Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
ANZEIGE
Wieso grad wo eine Maske noch wirklich Sinn macht ist doch im ÖPNV viele Leute auf engen Raum die sich dann massig verteilen und ausbreiten können.
Ich weiss auch nicht, warum sich diese Sichtweise so hartnäckig hält. Anstecken tut man sich am Arbeitsplatz, im Chor oder in der Beiz und nicht im ÖV und nicht im Flugzeug, warum auch immer. Eine höhere Ansteckungsrate ist weder für im Laden noch im ÖV noch im Flugzeug nachweisbar, die Maske im ÖV hat auf die Ansteckungszahlen null Einfluss. Um das zu überprüfen genügt ein Blick auf die Statistiken.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.116
638
Um das zu überprüfen genügt ein Blick auf die Statistiken.
Sorry aber die Statistiken sind Schwachsinn.
A weil doch nie wirklich sauber geprüft wird woher die Infektion kommt und B weil das auch niemand will. Eine Freundin war im Juli auf ner Betriebsfeier in der Woche danach war mehr als die hälfte postiv aber hey offiziell wars nicht die Betriebsfeier ...

Wenn mans dort schon nicht zuordnen kann wie soll das bei der S-Bahn klappen? ähm ja gar nicht.

Bei nem anderen Fall von uns im Betrieb hieß es auch ein Kollege hätte die anderen bei der Arbeit angesteckt und dann kam bei den Sequenzen raus ups der erste Kollege hatte eine andere Mutation als die anderen das Gesundheitsamt hat aber schon am Anfang gesagt das Cluster war im Betrieb und hat ganz viel Papier produziert die haben das sicher hinterher nicht geändern obwohl klar war die Infektionswege müssen anders gewesen sein.

Daher probiers mal mit den Naturwissenschaften:
Wenn sich in einer S-Bahn in der Rush Hour einen Haufen Leute zusammen quetschen und einige Kranke sind und rumrotzen dann können die Viren sich auf jeden Fall leichter ohne Maske verteilen als mit.
Wie viel das dann genau bringt kann man schon hinterfragen und es ist eine sauerrei das man das nie prüft aber die ganzen Statistiken sind total für die Tonne.

• Like
Reaktionen: Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.672
717
MUC
Ich weiss auch nicht, warum sich diese Sichtweise so hartnäckig hält. Anstecken tut man sich am Arbeitsplatz, im Chor oder in der Beiz und nicht im ÖV und nicht im Flugzeug, warum auch immer. Eine höhere Ansteckungsrate ist weder für im Laden noch im ÖV noch im Flugzeug nachweisbar, die Maske im ÖV hat auf die Ansteckungszahlen null Einfluss. Um das zu überprüfen genügt ein Blick auf die Statistiken.
Statistiken sind das eine, ihre Interpretation ist aber was anderes
Lese-Empfehlung:
Seit diesem Forschungs-Bericht über den EK447 Flug nach AKL behaupten die Airlines nicht mehr, Flugzeuge seinen "coronasicher"

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.168
13.798
der Ewigkeit
Wer soll ihm denn Paroli bieten? Die umgekippte FDP?
Die von Woche zu Woche desaströser werdenden Umfragewerte der SPD.
Bevor der Berufs-Hypochonder die Partei immer weiter in den Abgrund reisst, wer Scholz ihn abschiessen und der Zahnlose lernt das Fliegen.
So kann der Bundeskanzler auf Abruf a.) Entscheidungsfreude demonstrieren und b.) von seinem eigenen Komplett-Versagen und Cum-Ex ablenken.

• Like
Reaktionen: danix

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.116
638
Lese-Empfehlung:
Auch die Statistiken kannst du knicken weil die wenigsten die Maske so aufhaben wies sein müsste aber es wurde ja auch niemand geschult bei uns gibts im Betrieb für jeden Sch... eine gründliche EInweisung aber so eine Maske kann sich jeder irgendwie ins Gesicht klatschen.

Ist es jetzt nicht in Griechenland mit genau der Argumentation so das man Maske nur noch im Medizinischen Bereich und ÖPNV hat?

• Like
Reaktionen: tix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.979
16.229
die Maske im ÖV hat auf die Ansteckungszahlen null Einfluss.

Komplett falsche Argumentation. Die Maske ist ganz offensichtlich und mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt - und zwar so, dass selbst das OVG Niedersachsen befriedigt sein wird - geeignet und erforderlich. Völlig sinnlos, an der Stelle zu argumentieren. Einziger Ansatzpunkt ist die Angemessenheit.

• Like
Reaktionen: Seemann

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.979
16.229
Irrelevant. Die Geeignetheit von Maßnahmen wird immer nach der in idealer Weise umgesetzten Maßnahme bemessen, nicht nach allfälligen Vollzugsdefiziten.

Und ja, ein Bartverbot wäre ebenfalls geeignet und erforderlich. Aber offenbar in den Augen des Gesetzgebers nicht angemessen.

• Like
Reaktionen: Jörg

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.116
638
Irrelevant. Die Geeignetheit von Maßnahmen wird immer nach der in idealer Weise umgesetzten Maßnahme bemessen, nicht nach allfälligen Vollzugsdefiziten.

Und ja, ein Bartverbot wäre ebenfalls geeignet und erforderlich. Aber offenbar in den Augen des Gesetzgebers nicht angemessen.
Ähm warum?
Beim Markenrecht ist es doch auch so das man vom Durchschnittstypen ausgehen muss der eben dann erkennen muss welches Zeug er kauft.

Also müsst doch für überall der Durchschnittstyp gelten also auch bei Masken?

Und wenn der Bart das Ding unbrauchbar macht wie kann mans dann verpflichten?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.116
638
Nicht ideal getragene Maske heiß nicht Null Wirkung oder unbrauchbar sonderen reduzierte Wirkung!
Da sind wir uns einig.
Aber dann kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen die Maske verinrget das Risiko in den Promillebereich wenn die Maske so gar nicht funktionieren kann.
Wo ist als der realistische Wert?

Nich falsch verstehen mir ist klar die Maske funktioniert was mich stört das man nie sauber checkt wo und wie viel.

Wie ich schon geschrieben hab in der Übervollen S-Bahn seh ich auch den Sinn drin von den Leuten zu verlagen halt die 20 Minuten die Maske richtig drauf zu haben aber im ICE wo einer eben auch mal etwas trinken und essen muss bei der langen Reise dann kann man gleich knicken im Flugzeug auch solang es da Bordservice gibt.

Dazu kommt doch das sich nachdem die Gefährlichkeit vom Virus immer weiter reduziert doch immer schwieriger begründen lassen.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
467
161
Komplett falsche Argumentation. Die Maske ist ganz offensichtlich und mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt - und zwar so, dass selbst das OVG Niedersachsen befriedigt sein wird - geeignet und erforderlich. Völlig sinnlos, an der Stelle zu argumentieren. Einziger Ansatzpunkt ist die Angemessenheit.
Das Paradoxon ist doch, dass Masken wirksam sind, Maskenpflichten dagegen nicht.

Wurde in einem Artikel der NYT in diesem Jahr sehr schön erläutert (Titel meines Wissens „why masks work but mandates haven‘t“).

Solange die Maskenpflicht wie derzeit um- und (nicht) durchgesetzt wird bringt sie im besten Fall wenig und in den meisten Fällen gar nichts.

• Like
Reaktionen: danix

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Die von Woche zu Woche desaströser werdenden Umfragewerte der SPD.
Bevor der Berufs-Hypochonder die Partei immer weiter in den Abgrund reisst, wer Scholz ihn abschiessen und der Zahnlose lernt das Fliegen.
So kann der Bundeskanzler auf Abruf a.) Entscheidungsfreude demonstrieren und b.) von seinem eigenen Komplett-Versagen und Cum-Ex ablenken.
Das glaub ich nicht. Scholz kann su h ja immer nur an den Blödsinn erinnern den Lauterbach am selben Tag gemacht hat. Was die Tage davor passiert, daran erinnert er sich ja nicht mehr.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.662
Lese-Empfehlung:
Seit diesem Forschungs-Bericht über den EK447 Flug nach AKL behaupten die Airlines nicht mehr, Flugzeuge seinen "coronasicher"

Das gilt es in Relation zu setzen. Bei 1000nden von Flügen pro Tag müssten die Zahlen doch in Ländern ohne Maskenpflicht steigen, zumindest hätte man das erkennen müssen, als die ersten Länder die Maskenpflicht aufhoben. Die Evidenz der Maskenpflicht ist gering, darüber gibt es mittlerweile genügend Abfassungen und ich habe bisher keine gelesen, die das Gegenteil behauptet. Die Massnahmen sollten sich nach der Evidenz einer Massnahme auf das Infektionsgeschehen richten und nicht nach "Fallzahlen gehen hoch, verhängen wir eine Maskenpflicht oder schliessen wir die Schule". Dazu sind diese Studien dünn, man kann nicht aus einem Fall auf das Ganze schliessen, würden die Forscher auch nicht machen, die Journalisten halt schon. Wenn eine hohe Ansteckung ohne Maskenpflicht da wäre, dann hätte die Forschung längst nachgelegt. In der Berufsschule um die Ecke haben wir mit und ohne Maske kaum unterschiedliche Ansteckungsraten erlebt, lediglich einmal wurde es auffällig, als sich in einer Klasse sieben angesteckt haben. Sind jetzt die Schulen ein Hotspot? Die Berichte, die uns vom Kanton gereicht werden, lassen jedenfalls nicht darauf schliessen, dass es im Flugzeug besonders ansteckend wäre, da gibt es Orte, wo es mehr Sinn machen würde, Massnahmen zu ergreifen - wenn man noch Corona bekämpfen will.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist etwas anderes. Ich würde nie behaupten, dass man sich mit der Maske nicht schützen kann, sofern sie richtig getragen wird und regelmässig ausgetauscht wird, was gefühlt 90% nicht machten. Und nochmals, die Evidenz der Maske ist gering. Warum auch immer, vielleicht darum, eine geringe Evidenz bedeutet nicht, dass die Maske im Einzelfall nur gering schützt, ich würde vermuten (keine Ahnung, ob das zutrifft und richtig durchdacht ist), dass das Tragen in vielen Bereichen verpflichtet wurde, wo die Ansteckungsgefahr weit geringer war als angenommen oder der Schutz ist weit geringer als behauptet, vielleicht lag es an der Handhabung, lange halt doch mal an die Maske beim Abziehen und nehme den Finger in den Mund - reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
124
295
Yep. Es wird sehr interessant werden, wenn dann erste seriöse Erklärungsansätze kommen.
Naja, ich denke das ist eigentlich relativ einfach zu erklären:

wenn ich meine FFP2-Maske korrekt trage und sie vollumfänglich schließt dann schützt sie MICH PERSÖNLICH.

Warum nun aber eine Maskenpflicht nicht wirkt ist denke ich eine Mischung aus folgenden Gründen:

-in den allermeisten Fällen in denen Ansteckungen passieren werden keine Masken getragen (im Privaten, innerhalb der Familie, beim Treffen mit Freunden)
- die Masken werden von den meisten Menschen nicht richtig getragen
- in Situationen in denen es Maskenplicht gibt/gab werden diese nicht dauerhaft bzw. konsequent getragen (bsw. Essen im Flugzeug, Situationen im Büro: Maskenpflicht nur im Sitzen am Arbeitsplatz nicht, wenn man kurz zum Kollegen an den Arbeitsplatz daneben geht/mit dem Stuhl rüberrollt wird jedoch keine Maske aufgezogen, ergo könnte man es gleich ganz lassen, usw.)

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.958
3.228
Main-Taunus-Kreis
Kanada hat übrigens auch noch Maskenpflicht im Flugzeug und sogar an Flughäfen (und soweit ich weiß auch in Fernzügen). Gruß aus AC846 mit Maske. Wird übrigens ähnlich strikt wie in DE durchgesetzt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Kanada hat übrigens auch noch Maskenpflicht im Flugzeug und sogar an Flughäfen (und soweit ich weiß auch in Fernzügen). Gruß aus AC846 mit Maske. Wird übrigens ähnlich strikt wie in DE durchgesetzt.
Es gibt eine ganze Mange Länder weltweit die das noch haben. Aber keins hat FFP2, und genau das hat Deutschland vor. Zudem geht weltweit die Tendenz zu Ende der Maßnahmen, und nicht zu Verschärfung.

Ich denke wenige würde etwas sagen, wenn die derzeitigen Maßnahmen über den Winter verlängert werden würden. Das könnte man noch verstehen. Die Regierung will lieber vorsichtig sein, aber eine Verschärfung nur weil der Winter kommt?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
467
161
Naja, ich denke das ist eigentlich relativ einfach zu erklären:

wenn ich meine FFP2-Maske korrekt trage und sie vollumfänglich schließt dann schützt sie MICH PERSÖNLICH.

Warum nun aber eine Maskenpflicht nicht wirkt ist denke ich eine Mischung aus folgenden Gründen:

-in den allermeisten Fällen in denen Ansteckungen passieren werden keine Masken getragen (im Privaten, innerhalb der Familie, beim Treffen mit Freunden)
- die Masken werden von den meisten Menschen nicht richtig getragen
- in Situationen in denen es Maskenplicht gibt/gab werden diese nicht dauerhaft bzw. konsequent getragen (bsw. Essen im Flugzeug, Situationen im Büro: Maskenpflicht nur im Sitzen am Arbeitsplatz nicht, wenn man kurz zum Kollegen an den Arbeitsplatz daneben geht/mit dem Stuhl rüberrollt wird jedoch keine Maske aufgezogen, ergo könnte man es gleich ganz lassen, usw.)
Ich denke auch, das ist relativ einfach erklärbar:
Die Leute, die Masken für sinnvoll erachten tragen diese, und zwar i.d.R. korrekt.
Alle anderen umgehen dies in irgendeiner Weise, z.B. Nase frei, Dauer-Essen/Trinken.

Man hat es ja sehr schön in Hamburg im April gesehen, als dort die Maskenpflicht weiterbestand, während sie im restlichen Bundesgebiet aufgehoben wurde - Null Effekt auf das Infektionsgeschehen.

Wenn man eine Maskenpflicht will, dann müßte diese konsequent durchgesetzt werden, in Bayern ist das Bussgeld meines Wissens EUR 250 beim ersten und EUR 500 bei jedem weiteren Verstoss. Wenn man das konsequent anwendet, wäre die Quote der korrekten Maskenträger ungleich höher.

Ich denke, das erachtet kaum jemand in der jetztigen Lage für verhältnismäßig und angemessen. Von daher bin ich dafür zum Prinzip „Eigenverantwortung“ überzugehen - ich sehe keinen negativen Effekt zur aktuellen Ist-Situation (Maskenpflicht, die nicht durchgesetzt wird)

• Like
Reaktionen: BRo

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Die Leute, die Masken für sinnvoll erachten tragen diese, und zwar i.d.R. korrekt.
Alle anderen umgehen dies in irgendeiner Weise, z.B. Nase frei, Dauer-Essen/Trinken.

Man hat es ja sehr schön in Hamburg im April gesehen, als dort die Maskenpflicht weiterbestand, während sie im restlichen Bundesgebiet aufgehoben wurde - Null Effekt auf das Infektionsgeschehen.

Wenn man eine Maskenpflicht will, dann müßte diese konsequent durchgesetzt werden, in Bayern ist das Bussgeld meines Wissens EUR 250 beim ersten und EUR 500 bei jedem weiteren Verstoss. Wenn man das konsequent anwendet, wäre die Quote der korrekten Maskenträger ungleich höher.

Ich denke, das erachtet kaum jemand in der jetztigen Lage für verhältnismäßig und angemessen. Von daher bin ich dafür zum Prinzip „Eigenverantwortung“ überzugehen - ich sehe keinen negativen Effekt zur aktuellen Ist-Situation (Maskenpflicht, die nicht durchgesetzt wird)
Weißt du was korrekt bedeuten würde?
- Masken müssen regelmäßig gewechselt werden, mindestens jeden Tag eine neue Maske (nicht ohne Grund sind die Dinger NR - Non-Reusable).
- Es gibt ein Bartverbot
- Es gibt ein komplettes Ess- und Trinkverbot in allen Bereichen mit einer Maskenpflicht, also im ÖPNV, Flugzeug.

Kann man machen, die Frage ist ob die aktuelle Situation ein Umschwenken auf solche Verhältnisse notwendig macht. Die allermeisten Experten würden sagen nein.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Außerdem müsste konsequenterweise auch FFP2 für Flug- und Zugpersonal vorgeschrieben sein. Das würde wegen der Tragepausen nach Arbeitsschutzrecht allerdings zum Zusammenbruch des Flug- und Zugverkehrs führen, da personell nicht zu bewältigen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Außerdem müsste konsequenterweise auch FFP2 für Flug- und Zugpersonal vorgeschrieben sein. Das würde wegen der Tragepausen nach Arbeitsschutzrecht allerdings zum Zusammenbruch des Flug- und Zugverkehrs führen, da personell nicht zu bewältigen.
Oder man ändert einfach die Arbeitsschutzgesetze.
Alles wird dann dem Infektionsschutz untergeordnet. Funktioniert ja super toll in China.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.705
7.720
Das ist sicher korrekt, der entscheidende Effekt ist m.E. jedoch ein anderer:

Selbst wenn im Zug und Flugzeug sich praktisch niemand ansteckt (unterstellen wir mal, dass es daran läge, dass alle korrekt und brav Masken tragen), bleiben noch ganz viele Gelegenheiten, wo die Leute eben nicht konsequent Masken tragen und sich dort dann anstecken, sei es in der Schule, Kindergarten, Bekanntenkreis, Familienfeier, Restaurant, Disko, Oper, usw.
Solange also keine massive Kontaktreduzierung stattfindet, findet die Durchseuchung der Bevölkerung statt, egal ob man im Flugzeug und in der Bahn Masken trägt oder nicht (und das ist wohlgemerkt vollkommen unabhängig davon, ob eine Masken den Träger zu diesem Zeitpunkt schützt).
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Masken in ausgewählten Orten allein praktisch keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben, solange für das Virus noch genug Verbreitungsmöglichkeiten bestehen,