Ich verstehe es wirklich nicht so ganz wieso das LH-Bashing hier so ausgeprägt ist?
Liegt – auf diesen Thread bezogen – aber vielleicht auch am Threadthema. Auch wenn in diesem Thread der Eindruck entsteht: Ich würde mich jetzt nicht zu den systematischen LH-Bashern rechnen, die alles schlecht finden. Nur in diesem Thread geht es eben um „peinliche Erlebnisse“ bzw. um (fehlendes) Service, wie es nicht zum Bild einer Airline passt, die sich selber als „Premium Carrier“ sieht.
Und die IT, insbesondere auch die neuen Apps und Websites, sind für mich einfach so ein Punkt, wo Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderliegen. Und gerade in Irreg-Situationen sehe ich es einfach sehr kritisch, wenn LH zunehmend nur noch auf „self services“ setzt, diese aber nicht funktionieren. Und der Pax schauen kann, wie er sich irgendwie selber helfen kann.
Wobei ich jetzt keineswegs erwarten würde, dass LH sich individuell um jeden einzelnen Pax kümmert. Aber ein gewisses Mindestmaß an Service würde ich halt doch erwarten. Egal, ob Schalter, Hotline, oder self services. Bzw. waren für mich so Dinge wie Irreg-Service eigentlich einer der wesentlichen Punkte, wo sich LH von den LCC abgehoben hat, und die Paxe eben nicht einfach sich selber überlässt. Erst recht, da bei einer Netzwerk-Airline und Umsteigeverbindungen das Irreg-Risiko um ein Vielfaches größer ist als bei reinen P2P-Airlines. Denn wie schon geschrieben wurde: Nicht jeder ist Vielflieger, kennt seine Rechte, ist mit sämtlichen Hotelbuchungsapps, Flugsuche-Tools usw. vertraut.
Hat sich nachträglich herausgestellt, dass eine LH-Verantwortliche dem Lounge-Personal bereits deutlich früher als nach 45 Minuten telefonisch gesagt hat, dass ich natürlich rein darf. Das Lounge-Personal hat es ihr aber nicht geglaubt.
Zeigt aber nicht gerade das, dass hier irgendwas schiefliegt? Wenn der Lounge-Angestellte offensichtlich eine solche Angst hat, "fälschlicherweise" im Sinne des Kunden zu handeln, dass er im Zweifelsfall lieber dem Kunden zu Unrecht eine Leistung verweigert als eine Leistung erbringt, auf die der Kunde gar keinen Anspruch hätte? Und der Dir hier verweigerte Loungezugang ist da letztendlich auch nichts anderes, als wenn der Call Center Agent oder Angestellte des Handlings-Agents Kunden lieber abwimmelt, als „zu großzügig“ umbucht.