Hotelraten nach Ende der Pandemie, kommen dann wirklich diejenigen die alles bezahlen?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.374
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Also ich kann die These, dass die Hotels so viel teurer geworden sind, nicht teilen.
Lass doch mal Ferien (oder auch Messen) mal aussen vor.

Und nehm mal deine Stammhotels im In und Ausland. Wie schon erwähnt ist von Ende 2021 bis Mitte 2022 z.B. ein relativ einfach gestricktes 0815 Hotel in der Pampa von Michigan (also ganz ohne wirkliches Sightseeing) um 50% teurer geworden. Und auch dort ist die lokale Absteige Marke "Bates Hotel", wo dir das DEA durchaus mal die falsche Türe eintritt, weil sie n Drogendealer verhaften will...auch diese Bruchbuden sind deutlich teurer geworden. Also auch VOR dem ganzen Ukraine/Infaltions Gedingsens.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Also ich kann die These, dass die Hotels so viel teurer geworden sind, nicht teilen.
Viele Hotels haben das eigene Yield Management optimiert. In den Hauptstoßzeiten werden jetzt höhere Preise verlangt, weil die genügend bereit sind, die höheren Preise zu zahlen.
In Schwachlastzeiten haben sich die Hotelpreise nicht großartig verändert.
Die Lösung: man fährt eben zu Schwachlastzeiten - und nicht zu den Hauptstoßzeiten.
Komisch. Ich habe da eben "Schwachkopfzeiten" gelesen.
Muss wohl mal die Brille tauschen...

• Haha
Reaktionen: herbert60

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183

Und nehm mal deine Stammhotels im In und Ausland. Wie schon erwähnt ist von Ende 2021 bis Mitte 2022 z.B. ein relativ einfach gestricktes 0815 Hotel in der Pampa von Michigan (also ganz ohne wirkliches Sightseeing) um 50% teurer geworden. Und auch dort ist die lokale Absteige Marke "Bates Hotel", wo dir das DEA durchaus mal die falsche Türe eintritt, weil sie n Drogendealer verhaften will...auch diese Bruchbuden sind deutlich teurer geworden. Also auch VOR dem ganzen Ukraine/Infaltions Gedingsens.
Von welchen konkreten Zahlen und Zeiträumen sprechen wir hier?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.852
Das ist so geil. Da fährt die Schwabenfamilie jetzt an einen ganz anderen als den angedachten Ort, mit anderem Charme, anderer Sprache, anderem Essen (Boef statt Pizza!) und i.A. auch höherem Preisniveau, aber Hauptsache, 163€ pro Woche gespart.
was erzählt ihr für einen Schwachsinn! Wieso schreibt ihr in diesem Thema wenn ihr nur dumm daherschwätzen könnt?

Es gibt auch Familien, die nur begrenztes Budget haben! Nicht jeder verdient 150.000€ brutto im Jahr und kann sich frei entscheiden! Meine Freund haben ein Budget von 1200-1300€ - damit kommen sie in Italien max 1 Woche hin, in Südfrankreich oder Spanien aber 2 Wochen!

Könnt ihr euch vorstellen, dass auch Menschen Lust auf Urlaub haben, die genauso rackern wie ihr, aber keine 5000€ netto im Monat "Anwesenheitsgebühr" bekommen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.852

ja teurer sind praktisch alle geworden, wie auch praktisch fast alles teurer geworden ist die letzten Jahre nach und wegen Corona, Putin und dem Klima.

Hotelpreise sind dynamisch wie sonst fast nichts und die großen Ketten kriegen garantiert Vorgaben für die Raten von den Markeninhabern (vorallem die Marriott und Hilton Marken)

Portugal hatte ich eine schönes Hotel während der Pandemie 2 x gewesen: Veranstalterrate 45-50€ immer mit Frühstück (keine Rate ohne Frühstück), 2023 65-75€ - also fast verdoppelt - grenzwertig, auch wenn ich das Ding mag. Nebenan ist ein Vila Gale, welches ab 130€ "nimm"...

Italien ist es sehr offensichtlich: 2019 gab es überall Doppelzimmer 40-45 vorallem die Business Hotelsim Norden. Diese Hotels verlangen heute alle 100-120€, ausser man hat HRS Business....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.374
Z´Sdugärd
was erzählt ihr für einen Schwachsinn! Wieso schreibt ihr in diesem Thema wenn ihr nur dumm daherschwätzen könnt?

Es gibt auch Familien, die nur begrenztes Budget haben! Nicht jeder verdient 150.000€ brutto im Jahr und kann sich frei entscheiden! Meine Freund haben ein Budget von 1200-1300€ - damit kommen sie in Italien max 1 Woche hin, in Südfrankreich oder Spanien aber 2 Wochen!

Könnt ihr euch vorstellen, dass auch Menschen Lust auf Urlaub haben, die genauso rackern wie ihr, aber keine 5000€ netto im Monat "Anwesenheitsgebühr" bekommen?
Verstoosch falsch Kerle....

Urlaub machen muss man nicht unbedingt dort wo es "hip" ist und Geld kostet. Das verstehst du ja aber nicht, weil es ja alles und immer billig sein muss. Entweder ich hab alles auf Kante genäht und geh nach XY in Urlaub, oder ich fahr halt nach Wanne Eickel und hab auch einen tollen Urlaub. Das verstehen aber halt Menschen die meinen ihr Recht auf Urlaub auch mit Hartz4 steht im Grundgesetz halt nicht.

• Like
Reaktionen: SideEye und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
mPortugal hatte ich eine schönes Hotel während der Pandemie 2 x gewesen: Veranstalterrate 45-50€ immer mit Frühstück (keine Rate ohne Frühstück), 2023 65-75€ - also fast verdoppelt - grenzwertig, auch wenn ich das Ding mag.

Auch wenn ich inhaltlich das Thema verstehe, so gibt es immer wieder Aussagen und Beiträge, welche mich zum Schmunzeln bringen.

Wenn also Deutschland angeblich das einzige Land ist, wo man zum Pinkeln einen Euro bezahlen muss und 45 * 2 = 75 ergibt, dann weiß weiß man Bescheid…

Lieben Gruß

simon82

Reguläres Mitglied
09.02.2023
72
64
Ich finde die Preise zur Zeit auch oft völlig unangemessen, insb. in den Schulferien. Nur was sind denn die Alternativen?
- nicht wegfahren: nein
- kürzer wegfahren: nein
- signifikant schlechteres Hotel: nein
- andere Region: grundsätzlich ja, manchmal aber nicht möglich / gewollt

Also ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr darauf achten die Hauptsaison zu meiden. In Jasper musste ich eine Übernachtung für 350 Euro buchen wenn ich nicht in einer Jugendherberge schlafen wollte. Das gleiche Hotel kostet im Februar 100 Euro.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.156
4.226
FRA
Meiner Wahrnehmung nach sind die Hotels signifikant teurer geworden, auch kurzfristige Schnäppchen sind kaum möglich. Seit letztem Jahr habe ich keine der langfristig reservierten Hotels aufgrund später gefundenen günstigeren Raten storniert, die Preise kannten nur eine Richtung. Und auch dieses Jahr das gleiche Spiel. Das Accor-Hotel, welches für 113,- EUR für zwei Nächte reserviert wurde, kostet jetzt im "Sale" 151,- EUR.

• Like
Reaktionen: Batman

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Ich habe das Gefühl das viele Personen mittlerweile an einem Ort und gleichen Datum mehrere Hotels buchen um sich erstmal die aufgerufenen Raten zu sichern. Dadurch sinkt die Verfügbarkeit und der Preis steigt. Ein Storno der anderen Unterkünfte erfolgt dann sehr kurzfristig vor Reisebeginn. Dann ist zwar wieder Verfügbarkeit vorhanden, aber die Preise sinken nicht, weil auch die Hotels das alles miteinkalkulieren.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.584
1.209
Oberfranken
Mir ist auch aufgefallen, dass Hoteliers lieber ihre Zimmer leer lassen, anstatt 2 Tage vor Anreise günstiger bzw. zu realistischen Preisen zu vermieten. Wenn die während Corona staatliche Hilfen bekommen haben, bekomme ich einen dicken Hals. Ähnlich sieht es in der Gastronomie aus. Hier in Franken wurden seit Corona die Preise kräftig erhöht, aber der Service z. B. KK-Zahlung, wurde nicht verbessert. In letzter Zeit breitet sich die Unsitte aus, auf der eigenen oder der facebook Seite Speisekarten ohne Preise zu veröffentlichen. Auf Nachfrage antwortet der Honk, dass ich einfach vorbeikommen soll. Schämen die sich für die kräftigen Preiserhöhungen?
FeWo sind auch immer beliebter, da manche Leute immer noch Abstand zu anderen Gästen und zum Personal wollen. Die Preise werden auch hier in die Höhe getrieben und man soll sogar die komplette Miete im Voraus überweisen, ohne jede Absicherung. Zahlungen mit KK sind neumodisches Zeug und werden abgelehnt. Damit könnte ich im Konkursfall evtl. das Geld zurückholen und hätte bei Goldkarten sogar Reiseversicherungen dabei, die jedoch meist nicht so toll sind.
Ich würde eher zu anderen Zeiten verreisen oder auf eine Reise verzichten als Wucherpreise zu bezahlen. Ja, bei Geschäftsreisenden geht das nicht so einfach, oder wenn man z. B. vor Abflug oder nach Ankunft am (deutschen) Flughafen übernachten muss.

• Like
Reaktionen: alex09 und Oliigel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.741
9.601
LEJ
Ich würde eher zu anderen Zeiten verreisen oder auf eine Reise verzichten als Wucherpreise zu bezahlen. Ja, bei Geschäftsreisenden geht das nicht so einfach, oder wenn man z. B. vor Abflug oder nach Ankunft am (deutschen) Flughafen übernachten muss.
Das geht bei sehr vielen nicht.
Der größte Teil sind die "noch schulpfllichtigen heranzuziehenden zukünftigen Rentenzahler", bzw. deren Eltern, die das Bankkonto haben. Ebenso sind Lehrkräfte davon betroffen.

• Haha

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.374
Z´Sdugärd
Bist du der 2, Account von XT599?

In Paules Schenke mit 10 Tischen eine KK? Was glaubst du den bitte wer die Gebühren bezahlt? Genau: Der Kerle der jetzt eh schon über die Preise meckert. Erzähl das doch mal deinem KK UNternehmen, und nicht einem Wirt. Was stört dich daran deine Nürnberger Würschdle mit EC zu bezahlen? Oder gar Cash? Und ja: Auf Kunden die immer zuerst fragen "was kosten diese" würde ich auch gerne verzichten, Denen kann man es nämlich NIE Recht machen. Und wayne juckt es ob das Schnitzel mit Pommes jetzt 15 oder 20€ kostet. Koch ZUhause, da kost es noch weniger. Auf Dienstreise gibts Spesen, und im privaten Urlaub nach dem Geld schauen...dann hast du den falschen Urlaub, bzw den falschen Job.

Ferienwohnungen sind sehr oft in privater Hand. Da würd ich NUR auf im vorraus Cash oder Überweisung bestehen. Warum? Was glaubst du wieviele Menschen es gibt die was reservieren, aber dann es sich doch mit den fadenscheinigsten Ausreden anders überlegen und du schon zig anderen Kunden in Spe abgesagt hast und jetzt GARNIX kassierst?! Mag das für einen gewerblichen eine Mischkalkulation sein, ist es für den "privaten" einfach eine Unverschämtheit. Und genau das (also Unverschämt zu sein) ist ja wohl gerade Trumpf bei vielen Kunden.

Und bei Geschäftsreisen wo es einem theoretisch egal sein könnte gibts n super Trick: Einfach mal ne halbe Stunde vom Flughafen weg übernachten. Gut wenn man sich den Flug mit Gon Tonic schön geschlabbert hat fällt fahren eben aus.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.741
9.601
LEJ
Mir ist auch aufgefallen, dass Hoteliers lieber ihre Zimmer leer lassen, anstatt 2 Tage vor Anreise günstiger bzw. zu realistischen Preisen zu vermieten. Wenn die während Corona staatliche Hilfen bekommen haben, bekomme ich einen dicken Hals. Ähnlich sieht es in der Gastronomie aus. Hier in Franken wurden seit Corona die Preise kräftig erhöht, aber der Service z. B. KK-Zahlung, wurde nicht verbessert. In letzter Zeit breitet sich die Unsitte aus, auf der eigenen oder der facebook Seite Speisekarten ohne Preise zu veröffentlichen. Auf Nachfrage antwortet der Honk, dass ich einfach vorbeikommen soll. Schämen die sich für die kräftigen Preiserhöhungen?
FeWo sind auch immer beliebter, da manche Leute immer noch Abstand zu anderen Gästen und zum Personal wollen. Die Preise werden auch hier in die Höhe getrieben und man soll sogar die komplette Miete im Voraus überweisen, ohne jede Absicherung. Zahlungen mit KK sind neumodisches Zeug und werden abgelehnt. Damit könnte ich im Konkursfall evtl. das Geld zurückholen und hätte bei Goldkarten sogar Reiseversicherungen dabei, die jedoch meist nicht so toll sind.
Mensch Herberdle, so schlimm isses a ned.
Im Frangenländle isses doch gorned so deuer. A bissle was wolln doch alle dra verdien.
Oge, die Breise steing, abber des Essen is doch noch gud, zuminnesd besser als in der Haubdsdadd, ned Minga, ich man Berlin mid de Gommunisdn, die rodn hold.

Und a olds Sbrichword secht doch, nur bares is wahres.

Brauchst eichendlich für jeds Schissalawengla a Versicherung odder geds a amol mit hirn buchen, bei da Ferienwohnunga.

Ma muss hald God für alles dangn, sogar für an Underfrangn.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.584
1.209
Oberfranken
....."noch schulpfllichtigen heranzuziehenden zukünftigen Rentenzahler".....
😂🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mensch Herberdle, so schlimm isses a ned.
Im Frangenländle isses doch gorned so deuer. A bissle was wolln doch alle dra verdien.
Oge, die Breise steing, abber des Essen is doch noch gud, zuminnesd besser als in der Haubdsdadd, ned Minga, ich man Berlin mid de Gommunisdn, die rodn hold.

Und a olds Sbrichword secht doch, nur bares is wahres.

Brauchst eichendlich für jeds Schissalawengla a Versicherung odder geds a amol mit hirn buchen, bei da Ferienwohnunga.

Ma muss hald God für alles dangn, sogar für an Underfrangn.
Ich bin kein Unterfranke, sondern Oberfranke!😎
Ja, hier hatten wir lange Zeit günstigere Restaurant-Preise als im restlichen DE, aber das ist jetzt vorbei.
Naja, Vorkasse mochte ich noch nie. Schon vor der Internetzeit warnten die Tageszeitungen davor.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.600
1.829
Ja. Airbnb ist in der Tat richtig abartig geworden, was Preise und Stornierungsbedingungen angeht. Echt schwer zu begreifen, wer das noch guten Gewissens bucht.

In Paules Schenke mit 10 Tischen eine KK? Was glaubst du den bitte wer die Gebühren bezahlt?
Das Argument zieht nicht, da Cash teuer ist im Handling.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.741
9.601
LEJ
😂🤣

Ich bin kein Unterfranke, sondern Oberfranke!😎
Ja, hier hatten wir lange Zeit günstigere Restaurant-Preise als im restlichen DE, aber das ist jetzt vorbei.
Naja, Vorkasse mochte ich noch nie. Schon vor der Internetzeit warnten die Tageszeitungen davor.
Der Underfrange und Meebrunser bin ich, du Daabdüdel.

(bitte nicht ernst nehmen)

• Haha

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.584
1.209
Oberfranken

In Paules Schenke mit 10 Tischen eine KK? Was glaubst du den bitte wer die Gebühren bezahlt? Genau: Der Kerle der jetzt eh schon über die Preise meckert. Erzähl das doch mal deinem KK UNternehmen, und nicht einem Wirt. Was stört dich daran deine Nürnberger Würschdle mit EC zu bezahlen? Oder gar Cash? Und ja: Auf Kunden die immer zuerst fragen "was kosten diese" würde ich auch gerne verzichten, Denen kann man es nämlich NIE Recht machen. Und wayne juckt es ob das Schnitzel mit Pommes jetzt 15 oder 20€ kostet. Koch ZUhause, da kost es noch weniger. Auf Dienstreise gibts Spesen, und im privaten Urlaub nach dem Geld schauen...dann hast du den falschen Urlaub, bzw den falschen Job.

Ferienwohnungen sind sehr oft in privater Hand. Da würd ich NUR auf im vorraus Cash oder Überweisung bestehen. Warum? Was glaubst du wieviele Menschen es gibt die was reservieren, aber dann es sich doch mit den fadenscheinigsten Ausreden anders überlegen und du schon zig anderen Kunden in Spe abgesagt hast und jetzt GARNIX kassierst?! Mag das für einen gewerblichen eine Mischkalkulation sein, ist es für den "privaten" einfach eine Unverschämtheit. Und genau das (also Unverschämt zu sein) ist ja wohl gerade Trumpf bei vielen Kunden.

Und bei Geschäftsreisen wo es einem theoretisch egal sein könnte gibts n super Trick: Einfach mal ne halbe Stunde vom Flughafen weg übernachten. Gut wenn man sich den Flug mit Gon Tonic schön geschlabbert hat fällt fahren eben aus.
Ja, es gibt Leute, die reservieren eine FeWo und glänzen dann mit Abwesentheit. Das ist jedoch eher die Ausnahme. Das hat mir mal ein Vermieter gesagt. Gerade in Coronazeiten hatten Bekannte Ärger mit FeWo, da sie vorab per Überweisung gezahlt hatten und dann nicht anreisen durften. Es wurde nichts zurückerstattet und einen Rechtsstreit in NL, IT, AT, DK o. a. Ländern ist recht aufwändig. Eine Bekannte bekam dann einen Gutschein, der nur 1 Jahr gültig war. Obwohl sie im nächsten Jahr eigentlich woanders hin fahren wollten, haben sie doch den Gutschein für 1 Wo FeWo genutzt, sonst hätten sie gar nichts bekommen. Das ist ärgerlich und nervig.
Naja, mittlerweile gibt es hier auch schon min. 2 Eisdielen und einen Dönerlanden die ein sumup Gerät haben. Langsam bessert sich das auch hier und ein Wirt hat gesagt, am liebsten würde er nur noch KK Zahlung anbieten, aber das machen die Kunden/Gäste nicht mit.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.741
9.601
LEJ
Der Underfrange und Meebrunser bin ich, du Daabdüdel.

(bitte nicht ernst nehmen)
Ernsthaft
Es ist in der Tat alles teurer geworden, das ist eine Erscheinung rund um die Erdkugel.
Eine Erscheinung ist es auch nicht, es ist echt uund diese Erfahrung durfte ich mit +1 in diesem "Reisejahr" schon mehrmals machen.