ANZEIGE
Gut zu wissenMeist die jungen unerfahrenen, ja, das mag sein
Die meisten die sich danach durchringen noch einmal als "Backpacker" unterwegs zu sein lernen aus der ersten Reise und nehmen deutlich weniger mit.
Ich hab die Transformation vom Backpacker zum Flashpacker gemacht, was aber nichts mit der Gepäckmenge zu tun hat. Wie schonmal geschrieben, reise ich im Normalfall nur mit einem Handgepäcksrucksack völlig unabhängig von der Reisedauer.
Gibt auch Ausahmen, war z.B., im Dezember in Japan und Südkorea und habe bewusst meinen Rucksack aufgegeben, weil ich einige Lebensmittel mit genommen habe. Aber an der Gepäckmenge für Kleidung etc. ändert das ja nix.
Aha ok, ich dachte, Air Europa fliegt nur von Frankfurt a. M. ab. Habe ich wohl falsch verstanden....Warum schreibst du zum Wiederholten mal von Frankfurt? Du hast doch schon geschrieben, dass du einen Flug mit Air Europa von DUS über MAD buchen willst.
Beim Schlafsack kannst du auch sehr einfach Gewicht und vorallem Volumen sparen. Cumulus Schlafsack Lite Line 200
Je nachdem wo du dich da bewegst, kannst du aber auch einen Schlafsack nehmen mit höherer Comfort-Temperatur. Da du vmtl. in warmen Gefilden unterwegs bist ist sogar überlegenswert ob du gar nur ein Inlay mitnimmst.

Das klingt gut! Solche Aufmunterungen und positive Visionen kann ich gut gebrauchen, danke!Wenn du die Tipps alle umsetzt, und dich etwas einschränkst was deine Gepäckauswahl angeht, kannst du es schaffen mit 1, max 2 Aufgabegepäckstücken sowie 1 Personal Item und 1 Handgepäck alles für dich wichtige mitzunehmen.
Was ist das Besondere an Paraguay? Es gibt keine Naturkatastrophen wie Erdbeden, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen. Es existieren ca. 300 Sonnetage im Jahr, es herrscht ein angenehmes Klima. Paraguay verfügt über immense Wasserreserven und man hat die Möglichkeit, mit einem Tiefbrunnen das eigene gute eiskalte Quellwasser aus dem Boden zu holen und damit Obst und Gemüse zu wässern. In Paraguay gibt es eine große Vielfalt an Flora, Fauna, Botanik, unterschiedliche Klinazonen und Ökosysteme (Atlantischer Regenwald, im Norden ist das größte Pantanal-Feuchtgebiet, die Cerrado-Savannenlandschaft mit Buriti-Palmen und die Chaco-Region). Paraguay hat ein subtopisches Klima, d.h. Im Sommer kann es sehr heiß werden (über 40 Grad) und im Winter sehr kalt (5 Grad). Drei bis viermal im gutem Jahr kann man Obst und Gemüse ernten...Den besten Tipp, den dir nahezu jeder hier gegeben hat, dass du erstmal in einem anderen Land wie z.B. in der Region Südostasien erste Reiseerfahrungen sammeln solltest, möchtest du ja nicht annehmen![]()