Mir ist auch aufgefallen, dass Hoteliers lieber ihre Zimmer leer lassen, anstatt 2 Tage vor Anreise günstiger bzw. zu realistischen Preisen zu vermieten. Wenn die während Corona staatliche Hilfen bekommen haben, bekomme ich einen dicken Hals. Ähnlich sieht es in der Gastronomie aus. Hier in Franken wurden seit Corona die Preise kräftig erhöht, aber der Service z. B. KK-Zahlung, wurde nicht verbessert. In letzter Zeit breitet sich die Unsitte aus, auf der eigenen oder der facebook Seite Speisekarten ohne Preise zu veröffentlichen. Auf Nachfrage antwortet der Honk, dass ich einfach vorbeikommen soll. Schämen die sich für die kräftigen Preiserhöhungen?
FeWo sind auch immer beliebter, da manche Leute immer noch Abstand zu anderen Gästen und zum Personal wollen. Die Preise werden auch hier in die Höhe getrieben und man soll sogar die komplette Miete im Voraus überweisen, ohne jede Absicherung. Zahlungen mit KK sind neumodisches Zeug und werden abgelehnt. Damit könnte ich im Konkursfall evtl. das Geld zurückholen und hätte bei Goldkarten sogar Reiseversicherungen dabei, die jedoch meist nicht so toll sind.
Ich würde eher zu anderen Zeiten verreisen oder auf eine Reise verzichten als Wucherpreise zu bezahlen. Ja, bei Geschäftsreisenden geht das nicht so einfach, oder wenn man z. B. vor Abflug oder nach Ankunft am (deutschen) Flughafen übernachten muss.