Also zunächst mal, warum sollte ich mich bei folgenden Aufgaben, die nun Mal über eine Banking-App üblicherweise erledigt werden auf die Werktage beschränken:
- Überweisung aufgeben
- Zahlung per Debitkarte oder Kreditkarte freigeben
- Terminüberweisung einrichten
- Dauerauftrag ändern
Jeder kann frei über seine Zeit entscheiden, also ob er das an Werktagen oder am Wochenende machen möchte.
Die DKB schränkt dies durch überdurchschnittlich hohe Nichtverfügbarkeit ein. Dadurch sind manche Kunden verärgert, wenn beispielsweise folgendes geschieht:
- Zahnarztrechnung mit zwei Wochen Zahlungsfrist will man in der ersten Woche erledigen, hat es aber aufgrund beruflicher und privater Auslastung unter der Woche nicht geschafft
- Ein größerer Geldeingang, der Ende der Woche gekommen ist, soll auf das Tagesgeldkonto einer anderen Bank überwiesen werden. Damit nicht weitere Tage mit Niedrigzinsen verstreichen, möchte man am Samstag bis Mittag diese Überweisung tätigen, in der Hoffnung, dass am Montag das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist
Kann man alles auch anders machen. Der Korridor für die Bankgeschäfte wird aber durch die DKB unnötig verengt.
Darüber ärgere ich mich (aber nur ein bisschen) und auch über diejenigen Leute hier, die diese ständigen Ausfälle, die bei keiner anderen Bank in der Häufigkeit vorkommen, klein reden.