ANZEIGE
Bei der ING geht das beispielsweise nicht.kannste deine "EC Karte" etwa nicht zu Apple Pay hinzufügen?!![]()
Bei der ING geht das beispielsweise nicht.kannste deine "EC Karte" etwa nicht zu Apple Pay hinzufügen?!![]()
Kindchen, dann muss man sich halt die Haare lang wachsen lassen.Dieses Posting zeigt die heuchlerische "Doppelmoral" von euch ganz gut.
Wieso sollte man es befürworten, wenn der Frisör die Bezahlmöglichkeiten einschränkt? Wäre nicht zu befürworten, dass er möglichst viele Bezahlmöglichkeiten anbietet? Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass manche Menschen lieber bar bezahlen (warum auch immer; ich habe dafür auch nur beschränkt Verständnis).
Es hat auch nicht JEDER eine Karte. Es hat noch nicht mal jeder ein Bankkonto in Deutschland - traurig aber wahr. Und dann gibt es auch noch geschäftsunfähige Personen, die eventuell betreut werden. Oder Asylbewerber/Migranten die (noch) kein Konto haben usw usf - aber es spricht für dich, dass Du all jenen das Leben erschweren möchtest - hauptsache, DU(!) kannst fein mit Karte zahlen. Als würde Dir irgendwas negatives passieren, wenn der Frisör neben deiner Karte auch Bargeld akzeptiert.
Und dass man für Bargeld extra zum Automaten rennen muss ist einfach nur eine Lüge. Du und deinesgleichen habt sogar eigene Threads dafür eröffnet in welchen Supermärkten man an Bargeld kommt (um das dann sinnlos im Kreis laufen zu lassen um auch endlich mal einen Business Class Flug erleben zu können).
Aber hauptsache ihr könnt in der miesesten Eisielde der Stadt mit Karte zahlen. LOL.
Ach so, keine Karte oder Konto aber an Bargeld kommen diese Leute? Das ist doch widersprüchlich. Die Sozialleistungen müssen ja auch irgendwohin transferiert werden, leider gibt es in Deutschland noch immer keine Coupons statt Geld. In der Realität ist es doch eher so, dass gerade im Imbiss, beim Friseur und auch die von dir erwähnten Eisdielen vielerorts reine Bargeldgeschäfte sind. Warum sollte klar sein, dieses Klientel scheut es (bewusst) nicht den Aufwand mit Bargeld zu betreiben. Das sieht am Ende immer besser für die eigene Tasche aus. Wenn denn wenigstens beides angeboten wird, tut es aber oftmals nicht. Von daher finde ich konsequenterweise Card only absolut super. In Deutschland bekommt jeder eine Karte und ein Konto. Das Argument ist lächerlich, gerade auch von dir zitiertes Klientel weiß ganz schnell ganz genau wie man hier an Geld kommtEs hat auch nicht JEDER eine Karte. Es hat noch nicht mal jeder ein Bankkonto in Deutschland - traurig aber wahr. Und dann gibt es auch noch geschäftsunfähige Personen, die eventuell betreut werden. Oder Asylbewerber/Migranten die (noch) kein Konto haben usw usf - aber es spricht für dich, dass Du all jenen das Leben erschweren möchtest - hauptsache, DU(!) kannst fein mit Karte zahlen. Als würde Dir irgendwas negatives passieren, wenn der Frisör neben deiner Karte auch Bargeld akzeptiert.
Allerdings sind die Niederlande nicht überall so fortschrittlich. Albert Heijn Supermark (änlich Rewe etc.) in Vaals direkt hinter der deutschen Grenze:in den Niederlanden zahlt man 15-jähriger Neffe mit Karte in der Schule.
Das mit den Maestro/Vpay-Only in den NL ist ein bekanntes Problem, wird sich aber dank der Abschaffung von Maestro bald legen. Visa/MC Debit sollten eigentlich längst funktionieren. Grundsätzlich wollte ich aber nur deutlich machen, dass bestimmte Gruppen nicht zwangsläufig ausgeschlossen werden müssen, nur weil man Card Only ist.Allerdings sind die Niederlande nicht überall so fortschrittlich. Albert Heijn Supermark (änlich Rewe etc.) in Vaals direkt hinter der deutschen Grenze:
Kartenzahlung nur mit Debitkarten möglich (Maestro, VPay), KK werden nicht akzeptiert. Als Comdirect Kunde mit GC only natürlich super![]()
Genau so ist es. Wenn der Händler beides akzeptiert ist doch alles okay, schließlich könnte dann auch ein Trottel wie Frankensteins Monster dort bezahlen.Ich glaube, die Annahme, dass die Kartenzahlungsfreunde überall "nur noch mit Karte"-Zahlungen durchsetzen wollen, ohne die Möglichkeit, auch weiterhin noch bar zahlen zu können, und diesbezüglich fanatisch seien, ist eine reine Halluzination der Bargeldfreunde - ich jedenfalls erlebe letztere als die eigentlich fanatische Fraktion: "Nur Bares ist Wahres - Kartenzahlung ist des Teufels", so deren Losung.
Als Kartenzahler, der gerne überall nur noch mit Karte zahlen möchte, sehe ich jedenfalls es gelassen: In meiner idealen Welt hat der Kunde das Wahlrecht, ob er bar oder mit Karte zahlen möchte, und alle Händler und Geschäfte bieten sowohl die Bar- als auch Kartenzahlung (ohne Mindestumsatz) an.
Solange Du eventuelle Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltendmachend möchtest. Produkte die bar bezahlt werden gehen aber niemals kaputt, also kannst Du deinen Beleg gleich wegschmeißen.Wieviel Monate sollte man Supermarkt-Quittungen aufheben und abheften?
In der AH-App sind sie sowieso 12 Monate gespeichert.Wieviel Monate sollte man Supermarkt-Quittungen aufheben und abheften?
Wie oft habe ich schon irgendwo Kommentare gelesen, nachdem ein Händler Kartenzahlung eingeführt hat, dass "nur Bares Wahres sei".Genau so ist es. Wenn der Händler beides akzeptiert ist doch alles okay, schließlich könnte dann auch ein Trottel wie Frankensteins Monster dort bezahlen.
Dem ist nur wenig hinzuzufügen, außer, dass auch jeder Händler das Wahlrecht hat, welche Zahlungsoptionen er anbietet.Als Kartenzahler, der gerne überall nur noch mit Karte zahlen möchte, sehe ich jedenfalls es gelassen: In meiner idealen Welt hat der Kunde das Wahlrecht, ob er bar oder mit Karte zahlen möchte, und alle Händler und Geschäfte bieten sowohl die Bar- als auch Kartenzahlung (ohne Mindestumsatz) an.
Ist wohl so. DE ist damit halt leider die absolute Ausnahme in Europa. Aber gut vor einigen Jahren wollte DE ja noch Digitalisierungsweltmeister werden.Es lebt sich (in Deutschland) einfach viel entspannter, wenn man immer sowohl Bargeld, eine GiroCard als auch eine Kreditkarte im Portemonnaie dabei hat. Damit ist man immer "flüssig", braucht keine Läden mit "cash only" oder "EC-only" meiden, keine Diskussionen führen etc..
Super ErkenntnisEs lebt sich (in Deutschland) einfach viel entspannter, wenn man immer sowohl Bargeld, eine GiroCard als auch eine Kreditkarte im Portemonnaie dabei hat. Damit ist man immer "flüssig", braucht keine Läden mit "cash only" oder "EC-only" meiden, keine Diskussionen führen etc..
Girocard only akzeptiere ich, aber cash only geht gar nicht.Es lebt sich (in Deutschland) einfach viel entspannter, wenn man immer sowohl Bargeld, eine GiroCard als auch eine Kreditkarte im Portemonnaie dabei hat. Damit ist man immer "flüssig", braucht keine Läden mit "cash only" oder "EC-only" meiden, keine Diskussionen führen etc..
Kurioserweise habe ich jetzt schon 2 mal im letzten Jahre erlebt, dass man mich um möglichst viel Kleingeld gebeten hat, beim Bäcker und bei Penny war das.
Wenn die meisten Leute mit Karte zahlen, ist das Klimpergeld ja auch egalKurioserweise habe ich jetzt schon 2 mal im letzten Jahre erlebt, dass man mich um möglichst viel Kleingeld gebeten hat, beim Bäcker und bei Penny war das.
Wahrscheinlich haben die kaum Wechselgeld wegen Kartenzahlung oder weil Cheffe morgens nur wenig bereitstellt.
Ich selbst zahle auch lieber und fast immer mit Kreditkarte, zumal das Kleinstgeld im Portemonnaie ja auch lästig ist und Einzahlen bei der Bank kostet mancherorts mittlerweile auch Gebühren. Bei ausländischer Währung ist Hartgeld ja auch unvorteilhaft, aber zumindest habe ich grad so einige britische Münzen bei BA im Flieger "entsorgt", die sammeln für einen guten Zweck. Tatsächlich führe ich auch in der Schweiz und Großbritannien etwas Bargeld mit, selbst dort gibt es Situationen, wo keine Kartenzahlung möglich ist. In den Niederlanden übrigens auch, nur da passt ja der Euro, den ich eh dabei habe. Es gibt also auch in anderen Ländern "Lücken", so schlecht ist Deutschland da nun auch wieder nicht aufgestellt.Super Erkenntnis
Darum gehts hier nur leider nicht.
Das ist ja an sich auch ok, aber drei Zahlungsmittel dabei haben müssen, während man in anderen Ländern nur eines braucht, ist eben nervig. Wenn ich sowieso Bargeld dabei habe, kann ich auch alles barzahlen. Und wenn ich eine girocard mit rumschleppe, brauch ich auch keine Kreditkarte.Aber was ich sagen wollte, ich meide keine Geschäfte oder Restaurants, in denen ich nur mit Bargeld oder auch nur bargeldlos mit "EC-only" zahlen kann und führe auch keine Diskussionen darum.
Das ist ja an sich auch ok, aber drei Zahlungsmittel dabei haben müssen, während man in anderen Ländern nur eines braucht, ist eben nervig. Wenn ich sowieso Bargeld dabei habe, kann ich auch alles barzahlen. Und wenn ich eine girocard mit rumschleppe, brauch ich auch keine Kreditkarte.