Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
Muss man in D eigentlich immer noch beim bezahlen ‚mit Karte‘ sagen damit das Terminal aktiviert wird oder ist das bereits standardmäßig aktiviert?
Hier in SE lege ich die Karte bereits beim scannen auf und bestätige zum Schluss lediglich die Gesamtsumme. Die ganz neuen Terminals benötigen nicht mal mehr die Bestätigung.

• Like
Reaktionen: DerOchse

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.365
7.691
Muss man erwähnen. Automatisch habe ich das noch nie erlebt, außer an von mir bevorzugten SB-Kassen;)die sind mir besonders sympathisch und freundlich.:D

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
709
554
Muss man erwähnen. Automatisch habe ich das noch nie erlebt, außer an von mir bevorzugten SB-Kassen;)die sind mir besonders sympathisch und freundlich.:D

Sympathisch und freundlich findest du eine leblose Maschine? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Art von Freunden du in deinem Leben bevorzugen würdest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss man in D eigentlich immer noch beim bezahlen ‚mit Karte‘ sagen damit das Terminal aktiviert wird oder ist das bereits standardmäßig aktiviert?
Hier in SE lege ich die Karte bereits beim scannen auf und bestätige zum Schluss lediglich die Gesamtsumme. Die ganz neuen Terminals benötigen nicht mal mehr die Bestätigung.

Du musst es nicht sagen, du kannst auch mit der Karte vor der Kasse wedeln, aber es ist freundlicher, wenn du ein paar Worte sagst.
Das Geld wechselt automatisch, ohne Bestätigung, den Besitzer, sobald die Karte vor das Lesegerät gehalten wird.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Dass die Terminals standardmäßig aktiviert sind, kenne ich eigentlich auch nur aus Skandinavien. Auch in den USA usw. muss das immer erst freigegeben werden.
Mit der Karte wedeln reicht zwar meist, aber nicht selten kommt dann da nochmal ein "Mit Karte?" vom Kassierer*in.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Mein Aldi Süd hat jetzt übrigens zwei Terminals an der Kasse und es gibt einen Einpackbereich mit Abtrennung in Bereich 1 und 2. Während man zahlt, wird schon der nächste Kunde gescannt. Da meine Waren in einem Extrabereich liegen, kann man nun auch in Ruhe einpacken. Endlich mal was Positives aus DE...

• Like
Reaktionen: Reval und TheDude666

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.365
7.691
Sympathisch und freundlich findest du eine leblose Maschine? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Art von Freunden du in deinem Leben bevorzugen würdest.
Deswegen ja mit einem Smiley untermalt, es ist natürlich etwas überspitzt und ironisch formuliert. Dennoch finde ich auch oftmals die Kassierer unfreundlich und unmotiviert, da bevorzuge ich lieber die SB-Kassen. Schneller geht das meistens auch. Es ist in Deutschland leider noch immer so, dass gerade bei kleineren Beträgen teils ungläubige und genervte Blicke kommen. Auf sowas habe ich gar keine Lust. Ich bin ganz klar für mehr SB-Kassen in sämtlichen Geschäften.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
Es ist in Deutschland leider noch immer so, dass gerade bei kleineren Beträgen teils ungläubige und genervte Blicke kommen. Auf sowas habe ich gar keine Lust. Ich bin ganz klar für mehr SB-Kassen in sämtlichen Geschäften.
Ja, sobald es unter einem Euro ist, ist dir der Kommentar sicher - zumindest bei meinem Rewe... der Getränkemarkt hat leider keine SB-Kassen und durch Pfandrückgabe bin ich da schon öfters bei unter 1 Euro Endbetrag gelandet.

• Like
Reaktionen: Reval

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.909
4.528
Chersonesus Cimbrica
...und durch Pfandrückgabe bin ich da schon öfters bei unter 1 Euro Endbetrag gelandet.

Einfach Leergutbon und Einkauf durch Warentrenner splitten. Sichert mir einerseits das bisschen Bargeld, das ich abseits von Zahlkartenumsätzen noch brauche. Und vermeidet andererseits das Augenrollen bei Kassenkräften wegen vermeintlich unbotmäßig niedriger Endbeträge.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Mein Aldi Süd hat jetzt [...] einen Einpackbereich mit Abtrennung in Bereich 1 und 2. Während man zahlt, wird schon der nächste Kunde gescannt. Da meine Waren in einem Extrabereich liegen, kann man nun auch in Ruhe einpacken. Endlich mal was Positives aus DE...
Du meinst so, wie es eigentlich in _jeden_ deutschen Supermarkt bereits in den 80ern war? Bis ausgehend von den Discountern die Idee aufkam, diesen Einpackbereich bewusst wegzulassen, um den Kundendurchsatz zu erhöhen?

• Like
Reaktionen: nachti und hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.615
3.681
Deswegen ja mit einem Smiley untermalt, es ist natürlich etwas überspitzt und ironisch formuliert. Dennoch finde ich auch oftmals die Kassierer unfreundlich und unmotiviert, da bevorzuge ich lieber die SB-Kassen. Schneller geht das meistens auch. Es ist in Deutschland leider noch immer so, dass gerade bei kleineren Beträgen teils ungläubige und genervte Blicke kommen. Auf sowas habe ich gar keine Lust. Ich bin ganz klar für mehr SB-Kassen in sämtlichen Geschäften.
Ich finde es höchst nervig dass es nicht schon seit Langem die Systeme aus UK auch in DE gibt wo man einen handheld Scanner am Eingang bekommt, dann alles während des Rundgangs durch den Supermarkt einscannt (und auch gleich einpacken kann) und dann nur noch kurz an der Kasse zahlen muss und dann gehen kann. Das gibt es bisher hier nur im Rewe Center (da sind mir aber die Preise einfach unangemessen hoch). Real hatte das früher wohl auch, seitdem das in Kaufland umgeflaggt wurde gibt's das nicht mehr. Und Penny hat es wohl über die Penny App aber da mein Handy dafür nutzen zu sollen find ich etwas nervig.

Mir wäre nichts lieber als die Interaktion mit Kassierpersonal vermeiden zu können, aber leider ist das derzeit nicht möglich.

• Like
Reaktionen: TheDude666 und Reval

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Das Ende von Maestro bewirkt wahrlich Wunder! Albert Heijn nimmt inzwischen Kreditkarten. 🥳
Ja, allerdings funktionierte meine Visa-Karte im Albern Heijn nahe Amsterdam Zuid letztens nicht am Selbstbedienungsterminal, sondern nur bei der bedienten Kasse - ich habe bei der Dame, die mich vom Terminal zu ihrem Tresen geführt hat, nicht näher nachgefragt, warum das so sei.

(In anderen Filialen hingegen gab es keine solchen Probleme).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es höchst nervig dass es nicht schon seit Langem die Systeme aus UK auch in DE gibt wo man einen handheld Scanner am Eingang bekommt, dann alles während des Rundgangs durch den Supermarkt einscannt (und auch gleich einpacken kann) und dann nur noch kurz an der Kasse zahlen muss und dann gehen kann. Das gibt es bisher hier nur im Rewe Center (da sind mir aber die Preise einfach unangemessen hoch). Real hatte das früher wohl auch, seitdem das in Kaufland umgeflaggt wurde gibt's das nicht mehr. Und Penny hat es wohl über die Penny App aber da mein Handy dafür nutzen zu sollen find ich etwas nervig.
Der Vorteil, sein eigenes Telefon zu nutzen, liegt aber auf der Hand: man muss am Ende nicht einmal zu einer physischen Kasse, weil man einfach in seiner App die Zahlung bestätigt und einfach durchläuft. Ein echter Gewinn, wenn man an stark frequentierten Migros-Standorten (Zürich HB, Flughafen) einfach nur ein Getränk mitnehmen will und dann an der Schlange vorbeiläuft.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.615
3.681
Der Vorteil, sein eigenes Telefon zu nutzen, liegt aber auf der Hand: man muss am Ende nicht einmal zu einer physischen Kasse, weil man einfach in seiner App die Zahlung bestätigt und einfach durchläuft. Ein echter Gewinn, wenn man an stark frequentierten Migros-Standorten (Zürich HB, Flughafen) einfach nur ein Getränk mitnehmen will und dann an der Schlange vorbeiläuft.
Für so was würde ich das in der Tat machen, aber nicht für meinen Wocheneinkauf. Da sollte es schon ein handheld scanner sein.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.939
685
Ja, allerdings funktionierte meine Visa-Karte im Albern Heijn nahe Amsterdam Zuid letztens nicht am Selbstbedienungsterminal, sondern nur bei der bedienten Kasse - ich habe bei der Dame, die mich vom Terminal zu ihrem Tresen geführt hat, nicht näher nachgefragt, warum das so sei.
Visa Credit oder Visa Debit?
Albern Heijn akzeptierte - abgesehen von einigen Filialen (u.a. in Amsterdam) und den ToGo-Läden - bisher nur Debitkarten von Mastercard und Visa.

• Like
Reaktionen: geos

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
986
756
ANZEIGE
so einen Schwachsinn in Deutschland immerhin noch nie erlebt.
Dafür wird in Deutschland halt einfach nur zwischen EC und Kreditkarte (KK) unterschieden. Wobei im Allgemeinen als KK einfach alles verstanden wird, wo Visa oder MC drauf steht; selbst wenn es sich um eine Prepaid handelt. Und bei EC kann man sich auch nie sicher sein, was dann letztendlich wirklich alles durchgehen würde.

• Like
Reaktionen: Femminello und Reval