• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
440
458
ANZEIGE
Klar. Aber esliest sich wie eine Warnung, deshalb frage ich nach.

Ah - weil ich annehme an, dass die Verweigerung zur Zustimmung der neuen Bedingungen nach dem Downgrade, die Preiserhöhung umgangen werden soll.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.196
3.150
Chersonesus Cimbrica
ab dem 01.08.23:

- Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung
von Prämienmeilen ist
Seltsam: Wenn irgendein Fintech mal eine Überweisung zwei Tage hängen lässt, dann überschlagen sich hier die Emotionen. Und kommt eine Änderung, die wirklich essenziell für die Generierung von Meilen sein kann, dann gibt es kaum einen Kommentar dazu.

Bin gespannt, ob aus dem "erkennbar alleinigen Zweck" der Strick gedreht wird, für den man ihn halten könnte.
 

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
Seltsam: Wenn irgendein Fintech mal eine Überweisung zwei Tage hängen lässt, dann überschlagen sich hier die Emotionen. Und kommt eine Änderung, die wirklich essenziell für die Generierung von Meilen sein kann, dann gibt es kaum einen Kommentar dazu.

Bin gespannt, ob aus dem "erkennbar alleinigen Zweck" der Strick gedreht wird, für den man ihn halten könnte.
Könnte man dann nicht einfach Google Pay nutzen, um Revolut aufzuladen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.596
4.593
SNA
Könnte man dann nicht einfach Google Pay nutzen, um Revolut aufzuladen?
Lies doch bitte mal diesen Thread hier und wenn dann noch Fragen offen sind kann man die stellen. Eigene Recherche sollte doch möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Ich habe die Gold eigentlich auch nur wegen dem Meilenschutz und überlege nun auf die Blue zu gehen ab 1.8.23 und dafür von Amex Green auf Gold, oder lohnt sich die Gold wegen dem Versicherungspaket trotzdem bei der M&M, vllt sogar besser als bei Amex Gold?
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Ich habe die Gold eigentlich auch nur wegen dem Meilenschutz und überlege nun auf die Blue zu gehen ab 1.8.23 und dafür von Amex Green auf Gold, oder lohnt sich die Gold wegen dem Versicherungspaket trotzdem bei der M&M, vllt sogar besser als bei Amex Gold?
Die Auslandskrankenversicherung mit besseren Konditionen bekommt man schon sehr günstig. Zahle derzeit glaube ich 10 EUR pro Jahr für den Finanztest Testsieger.

Interessanter ist da schon die Reisekostenrücktrittsversicherung. Die ist separat recht teuer. Allerdings habe ich mich nie so genau mit den Bedingungen der M&M Reisekostenrücktrittsversicherung beschäftigt. Als Laie ist es nicht einfach zu beurteilen ob die Bedingungen was taugen.
 
  • Like
Reaktionen: CreditCardLover

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Überlege auf die EW CC umzusteigen. Für den Übergangzeitraum, kann man eigentlich beide Karten parallel haben oder wird dann der Antrag abgelehnt weil schon eine M&M Kreditkarte vorliegt?

Da es sich um zwei unterschiedliche Kreditinstitute handelt, ist das kein Problem, sofern die finanzielle Lage stimmt.

Die EW CC ist als "Reisekreditkarte" insofern sogar besser geeignet, als sie keine Auslandseinsatzgebühr erhebt. Aber das hat man mit der Neuauflage bzw. mit dem Wechsel zu M&M natürlich nicht als Vorteil aufgenommen: keinen Meilenverfall. Daher verfallen die Meilen (ohne Vielfliegerstatus bei LH) regulär nach 3 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenso sollte es abmahnfähig sein, keine Ablehnung zu ermöglichen beziehungsweise die Zustimmung wiederholt durch penetrante Einblendungen einzufordern.

Vielleicht ist es das ja sogar, aber bis ein Gericht über die Klage/Abmahnung von VielfliegerVerbraucherschützern entschieden hat dürften wieder Jahre vergehen.

Es heißt zwar in der App nach dem Überspringen "Wir werden Sie weiterhin daran erinnern die Vertragsänderungen zu bestätigen oder abzulehnen", ich finde aber keine Möglichkeit zur Ablehnung.

Eine Ablehnung ist nicht vorgesehen. Denn eine Ablehnung hat die Kündigung des Vertagsverhältnisses zur Folge.

Aus diesem Grund wird kein Gericht das grundsätzlich bemängeln. Denkbar ist vielleicht, dass entschieden wird, dass solche Vertragsänderungen (und darum handelt es sich hier), denen beide Parteien zustimmen müssen, wieder postalisch zugestellt und beantwortet werden müssen.
 

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
Frage zu der Bussiness Karte:

Kann ich damit auch meine alltäglichen ausgaben Zahlen? Also z.b. beim IKEA, REWE, Bahn Automat usw.
(Das ist ja eig. nicht der sinn dahinter)

Ich habe ein Gewerbe angemeldet, womit ich aber so gut wie keine Ausgaben habe (Und so gut wie kein Geld verdiene):geek:, weil ich damit größtenteils im Internet unterwegs bin.
(Ausgaben von vllt. 50-100 Euro im Jahr). Einnahmen belaufen sich auf vllt. 100-200 Euro im Monat.

Würde sowas trotzdem funktionieren?

99,9% der Meilen würde ich dann durch meine Privaten ausgaben machen. Ich habe zz. die normale Gold karte von M&M.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
Bei einer Business-Karte ist der Inhaber ein Gewerbetreibender.

Private Ausgaben über gewerbliche Zahlungsmittel zu tätigen, würde ich wenn überhaupt erst nach Rechtsberatung z.B. beim StB machen.
Möglicherweise zickt das FA bei der nächsten Betriebsprüfung rum. Auch Du wirst diese erleben (mindestens alle knapp 10 Jahre).
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
324
133
Bei einer Business-Karte ist der Inhaber ein Gewerbetreibender.

Private Ausgaben über gewerbliche Zahlungsmittel zu tätigen, würde ich wenn überhaupt erst nach Rechtsberatung z.B. beim StB machen.
Möglicherweise zickt das FA bei der nächsten Betriebsprüfung rum. Auch Du wirst diese erleben (mindestens alle knapp 10 Jahre).
Gar kein Problem.
Als Privateinnahme / Privatausgabe buchen
 

Rafu65

Neues Mitglied
23.12.2018
13
5
Was meinst du genau?
Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die neuen Regeln zur unbegrenzten Meilengültigkeit nicht für die Meilen gelten, die vor Erwerb der Blue Card gesammelt worden sind. Alle Vorteile gelten daher nur für die Zukunft. Anders ausgedrückt, deine vor dem Wechsel erworbenen Meilen können trotz Blue Card dann verfallen. Der Wechsel lohnt sich also nur , wenn man vorher sein Meilenkonto auf Null reduziert hat.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei einer Business-Karte ist der Inhaber ein Gewerbetreibender.
Private Ausgaben über gewerbliche Zahlungsmittel zu tätigen, würde ich wenn überhaupt erst nach Rechtsberatung z.B. beim StB machen.
Möglicherweise zickt das FA bei der nächsten Betriebsprüfung rum. Auch Du wirst diese erleben (mindestens alle knapp 10 Jahre).

Nur wenn Du die Karte für ein tatsächliches Gewerbe erworben hast und dort auch dokumentierst bzw auch tatsächliche Ausgaben für das Gewerbe über die Karte ziehst. DKB ist schnuppe was Du mit der Karte machst, die brauchen nur einen Beleg zu ablegen das Du ein 'business' für die Business-Karte hast.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Genau. Nicht nur der DKB, auch dem FA ist das auch vollkommen egal, welche Umsätze er mit welcher Karte macht, solange er seine privaten Ausgaben nicht als gewerblich verbucht. Es geht dem FA ja nicht um die Zahlungsweise, sondern ob die geltend gemachten Ausgaben auch tatsächlich gewerblich veranlasst sind. Das einzige was relevant ist, dass die Versicherungen nur bei Geschäftsreisen greifen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
860
557
Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die neuen Regeln zur unbegrenzten Meilengültigkeit nicht für die Meilen gelten, die vor Erwerb der Blue Card gesammelt worden sind. Alle Vorteile gelten daher nur für die Zukunft. Anders ausgedrückt, deine vor dem Wechsel erworbenen Meilen können trotz Blue Card dann verfallen. Der Wechsel lohnt sich also nur , wenn man vorher sein Meilenkonto auf Null reduziert hat.
Danke, super Hinweis. Hat sich die DKB schon etwas dabei gedacht (auch wenn ich das nicht so gut finde).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.873
DUS
Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die neuen Regeln zur unbegrenzten Meilengültigkeit nicht für die Meilen gelten, die vor Erwerb der Blue Card gesammelt worden sind. Alle Vorteile gelten daher nur für die Zukunft. Anders ausgedrückt, deine vor dem Wechsel erworbenen Meilen können trotz Blue Card dann verfallen. Der Wechsel lohnt sich also nur , wenn man vorher sein Meilenkonto auf Null reduziert hat.

Kannst Du das bitte mal belegen (Link, Zitat)? Ich finde so eine Aussage weder in den neuen AGB noch in der Gegenüberstellung.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Kannst Du das bitte mal belegen (Link, Zitat)? Ich finde so eine Aussage weder in den neuen AGB noch in der Gegenüberstellung.
Kann er vermutlich nicht, denn da steht (quasi) das Gegenteil drin:

9.4. Meilenverfall: (2) Die von einem Inhaber einer Miles & More Blue Credit Card, einer Miles & More Gold Credit Card oder einer Statuskarte (gilt jeweils für Privat- und Firmen-Kreditkarten) gesammelten Prämienmeilen unter- liegen nicht dem Meilenverfall gemäß den Teilnahmebedingungen des Miles & More Programms.

Also alles beim alten.
 

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
ab dem 01.08.23:

- Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung
von Prämienmeilen ist
Ich werde bis zum 01.08.23 nochmal heftig an der Meilenschraube drehen.

Ist es schon einmal vorgekommen, dass jemand von der DKB gekündigt wurde, weil es übertrieben wurde?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
504
268
Warum sollte die DKB damit ein Problem haben?
für Revolut kann ich es ja nachvollziehen, aber DKB kann das doch egal Sein