Guten Morgen werte Community,
in vier Wochen geht's los und so langsam setze ich mich tatsächlich mal mit der Reise auseinander. Drei konkrete Fragen an die, die bereits dort unterwegs waren:
Medina - Jeddah: Ist der etwa 400 Kilometer lange Weg auf der A15 so sehenswert, dass man das unbedingt mit dem Auto machen muss? Ich überlege offen gestanden aufgrund der großen Distanzen und der relativ kurzen Zeit das letzte Teilstück zu streichen und stattdessen one way mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu fahren und in Jeddah die letzten 1,5 Tage alles mit Uber und Careem abzudecken. Für den Weg Medina - Yanbu - Jeddah dürfte ich keine Zeit haben, sofern der sich alternativ noch lohnt. Die eingesparte Zeit würde ich lieber in und um Mada'in Salih/ al-Ula investieren.
Enterprise Mietwagen: sofern ich den Zug zwischen Medina und Jeddah nehme, muss ich meine Buchung bei Sixt stornieren, da die (bislang) keine Station in Medina haben. Enterprise schon. Die Erfahrungen mit denen hier im Forum sind ja durchwachsen, aber wie sieht's konkret im Königreich aus? Letztlich bin ich immer recht experimentierfreudig und würde full cover ohne SB etc. mitdazunehmen, dürfte also passen.
Mobiles Internet: mein Handy ist nicht eSim-fähig, ich brauche also eine physische SIM-Karte bei Ankunft. Würde versuchen, in Dammam nach Ankunft eine im STC-Shop zu bekommen. Ich komme zwar gegen 2Uhr nachts an, der Shop hat aber zumindest laut Google rund um die Uhr geöffnet. Hat jemand Erfahrungen mit STC, insbesondere was die Netzabdeckung in der Peripherie angeht?
Den Rest, insbesondere was die Unterkünfte angeht, geh ich in den nächsten Tagen mal an bzw entscheide ab Riad live vor Ort, was ich wie und wo mache.