• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
ANZEIGE
Ich verstehe die Angst vor mehreren Kreditkarten nicht. Ich hatte mal 7 Kreditkarten und 4 Girokonten. Der Basisscore lag damals bei 99.7%. Aktuell habe ich 4 Girokonten und 4 Kreditkarten, der Basisscore beträgt 98.79%.

Woher stammt die Überzeugung, dass viele Kreditkarten schlecht sind?
Nicht jeder ist aber gefühlt um die X Jahre alt und hat seine Kreditkarte schon 10-20 Jahre bei der selben Bank… klar lange Geschäftsbeziehungen sind positiv. Aber sowas entwickelt sich auch und geht halt nicht von heute auf morgen.

Da wirkt sich es halt anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Bericht über das Schufa-Scoring gerade im Qualitätsfernsehen Galileo (ProSieben) - vermutlich auch in der Mediathek. Wie zu erwarten keine neuen Erkenntnisse. Für Menschen, die noch gar nichts über das Scoring wissen, bestimmt hilfreich.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
590
426
Meine neue genialcard ist bei der Schufa als Kreditkarte mit kreditrahmen eingetragen. Die lbb adac Karte nur als Kreditkarte ohne zusatz, obwohl ich da genau so in Raten zahlen könnte oder mir Geld aufs Girokonto überweisen. Frage:was ist da der Unterschied und hat der zusatz andere Auswirkungen auf den bankenscore?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
451
311
Meine neue genialcard ist bei der Schufa als Kreditkarte mit kreditrahmen eingetragen. Die lbb adac Karte nur als Kreditkarte ohne zusatz, obwohl ich da genau so in Raten zahlen könnte oder mir Geld aufs Girokonto überweisen. Frage:was ist da der Unterschied und hat der zusatz andere Auswirkungen auf den bankenscore?
Ob es scoretechnische Auswirkungen hat kann man nur vermuten, aber sobald Du die LBB auf Teilzahlung umstellst wird diese ebenfalls zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Umgekehrt ebenso, sobald wieder auf Vollzahlung umgestellt wird.

Rein persönliche Vermutung: da die Limits bei der LBB durchaus üppig sind, dürfte es nicht schaden, wenn diese nicht ins Scoring mit einfließen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Klarna soll (!) sich nicht mehr auf die Schufa auswirken

Eben getestet.

Sie nutzen jetzt Anfrage zur Versandhandelsbestellung, vorher Anfrage des Handels.

Hieß früher ja schon Anfrage zum Versandhandel… bis es geändert wurde und wurde auch von OTTO, und co genutzt… und iwann war es ja nur noch Anfrage des Handel.

Hab die Anfrage trotzdem reklamiert zwecks Löschung. Sicher ist sicher 😅
 

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
6
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
Erklärt einiges.

Ich nutz aktuell die Löschfunktion im Login, da läuft das automatisiert. Außer da hat jemand Sonntag um 7:04 gearbeitet.

denn die Nachrichten kommen immer so 7:03/7:04
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Bei mir ist die Rückfrage seit 10 Tagen schon so:
Anhang anzeigen 205443
Ist bei mir immer bei Kreditkonditionsanfragen so, obwohl ich nicht reklamiert hab, dass ich diese Meldung bekomme.

Also Anfrage kommt, ich logge mich ein und hab sofort diesen Status.

Das muss ein Fehler sein.

Hab mir jetzt ein zweiten Login gemacht gehabt mit den 30 Tage gratis, da konnte ich komischerweise alle Anfragen reklamieren, die ich mit dem Hauptzugang nicht reklamieren konnte. Waren nächsten Morgen alle auch gelöscht.
 

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
108
37
Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem und habe mir jetzt gerade einen 2. Zugang beantragt. Hoffe, dass ich die Anfrage löschen lassen kann.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Brauchen laut Aussage der Hotline aktuell 6-8 Wochen aufgrund von Krankheitsausfällen für das Löschen von Einträgen...
Mittlerweile auch als Hinweis.

1678873304408.png

Mal eine andere Frage, bleibt ein Leasingvertrag nach Beendigung stehen? Wenn ja, macht es da Sinn den Eintrag löschen zu lassen?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Ich bin ja leider immer noch etwas genervt, dass nach DKB Konto Kündigung (vor 4 Monaten) und Umstellung eines neues Referenzkontos für die LH MM Kreditkarte, dort das Datum Vertragsabschluss geändert wurde. Schufa verweist an DKB. DKB reagiert nie auf Mail. Keiner will das Datum ändern. Aber der Vertrag geht halt schon ein paar Jahre und nicht erst seit 01/23. Zumal ich ich durch Wegfall DKB eigentlich nur nur Konten/Karten aus 2020-jetzt gelistet habe und zumindest mein Basiscore von 98,7x auf 92,5 im gefallen ist. #saftladen ;-)
 
  • Wow
Reaktionen: Mastercard90210

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.320
Ich bin ja leider immer noch etwas genervt, dass nach DKB Konto Kündigung (vor 4 Monaten) und Umstellung eines neues Referenzkontos für die LH MM Kreditkarte, dort das Datum Vertragsabschluss geändert wurde. Schufa verweist an DKB. DKB reagiert nie auf Mail. Keiner will das Datum ändern. Aber der Vertrag geht halt schon ein paar Jahre und nicht erst seit 01/23. Zumal ich ich durch Wegfall DKB eigentlich nur nur Konten/Karten aus 2020-jetzt gelistet habe und zumindest mein Basiscore von 98,7x auf 92,5 im gefallen ist. #saftladen ;-)
Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.
 
  • Sad
Reaktionen: MAGURO

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.
Naja is ja klar wer Schuld hat. Die DKB. Die Schufa gibt nur wieder, was Ihnen übermittelt wurde. Das sind ja automatisierte Prozesse... Löschung wegen Austausch, Nachmeldung der neuen Karte... ist halt ein Systemfehler. Nur wird es niemanden interessieren und sich daher niemand kümmern.
 
  • Wow
Reaktionen: MAGURO

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Ich habe auch zwei Beschwerden deswegen laufen, DKB Gold auf FTL und einmal FTL auf Senator.

Beide Male die Daten geändert. Beide KK die jahrzehntelang als Positivmerkmal standen, da 2002 beantragt.

Die DKB schiebt es auf die Schufa, die Schufa auf die DKB.

Nichts erreicht bislang.

Exakt dieselbe Situation bei mir im letzten Jahr! Innerhalb von einem Monat von M&M Gold auf FTL direkt auf Senator.
Hatte 2 Neueintragung von KK zur Folge + den alten ursprünglichen Eintrag bei Vertragsabschluss der M&M Gold.
Es bestanden zwischenzeitlich also 3 Einträge für nur eine Kreditkarte.

Keiner wollte Schuld sein… und mein Schufa Score ist massiv abgerutscht!
Wäre ohnehin interessant zu wissen, ob das so rechtens ist. 1. Habe ich die FTL und SEN Karte ohne Nachfrage erhalten und zweitens bestand der Kreditkartenvertrag seit Jahren zuvor. Am Ende hat die DKB nach jeweils 6 Wochen die beiden älteren Einträge gelöscht (automatisiert und nicht wegen meiner Beschwerde). Seitdem besteht nur noch der Eintrag zur SEN Karte.

Wirklich extrem schlecht aber viel erreicht man ohne Rechtsanwalt dort wohl nicht. Eigentlich sollte man es mal drauf anlegen… was die DKB da abzieht ist wirklich ignorant.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich hatte das Problem auch schon einmal, aber zu einer Zeit, als das Personal bei der DKB noch Zeit hatte, sich um solche Sachen zu kümmern. Das falsche Datum wurde auf meinen Einwand hin korrigiert. Inzwischen hat die Bank aber andere Schwerpunkte/Baustellen und deshalb wundert es mich nicht, dass ihr keine Antwort bekommt.

Die DKB-Einträge sind nämlich meine ältesten Einträge in der Schufa. Giro 2007 und KK 2008 und es wäre für den Score schon blöd, wenn das eines Tages nicht mehr so drin stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

EyeCatcher

Reguläres Mitglied
09.03.2023
42
52
Ist eine Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen und anschließenden Abschluss positiv seitens der Schufa zu bewerten?
Hatte nachdem die Karte mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen wurde, die Anfrage löschen lassen...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
ANZEIGE
Die Schufa speichert ja nun vorherige Namen/Geburtsnamen mit einem Hinweis. Eine Freundin hat das reklamiert, im
Login und einfach gefragt, woher diese Information stammt? Sie sei nicht korrekt.

Die Schufa hat den Hinweis nun anstandslos gelöscht und den Basisscore sogar neu berechnet.

Guten Tag X,
vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.
Die von Ihnen gewünschte Änderung haben wir in Ihrem persönlichen SCHUFA- Datenbestand vermerkt.
Freundliche Grüße
Ihr SCHUFA-Serviceteam
 

Anhänge

  • EE1F34DF-0A0E-407E-8810-481829BD6308.jpeg
    EE1F34DF-0A0E-407E-8810-481829BD6308.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210