• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Also ist es im Moment eher Glückssache, ob eine Überweisung als SEPA Instant oder als normale Überweisung rausgeht?

In den meisten Fällen ist es ja nicht so wichtig, ob es Stunden oder auch mal einen Tag dauert. Aber wenn man bei einer Transaktion explizit eine Echtzeitüberweisung haben möchte, ist das ja wirklich ungünstig.

Bei meinem anderen Konto gibt es für SEPA Instant eine separate Buchungsmaske. Da kann man sicher sagen, ob es geklappt hat oder nicht. Finde ich persönlich besser als dieses Ratespiel bei Revolut. Leider ist bei der anderen Bank SEPA Instant kostenpflichtig und auch recht teuer.
Ich warte seit Freitag....
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.394
1.101
Kurzes Off-Topic zum Thema Versicherung:

"Personen-Insassen-Unfall Versicherung" wird bei Autovermietungen gerne mit dem psychologischen Trick "dadurch sind Ihre Mitinsassen abgesichert" verkauft. Das ist falsch bzw. eine glatte Lüge. Die Mitinsassen sind zu 100 % durch die Haftpflicht abgesichert. Die PIA/PIU Versicherung versichert einzig und allein den Fahrer.

Bei einem Mietwagen wird im Rahmen der Vermietung eine Versicherung des Fahrers abgeschlossen, nicht des Fahrzeugs. Andernfalls hätte/wäre jeder Mieter nur Haftpflicht bzw. nur "Voll-Kasko" mit/ohne Selbstbehalt versichert.

In Österreich konnte man übrigens vor ca. 20 Jahren die grobe Fahrlässigkeit, sowohl in der KFZ- als auch in der privaten Unfallversicherung, zur Gänze ausschließen.

Die Überlegung dahinter war die lange "Gerichtsprozessdauer" aufgrund überlasteter Gerichte, die dadurch entstehenden Kosten sowie der unsichere Ausgang des Gerichtsverfahrens für die Versicherungsgesellschaft. Dies wurde jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder abgeändert/verworfen.

Off-Topic Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.583
461
LEJ
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht Revolut und USA. Bin nun am Ende einer 3-wöchigen Reise. In Summe hat bei mir und +1 Revolut 7 mal irgendeine Karte gesperrt, zum Teil die physischen (Carts am Flughafen, Kaffee bei Starbucks), aber auch die virtuelle (Uber Eats und da das Tip). Lies sich zwar immer mit ein paar Klicks beheben, aber im Endeffekt habe ich dann doch häufiger die DKB Visa Credit eingesetzt, weil mir das zu nervig war. Muss ich halt doch mal wieder einen Neuwagen kaufen, um den Meilenverlust auszugleichen (ich hoffe, der kleine Seitenhieb findet den angesprochen Juser).
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.388
881
"Personen-Insassen-Unfall Versicherung" wird bei Autovermietungen gerne mit dem psychologischen Trick "dadurch sind Ihre Mitinsassen abgesichert" verkauft. Das ist falsch bzw. eine glatte Lüge.
Hoppla, dachte ich mir nach diesen beiden Sätzen.
Wenn einer so voreingenommen gegenüber Versicherungen ist, dann kann ja nur noch Stuß kommen.
Genau so war's...
Die Mitinsassen sind zu 100 % durch die Haftpflicht abgesichert.
Das ist Schwachsinn.
Die sind durch die Haftpflicht nur dann abgesichert, wenn sie gegen den Fahrer oder den Halter einen Anspruch haben. Und das ist -man höre und staune- nur dann der Fall, wenn der Fahrer oder Halter an dem Unfall auch Schuld ist.
Die PIA/PIU Versicherung versichert einzig und allein den Fahrer.
Auch das ist Quatsch.
Jedenfalls dann, wenn es eine Insassen-Unfallversicherung im herkömmlichen Sinne ist. Was du da abschließen solltest, was nur den Fahrer versichert hätte, weiß ich nicht, aber jedenfalls keine Insassen-Unfallversicherung.
Bei einem Mietwagen wird im Rahmen der Vermietung eine Versicherung des Fahrers abgeschlossen, nicht des Fahrzeugs. Andernfalls hätte/wäre jeder Mieter nur Haftpflicht bzw. nur "Voll-Kasko" mit/ohne Selbstbehalt versichert.
Ach was. Deswegen sind Unfallversicherungen ja auch Personenversicherungen und die anderen Komposit bzw. Sachversicherungen.
In Österreich konnte man übrigens vor ca. 20 Jahren die grobe Fahrlässigkeit, sowohl in der KFZ- als auch in der privaten Unfallversicherung, zur Gänze ausschließen.
Was KFZ angeht, ist das in Deutschland noch nie der Fall gewesen. In allen Haftpflichtversicherungen ist grobe Fahrlässigkeit zwingend mit drin, egal ob Privat-, Hunde-, Gewässerschadenhaftpflicht oder sonstwas.
Die Überlegung dahinter war die lange "Gerichtsprozessdauer" aufgrund überlasteter Gerichte, die dadurch entstehenden Kosten sowie der unsichere Ausgang des Gerichtsverfahrens für die Versicherungsgesellschaft. Dies wurde jedoch nach relativ kurzer Zeit wieder abgeändert/verworfen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Was soll denn für ein Gericht einfacher sein, als (bei der Haftungsfrage) nur auf Vorsatz prüfen zu müssen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.388
881
Damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich halte die Insassen-Unfallversicherung auch für unnötig.
Aber nur aus folgenden Grund:
Entweder man braucht eine Unfallversicherung oder man braucht keine.
Aber sicher nicht nur dann, wenn man wo mitfährt. Das gleiche gilt für Reiseunfall oder Reisehaftpflicht. Entweder ich habe eine die immer gilt oder eben nicht.
Übrigens: Die Insassen-Unfallversicherung ist trotz dass sie eine Personenversicherung ist, selbstverständlich an das bestimmte KFZ gekoppelt.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
In Summe hat bei mir und +1 Revolut 7 mal irgendeine Karte gesperrt, zum Teil die physischen (Carts am Flughafen, Kaffee bei Starbucks), aber auch die virtuelle (Uber Eats und da das Tip).
Danke für den Erfahrungsbericht. Wurden diese Zahlungen dann effektiv sofort geblockt von Revolut, mit Rückmeldung am Terminal? Oder wurden die Karten nach der Zahlung erst deaktiviert?

Waren die betroffenen Zahlungen eventuell welche mit Magnetstreifen? Diese sind ja besonders betrugsanfällig und scheinbar in den USA immer noch üblich.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.583
461
LEJ
Die Zahlungen gingen nicht durch. War soweit ich mich erinnere alles NFC-Zahlungen und Uber Eats natürlich online. Ärgerlich am Flughafen - wenn dann gerade auch noch WLAN und/oder Mobile klemmt, hast du halt keinen Gepäckwagen ohne Ersatz-KK. BTW - 8 $, die spinnen die Römer, äh, Amis.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.394
1.101
Es wird mit den Vermutungen/Unterstellungen hier im Forum schön langsam echt mühsam. Nein, ich bin Versicherungen gegenüber nicht voreingenommen, ganz im Gegenteil....aber dann gehen wir wieder Off-Topic.

Ich habe nirgendwo geschrieben Haftpflicht des Lenkers bzw. des Halters, sondern "Haftpflicht". Hätte wohl spezifischer sein und schreiben sollen KFZ-Haftpflicht des Lenkers/Halters des Fahrzeugs oder des Unfallgegners....

Übrigens selbst die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt das folgende:


---------------------------------------------------

Bund der Versicherten Deutschland:

https://www.bundderversicherten.de/.../200114-bdv-seniorenbroschuere-rz-ansicht.pdf (Seite 47)

Mit Fahrgästen sicher unterwegs Wohin Sie mit Ihren Insassen auch fahren: Wenn etwas passiert, sind diese versichert. Verursachen Sie fahrlässig einen Unfall und werden Ihre Fahrgäste verletzt, tritt Ihre eigene Kfz-Haftpflichtversicherung ein. Trägt eine andere Person die Schuld, zahlt deren Versicherung. Auf eine zusätzliche Insassenunfallversicherung können Sie also verzichten.

-----------------------------------------------------------------------

Österreichisches Bundesministerium:


Sie kommt unabhängig von einem Verschulden des Versicherten zum Tragen: somit bezahlt sie auch bei selbstverschuldeten Unfällen, bei denen keine Unfallgegnerinnen/Unfallgegner für die Unfallfolgen aufkommen müssen. Dies ist für die Fahrzeuglenkerin/den Fahrzeuglenker besonders wichtig, weil sie/er sonst bei einem selbstverschuldeten Unfall keinerlei Ersatzleistung erhält.

--------------------------------------------------------------------------------

Last but not least: Stiftung Warentest:


Insassenunfallversicherung
Kfz-Versicherung

Wer braucht sie?

Niemand. Mitfahrende sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers versichert, der Fahrer besser über eine Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung.

bzw.


Was verzichtbar ist. Verzichtbar sind beispielsweise Insassenunfallversicherung, Eine Insassenunfallversicherung benötigen Autohalter nicht, denn Mitfahrende sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers versichert. Der Fahrer selbst ist besser über eine Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung geschützt oder über eine spezielle Fahrerunfallversicherung.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesehen davon nehme ich an du kennst die Europäische Haftpflichtdeklaration.....

Gerichte waren damals, und sind es bis heute, überlastet bis zum geht nicht mehr. Die Entscheidungen dauer(te)n teilweise Jahre und waren im Endeffekt nicht immer zu Gunsten der Versicherung etc. ...aber nachdem Menschen zB eine private Unfallversicherung mit "Grober Fahrlässigkeit-Ausschluss" abgeschlossen, und dann bei nächst bester Gelegenheit mutwillig Schlägereien mit anschließendem, wochenlangen Krankenhausaufenthalt angezettelt haben etc. war es damit schnell wieder vorbei.

Von den am Abhang ohne Handbremse geparkten Fahrzeugen rede ich lieber gleich gar nicht....auch solche Fälle häuften sich damals ungemein...und waren, vorübergehend, gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
40
München
Da gebe ich dir recht.
Um wieder zur Revolut Debit zurück zu kommen: möglicherweise werden Debit Karten von einigen Vermietern deswegen nicht akzeptiert,weil sie( zu Unrecht?) vermuten, das Kunden mit Debit Karten im Durchschnitt eine schlechtere Bonität haben könnten.
Besonders in den USA schwingt dieser Gedanke immer wieder mal mit.
M.E. wird es jedoch mit der zunehmenden starken Verbreitung(insbesondere in Europa) von Debit MC oder Debit Visa für Autovermieter zukünftig immer wichtiger, auch Debit Karten ohne wenn und aber zu akzeptieren.
In einigen Jahren wird es daher vermutlich keine Autovermietungen mehr geben, die Debit Karten ablehnen.
Bei höheren Fahrzeugklassen mag dies jedoch anders sein.
Drum habe ich noch ein Bunq Konto, weil Bunq Credit Karten hat, nicht Debit Bunq sagt, ist auf Reisen besser. Schade das Revolut Debit & nicht Credit anbietet.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.394
1.101
Ja, damals gab es, vorübergehend, den Baustein "grobe Fahrlässigkeit ohne Einschränkung/Einwand der groben Fahrlässigkeit komplett ausschließen". Diesen gibt es, u.a. aufgrund der obgenannten Gründe, im Jahr 2022 nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich geschrieben "vorübergehend".

Heutzutage gibt es nur noch sehr stark reduzierte "Grobe Fahrlässigkeits"-Bausteine als Zusatzversicherung in der KFZ-, Unfallversicherung etc. ...und dann auch nur noch bis zu einer, relativ niedrigen, maximalen Versicherungssumme (meist prozentual gestaffelt) und einem, oft horrenden, Selbstbehalt.
Wieder zurück zum Thema Revolut. :)

PS: Sagt dir die BÖV (Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft) Prüfung etwas ?

 
Zuletzt bearbeitet:

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Hallo, ich möchte CHF von einem CH Konto bei Revolut einzahlen. Laut Internet kann man das über die Credit Suisse:


IBAN
CH37 0483 5284 2385 2300 0
BIC
CRESCHZZ
Bank
Credit Suisse Ag, 8 Paradeplatz
Zurich, 8070
Switzerland

Als Verwendungszweck soll man seine persönliche Referenznummer angeben.

Wo finde ich denn diese persönliche Referenznummer?
Die Überweisung hat nicht geklappt! Geld kam wieder zurück. Als Referenz habe ich meine LT IBAN angegeben.
Mein Test-Franken wurde aber wieder zurück gebucht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Die Überweisung hat nicht geklappt! Geld kam wieder zurück. Als Referenz habe ich meine LT IBAN angegeben.
Mein Test-Franken wurde aber wieder zurück gebucht.
Wie kommst du darauf, die LT-IBAN zu verwenden? Die Referenznummer findest du in der Revolut-App in den Informationen deines CHF-Kontos - da, wo du vermutlich auch die von dir genannten Kontodaten entnommen hast?

Da du eine LT-IBAN verwendest, ist dein Revolut-Konto allerdings wohl auch nicht in der Schweiz verortet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! Ich habe mein Konto damals in Deutschland eröffnet. Ein Wechsel auf die Schweiz ist nicht möglich. Ich müsste laut Revolut ein neues Konto (Revolut Account) eröffnen.
Das ging bei mir vor einigen Jahren problemlos - allerdings gab es damals noch keine LT-IBANs und die "echte" Bank.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Parallel auch an ein anderes Konto, selbe SpaKa überwiesen. Geld war nach 2 Stunden da.
Aber die eine Buchung ist aktuell verschollen
Nachdem die Sparkasse mit Überweisungsbelegen nix anfangen kann :sneaky: darf jetzt DEX vom Revolutchat nach dem Geld suchen
Hätte nicht gedacht dass im 21 Jhdt Geld "verschwinden" kann
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.485
825
Hallo, ich möchte CHF von einem CH Konto bei Revolut einzahlen. Laut Internet kann man das über die Credit Suisse:


IBAN
CH37 0483 5284 2385 2300 0
BIC
CRESCHZZ
Bank
Credit Suisse Ag, 8 Paradeplatz
Zurich, 8070
Switzerland

Als Verwendungszweck soll man seine persönliche Referenznummer angeben.

Wo finde ich denn diese persönliche Referenznummer?
Wie kommst du an die CH IBAN? Mein CHF Konto bei Revolut hat eine LT IBAN( bin nicht in der Schweiz ansässig)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Die findest Du in Revolut.
CHF Container -> Einzahlen -> Reguläre Überweisung (d.h. auf "ändern" drücken wenn eine KK vorselektiert ist) -> dann kriegst du alle Angaben, inkl. pers. Nummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hängt meines Wissens davon ab, ob du CH Nutzer bist oder EU Nutzer. Mir als CH Nutzer wird keine pers. IBAN angezeigt, sondern auch die obige bei der CS.

Wie kommst du an die CH IBAN? Mein CHF Konto bei Revolut hat eine LT IBAN( bin nicht in der Schweiz ansässig)
Schau nach, was dir Revolut bei CHF Einzahlungen anzeigt. Wie aber von @ArmDoors wahrscheinlich richtig vermutet, steht die Einzahlung der Einzahlung auf das Revolut CHF Kto. bei der CS nur CH Revolut Nutzern zur Verfügung. Die CH IBAN würde Dir deshalb wahrscheinlich nicht nützen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Ok jetzt steck ich in ner Sackgasse
Freitag Überweisung Revolut -> Sparkasse
Revolut sagt dass das Geld Freitag überwiesen wurde
Sparkasse sagt sie kann das Geld nicht finden und schickt mich wieder zu Revolut
Hat einer eine Idee was ich machen könnte?

Komm mir vor wie bei Asterix und Obelix
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.388
881
Ok jetzt steck ich in ner Sackgasse
Freitag Überweisung Revolut -> Sparkasse
Revolut sagt dass das Geld Freitag überwiesen wurde
Sparkasse sagt sie kann das Geld nicht finden und schickt mich wieder zu Revolut
Hat einer eine Idee was ich machen könnte?

Komm mir vor wie bei Asterix und Obelix
Der Weg ist von der Quelle aus zu suchen.
So schön es jetzt wäre, die olle Sparkasse zu behelligen - der Ball liegt bei Revolut.
Selbst dann, falls das Geld bis zur Sparkasse bekannt ist und dort nicht zugeordnet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Der Weg ist von der Quelle aus zu suchen.
So schön es jetzt wäre, die olle Sparkasse zu behelligen - der Ball liegt bei Revolut.
Selbst dann, falls das Geld bis zur Sparkasse bekannt ist und dort nicht zugeordnet werden kann.
Mit denen diskutier ich schon. Wollen nen Kontoauszug. Hab denen jetzt einen Buchungs-Auszug aus dem Online Banking generiert wo alle Buchungen zu sehen sind...


Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.485
825
Der Weg ist von der Quelle aus zu suchen.
So schön es jetzt wäre, die olle Sparkasse zu behelligen - der Ball liegt bei Revolut.
Selbst dann, falls das Geld bis zur Sparkasse bekannt ist und dort nicht zugeordnet werden kann.
Stimmt, Revolut ist hier in der Beweispflicht, dass sie das Geld bis in den Geschäftsbetrieb der Sparkasse transferiert hat.Dies muss im Zweifel auch schriftlich erfolgen( Nachforschung), alles andere wäre "Bastellbude" und einer Bank nicht würdig .