A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
ANZEIGE
Wenn ich A3 über Expedia Buchen möchte und bei Tarif ComfortFlex steht ist das dann auch Comfort Flex für die mehr meilen?
Screenshot 2023-01-10 at 20.59.38.png
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Wenn ich A3 über Expedia Buchen möchte und bei Tarif ComfortFlex steht ist das dann auch Comfort Flex für die mehr meilen?
Das ist tatsächlich das, was bisher ein paar Leute auf FT berichtet haben (habe selbst keine Erfahrung seit Einführung der neuen Tarife).
Was mir in deinem Screenshot etwas komisch vorkommt, ist die Anzeige über die gebührenpflichtige Sitzplatzauswahl, denn mit Comfort Flex darf man jeden Sitzplatz (außer der Reihen mit dem Notausgang) kostenlos reservieren (und was heißt denn "nicht verfügbar: Snacks" wenn sowieso Essen serviert wird?).
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Das ist tatsächlich das, was bisher ein paar Leute auf FT berichtet haben (habe selbst keine Erfahrung seit Einführung der neuen Tarife).
Was mir in deinem Screenshot etwas komisch vorkommt, ist die Anzeige über die gebührenpflichtige Sitzplatzauswahl, denn mit Comfort Flex darf man jeden Sitzplatz (außer der Reihen mit dem Notausgang) kostenlos reservieren (und was heißt denn "nicht verfügbar: Snacks" wenn sowieso Essen serviert wird?).
Ja alles sehr suspekt. Änderungen und Gepäck scheint aber zu stimmen.

Habe auch nochmal im FT gelesen, scheint legit zu sein mit Expedia, danke für den Tipp. Ich berichte falls ich was buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@1nsane Ich habe übrigens aus Neugier nach A3 Flügen auf Expedia gerade gesucht und mir wird immer nur der "Light" Tarif angeboten. Wie bekommst du denn Flex oder Comfort Flex angeboten? Nach "ohne Umbuchungsgebühr" zu filtern schließt automatisch die Aegean Flüge aus. Vielleicht ist das Anbieten von Comfort Flex auf Expedia irgendwie streckenabhängig?
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
@1nsane Ich habe übrigens aus Neugier nach A3 Flügen auf Expedia gerade gesucht und mir wird immer nur der "Light" Tarif angeboten. Wie bekommst du denn Flex oder Comfort Flex angeboten? Nach "ohne Umbuchungsgebühr" zu filtern schließt automatisch die Aegean Flüge aus. Vielleicht ist das Anbieten von Comfort Flex auf Expedia irgendwie streckenabhängig?
Einstieg war bei mir über kayak. Eine Auswahl der verschiedenen Tarife war mir nicht möglich. Wahrscheinlich Zufall oder wie du schon sagtest Streckenabhängig.


Update: Booking OTA und Expedia direkt in der Suche spucken auch ComfortFlex Tarife aus ohne auswahl zw. light flex usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Punkt 2: Von den hunderten Kommentaren, die ich hier und auf FT zum Thema gelesen habe, scheint die Nachkreditierung eher unproblematisch zu sein, es gibt aber mal ab und zu Fälle, wo man sehr lange seinen Meilen hinterher laufen muss. Vielleicht kannst du uns auch sagen, was das für Fälle bei dir waren, denn ein ganzes Jahr und länger darauf zu warten, da läuft mit Sicherheit was schief. Hast du nicht mal eine Rückmeldung zum Grund der Verspätung, bzw. der Ablehnung erfahren?
In einem Fall ein normales Ticket und einmal ein Upgrade, einmal gar nicht kreditiert, trotz berechtigter BK und einmal nur alte BK kreditiert. Auf die Onlin Rekreditierungsanfrage nur Eingangsbestätigung erhalten. Circa 10 mails (copy-paste) mit Case-Numer aber alle unbeantwortet und unbearbeitet, am Telefon nur Vertröstung. Das kommt für mich schlicht einer Verweigerung gleich, berechtigte meilen zu erhalten. Was die Miles and bonus Mitarbeiter angeht frage ich mich schon, was die beruflich machen. Da kümmert sich keiner. Wie geschrieben habe ich es oft genug versucht. Und wie man am Gewinnspiel sehen kann, knausern die nicht mit Meilenausschüttung.

Punkt 3: Es kommt immer darauf an, mit wem du an der Hotline sprichst. Die Erfahrung zeigt, dass du fast immer mit Leuten sprichst, die einfach selbst keine Ahnung haben (ja, davon solltest du leider ausgehen!), aber trotzdem einem jeden möglichen Quatsch erzählen! Warum Letzteres so ist, kann ich mir nicht erklären (ob sie "von oben" oder einfach "innerlich" eine Pflicht spüren, unbedingt etwas zu antworten, damit der Kunde nicht ohne irgendeine Rückmeldung auflegt...?), das ist auch etwas, dass mich persönlich sehr stört. Einer hat dir "50 Tage" genannt, der nächste kann genauso gut "5" nennen, vielleicht derjenige, der deine beiden Fälle kennt, wird dem nächsten Kunden "1,5 Jahre" als Zeitraum für die Nachkreditierung nennen, es ist einfach alles möglich.
Die Leute aber, die hinter der Hotline tatsächlich an solchen Fällen arbeiten, wissen deutlich mehr. Du wirst so gut wie nie mit ihnen sprechen können, kannst aber eventuell indirekt eine Rückmeldung erhalten, probiere vielleicht einmal das Kontaktformular aus (wähle dabei "Beschwerde" oder so etwas aus). Oder wie andere so oft empfehlen schreib die Teams der sozialen Medien an (habe selbst nichts davon, also weiß ich wieder selbst nicht, nur andere berichten oft, dass einem dort geholfen wird).
Hotline Erfahrung ist bei mir sehr unterschiedlich wenn ich Aegean und Miles and bonus vergleiche. Wie oben berichtet ist MB einfach nur schrottig, hingegen die Airline selbst immer sehr kompetent und hilfsbereit.
Mit dem 50 tage Zeitraum habe ich deshalb erwähnt, weil ich dies von bestimmt 3 Mitarbeitern unabhägnig erzählt bekommen hatte. Kontaktformular bleibt ständig unbeantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: ua917

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hotline Erfahrung ist bei mir sehr unterschiedlich wenn ich Aegean und Miles and bonus vergleiche. Wie oben berichtet ist MB einfach nur schrottig, hingegen die Airline selbst immer sehr kompetent und hilfsbereit.
Mit dem 50 tage Zeitraum habe ich deshalb erwähnt, weil ich dies von bestimmt 3 Mitarbeitern unabhägnig erzählt bekommen hatte. Kontaktformular bleibt ständig unbeantwortet.
Beim Facebook-Kontakt wird zum Glück nicht zwischen Aegean und Miles&Bonus unterschieden. Ich habe alle Anliegen immer über den Aegean-Facebook-Account lösen lassen, auch solche die Miles&Bonus betroffen haben. Daher meine Empfehlung es über die social media Kanäle es zu versuchen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
In einem Fall ein normales Ticket und einmal ein Upgrade, einmal gar nicht kreditiert, trotz berechtigter BK und einmal nur alte BK kreditiert.
Also bei einem Upgrade, je nachdem, wie genau dieses gemacht wird (z. B. mit Vouchern/Meilen, gegen Geld am Flughafen / an Board, per "Auktion" etc.), wird meistens (und auch berechtigterweise) nur die ursprünglich gebuchte BK kreditiert (oft hast du sogar das Pech, dass M&B bei einem LH geupgradeten Flug die BK P sieht und du zuerst überhaupt keine Meilen bekommst und musst auch da nachhaken). Selbst beim "normal" bezahlten Upgrade würde nicht nur M&B sondern einige, wenn nicht die meisten VFP die ursprünglich gebuchte BK kreditieren. Manchmal stellt aber die Airline ein komplett neues Ticket aus (z. B. bei Flugstornierung o. ä.) und dann auch in eine höhere BK (z. B. C statt Z oder P) und dann könnte es tatsächlich klappen.
Warum jetzt das normale Ticket nicht kreditiert wurde, hängt wieder möglicherweise von weiteren Details ab, die du leider nicht geliefert hast (ausführende Airline, BK, wo gebucht?), da gibt es z. B. Unmengen Probleme mit den BK von Air Canada und weiteren Airlines, bei denen die bei der Buchung angezeigten oder sogar auf dem BP befindenden BK als eine völlig andere BK an Aegean übermittelt werden! Natürlich ist es dabei schon sehr ärgerlich, warum du bisher bei keiner Rückmeldung über eine solche, mögliche Abweichung informiert wurdest (aber vielleicht hängt das auch wieder mit der "Kompetenz", bzw. dem Mangel an solchen Fallbeispielen/Erfahrungen der MA der Hotline, bzw. des Kundenservice dahinter (aber nach 10 Mails sollte schon die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass es jemanden erreicht hätte, der, falls sowas tatsächlich dein Fall war, eine Erklärung hätte liefern können). Es gab auch hier eine Diskussion, auf FT ist es schon seit 1-2 Jahren ein riesen Thema, mittlerweile geht man davon aus, dass man bei bestimmten Airlines bei Buchung von Economy Tickets einfach sein Glück ausprobiert. Aber vielleicht sind meine ganzen Spekulationen hier unnötig, vielleicht handelte es sich um eine klar berechtigte BK bei der LH-Gruppe, die hätte problemlos kreditiert werden müssen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Also bei einem Upgrade, je nachdem, wie genau dieses gemacht wird (z. B. mit Vouchern/Meilen, gegen Geld am Flughafen / an Board, per "Auktion" etc.), wird meistens (und auch berechtigterweise) nur die ursprünglich gebuchte BK kreditiert (oft hast du sogar das Pech, dass M&B bei einem LH geupgradeten Flug die BK P sieht und du zuerst überhaupt keine Meilen bekommst und musst auch da nachhaken). Selbst beim "normal" bezahlten Upgrade würde nicht nur M&B sondern einige, wenn nicht die meisten VFP die ursprünglich gebuchte BK kreditieren. Manchmal stellt aber die Airline ein komplett neues Ticket aus (z. B. bei Flugstornierung o. ä.) und dann auch in eine höhere BK (z. B. C statt Z oder P) und dann könnte es tatsächlich klappen.
Warum jetzt das normale Ticket nicht kreditiert wurde, hängt wieder möglicherweise von weiteren Details ab, die du leider nicht geliefert hast (ausführende Airline, BK, wo gebucht?), da gibt es z. B. Unmengen Probleme mit den BK von Air Canada und weiteren Airlines, bei denen die bei der Buchung angezeigten oder sogar auf dem BP befindenden BK als eine völlig andere BK an Aegean übermittelt werden! Natürlich ist es dabei schon sehr ärgerlich, warum du bisher bei keiner Rückmeldung über eine solche, mögliche Abweichung informiert wurdest (aber vielleicht hängt das auch wieder mit der "Kompetenz", bzw. dem Mangel an solchen Fallbeispielen/Erfahrungen der MA der Hotline, bzw. des Kundenservice dahinter (aber nach 10 Mails sollte schon die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass es jemanden erreicht hätte, der, falls sowas tatsächlich dein Fall war, eine Erklärung hätte liefern können). Es gab auch hier eine Diskussion, auf FT ist es schon seit 1-2 Jahren ein riesen Thema, mittlerweile geht man davon aus, dass man bei bestimmten Airlines bei Buchung von Economy Tickets einfach sein Glück ausprobiert. Aber vielleicht sind meine ganzen Spekulationen hier unnötig, vielleicht handelte es sich um eine klar berechtigte BK bei der LH-Gruppe, die hätte problemlos kreditiert werden müssen. :rolleyes:
Ist schon so lang her, da habe ich Details nicht alle mehr im Kopf. Das Upgrade war von einer hohen Y-Klasse nach Z. Sollte für mein Dafürhalten auch entsprechend Meilen geben, war ein Festpreisupgrade weit vor Flugtermin. Und auch wenn nicht, so darf man von MB eine Antwort erwarten. Mir scheint es also ob sich da niemadn wirklich zuständig fühlt und auch niemand kümmert. Bedeutet für mich schlechtes Managment und / oder Personalmangel.
Nie eine Nachricht oder Antwort vom Kundenservice zue rhalten ist einfach unverschämt. Am lustigsten fand ich einmal die automatisierte Antwort nach einreichen im Kontaktformular: Lieber Kunde blabla ... nutzen sie zur Kontaktaufnahme bitte das Kontaktformular.
Aber wie gesagt, mit Aegean selbst, Kundenservice und Bordprodukt und alles andere bin ich höchst zufrieden, MB das genaue Gegenteil. Mit eminem Flugprofil lohnt sich sammeln dort aber am meisten.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Ist schon so lang her, da habe ich Details nicht alle mehr im Kopf. Das Upgrade war von einer hohen Y-Klasse nach Z. Sollte für mein Dafürhalten auch entsprechend Meilen geben, war ein Festpreisupgrade weit vor Flugtermin.
Letzteres wird nach meinem Kenntnisstand wie gesagt nur in den seltensten Fällen funktionieren.
Du hast aber bzgl. des anderen Tickets mit Sicherheit eine E-Mail mit den ganzen Buchungsdaten bekommen, die du hoffentlich nicht gelöscht hast...
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
650
Letzteres wird nach meinem Kenntnisstand wie gesagt nur in den seltensten Fällen funktionieren.
Du hast aber bzgl. des anderen Tickets mit Sicherheit eine E-Mail mit den ganzen Buchungsdaten bekommen, die du hoffentlich nicht gelöscht hast...
klar, alles mehrfach eingereicht. Aber egal, dem hinterherzulaufen macht für mich keinen Sinn mehr. Wollte nur informieren wie schrottig MB gemanagt wird.
Wie die Kreditierung und Statusumstellung mit dem Meilenrun bei AC ausgeht werde ich Ende Monat berichten. Einer Umstellung auf Gold, auch wenn 14Tage zwischen Hinflug und Rückflug liegen, sehe ich inzwischen wenig optimistisch entgegen. Aber wie du schon geschrieben hast, die Meilen des Rückfluges würden im Falle für die Goldquali und die überschüssigen Meilen des gleichen Fluges gleich für die Requali gelten. Vom der her sollte mein Plan zumindest aufgehen. Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

chris25

Reguläres Mitglied
09.12.2020
83
137
Ich bin gerade nach Flügen am schauen um meinen Status zu halten. Dabei bin ich auf Flugladen.de gestoßen, die meinen Flug (LUX-ATH-RHO am 17. Februar) deutlich günstiger anbieten als A3 selbst. Ich hab eigentlich gar nicht direkt nach OTAs gesucht sondern bin eher zufällig drauf gestoßen, weil ich Comfort FLEX buchen will und die OTAs normal ja in Light einbuchen.
Jetzt ist bei Flugladen aber 23kg Aufgabengepäck dabei sowie der persönliche Gegenstand und Handgepäck. Bucht Flugladen hier in den Comfort FLEX ein?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Weil dann wäre die Ersparnis erheblich (90 Euro )
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich bin gerade nach Flügen am schauen um meinen Status zu halten. Dabei bin ich auf Flugladen.de gestoßen, die meinen Flug (LUX-ATH-RHO am 17. Februar) deutlich günstiger anbieten als A3 selbst. Ich hab eigentlich gar nicht direkt nach OTAs gesucht sondern bin eher zufällig drauf gestoßen, weil ich Comfort FLEX buchen will und die OTAs normal ja in Light einbuchen.
Jetzt ist bei Flugladen aber 23kg Aufgabengepäck dabei sowie der persönliche Gegenstand und Handgepäck. Bucht Flugladen hier in den Comfort FLEX ein?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Weil dann wäre die Ersparnis erheblich (90 Euro )
Spar dir die OTAS. Eine Unregelmäßigkeit und du darfst hinterherlaufen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
2019 ging das bei mir, HAM-FRA-ATH-AXD und ATH-SKG-FRA-HAM. 390er-Ticket, die innerdeutschen Segmente unter A3-Flugnummer opb LH, Upgrade auf FRA-ATH und SKG-FRA.
Dast geht nicht mehr. Meine +1 hatte HAM-ATH-TIA-ATH-MUC-HAM, wobei MUC-HAM auf LH war. Voucher konnten nicht eingelöst werden-auch nicht nach Beschwerde. Ticket war auf A3 Stock ausgestellt. Flug im Dezember 22
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
hmm

ist das zu crazy?

Mileage run

LUX-FRA LH Ticket1

FRA-SKG A3 Ticket2
SKG-ATH A3 Ticket2
ATH-LIS A3 Ticket2

LIS-ATH A3 Ticket3
ATH-FRA A3 Ticket3

FRA-LUX LH Ticket1

ist quasi ein Nachflug von LIS-ATH weil um 23:50 losfliegt und kurz vor 6h in ATH landet
danach gehts 8:40 weiter von ATH-FRA

Wenns alles passt, dann sollte mit diesem Run Quali für Gold durch sein
wenn paar fehlen ist auch nicht schlimm, aber die 4 A3 Segmente wären drin ;)
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
hmm

ist das zu crazy?

Mileage run

LUX-FRA LH Ticket1

FRA-SKG A3 Ticket2
SKG-ATH A3 Ticket2
ATH-LIS A3 Ticket2

LIS-ATH A3 Ticket3
ATH-FRA A3 Ticket3

FRA-LUX LH Ticket1

ist quasi ein Nachflug von LIS-ATH weil um 23:50 losfliegt und kurz vor 6h in ATH landet
danach gehts 8:40 weiter von ATH-FRA

Wenns alles passt, dann sollte mit diesem Run Quali für Gold durch sein
wenn paar fehlen ist auch nicht schlimm, aber die 4 A3 Segmente wären drin ;)
Welchen Stay hast du denn in LIS , da würde eine direkter Return gehen , wenn du das Ticket hast. Hatte ein Upgrade auf dem LIS-ATH Flug, APP bzw. Checkin ging nicht online und man muss raus zum Schalter , da du aber über GR fliegst könnte es da auch ausgestellt werden können. Ich bin mit TAP in LIS angekommen und dann mit A3 weitergeflogen, zusätzlich kam da noch ein Feiertag in die Quere, d.h. Hotline und Chat nicht gut erreichbar. Die Agents vor Ort kommen zumeist erst 2h vor Abflug.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ist schon so lang her, da habe ich Details nicht alle mehr im Kopf. Das Upgrade war von einer hohen Y-Klasse nach Z. Sollte für mein Dafürhalten auch entsprechend Meilen geben, war ein Festpreisupgrade weit vor Flugtermin.
Nei da gibt es nur die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse, also alles richtig gelaufen. Du bekommst nur die Meilen für die neuen Buchungsklasse wenn du die Tarifdifferenz bezahlst. In welcher Buchungsklasse dein Upgrade gebucht wird spielt da keine Rolle sondern eben der Buchungsweg ist entscheidend. Steht auch so in den Bedingungen bei den Festpreisupgrades. War letztens mit Upgrade Vouchern in J gebucht, gab trotzdem nur die Y Meilen, ist halt so,

Da hast du also einmal ein Problem gehabt und daher bist du der Meinung das es bei M&B nicht organisiert ist? Ich weiss nicht wie oft ich solche Probleme schon bei LH oder AY hatte, bei A3 läuft es in der Regel relativ smooth, gibt manchmal sogar mehr Meilen als gedacht, aber da meckere ich dann nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
hmm

ist das zu crazy?

Mileage run

LUX-FRA LH Ticket1

FRA-SKG A3 Ticket2
SKG-ATH A3 Ticket2
ATH-LIS A3 Ticket2

LIS-ATH A3 Ticket3
ATH-FRA A3 Ticket3

FRA-LUX LH Ticket1

ist quasi ein Nachflug von LIS-ATH weil um 23:50 losfliegt und kurz vor 6h in ATH landet
danach gehts 8:40 weiter von ATH-FRA

Wenns alles passt, dann sollte mit diesem Run Quali für Gold durch sein
wenn paar fehlen ist auch nicht schlimm, aber die 4 A3 Segmente wären drin ;)
Ist halt mind. zwei Mal kritisches Risiko. Wenn du zu spät in FRA bis kannst du direkt alles verwerfen, wenn auf den ersten zwei Flügen von Ticket zwei was passiert, könnte es auch nervig werden.

Ich würde versuchen in SKG oder ATH zu übernachten um etwas Puffer zu bekommen, vl. kriegst du ja sogar LUX-FRA-SKG auf ein Ticket bei LH oder A3?

Wenn ab LIS iwas schief läuft, musst du schlimmstenfalls Zug oder Bus von FRA nach LUX fahren.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
klar, alles mehrfach eingereicht. Aber egal, dem hinterherzulaufen macht für mich keinen Sinn mehr. Wollte nur informieren wie schrottig MB gemanagt wird.
Wie die Kreditierung und Statusumstellung mit dem Meilenrun bei AC ausgeht werde ich Ende Monat berichten. Einer Umstellung auf Gold, auch wenn 14Tage zwischen Hinflug und Rückflug liegen, sehe ich inzwischen wenig optimistisch entgegen. Aber wie du schon geschrieben hast, die Meilen des Rückfluges würden im Falle für die Goldquali und die überschüssigen Meilen des gleichen Fluges gleich für die Requali gelten. Vom der her sollte mein Plan zumindest aufgehen. Danke dir.
Mit Gutschrift von AC Meilen klappt zumindest bei mir regelmäßig und problemlos. Und wenn die Meilen da sind, dann dauert es auch nicht lange bis der Status sich ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Ich habe mal wieder ein besonderes Erlebnis mit der Hotline.
Gebucht ist HER-ATH-SKG-FRA (3 Paxe) und ich würde gerne alle Segmente upgraden, da anderweitig die Voucher verfallen. 9 Voucher sind vorhanden. Aktuell gibt es auf der Strecke ATH-SKG auch ausreichende Verfügbarkeiten in I (I3). Dennoch kann mich die Hotline nicht upgraden, da die Verbindung ATH-SKG ein Teilsegment darstellt und die Anfrage wurde an eine andere Abteilung(?) weitergeleitet. Angeblich stehen wir für alle Flüge auf der Warteliste. Aus der Vergangenheit kenne ich es aber so, dass Anfragen auch in der Buchung auftauchen. Leider ist dort aber nichts zu sehen.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
Ich habe mal wieder ein besonderes Erlebnis mit der Hotline.
Gebucht ist HER-ATH-SKG-FRA (3 Paxe) und ich würde gerne alle Segmente upgraden, da anderweitig die Voucher verfallen. 9 Voucher sind vorhanden. Aktuell gibt es auf der Strecke ATH-SKG auch ausreichende Verfügbarkeiten in I (I3). Dennoch kann mich die Hotline nicht upgraden, da die Verbindung ATH-SKG ein Teilsegment darstellt und die Anfrage wurde an eine andere Abteilung(?) weitergeleitet. Angeblich stehen wir für alle Flüge auf der Warteliste. Aus der Vergangenheit kenne ich es aber so, dass Anfragen auch in der Buchung auftauchen. Leider ist dort aber nichts zu sehen.
Ich würde nochmal bis morgen warten. Die WL wird manchmal erst Nachts aktualisiert ich hatte das mal als ich am Wochenende Upgegraded habe. Da meinte die Dame das es noch durch eine Ticketingabteilung muss und da war am WE keiner da.
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Ich habe mal wieder ein besonderes Erlebnis mit der Hotline.
Gebucht ist HER-ATH-SKG-FRA (3 Paxe) und ich würde gerne alle Segmente upgraden, da anderweitig die Voucher verfallen. 9 Voucher sind vorhanden. Aktuell gibt es auf der Strecke ATH-SKG auch ausreichende Verfügbarkeiten in I (I3). Dennoch kann mich die Hotline nicht upgraden, da die Verbindung ATH-SKG ein Teilsegment darstellt und die Anfrage wurde an eine andere Abteilung(?) weitergeleitet. Angeblich stehen wir für alle Flüge auf der Warteliste. Aus der Vergangenheit kenne ich es aber so, dass Anfragen auch in der Buchung auftauchen. Leider ist dort aber nichts zu sehen.

Dass die Hotline nicht mehr direkt upgradet, ist schon länger so. Meine vorletzte Anfrage hatte ich letzten Mai bei der Hotline für alle vier Segmente MUC-ATH-TBS-ATH-MUC (ca. 10 Monate in der Zukunft) für +1 und mich angefragt. Verfügbarkeit war auf allen vier Legs ausreichend gegeben. Auch damals wurde das nur auf Warteliste eingebucht, wenngleich seinerzeit die Mitarbeiterin meinte, dass das Upgrade sicher sei, nur Zeit brauchen würde. Nach genau sechs Tagen waren dann auch alle vier Segemente in Business bestätigt, was mir durch eine E-Mail vom "RES OFFICE" bestätigt wurde.

Heute habe ich dann Upgrades für uns Beide für MUC-ATH-AMM-ATH-MUC (in ca. 4 Monaten) angefragt. Die Legs zwischen MUC & ATH liegen aktuell bei I1 und die Legs zwischen ATH & AMM bei I2. Bin daher gespannt, ob und wann die Upgrades durchgehen werden. Würde erwarten, dass die Legs von und nach Amman binnen einer Woche bestätigt werden, die Flüge zwischen MUC und ATH wahrscheinlich erst später, wobei ich bei aktuell C9 hoffe, dass da noch Awardplätze frei gemacht werden.

Wenn ich die Buchung aufrufe, sehe ich aktuell alle Legs doppelt:

1673974815976.png

Wenn die Legs bei Dir nicht doppelt auftauchen, ist entweder das Upgrade schon durchgegangen, oder Dein Upgradewunsch nicht korrekt erfasst worden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Ich habe mal wieder ein besonderes Erlebnis mit der Hotline.
Gebucht ist HER-ATH-SKG-FRA (3 Paxe) und ich würde gerne alle Segmente upgraden, da anderweitig die Voucher verfallen. 9 Voucher sind vorhanden. Aktuell gibt es auf der Strecke ATH-SKG auch ausreichende Verfügbarkeiten in I (I3). Dennoch kann mich die Hotline nicht upgraden, da die Verbindung ATH-SKG ein Teilsegment darstellt und die Anfrage wurde an eine andere Abteilung(?) weitergeleitet. Angeblich stehen wir für alle Flüge auf der Warteliste. Aus der Vergangenheit kenne ich es aber so, dass Anfragen auch in der Buchung auftauchen. Leider ist dort aber nichts zu sehen.
Sind die I denn noch verfügbar?

Das mit der "Warteliste" ist oft etwas missverständlich. Wenn alles korrekt läuft, sollte das meiner Erfahrung nach so sein, dass die an der Hotline das einbuchen und dann ans Ticketing schicken. Und das Ticketing - ähnlich wie bei den Umbuchungen bei der LH-Gruppe - bei irgendwelchen Flügen in ein paar Monaten vielleicht ein paar Tage (oder auch Wochen) braucht, bis das neue Ticket ausgestellt wird.

Bei meiner letzten Anfrage (Flug im Oktober) hieß es, das könne ein paar Wochen dauern, de facto kam das upgegradete Ticket aber nach ein paar Tagen (also wohl auch eine Frage, wie viel das Ticketing gerade zu tun hat). In Expertflyer war das I aber weg (sprich: vor meinem Anruf I1, danach I0 - Buchung habe ich nicht angeschaut, ich meine aber, bei einem der letzten Fälle war der Flug da nicht 2mal drinnen, da eben nicht WL, sondern bestätigt und lediglich eine Frage der Ausstellung des neuen Tickets)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
In Expertflyer war das I aber weg (sprich: vor meinem Anruf I1, danach I0 - Buchung habe ich nicht angeschaut, ich meine aber, bei einem der letzten Fälle war der Flug da nicht 2mal drinnen, da eben nicht WL, sondern bestätigt und lediglich eine Frage der Ausstellung des neuen Tickets)

Habe gerade mal nachgeschaut, die I2 auf ATH<->AMM sind für meine Flüge jetzt zu I0 geworden. Damit dürfte das Upgrade wohl schon für mich reserviert, aber noch nicht ausgestellt, sein. Auf MUC-ATH ist es weiterhin I1, sodass ich für die Upgrades dann wohl wirklich zusammen mit +1 auf Warteliste bin.