Meine 2c:
Es ist weltweit Standard und akzeptiert, dass man sich bei Buffets so viel nehmen kann, wie man möchte, jedoch nur zum Verzehr vor Ort.
Diese Kompromisshaltung, die hier teilweise vertreten wird "ein Bier oder Wasser geht doch, so lange es mit Maß und Mitte geschieht", teile ich nicht. In der Lounge findet sich entweder ein Schild "nur zum Verzehr vor Ort" (anscheinend leider oftmals nötig). Oder man muss selbstverständlich davon ausgehen, dass das in der Hausordnung oder den Nutzungsbedingungen steht. Wie gesagt: Standard, keine überraschende Klausel.
Wer dennoch etwas mitnimmt, begeht Diebstahl. Wenn ich mir aus der Lounge ein Fläschchen Wasser mitnehmen will, frage ich vorher.
Ich denke, nur in wenigen Fällen ist etwas unklar, ob Mitnahme erlaubt/erwünscht ist (bei manchem Süßigkeitenstand in den SENs könnte man denken, dass es okay ist, für die Kinder ein kleines Tütchen mitzunehmen).
Meines Erachtens bedeutet es formvollendet Folgendes: Wenn man nur eine Kleinigkeit mitnehmen möchte wie ein Fl. Wasser oder ein, zwei abgepackte Kekse oder einen Sandwich, in den man schon reingebissen hat, aber zeitlich nicht mehr schafft, fragt man vorher.
Und wenn es über eine solche Kleinigkeit hinausgeht, fragt man erst gar nicht, sondern lässt es, weil es sich nicht gehört.