ANZEIGE
Für diejenigen, die wenig, kaum oder gar nicht reisen, bietet DC keinen Mehrwert gegenüber kostenlosen Kreditkarten.
warum nicht?Für diejenigen, die wenig, kaum oder gar nicht reisen, bietet DC keinen Mehrwert gegenüber kostenlosen Kreditkarten.
du schließt von dir auf andere.Die meisten Wenigreisende interessieren Lounges nicht wirklich. Sie können damit kaum was anfangen und wissen sogar nicht, was das ist. Der Reisende checkt sich online ein, packt seinen Koffer, eilt mit Eigenauto oder mit ÖPNV zum Flughafen, steht Schlange zum Security-Check, dann gleich zum Gate, wo er über eine 40-Minütige Verspätung informiert wird. Er setzt sich in der Nähe, prüft seine Mails, schaut letzte Nachrichten an, nachdem es sich herausstellt, dass sich der Flug doch nicht verspätet. Er steht auf und geht zum Boarding.
Frisch angekommen, rennt er zum Taxi-Stand oder zur S-Bahn, ohne im Flughafen eine einzige Minute zu verlieren. In dieser Kette haben Lounges keinen Platz.
Genau so geht es mir, einem typischen Wenigreisenden, der 1-2 Mal im Jahr nach Madrid und 1 Mal im Jahr nach Amsterdam oder Brüssel fliegt. Paar Mal bin ich nach Tel-Aviv geflogen. Für Lounges habe und hatte ich schlicht keine Zeit.
Natürlich gibt es andere Nutzungsprofile, aber sooo groß ist Bedarf an Lounges auch wieder nicht. Schließlich sind normale Bahnhöfe auch nicht unbedingt der beste Platz zum Relaxen.
Bis auf gelegentliche Sperren wegen Fraud-Verdacht habe ich den Kundenservice nie benötigt. Bei Cardcomplete sind die eigentlich immer recht gut telefonisch erreichbar. Diners habe ich schon vor Jahren gekündigt (noch unter DC Bank). Ausser Amex fällt mir jetzt kein Kartenanbieter, der eine "bessere" Karte als die Austrian Pt mit Punkte/Meilen Sammelfunktion anbietet. Diese ist für mich immer ein Muss.Mich wundert allerdings, dass du bei so hohen Umsätzen, diese Karte hast. Ich erinnere mich an einen faktisch NICHT erreichbaren telefonischen Kundenservice. Also ein spontanes Problem durfte man zumindest damals nicht haben.
1. Hatte mir die DC vor Jahren eigentlich nur mal aus prestige Gründen geholt... Ich wollte einfach mal eine besessen haben. Damals sah es auch noch so aus, als wäre das Projekt DC bald vollständig Geschichte.Zwei kurze Fragen an die DC-Nutzer.
1. Warum benutzt ihr DC? Versicherungen? Loungezugang? Oder etwas ganz anderes?
2. Wo bezahlt ihr überall damit? Wird so in meinem Umfeld kaum akzeptiert. Ggf. Curve?
Das würde ich auf keinem Fall unterschreiben... Zum einen haben die wenig Reisenden EXTREM viel zeit, da sie schon 3 Stunden vorher am Flughafen sind... zum anderen müssen sie gewisse Vorteile erst einmal kennengelernt haben. Eine gute Freundin z.b., hat sich extra deswegen die Diners Club geholt, um die zweimal im Jahr, die sie fliegt, in die Lounge zu können. Auch ihre anderen Kreditkarten bauen ausschließlich auf Reisen auf, z.b. keine Fremdwährung. Im Gegensatz dazu, läuft Zuhause alles mit GirocardDie meisten Wenigreisende interessieren Lounges nicht wirklich.
Für Lounges habe und hatte ich schlicht keine Zeit.
Dann habe ich mit der Gold Karte wohl eine andere Telefonnummer gehabt, es war für mich "Unmöglich" jemanden telefonisch zu erreichen. Einmal habe ich vor Verzweiflung sogar Diners Club angeschrieben, damit die das Intern weiterleiten. Auch meine Kündigung (via Einschreiben... 3 Stück *lacht*) wurde gut ein 3/4 Jahr nicht bearbeitet. Aber gesperrt war die Karte tatsächlich nie... also funktioniert hat es.Bis auf gelegentliche Sperren wegen Fraud-Verdacht habe ich den Kundenservice nie benötigt. Bei Cardcomplete sind die eigentlich immer recht gut telefonisch erreichbar. Diners habe ich schon vor Jahren gekündigt (noch unter DC Bank). Ausser Amex fällt mir jetzt kein Kartenanbieter, der eine "bessere" Karte als die Austrian Pt mit Punkte/Meilen Sammelfunktion anbietet. Diese ist für mich immer ein Muss.
Interessante Sichtweise. Ich würde Amex zu Gunsten der Diners definitiv nicht eintauschen. Die ganzen gratis Zusatzkarten, Kartenersatz innert 24St., die Akzeptanz ist bei Diners doch noch nicht so der Hit, da nehme ich halt immer ne MC oder Visa, wenn Amex nicht geht. Früher hat man mit der Premium noch eine Mitgliedschaft in K47 in Wien bekommen oder kleinere Goodies, wie z.B. man konnte 6 Gäste mit in die Lounge in VIE nehmen.Mittlerweile spiele ich aber wirklich mit dem Gedanke, die Amex abzuschaffen und den Loungezugang / PP durch DC zu ersetzen. Dazu eine unabhängige richtig gute Reiseversicherung abschließen, und ich habe eigentlich alles, wofür ich die Amex eigentlich besitze (die anderen Vorteile nutze ich nicht)... zu einem kleinen Bruchteil der Kosten.
Man kann doch eine kostenfreie / günstige Amex behalten. Ich habe z.b. noch eine Blue inkl. MR Programm kostenfrei rum liegen.die Akzeptanz ist bei Diners doch noch nicht so der Hit
Die kostenpflichtigen Zusatzkarten bei DC, sind am Ende aber viel günstiger, als die kostenfreien bei Amex.... Und die Frage ist natürlich auch, wie viel man tatsächlich verteilt.... Zumal DC da mit eigenen Abrechnungen auch übersichtlicher ist. Leider gibt es zur Premium Card keine Zusatzkarten.Die ganzen gratis Zusatzkarten,
Bei Amex? - Bei Amex habe ich die schlechteste Erfahrung mit Notfallkarten gemacht. Sie werden z.b. nicht mehr in Hotels geliefert. Da wir meist in Designer / Boutique Hotels (unbekannte Namen) gehen, konnte ich das bis jetzt immer als "fest gemietetet" Appartement deklarieren, aber in einem "Hilton" wäre das schwer möglich.Kartenersatz innert 24St.,
Bei Amex bekommst du doch auch nichts mehr... Alles was kostenfrei ist wie z.b. der Golf Club, kostet doch auch ohne Amex gerade mal 150 Euro im Jahr. Das man zu Veranstaltungen geladen wird, hat sich vor paar Jahren wieder gebessert, schläft aber auch bereits wieder ein. Auch der ganze Hotel Status Kram ist immer weniger Wert... IHG hat jetzt sogar den Lounge Zugang an eine gewisse Anzahl an Nächte gebunden.Früher hat man mit der Premium noch eine Mitgliedschaft in K47 in Wien bekommen oder kleinere Goodies, wie z.B. man konnte 6 Gäste mit in die Lounge in VIE nehmen.
Mehr als die Vintage Karte kann die doch sowieso nicht. Und vom Design her ist die Vintage ohnehin cooler.Premium teilen sie ja angeblich nicht mehr aus, auch bei 6 stellig nicht.
Montblanc Stift für 140€?Meinte mal was von einem Stift gesehen zu haben...
Musste das DC Branding unbedingt auf den Stift?
Die Farbe soll lieber heut als morgen verschwindenDie Gravur ist ja wirklich die Katastrophe - zu groß für den Stift und zu fett. Und so wie das aussieht ist das graviert und dann ausgelet - sprich, irgendwann wird die Farbe stückchenweise verschwinden
Hans
Das entspricht der gleichen Qualität wie die der Karte - da geht der silberne Lack auf der Hochprägung auch nach zwei Wochen runter. Also alles konsistent ;-)Die Gravur ist ja wirklich die Katastrophe - zu groß für den Stift und zu fett. Und so wie das aussieht ist das graviert und dann ausgelet - sprich, irgendwann wird die Farbe stückchenweise verschwinden
Hans
Unter steuerlichen Gesichtspunkten mehr als logisch.Musste das DC Branding unbedingt auf den Stift?
Ja, wahrlich unbenutzbar dadurch⸮Mit einem grauslichen Diners Club-Vintage Schriftzug. Nein Danke.
Prestige-Sache ;-) Dachte auch dass man für die Premium kostenlose Zusatzkarten bekommen könnte, aber der Kundenservice hatte mir diese Illusion schon geraubt.Mehr als die Vintage Karte kann die doch sowieso nicht. Und vom Design her ist die Vintage ohnehin cooler.
Wie sieht die Premium aus? Gibt es dort irgendeinen markanten Unterschied?Früher gab es halt noch ein Portmonee und teilweise Geschenke zwischendurch bei hohen Umsätzen? Hast du, @Escorpio , nicht Erfahrungen dazu? Hab den Stift sofort verkauft, ich glaube 95 oder 115€ - irgend so etwas in die Richtung hat er gebracht.
Prestige-Sache ;-) Dachte auch dass man für die Premium kostenlose Zusatzkarten bekommen könnte, aber der Kundenservice hatte mir diese Illusion schon geraubt.
Nicht wirklich. Es gibt nicht die 3,6k Umsatznotwendigkeit für die Lounge und angeblich gibt es ein Schattenlimit von 55k (DC spricht selbst von unlimited). Dazu kann man Gäste in die Lounges in Wien mitnehmen. Die Karte wird angeblich nicht mehr ausgegeben und die Vintage ist praktisch die käufliche Version der Premium Card. (In dem Kartenantrag, der mit vorliegt, ist auch keine Rede von einem 24x Lounge-Limit, das könnte aber auch die Premium Card Inhaber eingeführt worden sein.. Ich glaube es gibt in diesem Thread 2-3, die dazu mehr wissen).Wie sieht die Premium aus? Gibt es dort irgendeinen markanten Unterschied?