Interessante Subcharter/Wetleases

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
837
605

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Mich wundert es ja, dass es gar keinen Aufschrei in der Schweiz gibt. Ich hätte die Toleranz der Schweizer für eingekaufte Kapazitäten aus Osteuropa bei der Nationalairline als recht gering eingestuft.
Hier ist der Aufschrei:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Ausweislich FR24 fliegt seit 16. August auch Cyprus Airways mit der 5B-DDR für BT. Laut diesem italienischen Blogpost soll auch noch eine 734 der Air Horizont unterwegs und Carpatair bis Ende Oktober verlängert worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.467
13.698
FRA
Ausweislich FR24 fliegt seit 16. August auch Cyprus Airways mit der 5B-DDR für BT. Laut diesem italienischen Blogpost soll auch noch eine 734 der Air Horizont unterwegs und Carpatair bis Ende Oktober verlängert worden sein.
Die Triebwerke der 5-6 A220-300 scheinen immer noch nicht aus der Wartung zurück zu sein - und gleichzeitig das vielfältige Wetlease-Out für EW/SK/4Y ..
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Die Carpatair Fokker ist super, bin gerade von einem Trip mit ihr zurückgekommen. Nur größere Menschen sollten vielleicht keinen 2-Stunden Flug mit ihr buchen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Von Malle nach Düsseldorf sind es Luftlinie 1.342km, diese wollen in nur 2:25h zurückgelegt werden. Das würde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 555km/h bedeuten. Die AgustaWestland AW609 als schnellster ziviler Heli schafft zwar nur 510km/h, mit ordentlich Rückenwind könnte es vielleicht klappen. Mit Zusatztank beträgt deren Reichweite 1.390km, mit dem nötigen Rückenwind sind vielleicht noch ein paar Kilometer Reserve drin. Cool, die AW609 wäre echt ein Hit im Log.

Aber, im Ernst: Die Erklärung gibt es einige Seiten zuvor.
 
  • Haha
Reaktionen: joubin81

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Was genau fliegt denn da mit CRJ1000 für ITA domestic? Air Nostrum?

Ableger von Air Nostrum

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-hbb



sind dort derzeit aktiv
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
Cooler Fund - in anderen Zeiten wäre ich darauf abgefahren, bei allen vier europäischen Betreibern CRJ1000 zu fliegen.

Siehe hier:

Mittlerweile hat Air Nostrum nach Medavia eine weitere Airline gegruendet, in die sie CRJ1000 schieben: Hibernian Airlines. Bisher mit einem Flieger EI-HBA unterwegs, offenbar auf eigenen Charterstrecken. Es duerfte absehbar sein, dass da mit der Zeit weitere CRK landen und normale Nostrum-Fluege, z.B. fuer Iberia, Brussels oder SAS ausfuehren werden.

Lustigerweise hat sich mit Medavia und Hibernian die Zahl der CRJ1000-Betreiber in Europa verdoppelt (traditionell Air Nostrum und Brit Air).

Sach ich doch. Hibernian hat nun einen weiteren Flieger bekommen (EI-HBB), und EI-HBA ist derweil opf Air Nostrum opf Iberia auf VLC-SVQ unterwegs.

Just for the record, Medops heißt jetzt Mel Air. Dürfte aber das selbe AOC sein, somit nicht erneut "sammelwürdig", falls man schpn das Vergnügen mit Medops hatte.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Cooler Fund - in anderen Zeiten wäre ich darauf abgefahren, bei allen vier europäischen Betreibern CRJ1000 zu fliegen.

Just for the record, Medops heißt jetzt Mel Air. Dürfte aber das selbe AOC sein, somit nicht erneut "sammelwürdig", falls man schpn das Vergnügen mit Medops hatte.

Wobei ich erst neulich über die "neue" Mel Air und diese Perle in deren Wetlease-Netz für Iberia gestolpert bin:


Dreieinhalb Stunden Flugzeit in der ATR auf MLN Melilla - LPA, ein Traum für jeden Propellerjunkie. Da könnte ich, trotz Albino-Flotte bei MDO, schon in Versuchung geraten...