• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Kurze Frage: Wie verhält es sich aktuell, wenn man bereits AMEX Kunde ist und eine weitere zusätzliche Karte, zB. zur bestehenden Gold eine Blue bestellt? Werden beide Konten unter einem Schufa Eintrag / Vertragskonto geführt, oder folgt ein weiterer Eintrag?

Dannke :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ohje. Hm. Sieht ja dann nicht so dolle aus, wenn man schon mehrere andere Kreditkarten hat, oder?
Ich verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.

Woher stammt die Überzeugung, dass viele Kreditkarten schlecht sind?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Finde den Fehler!
Ich beobachte halt nicht laufend den Bankenscore, da es Geld kostet.

Habe einmal eine solche Auskunft bestellt, der Bankenscore lag bei 98% (damals 6 Kreditkarten, Basisscore über 99%).

Ich hatte auch nie Probleme ein Kreditprodukt zu bekommen (außer der BahnCard mit Kreditkarte, die aber wohl generell nicht für Freiberufler zugänglich ist).
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Ich verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.

Woher stammt die Überzeugung, dass viele Kreditkarten schlecht sind?
Also von Überzeugung habe ich gar nicht geschrieben, es war ja eher eine Frage ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.540
612
Schufa Einträge von der gleichen Bank sind ziemlich "neutral". Eine weitere KK von der gleichen Bank ändert den Score nur sehr minimal.

Ich habe auch 5 KK's von 3 verschiedenen Banken und einen Basisscore von über 99%. Allerdings behalte ich meine Bankprodukte auch Jahre ohne großartige Änderungen.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Produkte halten und nicht ständig eröffnen und kündigen. Dann ist das alles sehr entspannt.
Ich habe deutlich mehr Karten als Escorpio und der Effekt ist bei mir ähnlich. Hoher Score, keine Probleme, alles gut.
Okay. Dann roll ich mein Anliegen nochmal anders, vielleicht detaillierter aus:

Was den Basisscore angeht, das ist mir völlig egal - nutzt mir nichts im Leben. Die Branchenscores halte ich schon eher im Blick.

Dennoch geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie eine anfragende Bank einstuft, bei der ich vielleicht irgendwann mal ein neues Finanzprodukt abschließen will, wieso Kunde X 8 Kreditkarten, mehrere Girokonten, vielleicht ein Rahmenkredit und so weiter benötigt? Wirklich notwendig ist es doch nicht und für einen Kreditgeber völlig unverständlich, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufwerfend in Richtung Kreditkartenreiterei...

Nehmen wir ein Beispiel:
Ein gewöhnlicher Kunde Herr X verdient 4500 Euro Netto. Schön und gut. Er hat wie oben beschrieben sämtliche Finanzprodukte, weil er es schön findet, oder warum auch immer.

Ich glaube nicht, dass die Banken da immer ohne Grübelei sofort die Genehmigung erteilen ... Bei so vielen, insgesamt sehr hohen Kreditlinien steigt irgendwann jeder Kunde über sein finanzielles Verhältnis. Und da ist der Score, welcher auch immer, dann wohl auch egal.

Ich bin selber auch ein Fan von schönen Karten, perfekter Ausnutzung von Produkten. Aber irgendwann ist ja auch mal gut, oder?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.239
Na ja, jede Karte hat doch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und deshalb ihre Daseinsberichtigung. Wenn das einem Banker komisch vorkommt (ja, das würde mich auch nicht überraschen), dann muss man ihm eben den Sinn und Zweck von Kreditkarten Lektion 1 für Anfänger erläutern; dann sollte es sogar ein Banker verstehen.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
590
426
Produkte halten und nicht ständig eröffnen und kündigen. Dann ist das alles sehr entspannt.
Ich habe deutlich mehr Karten als Escorpio und der Effekt ist bei mir ähnlich. Hoher Score, keine Probleme, alles gut.
Hat man aber leider manchmal nicht selbst in der Hand. Aktuell bei mir Wegfall der Tchibo card (die ich erst vor ein paar Monaten abgeschlossen habe), also muß ich mir da eine neue suchen, wo die BAnk anfragen wird und in Kürze das gleiche Spielchen bei der ADAC-Karte (die habe ich allerdings seit sie bei der Berliner Bank war), wo die Solarisbank doch sicher auch eine SChufa-Anfrage machen wird. Sieht für die Schufa nach 2 Wechseln innerhalb kurzer Zeit aus. Die habe ich aber nicht verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Hat man aber leider manchmal nicht selbst in der Hand. Aktuell bei mir Wegfall der Tchibo card (die ich erst vor ein paar Monaten abgeschlossen habe), also muß ich mir da eine neue suchen, wo die BAnk anfragen wird und in Kürze das gleiche Spielchen bei der ADAC-Karte (die habe ich allerdings seit sie bei der Berliner Bank war), wo die Solarisbank doch sicher auch eine SChufa-Anfrage machen wird. Sieht für die Schufa nach 2 Wechseln innerhalb kurzer Zeit aus. Die habe ich aber nicht verursacht.
Uff! Das ist echt blöd. Aber: Sollte eine Bank dich deswegen ablehnen, würde ich die Anschreiben von Tschibo und ADAC nehmen und denen vorlegen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja, jede Karte hat doch unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und deshalb ihre Daseinsberichtigung. Wenn das einem Banker komisch vorkommt (ja, das würde mich auch nicht überraschen), dann muss man ihm eben den Sinn und Zweck von Kreditkarten Lektion 1 für Anfänger erläutern; dann sollte es sogar ein Banker verstehen.
Hast schon Recht ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Dennoch geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie eine anfragende Bank einstuft, bei der ich vielleicht irgendwann mal ein neues Finanzprodukt abschließen will, wieso Kunde X 8 Kreditkarten, mehrere Girokonten, vielleicht ein Rahmenkredit und so weiter benötigt? Wirklich notwendig ist es doch nicht und für einen Kreditgeber völlig unverständlich, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufwerfend in Richtung Kreditkartenreiterei...
Seh ich auch so. Was will man mit so vielen Karten?! Wirklich sinnvoll ist eine solche Verwaltung doch schon nicht. 2-3 Konten, geht schnell, 1-2 Kreditkarten ok (meinetwegen 3 wenn jemand unbedingt Amex, MC und Visa will), aber alles darüber hinaus ist doch für den Großteil absolute Spielerei. Sowas zu kontrollieren und ich sag mal zu überwachen auch, absolut übertrieben. Der ganz normale Bürger kommt mit 1 Konto und max. 1 Kreditkarte auch völlig sorgenfrei durchs Leben. Es muss nicht für jeden Offer oder sonstwas eine Karte sein.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Seh ich auch so. Was will man mit so vielen Karten?! Wirklich sinnvoll ist eine solche Verwaltung doch schon nicht. 2-3 Konten, geht schnell, 1-2 Kreditkarten ok (meinetwegen 3 wenn jemand unbedingt Amex, MC und Visa will), aber alles darüber hinaus ist doch für den Großteil absolute Spielerei. Sowas zu kontrollieren und ich sag mal überwachen auch, absolut übertrieben.
Meine Meinung :)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Dennoch geht es mir tatsächlich darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie eine anfragende Bank einstuft, bei der ich vielleicht irgendwann mal ein neues Finanzprodukt abschließen will, wieso Kunde X 8 Kreditkarten, mehrere Girokonten, vielleicht ein Rahmenkredit und so weiter benötigt? Wirklich notwendig ist es doch nicht und für einen Kreditgeber völlig unverständlich, vielleicht sogar noch mehr Fragen aufwerfend in Richtung Kreditkartenreiterei...
Die Bank berechnet die Kreditwürdigkeit nach festen internen Regeln und wird sich keine Gedanken darüber machen, ob Du Deine Finanzprodukte wirklich alle benötigst.

Hier ist meine persönliche Erfahrung vor vielen Jahren. Nach der überstandenen Probezeit in meinem 1. Job bin ich zur Bank gegangen, um einen ordentlichen Dispo zu bekommen. Der Bankberater ging kurz ins Hinterzimmer, kam etwas geschockt raus: "Sie haben aber viele Kreditkarten, Herr cockpitvisit!" (es waren damals 5). Und dann hat er mitgeteilt, dass der Computer für mich einen noch höheren Dispo rausgerechnet hat als versprochen und mein Dispo nun fast 4 Monatsgehälter betragen würde.

Die Bank will Finanzprodukte verkaufen, egal ob Du sie brauchst oder nicht - sie verdient Geld damit.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und zyxhades

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Die Bank berechnet die Kreditwürdigkeit nach festen internen Regeln und wird sich keine Gedanken darüber machen, ob Du Deine Finanzprodukte wirklich alle benötigst.

Eben! Kommt natürlich auf die Bank an, aber ganz im ernst; Wenn der Kunde immer mehr Kreditlinien durch Kreditkarten in Anspruch nehmen kann, wird irgendwann "das System" auch sagen, jaa nee, is klar :D

Die Bank will Finanzprodukte verkaufen, egal ob Du sie brauchst oder nicht - sie verdient Geld damit.

Und hier kommt doch dann auch das Aber: Die Bank will ihr Geld ja auch zurück ;)
Wieso sonst scheitern hier im Forum so viel schon bei einer Barclays Visa oder AMEX?

Ich möchte ja gar nicht stänkern. Möchte eher sensibilisieren und bei manchen anregen, darüber nachzudenken, was man wirklich braucht und was eben nur in die Sparte "Ich muss es unbedingt haben" gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
436
446
Ich möchte ja gar nicht stänkern. Möchte eher sensibilisieren und bei manchen anregen, darüber nachzudenken, was man wirklich braucht und was eben nur in die Sparte "Ich muss es unbedingt haben" gehört ;)

Man kann sich auch echt über viele unsinnige Sachen Gedanken machen, z.B. Bevormundungen oder die Angst vor dem nächsten SCHUFA-Score-Schock.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Man kann sich auch echt über viele unsinnige Sachen Gedanken machen, z.B. Bevormundungen oder die Angst vor dem nächsten SCHUFA-Score-Schock.
Oh, da fühlt sich jemand betroffen?

Bevormundungen? Nein, keinesfalls.... Hatte ich dies getan, würde ich eher Aussagen treffen wir: Beantragt keine dritte kreditkarte oder sonst was.

Das ist doch jetzt hier völlig aus dem Kontext gerissen - aber kein Wunder, wenn man sich nur dann zu einm Post zu Wort meldet, ohne zu wissen, was vorher an Themen behandelt wurde!

Ganz im ernst... Dieses Forum hier verkümmert mehr und mehr.
 

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
50
33
Der ganz normale Bürger kommt mit 1 Konto und max. 1 Kreditkarte auch völlig sorgenfrei durchs Leben.

Der ganz normale Bürger denkt auch nicht über Backup Lösungen nach.
Sondern steht dann halt blöd da, wenn mal was nicht geht.

Kann ja mal passieren an einem Bezahlterminal, dass eine Karte nicht geht - und es mit der anderen funktioniert.

Oder er auf Reisen gehen möchte, und gerade dann ein Kartentausch ansteht.
Entweder regulär aufgrund Ablaufdatum. Nicht ganz so schlimm, da i.d.R. mit etwas Vorlauf. Aber bei längeren Reisen kanns trotzdem blöd sein.
Oder nicht regulär, weil die ausgebende Bank meint, von Mastercard auf Visa umstellen zu müssen. Ist ca. 300.000 Kunden passiert, die bei der Targobank die Mastercard Select hatten (ehemals von der Karstadt-Quelle / Valovis Bank). Wenn ich mich richtig erinnere, kam die recht kurzfristig vor dem Umstellungstermin. Und das zur besten Hauptreisezeit. Karte und PIN-Brief natürlich versetzt . Ich hatte die Karte, aber den PIN-Brief noch nicht. Aber ich habe ja vorgesorgt und mehrere Backup Lösungen.

Oder er auf Reisen ist, und das Sicherheitssystem der Bank anschlägt und die Karte aufgrund Auslandseinsatz sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
ANZEIGE
Der ganz normale Bürger denkt auch nicht über Backup Lösungen nach.
Sondern steht dann halt blöd da, wenn mal was nicht geht.
Darüber kann man ja noch streiten, dennoch ist es doch absolut übertrieben wenn hier einige von 8 Kreditkarten oder sowas schreiben. Das ist doch Quatsch für jeden Punkt oder sonstwas eine Karte vorzuhalten. Backup bedeutet für mich z.B.: man hat 1. eine Barclays Visa als Hauptkarte, 2. eine Advanzia Mastercard als Backup und vielleicht noch als 3. eine Payback/Blue Amex. Damit hat man doch so ziemlich alles kostenlos abgedeckt. Der Rest ist Spielerei, abgesehen von Karten die ggf. etwas kosten und wo jemand dann für sich sinnvolle Versicherungen sieht.
Und am Ende kann auch der Normalbürger mit 1 Kreditkarte seinen eh bezahlten Pauschalurlaub in Spanien problemlos bestreiten;)
 
  • Love
Reaktionen: Mastercard90210