Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich finde LX catering qualitativ einfach stärker als das was LH auftischt.... Ich brauche nicht viel zu Essen im Flugzeug, aber wenn ich etwas "nibbeln" will, dann müssen zumindest de Zutaten von akzeptabler Qualität sein (was bei LH immer seltener der Fall ist).
Bei der Qualität gebe ich Dir recht, da empfinde ich LX auch besser.

Ob ich was "brauche" (oder besser gesagt "gerne hätte" - brauchen tue ich es natürlich nicht) hängt bei mir dagegen vom Einzelfall ab. Auf der Umsteigeverbindung bist Du ja schnell 5 Stunden unterwegs, dazu noch An- und Abreise vom Flughafen, die Umsteigezeit reicht nicht immer für die Lounge bzw. bei Abflug istt in irgendwelchen Contract Lounges am Provinzflughafen das Angebot auch nicht immer vorhanden (siehe OTP, SOF und Co.), wenn ich erst irgendwann relativ spät im Hotel (oder selbst zu Hause) bin, gehe ich oft lieber schlafen usw. Oder umgekehrt: Bei Abflug um 6 oder 7 Uhr morgens frühstücke ich lieber gleich erst im Flugzeug (sofern man im Hotel überhaupt was bekäme oder die Lounge offen hat) etc.

Klar, man verhungert auch mit dem Snack nicht, aber für eine C empfinde ich das trotzdem unangemessen. Genauso, wie diese Differenzierung nach "Premium"-Strecken oder nach Uhrzeit. Ab einer gewissen Fluglänge sollte ein warmes Essen (oder meinetwegen auch eine vernünftige kalte Platte) in der C einfach Standard sein.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Wenn irgendwie möglich, VIE.
Als wäre OS nicht die gleiche Gruppe wie LH:
- Catering in der C weit besser
- Catering in der Lounge ist nichtmal die gleiche Kategorie
- Umstieg in VIE T3 (solange es nicht non-Schengen-Schengen ist) absolut genial
- Kein Kofferchaos
- OS Flugzeuge wesentlich saubrerer als LH
- Bei OS wird man sogar als einfacher FTL in der C manchmal namentlich begrüßt
- OS ist weit pünktlicher als LH

Und angeblich gibt es VIE einen C Bus bei Außenpositionen. Gibt es den wirklich?

Da fragt man sich echt, wieso bei OS alles viel glatter läuft als bei LH?

Wenn VIE nicht geht, dann ZRH. Und wenn es LH sein muss, weil es anders nicht geht, dann MUC. FRA nur mit Zähneknirschen.
Ich mag OS auch deutlich lieber als LH in Bezug auf das Catering an Bord (Kurz- sowie Langstrecke).

Ich würde aber nicht sagen, dass die Flugzeuge sauberer sind. LH hat hingegen deutlich mehr neue Flieger. Essen in der Lounge ist bei LH in FRA/MUC auch ganz o.k., bei OS lediglich etwas besser. Bei LH wirst Du in C mit Namen angesprochen oder eben nicht. Je nach Lust und Laune der Crews, dann aber unabhängig vom Status. Bin auch als SEN bei OS in C nicht mit Namen angesprochen, brauche das aber auch nicht bzw. erachte das nicht als wichtig.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Ich mag OS auch deutlich lieber als LH in Bezug auf das Catering an Bord (Kurz- sowie Langstrecke).

Ich würde aber nicht sagen, dass die Flugzeuge sauberer sind. LH hat hingegen deutlich mehr neue Flieger. Essen in der Lounge ist bei LH in FRA/MUC auch ganz o.k., bei OS lediglich etwas besser. Bei LH wirst Du in C mit Namen angesprochen oder eben nicht. Je nach Lust und Laune der Crews, dann aber unabhängig vom Status. Bin auch als SEN bei OS in C nicht mit Namen angesprochen, brauche das aber auch nicht bzw. erachte das nicht als wichtig.
Die Lounge in FRA ist ok?
Ich vermeide FRA wegen den schlechten Umstieg und wegen der schlechter Ops von LH dort, aber wenn ich mal da bin ist die Business Lounge jedesmal ziemlicher Mist. Die Panorama Lounge ist etwas besser, kommt aber meiner Meinung nach bei Catering nicht an MUC, und schon mal gar nicht an VIE ran.

MUC ist ganz ok, nichts besonderes, VIE hat hingegen immer!! 2 unterschiedliche "richtige" Gerichte die bisher auch immer sehr gut waren und man nicht das Gefühl hatte, dass es aus der TK Abteilung kommt. Insbesondere in FRA ist das sehr oft der Fall.
MUC ist hit or miss. Mal ist es super, mal ist es feinstes TK Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
785
611
BER & CGN
Mal geordert für den nächsten Trip nach SKG. Aber worum handelte es sich bei der Hauptspeise genau?
Das war ein Fischfilet auf Kartoffeln und Tomaten.

Ich würde vermuten, dass es sich um den 'Standardfisch' handelt der auch so als Hauptgericht vorbestellt werden kann?

Habe es selber aber nicht genauer beachtet, weil ich mit den Fischgerichten bei Aegean immer sehr zufrieden bin.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das war ein Fischfilet auf Kartoffeln und Tomaten.

Ich würde vermuten, dass es sich um den 'Standardfisch' handelt der auch so als Hauptgericht vorbestellt werden kann?
Ist auch mein Eindruck, oder zumindest so ähnlich. Und Salat / Vorspeise sind eine andere, als wenn man bei der Standard-Menüauswahl den Fisch auswählt. Wobei auf manchen Strecken das mit der Standard-Menüauswahl irgendwie nicht funktioniert (BRU-SKG zum Beispiel, keine Ahnung, da saisonal / neu / was-auch-immer), da wähle ich dann auch gerne das Sondermenü Fisch. Zumal da es den Fisch als Menüauswahl im Flugzeug ja immer nur auf den Flügen Griechenland - Ausland gibt, nicht aber auf den Flügen nach Griechenland.

Ansonsten: Letztens bei A3 auch wieder die heißen Tücher nach dem Start. Speisekarte Abendflug MUC-SKG (hatte aber selber keinen Hunger mehr)

IMG_20230203_200449.jpg

Degustazione Italia ;)

Wobei die spärlichen Gerichte mit einer Scheibe Lachs und einem Grissini hat ja schon Air Dolomiti im Programm
Auf BRU-MUC op. by EN (wo es ja trotz Wetlease das EN-Essen gibt) wären es ein paar Scheiben Käse, Grissini und etwas Obst gewesen. Habe aber drauf verzichtet. Aber immerhin guten Espresso

IMG_20230203_175815_HDR.jpg

Und bei Einsteigen das am Platz (und auch ansonsten sehr netter Service).

IMG_20230203_170857_HDR.jpg
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
110
FRA
LH verspricht unter Tasting Heimat aber etwas anderes...

Scheinbar gehören Witz-Portionen auch zur Nachhaltigkeitsstrategie

"In Zusammenarbeit mit unserem Catering-Partner Gategroup beziehen wir unsere Produkte nach Möglichkeit nur von regionalen Partnern. Bei der Beschaffung der Zutaten legen wir zudem großen Wert auf nachhaltige Lieferketten mit kurzen Wegen."
 

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
83
196
Heute auf LH 2166 MUC - LEJ op. by LH Cityline in der CRJ900. Im prinzip das identische Essen was ich innerdeutsch zuletzt auf FRA - NUE hatte , nur das Brot und das Dessert wichen etwas ab. Ich finde es lecker und für innerdeutsche Flüge auch ausreichend. Der nicht im Bild zu sehende Sekt war auch gut , da die anderen beiden C Passagiere keinen Sekt wollten , wurde bei mir großzügig nachgeschenkt. Zitat der Purserin "Jetzt ist die Flasche schon auf , wäre doch schade drum....". Musste mich dann beim Aussteigen am Geländer der Treppe etwas stärker festhalten als üblich;-)
 

Anhänge

  • 20230204_114237.jpg
    20230204_114237.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Heute auf LH 2166 MUC - LEJ op. by LH Cityline in der CRJ900. Im prinzip das identische Essen was ich innerdeutsch zuletzt auf FRA - NUE hatte , nur das Brot und das Dessert wichen etwas ab. Ich finde es lecker und für innerdeutsche Flüge auch ausreichend. Der nicht im Bild zu sehende Sekt war auch gut , da die anderen beiden C Passagiere keinen Sekt wollten , wurde bei mir großzügig nachgeschenkt. Zitat der Purserin "Jetzt ist die Flasche schon auf , wäre doch schade drum....". Musste mich dann beim Aussteigen am Geländer der Treppe etwas stärker festhalten als üblich;-)
Das Problem mit Tasting Heimat ist die sehr wechselnde Qualität. Es gibt Essen die vollkommen ok sind von der Qualität und Menge. Es gibt aber auch Kombinationen wo man denkt was hat der Caterer da gesoffen. Mal sind es komische Sachen, Mal ist die Qualität ungenügend, Mal ist so wenig dass es nur Häppchen sind.

Man könnte es für den gleichen Preis wesentlich besser machen. Siehe OS.