich zeigen wenn der Zeitraum um ist, jedenfalls müssen zunächst die jeweiligen Mindestumsätze erfüllt werden

Die Umsätze gehen ja schnell. Mich würde eher interessieren ob es bei Upgrade innerhalb der 12 Monate in der Vergangenheit mal zu rückwirkendem Abzug kam.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Die Umsätze gehen ja schnell. Mich würde eher interessieren ob es bei Upgrade innerhalb der 12 Monate in der Vergangenheit mal zu rückwirkendem Abzug kam.
bei den bisherigen Aktionen nicht, aber AMEX hat im Nachgang zur letzten Anfang des Jahres und dem damit verbundenen Glitch, die Bedingungen angepasst...daher wird man erst sehen was passiert
 
  • Like
Reaktionen: xprt

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.637
2.282
HAM
Kürzliche Erfahrung aus der Praxis: In einem Fall wurde ausschließlich der Flug (25% der Gesamtkosten) mit Amex bezahlt (Mietwagen, Hotels, etc. nicht) und in einem anderen Fall nur zwei von vier Hotels sowie ein Ausflug (ca. 20% der Gesamtkosten) (die zwei anderen Hotels nicht und der Mietwagen nicht) und es wurde als Reise anerkannt.
Das versuchte ich zu sagen. Aus Sicht von Amex ist Reise = Flug oder Reise = eine Übernachtung. Diese mit der Amex bezahlt und unbenutzt ist Voraussetzung für die Erstattung der Kosten rund um die Reise, die wiederum dann nicht mit der Amex bezahlt sein müssen. Deswegen würde ich den Flug und/oder die Übernachtung immer versuchen, vollständig mit der Amex zu bezahlen. Das heißt, bei einer Meilenbuchung würde ich in jedem Fall mindestens eine Übernachtung mit der Amex buchen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und madger

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.515
5.510
das einfachste wäre die Hotline zu bemühen ;) die wenigsten werden von der kostenlosen Blue auf die teure Platinum wechseln
Die Hotline macht da keinen vernünftigen Eindruck, die Aussage dort wirkte nicht sehr sicher und sehr wage. Angeblich geht nur Green oder Gold.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.515
5.510
HUACA? Ansonsten so teuer ist die Green ja nicht, um sie kurz als Upgrade Sprungbrett zu nehmen, ansonsten eben werben lassen und die Blue im gleichen Antrag kündigen.
Ja, dann würde ich wohl den Weg mit der Green gehen. Ich möchte da nämlich keinen Ärger mit irgendwelchen Fristen, sondern einfach eine Karte mit der ich unkompliziert das aktuelle Angebot wahrnehmen könnte.
Ob ichs dann mache mal sehen, aber von der Sache her ohne diese aufgezeigten Umwege.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.740
10.257
www.red-travels.com
Ja, dann würde ich wohl den Weg mit der Green gehen. Ich möchte da nämlich keinen Ärger mit irgendwelchen Fristen, sondern einfach eine Karte mit der ich unkompliziert das aktuelle Angebot wahrnehmen könnte.
Ob ichs dann mache mal sehen, aber von der Sache her ohne diese aufgezeigten Umwege.

Die Offer brauchen aber oft noch ein paar Tage/Wochen, bis sie kommen. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.740
10.257
www.red-travels.com
Wozu? Das verstehe ich nicht, du bekommst du die Meilen von AmEx nicht zurück, oder wie ist das gemeint?

S&G sind ja manchmal (LHG) auch nicht gering und die Meilen haben auch irgendwo einen Cent-Wert, bei vielen Meilen kommt dann auch ein gewisser Wert raus.

Bspw.


 
  • Like
Reaktionen: Phos4

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.637
2.282
HAM
Wozu? Das verstehe ich nicht, du bekommst du die Meilen von AmEx nicht zurück, oder wie ist das gemeint?
Ein Flug, der teilweise mit Meilen bezahlt ist, ist nicht vollständig mit der Amex bezahlt. Letzteres ist wie gesagt nicht eine ausdrückliche Anforderung, aber Amex stellt auch nicht ausdrücklich klar, dass eine Teilzahlung oder eine Zahlung mit Punkten, etc. zum Versicherungsschutz führt.

Insofern einfach ein weiteres Risiko, dass ich ohne weiteres durch eine Hotelbuchung beseitigen kann. Es muss ja kein teures Hotel sein und ich muss dort ja auch nicht zwingend übernachten.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
ANZEIGE
S&G sind ja manchmal (LHG) auch nicht gering und die Meilen haben auch irgendwo einen Cent-Wert, bei vielen Meilen kommt dann auch ein gewisser Wert raus.

Bspw.


D. h., wenn der Flug regulär z. B. Cash 2.500€ kosten würde, ich aber einen Prämienflug buche, bekomme ich diese Summe von der AXA erstattet?