DKB Sammelthread

ANZEIGE

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Um mal wieder gegen die DKB zu stänkern:

Jetzt, wo die DKB die Girocard aus den Verkehr drängen will, melden sich Visa und Mastercard gleich an, die Gebühren zu erhöhen. Dank der EU dürfen die das nicht in Europa. Die Amis müssen erst mal nur mehr blechen. Oligopol (eher Duopol) ist halt Mist.

Mich wird's weniger treffen, da bei mir die Wahrscheinlichkeit, in die USA zu reisen, ziemlich gering ist.

• Like
Reaktionen: ive

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.801
Danke erst einmal an Frank für seine tollen Beiträge. Auch ich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden,
der eine smartphonebank als Hauptkonto nutzt, Dagegen sind besonders die "etablierten" Direktbanken sehr beliebt.
Sei es nun die Comdirect,, die ING oder die für diesen Thread relevante DKB!:idea:

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Ist es kein Big Business die immer gleichen 100€ so lange im Kreis zu drehen, bis der Diamondstatus bei Hilton im Sack ist?😂
Gibt es keinen separaten Hilton - Faden?
Um mal wieder gegen die DKB zu stänkern:

Jetzt, wo die DKB die Girocard aus den Verkehr drängen will, melden sich Visa und Mastercard gleich an, die Gebühren zu erhöhen. Dank der EU dürfen die das nicht in Europa. Die Amis müssen erst mal nur mehr blechen. Oligopol (eher Duopol) ist halt Mist.

Mich wird's weniger treffen, da bei mir die Wahrscheinlichkeit, in die USA zu reisen, ziemlich gering ist.
was mir an dem Artikel nicht gefällt ist, dass so getan wird, als zahle der Händler in der EU nur 0,3%. Die 0,3% sind aber nur der Teil, den die Bank des Kunden vom Händler bekommt. Der Händler zahlt natürlich auch in der EU deutlich mehr, oft ein Vielfaches. Zum Glück gibt es Girocard.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.174
"Der Händler zahlt natürlich auch in der EU deutlich mehr, oft ein Vielfaches. Zum Glück gibt es Girocard."

Jepp, die Girocard ist ein absolutes EU Produkt... zum Glück...

• Like

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
"Der Händler zahlt natürlich auch in der EU deutlich mehr, oft ein Vielfaches. Zum Glück gibt es Girocard."

Jepp, die Girocard ist ein absolutes EU Produkt... zum Glück...
Rechthaberei aus Langeweile. Schon wieder so ein Opa.
Vergiss nicht, heute noch deinen täglichen teltarif- Erguss rauszulassen. Dort wartet man dringend….

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.174
Besser ein Erguss als kein Erguss ... und trotzdem isses so... Man kann es gerne immer und immer wieder betonen. Bezogen auf die EU haben wir VISA, MasterCard und Amex. Man hat es nie gekonnt, oder gewollt, ein eigenes und unabhängiges EU weites Zahlungssystem zu entwickeln. Die Konsequenzen sind nicht mehr zu ändern. Man kann allenfalls regulatorisch eingreifen, sofern das rechtlich möglich ist...

• Like
Reaktionen: herbert60

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
715
297
Was du in den DKB Filialen machen kannst.

Folgende Dinge kannst du in den kleinen DKB Filialen erledigen:

Geld einzahlen
Geld auszahlen
Briefe an die DKB verschicken (es befindet sich ein Briefkasten in jeder DKB Filiale.

Was du nicht machen kannst:

Du bekommst keine persönliche Bankberatung.
Es gibt keine Möglichkeit neue Produkte abzuschließen (wie z.B. einen Kredit oder eine Immobilienfinanzierung).
Du kannst auch kein neues DKB Konto eröffnen oder dich für eine Kontoeröffnung legitimieren.
Beschwerden und Fragen werden dir nicht beantwortet.

... sofern man bei den DKB-Filialen überhaupt von Filialen sprechen kann. ... :)
Die Filialen der DKB sind für Geschäftskunden

• Like
Reaktionen: ive und paulanerspezi

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.801
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Wie ich bereits mehrfach angesprochen habe,
fehlen uns Politker mit Visionen und Weitblick!

Am Feiertag nächste Woche ist es dann 35 Jahre her, dass wir einen der größten dieser
Visionäre verloren haben.

Im Übrigen war er schon damals sehr weitblickend und hat das Elend durch die "Fortschrittskoalition"
geahnt (wobei er sich ja dann eine "Ampel", also eine Zusammenarbeit der FDP mit SPD und Grünen
doch nixht vorstellen konnte)

Ein wichtiger yotuber im Wirtschaftsbereich hat die Vorraussicht dieses Visionärs erkannt. Ich verlinke
hier mal kurz zur Erinnerung den Beitrag (und vor allem die Mahnung) dieses Visionärs:

https://www.youtube.com/watch?v=o2I8sI1REP0

Nochmal den ganzen Beitrag von FJS:

https://www.youtube.com/watch?v=MhMk8NzwI5g

:idea:

• Like

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Prinzipiell fände ich solche Kontomodelle, wenn sie von Preis/Leistung okay sind, ganz gut.

Ein Kombi-Paket aus Girocard, Visa Credit mit Pushnachrichten und Echzeitüberweisungen für z.B. 5-6€ mtl. würde ich nehmen.

Wenn sie dann noch die Broker Preise hier und da etwas anpassen und dann könnte ich mir auch vorstellen ein DKB Depot zu holen.

Die Frage für mich ist:
Warum sollte jemand für Push bezahlen wollen? Klar, der harte Kern der nicht wechseln will (warum auch immer), wird es hinnehmen.

Aber:
Der potentielle Neukunde der im Browser mehrere Tabs auf hat mit den Homepages von DKB, Revolut, N26, C24, Comdirect, ING
um sich zu informieren....
Warum sollte er dann ausgerechnet eine Bank nehmen wo er für sowas lächerliches wie Push Mitteilungen bezahlen soll?

Was mich an der Umfrage stört ist nicht unbedingt die Frage, ob man bereit ist für Push-Mitteilungen zu bezahlen. Es ist die Sache an sich. Mich interessiert nicht, wie die Push-Mitteilungen gestaltet sind, oder ob man die Mitteilungen auf bestimmte Art und Weisen konfigurieren kann... Man tut so, als seien Push-Mitteilungen etwas völlig neues und innovatives. Die Wahrheit ist aber, dass die Push-Mitteilungen überhaupt erst mal kommen müssen und zwar für alle Arten von Kontobewegungen. Anschließend kann man ja darüber philosophieren, was mit Produktinformationen etc. ist.

Die Bank kann gerne kostenpflichtige Kontomodelle einführen. Verlangt sie für Push-Mitteilungen Geld, sind wir weg!

Mein Problem mit Bezahlung für Push Mitteilungen:
Damals kam ich als erstes mit dem Fintech N26 in Kontakt.

(OT: Später auch Boon die ja dann im Zuge von Wirecard pleite gingen. Dann wollte ich wieder N26 sah aber das es diese Spaces nicht in der Kostenlosen Variante gibt oder auch die Aufrunden Regel.
Hätte ich damals mein N26 Konto nicht gekündigt dann hätte ich wohl 2 oder 3 Spaces in der kostenlosen Variante gehabt als alter Kunde. So bin ich dann letztendlich bei Revolut gelandet die diese Tresore (= N26:Spaces) und Aufrundenregel und auch virtuelle Einwegkarten in der kostenlosen Variante haben, zusätzlich funktioniert Revolut mit Garmin Pay)

Konto bei N26 eröffnet und das erste mal Geld am Automaten abgehoben.
Während der Automat das Geld "zählt" und rattert...kommt eine Push Mitteilung für die Abhebung.
Und ich dachte an 2 Sachen:
1. Wowww...das ist ja irre schnell.
2. Warum bekommt das meine Bank Comdirect das nicht hin.

Jetzt sind für mich diese blitzschnellen Push Mitteilungen Standard geworden.
Das bietet doch JEDER an? Revolut, N26, C24... (Wer eigentlich nicht?)
Nur daran zu denken dafür Geld zu verlangen...zeigt was für BWLer da sitzen und von nichts ne Ahnung haben.
Ich hoffe jeder klickt bei solchen Umfragen auf nein, auch wenn er bereit wäre mehr zu bezahlen.

Jetzt bleibt für mich folgende Frage:
Ich habe wie viele ein Festes Konto bei einer in D ansässigen Direktbank (Comdirect) und als Ausgaben/ Taschengeld Konto Revolut.
Revolut tausche ich wegen der ganzen kostenlosen Funktionen nicht ein gegen N26, C24, Vivid...
Bleibt also nur ein möglicher Tausch meines Hauptkontos das ich auf jeden Fall bei einer Direktbank haben will die in Deutschland Büros hat
und kein Fintech ist.

Frage (weil ich da jetzt nicht fit bin und kein überblick habe):
Warum sollte man die DKB nehmen anstatt:
- Comdirect
- ING
- Commerzbank: deren App soll auch sehr gut sein (hat Garmin Pay, auch kostenloses Konto bei mtl. Geldeingang von 700 €)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es fehlt ein europäischer Player als Gegenpol. Wollte die EU da nicht was starten? Die EU traf sich doch mit Vertretern der europäischen Banken Ich glaube das Problem war das viele europäische Banken da nicht so motiviert waren wegen den hohen Start Kosten. Weiß jemand wie der Stand der Dinge ist?

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.174
Die Frage wäre, was fehlt Dir bei der Comdirect und warum würdest Du dein Hauptkonto dort eintauschen wollen? Wenn Du das beantworten kann, dann könnte man vielleicht schauen, was für eine andere Bank spricht...

• Like

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Die Frage wäre, was fehlt Dir bei der Comdirect und warum würdest Du dein Hauptkonto dort eintauschen wollen? Wenn Du das beantworten kann, dann könnte man vielleicht schauen, was für eine andere Bank spricht...

- Comdirect
- ING
- Commerzbank: deren App soll auch sehr gut sein (hat Garmin Pay, auch kostenloses Konto bei mtl. Geldeingang von 700 €)

Ich habe keine wirkliche Intention zu wechseln. Ich weiß aber auch nicht was die genannten Banken von den Funktionen her groß von einander unterscheidet.
Ich habe damals nur beim Zweitkonto verglichen und nach Features Revolut gewählt. (Wenn mich Features überzeugen, könnte ich es mir vorstellen mein Hauptkonto zu wechseln)

Sie war aber eher als Beispiel gedacht, wenn man jetzt mal nach vorne orakelt und die DKB hat dann 3 Kontenmodelle bei dem erst das mittlere Kontenmodell (für z.B. 4,90 pro Monat) Push Mitteilungen anbietet.
Warum würde man da noch die DKB empfehlen anstatt Comdirect, ING oder Commerzbank? (wenn jemand Erfahrung hat mit den genannten Banken, dann immer her mit einer Antwort;) )

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.174
Na ja, im Moment gibts keine 3 Kontomodelle bei der DKB und nur rein aus Neugier können Google, oder irgend ein Bankenvergleich bei Check24 und Co. natürlich eventuelle Unterschiede aufzeigen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.421
3.148
Im Übrigen war er schon damals sehr weitblickend und hat das Elend durch die "Fortschrittskoalition"
geahnt (wobei er sich ja dann eine "Ampel", also eine Zusammenarbeit der FDP mit SPD und Grünen
doch nixht vorstellen konnte)

Da gebe ich Dir mal wirklich Recht. Mich wundern die aktuellen Umfragen - AfD mehr als 20% bundesweit - nicht mehr. Wenn ich mal zusammen rechne. Nach den aktuellen Umfragen: Union 28%, AfD 23%, FDP 7%. Es gibt eine ganz breite konservative Mehrheit in Deutschland, die diesen linksgrünen, woken Scheiss nicht mehr will... übrigens durch alle Altersgruppen. Die linksgrüne Legende vom "weißen alten Mann"... da ist null dran.

Bin eh der Meinung, das Politik sich an den wahren Gegebenheiten orientieren sollte, an der Realität, fernab jeglicher (rechter oder linker) Ideologie.

Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.248
1.337
Inzwischen lese ich den Thread gar nicht mehr um Infos über die DKB zu bekommen, sondern nur noch um die gegenseitigen Beleidigungen und Beschimpfungen wahrzunehmen. Wenn man die Emotionen mal rauslässt und auf Basis dessen es mit Abstand betrachtet, sind wir Menschen irgendwie zu bemitleiden. Und es ist erschreckend wie wenig wir uns gegenseitig achten.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.421
3.148
Keine Ahnung warum gerade die DKB hier dafür sorgt.

Ich kann nur sagen, es funktioniert bei dieser Bank alles sehr gut. Die neue App ist super, gefällt mir sehr gut. Die Kreditkarte, obwohl sie unglaubliche 2,50 im Monat kostet, ist auch sehr gut. Es funzt alles...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.209
7.506
Wir drehen uns da im Kreis…
Jeder empfindet das natürlich anders.
Von super ist die neue App für mich noch sehr weit entfernt. Man versucht sich irgendwie an N26/C24 zu orientieren, bietet aber einen Umfang und die Entwicklung wie bei der Postbank…
Mal ganz drastisch ausgedrückt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Da gebe ich Dir mal wirklich Recht. Mich wundern die aktuellen Umfragen - AfD mehr als 20% bundesweit - nicht mehr. Wenn ich mal zusammen rechne. Nach den aktuellen Umfragen: Union 28%, AfD 23%, FDP 7%. Es gibt eine ganz breite konservative Mehrheit in Deutschland, die diesen linksgrünen, woken Scheiss nicht mehr will... übrigens durch alle Altersgruppen. Die linksgrüne Legende vom "weißen alten Mann"... da ist null dran.

Bin eh der Meinung, das Politik sich an den wahren Gegebenheiten orientieren sollte, an der Realität, fernab jeglicher (rechter oder linker) Ideologie.

Das hat jetzt mit der DKB was zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen lese ich den Thread gar nicht mehr um Infos über die DKB zu bekommen, sondern nur noch um die gegenseitigen Beleidigungen und Beschimpfungen wahrzunehmen. Wenn man die Emotionen mal rauslässt und auf Basis dessen es mit Abstand betrachtet, sind wir Menschen irgendwie zu bemitleiden. Und es ist erschreckend wie wenig wir uns gegenseitig achten.

Gegenseitig sind die Beleidigungen nicht. Es sind nur einzelne, ganz bestimmte Member, die hier durch ihre schlechte Erziehung auffallen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Banking und Freigabe über das Smartphone machen natürlich alle. Egal ob N26, DKB, Sparkasse… nur noch paranoide Vollidioten lehnen das ab.

Wenn man also Banking am PC, Notebook oder Tablet macht, ist man paranoid? Das musst du noch genauer ausführen, warum Millionen von Bankkunden in Deutschland paranoid sind, wenn sie nicht das Smartphone für ihre Bankgeschäfte nutzen.

Ich warte auch immer noch auf die OLB-Links von Revolut, Zen und Joom. Kommt da noch was oder bleibt es bei heißer Luft?

Und Millionen von Bankkunden als Vollidioten zu bezeichnen, ist nicht nur erbärmlich und primitiv sondern könnte sogar strafrechtlich relevant sein. Und bekanntlich geht der Krug so lange zum Brunnen bis er bricht, d.h. du darfst dich nicht wundern, wenn du eines schönen Tages vielleicht einmal Post von deiner örtlichen Strafverfolgungsbehörde bekommst.

• Like
Reaktionen: Markus_1978 und ive

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Die Frage für mich ist:
Warum sollte jemand für Push bezahlen wollen? Klar, der harte Kern der nicht wechseln will (warum auch immer), wird es hinnehmen.

Warum sollte er dann ausgerechnet eine Bank nehmen wo er für sowas lächerliches wie Push Mitteilungen bezahlen soll?
Du vergisst nur das die DKB bisher gar keine Pushnachrichten für Überweisungen, Lastschriften usw. anbietet. Und als Bestandskunde der das gerne hätte würde ich dafür lieber minimal was zahlen, als das Feature gar nicht zu haben. Es geht also gar nicht darum das ich dafür zwingend etwas zahlen will.

Und wenn die DKB für dich eine lächerliche Bank ist, dann frage ich mich warum
Du dich hier im Thread aufhältst. Also hat die DKB ja schon etwas was dich dazu bringt hier zu lesen und zu schreiben.

Die DKB hat für mich immer noch Vorteile gegenüber anderen Banken. Und mit Pushnachrichten (und Echtzeitüberweisungen) würde das Paket für mich noch viel besser werden. Probleme habe auch keine und deshalb bleibe ich auch bei der DKB.

Und wo sollte man denn hin wechseln, wo wirklich alles besser ist? Bei C24, N26, Sparkassen, comdirect usw. ist das Gesamtpaket auch nicht wirklich besser. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, aber absolut perfekt ist keine Bank. Aber natürlich hat auch jeder andere Ansprüche und was für dich zB eine gute Bank ist kann für mich nur Mittelmaß sein. Und manche Anforderungen oder Ansprüche kommen ja auch erst mit der Zeit. Ich kombiniere für meine Ansprüche einfach DKB und N26 und bin aktuell sehr zufrieden damit.

Jeder soll einfach zu der Bank gehen wo er will. Vielleicht wird dann gerade hier im DKB Thread dann auch etwas weniger gemotzt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.174
@wizzard: Komm Du auch mal runter...

@AJ44: Man muss die Geschichte nicht schlechter reden, als sie ist. Die App bietet die wichtigsten Funktionen an und was viel wichtiger ist, sie arbeitet zuverlässig. Es ist ja nicht so, dass man nur den Kontostand anzeigen lassen kann und jede fünfte Überweisung wegen ner Fehlermeldung abgebrochen wird. Foto-Überweisungen, Daueraufträge, jetzt langsam das Postfach nativ etc.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.421
3.148
Alles funktioniert in der neuen App schon ganz gut und zuverlässig. Wenn man diese denn auch benutzt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.879
12.889
der Ewigkeit
- Comdirect
- ING
Hier das Wort "Commerzbank" in den Mund zu nehmen ist ebenso Frevel wie die Buchstabenfolge DKB,
nur x so als kurzer Hinweis.
Denn die kündigen pausenlos ihren armen, unschuldigen Kunden, die nicht wissen, was ihnen geschieht.
Bullshit!
Ich habe mehrere Konten bei der Coba, die schon seit Jahren und bin mit der Bank definitiv zufrieden.
Kurze (Entscheidungs)Wege, kaum Fluktuation bei den Mitarbeitern (sofern die Filialen Bestand haben)
Durchwahlnummer ohne Callcenter -outsourced- mit > 20 Min. Wartezeit und munterem Tastendrücken.
Rückrufe, die auch stattfinden, professionelle Problemlösung, am Kunden ausgerichtetes Handeln.
Gleiches gilt übrigens auch für die Santander.
Ja, natürlich kostet das Geld - aber der Mehrwert ist es mir im wahrsten Sinnes des Wortes wert.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.209
7.506
ANZEIGE
Die DKB hat für mich immer noch Vorteile gegenüber anderen Banken. Und mit Pushnachrichten (und Echtzeitüberweisungen) würde das Paket für mich noch viel besser werden.
Was denn z.B.? Beides wird nicht angeboten und ich denke auch absehbar (weiterhin) nichts werden.
Und wo sollte man denn hin wechseln, wo wirklich alles besser ist? Bei C24, N26, Sparkassen, comdirect usw. ist das Gesamtpaket auch nicht wirklich besser. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, aber absolut perfekt ist keine Bank.
Das stimmt definitiv. Nur hat die DKB bei einigen Punkten deutlich weniger bis gar nichts zu bieten. Wenn einem eine gute App, Push Nachrichten, Echtzeitüberweinsungen und diverse Einstellungen/Funktionen wichtig sind: C24 oder N26. Da hängt die DKB in dem Punkt hinterher. Sind es Dinge wie Vorteile im Bereich Karten (Kombikarte komplett in ApplePay), deutlich besseren Service, Echtzeitüberweisung und ggf. nochmal ein paar Filialen (Schließfach…), gutes Automatennetz, Einzahlmöglichkeiten: Sparkasse!
Wo hängt jetzt die DKB dazwischen? Die Kreditkarte als Pluspunkt? Gibt es (noch) diverse kostenlose Alternativen die gleichwertig oder besser sind, da auch mit dem Stichwort Abrechnungstag und PIN, was nicht geändert werden kann. Also auch nachteilige Dinge ggü. dem Wettbewerb.

Zeigt schon, das Du einfach Null Ahnung hast.
Genau, alle anderen sind immer bekloppt und blöd. Gönn dir doch zum Selbstschutz mal wieder eine Auszeit. Besser wäre es.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Creditme