Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
ANZEIGE
Meist die jungen unerfahrenen, ja, das mag sein :ROFLMAO:
Die meisten die sich danach durchringen noch einmal als "Backpacker" unterwegs zu sein lernen aus der ersten Reise und nehmen deutlich weniger mit.
Gut zu wissen :giggle:
Ich hab die Transformation vom Backpacker zum Flashpacker gemacht, was aber nichts mit der Gepäckmenge zu tun hat. Wie schonmal geschrieben, reise ich im Normalfall nur mit einem Handgepäcksrucksack völlig unabhängig von der Reisedauer.
Gibt auch Ausahmen, war z.B., im Dezember in Japan und Südkorea und habe bewusst meinen Rucksack aufgegeben, weil ich einige Lebensmittel mit genommen habe. Aber an der Gepäckmenge für Kleidung etc. ändert das ja nix.
(y):cool:
Warum schreibst du zum Wiederholten mal von Frankfurt? Du hast doch schon geschrieben, dass du einen Flug mit Air Europa von DUS über MAD buchen willst.
Aha ok, ich dachte, Air Europa fliegt nur von Frankfurt a. M. ab. Habe ich wohl falsch verstanden....
Beim Schlafsack kannst du auch sehr einfach Gewicht und vorallem Volumen sparen. Cumulus Schlafsack Lite Line 200
Je nachdem wo du dich da bewegst, kannst du aber auch einen Schlafsack nehmen mit höherer Comfort-Temperatur. Da du vmtl. in warmen Gefilden unterwegs bist ist sogar überlegenswert ob du gar nur ein Inlay mitnimmst.
(y):cool:👏
Wenn du die Tipps alle umsetzt, und dich etwas einschränkst was deine Gepäckauswahl angeht, kannst du es schaffen mit 1, max 2 Aufgabegepäckstücken sowie 1 Personal Item und 1 Handgepäck alles für dich wichtige mitzunehmen.
Das klingt gut! Solche Aufmunterungen und positive Visionen kann ich gut gebrauchen, danke!
Den besten Tipp, den dir nahezu jeder hier gegeben hat, dass du erstmal in einem anderen Land wie z.B. in der Region Südostasien erste Reiseerfahrungen sammeln solltest, möchtest du ja nicht annehmen :)
Was ist das Besondere an Paraguay? Es gibt keine Naturkatastrophen wie Erdbeden, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen. Es existieren ca. 300 Sonnetage im Jahr, es herrscht ein angenehmes Klima. Paraguay verfügt über immense Wasserreserven und man hat die Möglichkeit, mit einem Tiefbrunnen das eigene gute eiskalte Quellwasser aus dem Boden zu holen und damit Obst und Gemüse zu wässern. In Paraguay gibt es eine große Vielfalt an Flora, Fauna, Botanik, unterschiedliche Klinazonen und Ökosysteme (Atlantischer Regenwald, im Norden ist das größte Pantanal-Feuchtgebiet, die Cerrado-Savannenlandschaft mit Buriti-Palmen und die Chaco-Region). Paraguay hat ein subtopisches Klima, d.h. Im Sommer kann es sehr heiß werden (über 40 Grad) und im Winter sehr kalt (5 Grad). Drei bis viermal im gutem Jahr kann man Obst und Gemüse ernten...

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Dann solltest du auch ein zweites Zelt mitnehmen, oder wo willst du in Iguazu, Brasilien oder Uruguay übernachten?
Dann kommst du aber wahrscheinlich wieder auf mindestens 4 Koffer.
Naja, die Abstecher in die Nachbarländer wären kein Must-Have, sondern ein Nice-To-Have. Kann ich machen, muss ich aber nicht.
Darf ich fragen, was du studierst? Bei den Studiengängen, die ich kenne, wird heutzutage die Fähigkeit zur Online-Recherche vorausgesetzt.
Ich habe Data Science auf Master studiert. Jetzt zerreisst mich weiter. Kann man nicht mal einen geistigen Durchhänger haben? Von einem Aussetzer gleich auf das Nichtvorhandensein von grundlegenden Fertigkeiten zu schließen?!

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Egal, wie viele Zelte du mitnimmst, egal, wie viele Koffer du mitnimmst, teste es vorher. Bau das Zelt ein paar mal alleine auf, schlaf mit allen Koffern in deinem Zelt, möglichst auch mal bei Regen und ungemütlichem Wetter.
Lade alle Koffer in das Auto deines Freundes und lass dich zum Flughafen fahren.
Jawohl, mein Kumpel wird mich zum Flughafen fahren. Naja, wenn es mit dem Zelt gar nicht gehen sollte, kann ich mich ja bei einem Host wie z.B. Herrn Gärtner einmieten.
… und dann pack einen 20kg-Koffer und flieg nach Thailand, Philippinen, etc.
Muss es nicht "oder" heissen? "Oder packe einen 20kg Koffer und flieg nach Thailand, Philippinen, etc.".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Koffer, môchte ich noch einwerfen, das nicht jede Airline 6 Koffer transportieren wird. Bei einigen Airlines ist bei 3 Schluss.
Unbedingt vorher prüfen als auch anmelden.
Gruß Sascha
Danke, Sascha! 👍 Dann müsste ich mal bei "Air Europa" nachfragen, ob die 3 XL-Rollkoffer erlaubt wären. Was meinst Du mir vorher anmelden? Meinst Du online buchen?

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Nochmal eine andere Frage: Hast du jemals in deinem Leben einen Campingurlaub gemacht ? 14 Tage oder gar drei Wochen am Stück im Zelt gelebt ? Bei Regen und Wind ?
Ja, mit meinen Freunden habe ich mal 3 Wochen auf einer Nordsee-Insel gezeltet. Das hat uns allen grossen Spass gemacht, da hatten wir damals richtig Bock drauf gehabt :D
Meine Frau und ich haben am Anfang unserer Beziehung einmal Camping getestet, mit dem Auto nach Barcelona. Geplant waren zwei Wochen, nach einer Woche haben wir den Urlaub abgebrochen. Nachdem das Wasser im Zelt stand sind wir abgereist, das Zelt haben wir dem Nachbarn geschenkt, das wollten wir nicht mehr und nie wieder.
Bist Du Dir sicher, dass Campingurlaub (und dann auch noch in Paraguay und das auch noch für 3 Monate) die beste Idee ist ?
Das tut mir leid für euch. Was war es denn für ein Zelt? Ich denke, es kommt auch auf das Zelt an, oder?:oops:

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Also bevor du das startest, mach einmal zwei Wochen Zelturlaub in der Uckermark. Bis auf die Temperaturen gibt es viele Ähnlichkeiten. (Sorry, will niemanden ärgern, die Uckermärker dürften die Clichés kennen). Was du da nicht brauchst, kannst du auch für Paraguay zu Hause lassen.
Naja, die Nordsee-Insel hatte auch ziemlich wechselhaftes Wetter ausserhalb der Saison.
Was war ursprünglich für Koffer 3-6 als Inhalt geplant?
Ernsthaft? Inzwischen ziehe ich drei Rollkoffer a 75 x 47 x 30 cm mit einem Fassungsvermögen von 80-100 Litern in Erwägung, weiss aber letzten Endes nicht, ob das als Grösse L oder XL eingestuft wird.

Das weiß tatsächlich niemand so genau, leider gibt es im ganzen Internet keinerlei Informationen dazu :confused:
Danke für die Info! (y) Vielleicht weiss ein andrer Vielflieger Bescheid?

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.011
1.318
FMO
Popcorn und Trollinger helfen nicht mehr weiter.

Jemand der all das weiß / heraus gefunden hat :

Es gibt keine Naturkatastrophen wie Erdbeden, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen. Es existieren ca. 300 Sonnetage im Jahr, es herrscht ein angenehmes Klima. Paraguay verfügt über immense Wasserreserven und man hat die Möglichkeit, mit einem Tiefbrunnen das eigene gute eiskalte Quellwasser aus dem Boden zu holen und damit Obst und Gemüse zu wässern. In Paraguay gibt es eine große Vielfalt an Flora, Fauna, Botanik, unterschiedliche Klinazonen und Ökosysteme (Atlantischer Regenwald, im Norden ist das größte Pantanal-Feuchtgebiet, die Cerrado-Savannenlandschaft mit Buriti-Palmen und die Chaco-Region). Paraguay hat ein subtopisches Klima, d.h. Im Sommer kann es sehr heiß werden (über 40 Grad) und im Winter sehr kalt (5 Grad). Drei bis viermal im gutem Jahr kann man Obst und Gemüse ernten...

bekommt die einfachsten Fragen nicht im Netz geklärt ???

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
683
248
Nach längerem Mitlesen möchte ich mich auch mal am Spiel "Angenommen ein Reisender will mit 3-6 Koffern nach Paraguay... " beteiligen.
Also angenommen dieser Reisende kann einen Freund dafür gewinnen ihn aus dem Westfälischen zum Rhein/Main Aeropuerto zu bringen, dann gäbe es dort neben der schon besprochenen Air Europa aus Madrid auch noch die Latam Brasil, die den Reisenden ebenfalls mit nur einem Umstieg (in dem Fall Sao Paulo) nach Asuncion bringen könnte und das sogar täglich.

Nur um auch mal wieder von der Zeltthematik zur Luftfahrt zurückzukehren. Ein Vergleich der Flug- und Gepäckpreise könnte in so einem Fall ja auch nicht schaden. 😉

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Nach längerem Mitlesen möchte ich mich auch mal am Spiel "Angenommen ein Reisender will mit 3-6 Koffern nach Paraguay... " beteiligen.
Also angenommen dieser Reisende kann einen Freund dafür gewinnen ihn aus dem Westfälischen zum Rhein/Main Aeropuerto zu bringen, dann gäbe es dort neben der schon besprochenen Air Europa aus Madrid auch noch die Latam Brasil, die den Reisenden ebenfalls mit nur einem Umstieg (in dem Fall Sao Paulo) nach Asuncion bringen könnte und das sogar täglich.
Danke, aber das ist mittlerweile schon gesetzt, dass ich mit der Air Europa von Frankfurt a. M. über Madrid nach Asuncion fliegen werde.
Nur um auch mal wieder von der Zeltthematik zur Luftfahrt zurückzukehren. Ein Vergleich der Flug- und Gepäckpreise könnte in so einem Fall ja auch nicht schaden. 😉
Jetzt würde es darum gehen, nachzuschauen, wie bei Air Europa die Gepäcksbestimmungen sind. Beispielsweise erlaubtes Gewicht des Handgepäcks

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
An alle die Mitstreiter, die mich bis zum Ende begleiten wollen: Ich bin schon dabei, die Info einzuholen, wie die Gepäckbestimmungen bei Air Europa sind. Ihr Lieben, noch offen sind halt die Fragen nach Bezahlmöglichkeiten in der Pampa (was spricht gegen Bargeld) und nach dem Diebstahlschutz....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.447
5.857
Paralleluniversum
An alle die Mitstreiter, die mich bis zum Ende begleiten wollen: Ich bin schon dabei, die Info einzuholen, wie die Gepäckbestimmungen bei Air Europa sind.
Du wirst es schaffen! #daumendrück
Ihr Lieben, noch offen sind halt die Fragen nach Bezahlmöglichkeiten in der Pampa (was spricht gegen Bargeld) und nach dem Diebstahlschutz....
Wie ist denn die Verfügbarkeit von Geldautomaten dort, wo Du Dein Zelt aufstellen willst?
Sonst würde ich empfehlen, immer nur einen einigermaßen kleinen Bargeldbetrag bei Dir zu haben und halt ab und an am Geldautomaten nachladen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.478
ZRH / MUC
Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Irgendwie bin ich irritiert und verstehe nicht so ganz die Intention des TO...

Also, ich bin letztes Jahr 4 Monate durch Argentinien, Chile und .... jetzt kommts ... Paraguay gereist. Habe das heuer wieder vor. Und: ich hatte etwa 6kg Klamotten dabei, was eigentlich schon viel zu viel war. Plane also, kurzfristig wieder etwa für 3 Monate nach Argentinien und ein Nachbarland (vermutlich Bolivien) zu reisen, und auf dieser Reise wird das Klamottengewicht noch weiter reduziert. Gepäck schleppen ist für mich das Mühsamste beim Reisen (hat aber auch einen körperlichen Grund).

Aber mir entgeht einfach die völlige Logik des hier vorgestellten Reiseplans. Wie soll das funktionieren, 3 Monate mit 6 Koffern und das vorwiegend auf einem Zeltplatz? Und die ganze Zeit am Rockzipfel hängen von jemandem, der Deutsch kann?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.682
19.627
FRA
  • Haha
Reaktionen: red_travels

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
390
217

Ein paar Seiten weiter vorne kam glaube ich der Hinweis, dass man in Brasilien das Gepäck abholen und durch den Zoll tragen muss. Daher ist Air Europa bei 3 bzw. 6 Koffern mit Umstieg in Madrid das sinnvollste.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
390
217
Gut zu wissen :giggle:

(y):cool:

Aha ok, ich dachte, Air Europa fliegt nur von Frankfurt a. M. ab. Habe ich wohl falsch verstanden....

(y):cool:👏

Das klingt gut! Solche Aufmunterungen und positive Visionen kann ich gut gebrauchen, danke!

Was ist das Besondere an Paraguay? Es gibt keine Naturkatastrophen wie Erdbeden, Vulkanausbrüche, Flutkatastrophen. Es existieren ca. 300 Sonnetage im Jahr, es herrscht ein angenehmes Klima. Paraguay verfügt über immense Wasserreserven und man hat die Möglichkeit, mit einem Tiefbrunnen das eigene gute eiskalte Quellwasser aus dem Boden zu holen und damit Obst und Gemüse zu wässern. In Paraguay gibt es eine große Vielfalt an Flora, Fauna, Botanik, unterschiedliche Klinazonen und Ökosysteme (Atlantischer Regenwald, im Norden ist das größte Pantanal-Feuchtgebiet, die Cerrado-Savannenlandschaft mit Buriti-Palmen und die Chaco-Region). Paraguay hat ein subtopisches Klima, d.h. Im Sommer kann es sehr heiß werden (über 40 Grad) und im Winter sehr kalt (5 Grad). Drei bis viermal im gutem Jahr kann man Obst und Gemüse ernten...
Du kannst ChatGPT benutzen, aber nicht das Gewichtlimit für Handgepäck im Internet recherchieren?

An alle die Mitstreiter, die mich bis zum Ende begleiten wollen: Ich bin schon dabei, die Info einzuholen, wie die Gepäckbestimmungen bei Air Europa sind. Ihr Lieben, noch offen sind halt die Fragen nach Bezahlmöglichkeiten in der Pampa (was spricht gegen Bargeld) und nach dem Diebstahlschutz....
Hast du schon mal der Unterkunft eine Mail geschickt und ihnen ein paar Fragen geschickt, wie z.B. die Bezahlung und Verfügbarkeit von Bargeld. Ich denke, wenn du ihnen deine Pläne und Fragen schilderst, bekommst du sicher wertvolle Informationen.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
390
217
Naja, die Abstecher in die Nachbarländer wären kein Must-Have, sondern ein Nice-To-Have. Kann ich machen, muss ich aber nicht.
Wenn du nicht rumreist, was machst du dann 3 Monate am Stück am gleichen Fleck? Dem Wasser beim Plätschern zuhören?

Falls du rumreisen willst, warum dann überhaupt der "Standort" mit Zelt? Dann besser mit ultraleichtem Zelt von Ort zu Ort und wenn es mal nach Regen aussieht, gibt es auf vielen Campingplätzen auch Bungalows.

Bleibt außerdem die Frage, warum kein eBook-Reader?

• Like
Reaktionen: Wedge

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.241
4.798
FRA
Du kannst ChatGPT benutzen, aber nicht das Gewichtlimit für Handgepäck im Internet recherchieren?
Man sollte auch nicht alles glauben, was ChatGPT so ausspuckt, aber leider verwechselt manch einer die Frage an eine KI mit einer guten Recherche im Internet.

Aber mal im Ernst:
Schon mit einem einzigen XXL-Rollkoffer zu reisen ist in den allermeisten Fällen eine Strapaze ohne gleichen (es sei denn, man hat genug Geld für einen Fahrer, einen Dienstboten, einen Leibkellner, etc.)

In einen guten Trekkingrucksack passen genug Klamotten für 3-4 Monate rein, gewaschen wird in Wäscherein vor Ort, übernachtet in Hostels (oder besser). Am sinnvollsten erstmal in einem Land mit einer guten Backpacker-Infrastruktur wie z.B. Thailand.

@Naiver_Neuling, versuch' nicht Hotel Mama in die tiefste Pampa zu transferieren und eine solche (in meinen Augen dumme) Pseudo-Challenge draus zu machen. Pack' einen Rucksack und zieh drei Monate durch die thailändischen Wälder, Du wirst mehr erleben als in Paraguay und vermutlich auch deutlich sicherer. Spare Dir Deine All-Inklusive-Hotel-Mama Tour mit 3 XXL-Koffern auf bis Du genug Erfahrung hast und freiwillig auf 70% des Gepäcks verzichtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
390
217
Man sollte auch nicht alles glauben, was ChatGPT so ausspuckt, aber leider verwechselt manch einer die Frage an eine KI mit einer guten Recherche im Internet.
Der Text über Paraguay, was es für tolle Wasserreserven hat usw. wirkt auf mich wie ChatGPT, aber ich kann mich auch irren.

• Like
Reaktionen: Simineon