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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
356
7
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Ah, entschuldige, ich wusste nicht, dass du mit Watte angepackt werden möchtest.
Ehm, sorry. Wohl kaum.

Du warst es, der hier ein Fass aufgemacht hat und sich offensichtlich genervt fühlt oder sonst was :D Wie auch immer. Thema für mich beendet.
 

Meister Eder

Neues Mitglied
25.02.2023
17
9
Der ganz normale Bürger kommt mit 1 Konto und max. 1 Kreditkarte auch völlig sorgenfrei durchs Leben.

Der ganz normale Bürger denkt auch nicht über Backup Lösungen nach.
Sondern steht dann halt blöd da, wenn mal was nicht geht.

Kann ja mal passieren an einem Bezahlterminal, dass eine Karte nicht geht - und es mit der anderen funktioniert.

Oder er auf Reisen gehen möchte, und gerade dann ein Kartentausch ansteht.
Entweder regulär aufgrund Ablaufdatum. Nicht ganz so schlimm, da i.d.R. mit etwas Vorlauf. Aber bei längeren Reisen kanns trotzdem blöd sein.
Oder nicht regulär, weil die ausgebende Bank meint, von Mastercard auf Visa umstellen zu müssen. Ist ca. 300.000 Kunden passiert, die bei der Targobank die Mastercard Select hatten (ehemals von der Karstadt-Quelle / Valovis Bank). Wenn ich mich richtig erinnere, kam die recht kurzfristig vor dem Umstellungstermin. Und das zur besten Hauptreisezeit. Karte und PIN-Brief natürlich versetzt . Ich hatte die Karte, aber den PIN-Brief noch nicht. Aber ich habe ja vorgesorgt und mehrere Backup Lösungen.

Oder er auf Reisen ist, und das Sicherheitssystem der Bank anschlägt und die Karte aufgrund Auslandseinsatz sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
4.331
2.810
Der ganz normale Bürger denkt auch nicht über Backup Lösungen nach.
Sondern steht dann halt blöd da, wenn mal was nicht geht.
Darüber kann man ja noch streiten, dennoch ist es doch absolut übertrieben wenn hier einige von 8 Kreditkarten oder sowas schreiben. Das ist doch Quatsch für jeden Punkt oder sonstwas eine Karte vorzuhalten. Backup bedeutet für mich z.B.: man hat 1. eine Barclays Visa als Hauptkarte, 2. eine Advanzia Mastercard als Backup und vielleicht noch als 3. eine Payback/Blue Amex. Damit hat man doch so ziemlich alles kostenlos abgedeckt. Der Rest ist Spielerei, abgesehen von Karten die ggf. etwas kosten und wo jemand dann für sich sinnvolle Versicherungen sieht.
Und am Ende kann auch der Normalbürger mit 1 Kreditkarte seinen eh bezahlten Pauschalurlaub in Spanien problemlos bestreiten;)
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.222
145
Ich verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.

Woher stammt die Überzeugung, dass viele Kreditkarten schlecht sind?
Nicht jeder ist aber gefühlt um die X Jahre alt und hat seine Kreditkarte schon 10-20 Jahre bei der selben Bank… klar lange Geschäftsbeziehungen sind positiv. Aber sowas entwickelt sich auch und geht halt nicht von heute auf morgen.

Da wirkt sich es halt anders aus.
 
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Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
218
76
Bericht über das Schufa-Scoring gerade im Qualitätsfernsehen Galileo (ProSieben) - vermutlich auch in der Mediathek. Wie zu erwarten keine neuen Erkenntnisse. Für Menschen, die noch gar nichts über das Scoring wissen, bestimmt hilfreich.
 

KatBa

Reguläres Mitglied
13.08.2020
90
27
Meine neue genialcard ist bei der Schufa als Kreditkarte mit kreditrahmen eingetragen. Die lbb adac Karte nur als Kreditkarte ohne zusatz, obwohl ich da genau so in Raten zahlen könnte oder mir Geld aufs Girokonto überweisen. Frage:was ist da der Unterschied und hat der zusatz andere Auswirkungen auf den bankenscore?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
354
219
Meine neue genialcard ist bei der Schufa als Kreditkarte mit kreditrahmen eingetragen. Die lbb adac Karte nur als Kreditkarte ohne zusatz, obwohl ich da genau so in Raten zahlen könnte oder mir Geld aufs Girokonto überweisen. Frage:was ist da der Unterschied und hat der zusatz andere Auswirkungen auf den bankenscore?
Ob es scoretechnische Auswirkungen hat kann man nur vermuten, aber sobald Du die LBB auf Teilzahlung umstellst wird diese ebenfalls zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Umgekehrt ebenso, sobald wieder auf Vollzahlung umgestellt wird.

Rein persönliche Vermutung: da die Limits bei der LBB durchaus üppig sind, dürfte es nicht schaden, wenn diese nicht ins Scoring mit einfließen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.222
145
Klarna soll (!) sich nicht mehr auf die Schufa auswirken

Eben getestet.

Sie nutzen jetzt Anfrage zur Versandhandelsbestellung, vorher Anfrage des Handels.

Hieß früher ja schon Anfrage zum Versandhandel… bis es geändert wurde und wurde auch von OTTO, und co genutzt… und iwann war es ja nur noch Anfrage des Handel.

Hab die Anfrage trotzdem reklamiert zwecks Löschung. Sicher ist sicher 😅
 

HST1911

Neues Mitglied
26.10.2021
23
3
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.222
145
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
Erklärt einiges.

Ich nutz aktuell die Löschfunktion im Login, da läuft das automatisiert. Außer da hat jemand Sonntag um 7:04 gearbeitet.

denn die Nachrichten kommen immer so 7:03/7:04
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.222
145
Bei mir ist die Rückfrage seit 10 Tagen schon so:
Anhang anzeigen 205443
Ist bei mir immer bei Kreditkonditionsanfragen so, obwohl ich nicht reklamiert hab, dass ich diese Meldung bekomme.

Also Anfrage kommt, ich logge mich ein und hab sofort diesen Status.

Das muss ein Fehler sein.

Hab mir jetzt ein zweiten Login gemacht gehabt mit den 30 Tage gratis, da konnte ich komischerweise alle Anfragen reklamieren, die ich mit dem Hauptzugang nicht reklamieren konnte. Waren nächsten Morgen alle auch gelöscht.
 

Waldkatze

Reguläres Mitglied
10.11.2022
58
11
Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem und habe mir jetzt gerade einen 2. Zugang beantragt. Hoffe, dass ich die Anfrage löschen lassen kann.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
4.331
2.810
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
Mittlerweile auch als Hinweis.

1678873304408.png

Mal eine andere Frage, bleibt ein Leasingvertrag nach Beendigung stehen? Wenn ja, macht es da Sinn den Eintrag löschen zu lassen?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
812
789
Ich bin ja leider immer noch etwas genervt, dass nach DKB Konto Kündigung (vor 4 Monaten) und Umstellung eines neues Referenzkontos für die LH MM Kreditkarte, dort das Datum Vertragsabschluss geändert wurde. Schufa verweist an DKB. DKB reagiert nie auf Mail. Keiner will das Datum ändern. Aber der Vertrag geht halt schon ein paar Jahre und nicht erst seit 01/23. Zumal ich ich durch Wegfall DKB eigentlich nur nur Konten/Karten aus 2020-jetzt gelistet habe und zumindest mein Basiscore von 98,7x auf 92,5 im gefallen ist. #saftladen ;-)
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
1.138
913
Ich bin ja leider immer noch etwas genervt, dass nach DKB Konto Kündigung (vor 4 Monaten) und Umstellung eines neues Referenzkontos für die LH MM Kreditkarte, dort das Datum Vertragsabschluss geändert wurde. Schufa verweist an DKB. DKB reagiert nie auf Mail. Keiner will das Datum ändern. Aber der Vertrag geht halt schon ein paar Jahre und nicht erst seit 01/23. Zumal ich ich durch Wegfall DKB eigentlich nur nur Konten/Karten aus 2020-jetzt gelistet habe und zumindest mein Basiscore von 98,7x auf 92,5 im gefallen ist. #saftladen ;-)
Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.222
145
Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.
Naja is ja klar wer Schuld hat. Die DKB. Die Schufa gibt nur wieder, was Ihnen übermittelt wurde. Das sind ja automatisierte Prozesse... Löschung wegen Austausch, Nachmeldung der neuen Karte... ist halt ein Systemfehler. Nur wird es niemanden interessieren und sich daher niemand kümmern.
 
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MPaket

Aktives Mitglied
02.09.2017
208
93
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Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.

Exakt dieselbe Situation bei mir im letzten Jahr! Innerhalb von einem Monat von M&M Gold auf FTL direkt auf Senator.
Hatte 2 Neueintragung von KK zur Folge + den alten ursprünglichen Eintrag bei Vertragsabschluss der M&M Gold.
Es bestanden zwischenzeitlich also 3 Einträge für nur eine Kreditkarte.

Keiner wollte Schuld sein… und mein Schufa Score ist massiv abgerutscht!
Wäre ohnehin interessant zu wissen, ob das so rechtens ist. 1. Habe ich die FTL und SEN Karte ohne Nachfrage erhalten und zweitens bestand der Kreditkartenvertrag seit Jahren zuvor. Am Ende hat die DKB nach jeweils 6 Wochen die beiden älteren Einträge gelöscht (automatisiert und nicht wegen meiner Beschwerde). Seitdem besteht nur noch der Eintrag zur SEN Karte.

Wirklich extrem schlecht aber viel erreicht man ohne Rechtsanwalt dort wohl nicht. Eigentlich sollte man es mal drauf anlegen… was die DKB da abzieht ist wirklich ignorant.