LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
ANZEIGE
Das Problem ist hier die Übernachtung, der Zubringer/Anschluss muss am gleichen Tag sein. Was ich von der Logik auch nicht ganz verstehe, ist ja schließlich nicht Schuld des Kunden, wenn er am gleichen Tag keinen Anschluss mehr hat.

Aber wahrscheinlich haben sie Angst, dass ein paar Leute sonst bei ihren Routings ex-irgendwo (und "Zubringer" / "Anschluss" ein paar Wochen vor dem F-Flug, vielleicht noch Langstrecke-ZRH-FRA-NUE o.ä.) maximieren.

Letztendlich aber lächerlich: solange der Flug Teil eines F-Tickets / F-Tarifs ist, sollten sie eigentlich den Zugang erlauben. Auch wenn am Tag vor / nach der Langstrecke in F.
Wegen mir können sie ja gern den Zugang auf den Folgetag der F-Ankunft begrenzen, um absurden Maximierern Grenzen zu setzen. Ich komme einfach abends nicht mehr nach Hause und finde es kleinlich, wenn man dann auf dem gleichen Ticket vor dem Anschlussflug am nächsten Vormittag plötzlich keine F-Services mehr bekommt.

Hauptsächlich geht es mir aber darum: wenn man den Zugang am nächsten Tag auf gleichem Ticket nicht erlauben will, egal wie absurd das ist, warum schreibt man dann auf der Webseite, dass Zugang vor dem Anschlussflug möglich ist, ohne weitere Einschränkungen zu nennen, außer dass es auf einem Ticket sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und AtomicLUX

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Wegen mir können sie ja gern den Zugang auf den Folgetag der F-Ankunft begrenzen, um absurden Maximierern Grenzen zu setzen. Ich komme einfach abends nicht mehr nach Hause und finde es kleinlich, wenn man dann auf dem gleichen Ticket vor dem Anschlussflug am nächsten Vormittag plötzlich keine F-Services mehr bekommt.

Hauptsächlich geht es mir aber darum: wenn man den Zugang am nächsten Tag auf gleichem Ticket nicht erlauben will, egal wie absurd das ist, warum schreibt man dann auf der Webseite, dass Zugang vor dem Anschlussflug möglich ist, ohne weitere Einschränkungen zu nennen, außer dass es auf einem Ticket sein muss.
Finde es auch sehr kleinlich am Folgetag keinen F-Service zu ermöglichen. Dies ist ja wie erwähnt insb. für LX181 aus BKK ein Problem, der um 19:35 landet und man nicht einmal mehr nach FRA kommt. Aber auch z.B. für LX41 aus LAX oder LX39 aus SFO, wenn es 2-3 Std. Verspätung gibt. Zumindest könnte man dann ja bei diesen unfreiwilligen Aufenthalten in ZRH kulant sein.
Und wenn man F nach/von BKK fliegen will, gab es ja zumindest im vergangenen Jahr bei *A keine wirklichen Alternativen zu LX.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
Wer F Full Fare zahlt, wird seltenst einen Overnight Layover in ZRH in Kauf nehmen, sondern eher C fliegen/mit der Konkurrenz fliegen/einen anderen LH-Hub nehmen/Private Jet Zu-/Abbringer nutzen.
Die Annahme stimmt zumindest bei mir nicht so ganz. An meinem Flugtag gibt es von NRT genau eine Verbindung nach NUE mit nur einem Stop, das ist LX. Alternativ könnte ich LH fliegen, müsste aber von meinem Termin in NRT erst nach HND und außerdem mag ich gerade die LX F am Boden (v.a. ZRH vs. FRA) und in der Luft lieber als die LH. C fliege ich mit LH nicht, zumindest nicht ohne eigene Begleitung bis jeder Platz Gangzugang hat. Also nehme ich die zusätzliche Nacht in ZRH in Kauf und bezahle auch dafür, finde dann aber kleinlich, wenn ich auf dem Ticket am Folgetag vor dem Weiterflug nicht ein anständiges Frühstück in der FCL einnehmen darf, obwohl ich am Tag der F-Ankunft aus NRT abends (nach 18 Uhr) gar nicht mehr die Möglichkeit hätte nach Hause zu kommen.

Tarif ist FFF, also Buchungsklasse F in Full Flex.

1675421837890.png
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Finde es auch sehr kleinlich am Folgetag keinen F-Service zu ermöglichen. Dies ist ja wie erwähnt insb. für LX181 aus BKK ein Problem, der um 19:35 landet und man nicht einmal mehr nach FRA kommt......

....Und wenn man F nach/von BKK fliegen will, gab es ja zumindest im vergangenen Jahr bei *A keine wirklichen Alternativen zu LX.
Genau!

Wenn man mit LHG in F nach BKK will muss man diese Übernachtung in Kauf nehmen...Transithotel oder eben Hotel "vor der Tür"!
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Die Annahme stimmt zumindest bei mir nicht so ganz. An meinem Flugtag gibt es von NRT genau eine Verbindung nach NUE mit nur einem Stop, das ist LX.
OK ich habe überlegt die Tokyo Verbindung ins Spiel zu bringen - aber i.d.R. fliegt man dann eben mit LH. Deine Konstellation mit Termin bei NRT ist schon eher speziell. Aber kleinlich ist es seitens LX bzw LHG natürlich trotzdem.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.085
Aber kleinlich ist es seitens LX bzw LHG natürlich trotzdem.
Ich schätze, das gehört zu den Punkten, über die nicht konkret nachgedacht wurde. Und aus meiner Sicht hat das Phänomen erst kürzlich zugenommen, bei normalen Umsteigern in ZRH über Nacht bleiben zu müssen. Wenn man das den LX-AP schildern würde, dann kann ich mir was anderes als ein „Stimmt eigentlich.“ nicht vorstellen. Im LX HON-Talk war es kein Thema, weil das einem HON nicht bewusst ist.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Davon abgesehen: Es geht doch gar nicht nur um "absolut nicht möglich, auch nicht mit anderen Airlines / in C / was-auch-immer"). Sondern es gibt auch die Fälle, wo einem eine Verbindung mit Zwischenübernachtung bzw. der entsprechende Langstreckenflug zeitlich von den Ankunftszeiten / Abflugszeiten am Zielort am besten passt.

Ich fliege selbst auf Europastrecken oft mit Zwischenübernachtung, weil es zeitlich besser passt, als auf irgendwelchen Alternativen mit Abflug am frühen Vormittag und Ankunft am späten Nachmittag gefühlt den ganze Tag zu verlieren. Und seit Corona viele Abendverbindungen nicht mehr zurückgekommen sind und/ oder jetzt schon deutlich früher gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
Man könnte die Regelung auf +-24h vor Start/nach Landung des F Flugs anpassen und es wäre allen geholfen. Andererseits wird wohl nur deswegen niemand keine F buchen, daher hat man das schlicht nicht nötig.

Und bei Full Fare F wird wohl wirklich niemand so eine overnight connection freiwillig buchen - meistens gibts Alternativen.
Zu den +/- 24 Stunden oder der Begrenzung auf Folgetag volle Zustimmung, damit hätte ich kein Problem. Will ja nicht in die FCL einziehen. ;)

Die andere Annahme, dass sowas niemand buchen würde, trifft aber eher nicht zu; nicht nur bei mir, wenn ich 3LG und andere hier richtig verstanden habe.

Und noch in die Runde: Bitte keine Kommentare, dass man sich nach einem Full Flex F Flug doch auch Frühstück im Hotel leisten können müsste. Das wäre natürlich kein Problem und um die Kosten dafür geht es auch nicht. Ich finde es einfach ärgerlich, dass die LX viele der ehemals guten Tagesrandverbindungen nicht mehr anbietet und dann nicht mal zum Text auf der Webseite steht, dass F-Einrichtungen auf gleichem Ticket auch vor Anschlussflügen genutzt werden können. Bei Beschränkung auf den gleichen Tag ist der Satz komplett unnötig und unsinnig, denn LHG FCLs waren schon immer auch Ankunftslounges, d.h. ich kann am Ankunftstag mit oder ohne Weiterflug ohnehin in die FCL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schätze, das gehört zu den Punkten, über die nicht konkret nachgedacht wurde. Und aus meiner Sicht hat das Phänomen erst kürzlich zugenommen, bei normalen Umsteigern in ZRH über Nacht bleiben zu müssen. Wenn man das den LX-AP schildern würde, dann kann ich mir was anderes als ein „Stimmt eigentlich.“ nicht vorstellen. Im LX HON-Talk war es kein Thema, weil das einem HON nicht bewusst ist.

Habe das dem Swiss Premium Travel Service in Basel geschrieben und um Klärung gebeten. Nun kam die Antwort: Steht zwar anders auf der Webseite, der Zugang ist aber auf den Ankunftstag beschränkt. Also auch auf Nachfrage und Hinweis auf den unsinnigen Text auf der LX-Webseite bleibt es bei keinem Zugang zu F-Einrichtungen vor dem Weiterflug am Folgetag. Mit einer Änderung der Regel sei explizit nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Die andere Annahme, dass sowas niemand buchen würde, trifft aber eher nicht zu; nicht nur bei mir, wenn ich 3LG und andere hier richtig verstanden habe.
Meinte das anders: Du wirst nicht sagen "Flieg ich eben in C" weil die LX dir am Folgetag keinen F Lounge Zugang gibt. Daran wird es wohl nicht scheitern.

Ja, die "das braucht es nicht" Kommentare sind generell unnötig, denn wenn man die Gedanken zu Ende durchspielt landet man bei 3er Reihe Economy light... (Es "braucht" fast nix ausser Transport)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
Meinte das anders: Du wirst nicht sagen "Flieg ich eben in C" weil die LX dir am Folgetag keinen F Lounge Zugang gibt. Daran wird es wohl nicht scheitern.
Gescheitert ist es bei dieser Buchung nicht, auch weil es keine echt guten Alternativen gab. Aber natürlich verändert diese kleinliche Regel meinen Blick auf zukünftige Buchungen, besonders wenn die Alternativen wieder mehr werden.

Generell bin ich wahrscheinlich etwas empfindlich, wenn Dinge beworben werden, die dann nicht eingehalten werden, nicht nur bei Airlines. Wenn auf der Webseite steht "nur am Ankunftstag", dann berücksichtige ich das bei der Buchungsentscheidung und habe dann auch keinen Grund mich zu beklagen, wenn ich es in dem Wissen trotzdem buche. Da steht aber genau das Gegenteil, das sollte LX in den Griff kriegen. So wie die von danix angesprochene Erwähnung con Champagner, den es gar nicht mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
So wie die von danix angesprochene Erwähnung con Champagner, den es gar nicht mehr gibt.

In dem Zusammenhang finde ich es auch sehr zweifelhaft, dass der Premium Customer Service auf Nachfrage eines Foristen geantwortet hat, dass es den Sekt nur übergangsweise aufgrund von Lieferproblemen gibt, man aber die Homepage anpasst und die Crews etwas anderes erzählen...
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
In dem Zusammenhang finde ich es auch sehr zweifelhaft, dass der Premium Customer Service auf Nachfrage eines Foristen geantwortet hat, dass es den Sekt nur übergangsweise aufgrund von Lieferproblemen gibt, man aber die Homepage anpasst und die Crews etwas anderes erzählen...
Gerade bei einer Airline, wo ich mir auch im Cockpit, bei der Flugvorbereitung, bei der Wartung, etc. erwarte/erhoffe, dass Profis am Werk sind und die eine Hand weiß, was die andere tut, macht das alles einen sehr unprofessionellen und wenig vertrauenserweckenden Eindruck.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Die Annahme stimmt zumindest bei mir nicht so ganz.
Okay, glaube ich Dir sofort. Eine Verwandte von mir muss regelmäßig nach JP (hat sogar die Ausnahme wegen japanischem Ehemann) und das ist ja nun sehr schwierig gewesen die letzten drei Jahre.

Würde das dennoch als die Ausnahme sehen, die die Regel bestätigt. Oder, wenn man meint, die Sperrung des russischen Luftraums sollte going forward als Normalfall betrachet werden, dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so ungewöhnlich (aber eben immer noch nicht Standard).
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.125
Okay, glaube ich Dir sofort. Eine Verwandte von mir muss regelmäßig nach JP (hat sogar die Ausnahme wegen japanischem Ehemann) und das ist ja nun sehr schwierig gewesen die letzten drei Jahre.

Würde das dennoch als die Ausnahme sehen, die die Regel bestätigt. Oder, wenn man meint, die Sperrung des russischen Luftraums sollte going forward als Normalfall betrachet werden, dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so ungewöhnlich (aber eben immer noch nicht Standard).
Manche Ziele sind tatsächlich immer noch nicht ganz "back to normal".

Aber eigentlich ist mir nur wichtig: Die LX sollte einfach zu den Angaben auf der Webseite stehen oder sie ändern.

Und idealerweise sollte die Lufthansa Gruppe auch nicht so kleinlich sein. Als "in der Krise" nur wenige fliegen wollten und der Service teilweise sehr eingeschränkt war, war ich ein treuer Kunde:

1675442215037.png

Dann behandelt uns bitte auch jetzt, wo es wieder besser läuft, mit Anstand und etwas Augenmaß. Mehr will ich eigentlich gar nicht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich halte das weiterhin für eine billige Ausrede von LX.
Sie hätten es ja mit einem anderen Champagner der gleichen Preisklasse ersetzen können. Das würde man dann eben als "das Beste draus machen" ansehen, aber so....
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
611
Ich halte das weiterhin für eine billige Ausrede von LX.
Sie hätten es ja mit einem anderen Champagner der gleichen Preisklasse ersetzen können. Das würde man dann eben als "das Beste draus machen" ansehen, aber so....
Das ist nicht so einfach. Airlines haben meistens Exklusivverträge mit den Getränkeherstellern, z.B. wegen Mengenrabatt etc.!
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Was ist mit LX in den letzten Tagen los? Viele Flüge morgens ex-ZRH starten mit starker Verspätung, und es sind jeweils die ersten Flüge der Maschine.

Haben sie Probleme beim De-Icing?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Kann mir jemand sagen ob die Crew auf Swiss Kontflügen mittlerweile wieder mit dem "Wägli" (Dutyfree) durchgeht ,in dem Fall ZRH-AMS?
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Kann mir jemand sagen ob die Crew auf Swiss Kontflügen mittlerweile wieder mit dem "Wägli" (Dutyfree) durchgeht ,in dem Fall ZRH-AMS?
Auf LX728 ZRH-AMS war das "Wägli" heute Nachmittag im Einsatz. Wie gross das Angebot ist, kann ich leider nicht beurteilen. Zigaretten hatte es jede Menge.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Kein Champagner mehr in europäischer Business.

Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Scha(n)de! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.

Bitte reklamieren und schreiben, wurde sogar von der MdC empfohlen! LH Group schwätzt in HON/SEN Calls etc sehr viel von Premium Ansprüchen und dem Willen zur Verbesserung, gemacht wird aber nur noch das Gegenteil. :-(

Vielen Orten wird zwar berichtet, dass es sich um einen "Lieferengpass" handelt. Auf der Langstrecke ist der gleiche Champagne jedoch vorhanden.
Der "Schaumwein" aus der Schweiz oder wie man ihn nennen will ist wirklich kein super Produkt.
Gestern auf Flug ARN - ZRH meinte der Herr von der Besatzung, dass es sich um eine "Testphase" handelt...
 
  • Like
Reaktionen: danix