Nachdem ich nun vor ein paar Tagen von meiner Saudi Arabien Reise zurückgekommen bin, will ich hier ein paar Erfahrungen teilen. Ich bin nicht der talentierte Reisebericht-Schreiber, aber vielleicht helfen meine Anmerkungen ja doch dem einen oder anderen der eine ähnliche Reise plant.
Flug erfolgte mit ITA Airways. Deren Business Angebot für ca. 1150 € in Lief-flat nach Riyadh war zu verlockend, noch dazu wo es M&M Statuspunkte gibt. Im großen und ganzen war ich zufrieden. Lie-flat im A321 ist natürlich angenehm und meilenweit entfernt von dem was LH und Konsorten im Narrowbody als Business anbieten. Ich war auf 2A und kann bestätigen das die Reihe 1 - obwohl höher bepreist - nicht wirklich besser ist. Es gibt zwar mehr Platz, allerdings hat man halt die Bordküche direkt vor dem "Bett" und hat damit die Geräusch- und Lichtkulisse. Mit Reihe 2 bzw. auf dem Heimflug Reihe 3 war ich zufrieden, mein einziger Kritikpunkt: im günstigsten Business Tarif ist keine freie Platzwahl enthalten. OK dachte ich, dann macht man das halt während des Online-Checkin, allerdings lässt ITA auch dort keine freie Wahl zu. Man bekommt Plätze zugewiesen, möchte man diese ändern, muss man bezahlen, und zwar nicht wenig: für den Hüpfer nach Rom währen es über 30 Euro gewesen, für den Flug nach Rijadh dann sogar über 100 Euro. Pro Strecke, versteht sich. Das ist schlicht und einfach nur Abzocke - warum soll man über 100 Euro aufzahlen wenn man z.B. einfach nur eine oder zwei Reihen weiter hinten sitzen will?
Erste Übernachtung in Riyadh war im Radisson Hotel am Flughafen. Obwohl ich eigentlich kein Radisson Schläfer bin und dort auch keinen Status habe, gabs ein Upgrade auf die 2-Bedroom Suite. Das Hotel hat insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht, allerdings bin ich spät in der Nacht angekommen und am nächsten Tag auch morgens gleich wieder weiter nach Alula geflogen, so dass ich mir nur einen sehr eingeschränkten Eindruck vom Hotel machen konnte.
Flug nach Alula erfolgte mit Saudia. Die Buchung war einfach, alles was danach kam war eher zum verzweifeln. Ständig wurden mir Upgrades angeboten, wie z.B. den Nebensitz in der Eco 3-er Reihe für 19€ zu blocken. Fand ich ein gutes Angebot und wollte das buchen, was aber immer irgendwie an technischen Schwierigkeiten gescheitert ist. Keiner der von Saudi versendeten Verifizierungscodes kam durch, weder als Email, noch als SMS. Am Ende war der Flieger (B777) nur ca. halbvoll und der Platz neben uns blieb somit eh frei. Es gab auf dem 1,5 Std. Flug ein Croissant und Wasser / Kaffee, die Langstreckensitze sind natürlich für den kurzen Inlandsflug ebenfalls angenehm.
Alula bzw. die Umgebung ist schon sehenswert. Der Elefantenfelsen hat schon was, auch wenn es natürlich immer mehr kommerzialisiert wird. So schlimm (mit Influencern usw.) wie an vielen anderen Orten auf der Welt ist es aber zum Glück (noch) nicht gewesen. Die Felsengräber von Hegra sind auch beeindruckend, ich persönlich fand aber Petra besser, obwohl es dort deutlich überlaufener ist. In Hegra muss man halt die Stationen mit einer Gruppe mittels Bustour abfahren, und obwohl die Gruppe klein war und wir an jeder Station nahezu alleine waren, war mir das "selberdurchlaufen" in Petra lieber. Das verspiegelte Konzerthaus Maraya ist auch abgefahren und lädt natürlich zu jeder Menge Fotos aus jeglichen Perspektiven ein. Und selbst die halbstündige Tour im Konzerthaus fand ich gut. Insgesamt waren wir 3 Tage in Alula, mehr ist aus meiner Sicht aber auch nicht nötig. Zur Fortbewegung in Alula hatte ich bei Budget einen Mietwagen gebucht, welcher auch zwingend notwendig ist. Ohne Mietwagen wird das echt schwer in dieser Gegend. Ob ich allerdings noch mal bei Budget buchen würde bin ich mir nicht sicher - sowohl die Übernahme, als auch der Zustand des Wagens waren echt miserabel.
Rücklfug erneut mit Saudia, diesmal im ausgebuchtem A321. Ausser das es ewig gedauert hat bis wir in Riyadh landen durften, war der Flug mehr oder weniger ereignislos.
Fortbewegung in Riyadh erfolgte ausnahmslos mit Uber. Ich hatte kurzzeitig überlegt einen Mietwagen zu nehmen, welcher mit 35 Euro pro Tag verhältnismäßig günstig gewesen wäre. Die Fahrweise in Saudi ist natürlich gewöhnsbedürftig, aber nach meiner Meinung auch nicht schlimmer als z.B. in Amman. Am Ende hab ich mich dagegen entschieden, da wir eh nur einen Tag dort waren, außerdem erst nach Mitternacht angekommen sind und ich keine Lust hatte die verbleibende Zeit noch mit Mietwagenübernahme und Papierkram zu verblödeln.
Übernachtung erfolgte im Hilton Rijadh Olaya, wo ich zu meinem Erstaunen ein 8-faches Upgrade auf die Royal-Suite erhalten habe. Das ist gleichzeitig die höchste Kategorie die es in diesem Haus gibt. Eine Probebuchung hat mir verraten das die Nacht in dieser Suite über 5000 € kosten würde - was bei 295 qm Wohnfläche auch nicht wirklich überrascht. Warum und wieso - keine Ahnung, ich bin zwar Gold und werde vermutlich dieses Jahr noch den Diamond Status erreichen, aber ein Upgrade auf die höchstmögliche Kategorie erklärt das auch nicht.
Riyadh ansich war am Ende genau das was ich erwartet habe - einfach nur eine sehr, sehr große Stadt. Mehr wie einen Tag braucht man dort nach meiner Meinung nicht. Das Diriyah Viertel ging noch einigermaßen, obwohl das auch schon den etwas künstlichen Las-Vegas / Disneyworld Charme hat. Der anschließende Besuch am Boulevard Riyadh hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich finde man kann eben sehen ob etwas über Jahrzehnte natürlich gewachsen ist, oder ob es am Reißbrett geplant wurde - Ein Effekt der mich auch z.B. an Dubai stört. So traurig das klingt: am Ende war die Royal Suite im Hilton für mich das größte Highlight in Riyadh.....
Meinen kurzzeitig geplanten Ausflug nach Jeddah und Medina, als auch ein "Hüpfer" nach Cairo um das neue ägyptische Museum zu besuchen, ging sich leider aus zeitlichen Gründen nicht aus. Hat es sich trotzdem gelohnt? Ja, auf jeden Fall. Obwohl mir in Summe meine Jordanien Reise doch besser gefallen hat.
An dieser Stelle noch mal Danke an die User "CX777" und "Anominous", welche mir einige Frage im Vorfeld der Reise beantwortet haben.
Das gleiche biete ich natürlich auch an: falls jemand eine Saudi Reise plant und Fragen hat - gerne melden.