Welches Interesse hätten Medien irgendeine Entscheidung herbei zu führen?
Katastrophen und Weltuntergangsfantasien verkaufen sich immer gut.
Davon mal abgesehen: meinst du Reporter hätten keine eigene Meinung? Das sind doch alles schlaue Leute, weltoffen und gebildet....
Untereinander kritisieren sich die Medien sowieso fast nie, Fehler werden auch nicht oft eingestanden und die Politik kann ja schlecht was sagen....
Kannst du dir nicht vorstellen dass da der ein oder andere in Versuchung gerät, quasi die Welt ein "bisschen besser" zu machen? Ich glaub ich kann es.
Seit Monaten fordert die Initiative „Klima vor Acht“ einen prominenten Sendeplatz für Klima-Themen in der ARD, bislang ohne Erfolg. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Kollegen vom ZDF stößt das Ansinnen auf taube Ohren.
www.rnd.de
Sogar einzelne Medienmenschen geben öffentlich zu dass es enorm einfach ist als Presse die Politik zu beeinflussen
Sieh dir das Theater mit den Wärmepumpen an. Wer soll das bezahlen, woher sollen die Handwerker kommen, kann das lokale Stromnetz das überhaupt, blablabla. Das sind doch keine von Grund auf neuen Fragen.
Ist es nicht kurios dass solche konkreten Fragen zur Umsetzung kurz vor der Bundestagswahl nicht/kaum in Zeitungen und Talkshows gestellt wurden?
Hätte die Grünen sicher einige % gekostet, aber zum Glück kamen die ja nie in die Verlegenheit.
Man will ja kein Klimaleugner sein, siehe der Artikel bei der Bundeszentrale für politische Bildung
In den Medien wird der Wissensstand über den Klimawandel häufig verzerrt dargestellt. Ein Blick auf die hinter den Unstimmigkeiten liegenden kulturellen, politischen und pragmatischen Motivationen offenbaren strukturelle Probleme des Journalismus.
www.bpb.de
Wurde der BER auf Druck von Medien gebaut?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
nur handeln die Politiker in ihrer eigenen Verantwortung, wenn sie das nicht tun fehlt ihnen die eigene Weitsicht und man denkt nur an die eigene Karriere
Und ich bieg mir die Welt wie sie mir passt, ja? Die politische Theorie liegt von der politischen Praxis Lichtjahre entfernt. Google mal das Wort "Fraktionsdisziplin".
Weitsicht in der Politik bedeutet, möglichst lange genug an seinem Stuhl zu kleben da mit jedem Jahr die Pensionsansprüche um etwa 300 € steigen - und die Diäten verbunden mit anderen Annehmlichkeiten wie Fahrdienst u.ä. sind ja auch nicht zu verachten.
In jedem Fall schweifen wir ganz schön ab, lass uns mal zum Thema zurückkommen
