Kleine Tour durch Saudi Arabien

ANZEIGE

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Guten Morgen werte Community,

in vier Wochen geht's los und so langsam setze ich mich tatsächlich mal mit der Reise auseinander. Drei konkrete Fragen an die, die bereits dort unterwegs waren:

Medina - Jeddah: Ist der etwa 400 Kilometer lange Weg auf der A15 so sehenswert, dass man das unbedingt mit dem Auto machen muss? Ich überlege offen gestanden aufgrund der großen Distanzen und der relativ kurzen Zeit das letzte Teilstück zu streichen und stattdessen one way mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu fahren und in Jeddah die letzten 1,5 Tage alles mit Uber und Careem abzudecken. Für den Weg Medina - Yanbu - Jeddah dürfte ich keine Zeit haben, sofern der sich alternativ noch lohnt. Die eingesparte Zeit würde ich lieber in und um Mada'in Salih/ al-Ula investieren.

Enterprise Mietwagen: sofern ich den Zug zwischen Medina und Jeddah nehme, muss ich meine Buchung bei Sixt stornieren, da die (bislang) keine Station in Medina haben. Enterprise schon. Die Erfahrungen mit denen hier im Forum sind ja durchwachsen, aber wie sieht's konkret im Königreich aus? Letztlich bin ich immer recht experimentierfreudig und würde full cover ohne SB etc. mitdazunehmen, dürfte also passen.

Mobiles Internet: mein Handy ist nicht eSim-fähig, ich brauche also eine physische SIM-Karte bei Ankunft. Würde versuchen, in Dammam nach Ankunft eine im STC-Shop zu bekommen. Ich komme zwar gegen 2Uhr nachts an, der Shop hat aber zumindest laut Google rund um die Uhr geöffnet. Hat jemand Erfahrungen mit STC, insbesondere was die Netzabdeckung in der Peripherie angeht?

Den Rest, insbesondere was die Unterkünfte angeht, geh ich in den nächsten Tagen mal an bzw entscheide ab Riad live vor Ort, was ich wie und wo mache.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier an, da bei mir im April zwei Tage in Saudi-Arabien geplant sind:

Gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Impfungen, wenn ich mit einem Touristenvisum aus Deutschland einreise? Auswärtiges Amt, UK-Außenministerium, CDC, Saudia und Flynas sagen nein, eine mir bis dato unbekannte, inoffizielle Seite behauptet, man müsste in der Konstellation gegen Meningokokken geimpft sein (andere Seiten schreiben, dies würde nur für Pilger mit separatem Visum gelten).

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier an, da bei mir im April zwei Tage in Saudi-Arabien geplant sind:

Gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Impfungen, wenn ich mit einem Touristenvisum aus Deutschland einreise? Auswärtiges Amt, UK-Außenministerium, CDC, Saudia und Flynas sagen nein, eine mir bis dato unbekannte, inoffizielle Seite behauptet, man müsste in der Konstellation gegen Meningokokken geimpft sein (andere Seiten schreiben, dies würde nur für Pilger mit separatem Visum gelten).
Schau mal hier rein und hier. Das sind offizielle Seiten des saudischen Gesundheitsministeriums bzw der saudischen Regierung. Die Pflichtimpfungen beziehen sich ausdrücklich auf Pilgerreisende und Gastarbeiter während dieser Zeit. Das PDF aus dem zweiten Link ist allerdings aus 2024 und damit nicht notwendigerweise aktuell.

Die Fluggesellschaften sind so la la mit ihren Informationen. Auf der Webseite von Deloitte gibt's spezifische Länderinfos für alle neuen Pflichtimpfungen seit dem 10. Februar 2025, die auch unabhängig von Pilgerreisen gelten und das "so la la" der Fluggesellschaften inhaltlich untersetzen. Ich lass das mal von +1 in dem Arbeitgeberportal checken. Eine Pflichtimpfung u.a. für Meningokokken außerhalb der Hajj schließe ich derzeit aus.

• Like
Reaktionen: skyblue99

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
88
53
DUS & FRA

Nein ist korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen werte Community,

in vier Wochen geht's los und so langsam setze ich mich tatsächlich mal mit der Reise auseinander. Drei konkrete Fragen an die, die bereits dort unterwegs waren:

Medina - Jeddah: Ist der etwa 400 Kilometer lange Weg auf der A15 so sehenswert, dass man das unbedingt mit dem Auto machen muss? Ich überlege offen gestanden aufgrund der großen Distanzen und der relativ kurzen Zeit das letzte Teilstück zu streichen und stattdessen one way mit dem Hochgeschwindigkeitszug zu fahren und in Jeddah die letzten 1,5 Tage alles mit Uber und Careem abzudecken. Für den Weg Medina - Yanbu - Jeddah dürfte ich keine Zeit haben, sofern der sich alternativ noch lohnt. Die eingesparte Zeit würde ich lieber in und um Mada'in Salih/ al-Ula investieren.

Enterprise Mietwagen: sofern ich den Zug zwischen Medina und Jeddah nehme, muss ich meine Buchung bei Sixt stornieren, da die (bislang) keine Station in Medina haben. Enterprise schon. Die Erfahrungen mit denen hier im Forum sind ja durchwachsen, aber wie sieht's konkret im Königreich aus? Letztlich bin ich immer recht experimentierfreudig und würde full cover ohne SB etc. mitdazunehmen, dürfte also passen.

Mobiles Internet: mein Handy ist nicht eSim-fähig, ich brauche also eine physische SIM-Karte bei Ankunft. Würde versuchen, in Dammam nach Ankunft eine im STC-Shop zu bekommen. Ich komme zwar gegen 2Uhr nachts an, der Shop hat aber zumindest laut Google rund um die Uhr geöffnet. Hat jemand Erfahrungen mit STC, insbesondere was die Netzabdeckung in der Peripherie angeht?

Den Rest, insbesondere was die Unterkünfte angeht, geh ich in den nächsten Tagen mal an bzw entscheide ab Riad live vor Ort, was ich wie und wo mache.
Ich würde dir empfehlen mit dem Zug zu fahren. Die Autobahn ist nicht wirklich spannend und die Züge sind zuverlässig, haben aber meistens eine gute Auslastung, daher unbedingt vorher reservieren. Und pünktlich am BHF sein, da man durch die Siko muss und 15min(?) vor Abfahrt das Boarding schließt. Ich musste seiner Zeit das Ticket noch über einen Saudi VPN buchen, da Buchungen von Auswärts geblockt waren. Keine Ahnung, wie das heute ist.

STC Shop in DMM ist die ganze Zeit geöffnet und STC hat eine super Abdeckung, eigentlich überall 5G.

• Like
Reaktionen: CX777

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
So wird's gemacht. SAR North East als Anbieter der zwei Fahrten Dammam - Hofuf (da plane ich einen Tag ohne Übernachtung ein) - Riad und HHR für die Fahrt Medina - Jeddah bieten jeweils eine bequeme App an, wobei HHR auf ihrer Internetseite schreibt, dass das Ticket ausgedruckt werden muss. Nach entsprechender Buchung nehm ich das alles einmal in Papierform (auch das Rückflugticket und meine erste Hotelbuchung in Dammm) für den Fall der Fälle mit.

Bei den Verfügbarkeiten schlage ich sofort nach Freischaltung der Buchbarkeit bei SAR (zwei Wochen vor Fahrtantritt) zu, da die in der Tat schnell vergeben sind. Bei HHR muss ich mir noch überlegen, ob ich Mittags oder Abends losfahre. Ein halber Tag zugunsten von Medina oder Jeddah. Schwierige Entscheidung. Business gönn ich mir für die Zugfahrt aber.

Das VPN-Thema hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm, da sich das Ganze mittlerweile gebessert haben soll. Durch die Ausdrucke aller Buchungen und die saudische SIM-Karte dürfte aber alles zur Hand sein, was vor Ort für Buchungen und Bezahlungen benötigt wird (hoffe ich zumindest). :LOL:

Da beim Thema Mietwagen lediglich enterprise durch die Abgabe in Medina übrig bleibt, hab ich mich bei denen mal angemeldet. Vielleicht gibt's in den kommenden Tagen noch einen Promo-Code. Im Gegensatz zu Sixt und Co. bieten die zumindest bei Onlinebuchungen kein Kilometer-Paket an und lassen sich jeden Kilometer > 1000 mit 7 Cent bezahlen. Da ich nach grobem Überschlag mit ausreichend Reserve bei ca. 2000 Kilometern landen werde, werden also nochmal 70 Euro mehr fällig. Ist aber für die gewonnene Flexibilität okay.

• Like
Reaktionen: Andre1909

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
+1 hat das in ihrem Arbeitgeber-Portal gecheckt. Keine Impflicht für Touristen abseits der Pilgerreisen. Ich reise geplant am 10.4. ein. Wenn ich mich am gleichen Tag nochmal aus Istanbul melde, weißt du Bescheid und die Info war nicht aktuell. :LOL:;)

• Like
Reaktionen: skyblue99

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Die Buchungen sind bereits verfügbar und meine Planung hab ich ein wenig anpassen müssen (Hofuf wird mangels ausreichender Zeit entfallen müssen).

Nun habe ich bei SAR und HHR aber ein ganz anderes Problem: Buchungen sind im Falle von SAR ausschließlich mit saudischer Telefonnummer möglich, bei HHR ist die Angabe einer deutschen Nummer zwar möglich, allerdings reicht die Anzahl der Nummern für die Eingabe nicht aus. SAR habe ich bereits angeschrieben, bei HHR mach ich das auch, da die verfügbaren Plätze rasch weg sind und ich wirklich ein Problem bekomme, wenn ich keinen Zug mehr erwische. Ich werde im Anschluss berichten :)

Trotzdem gefragt: hat jemand von euch vorab und ohne saudische Nummer eine Onlinebuchung bei beiden oder einem der Anbieter hinbekommen?

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
88
53
DUS & FRA
Die Buchungen sind bereits verfügbar und meine Planung hab ich ein wenig anpassen müssen (Hofuf wird mangels ausreichender Zeit entfallen müssen).

Nun habe ich bei SAR und HHR aber ein ganz anderes Problem: Buchungen sind im Falle von SAR ausschließlich mit saudischer Telefonnummer möglich, bei HHR ist die Angabe einer deutschen Nummer zwar möglich, allerdings reicht die Anzahl der Nummern für die Eingabe nicht aus. SAR habe ich bereits angeschrieben, bei HHR mach ich das auch, da die verfügbaren Plätze rasch weg sind und ich wirklich ein Problem bekomme, wenn ich keinen Zug mehr erwische. Ich werde im Anschluss berichten :)

Trotzdem gefragt: hat jemand von euch vorab und ohne saudische Nummer eine Onlinebuchung bei beiden oder einem der Anbieter hinbekommen?
Ich würde einfach eine "Random" Nummer angeben

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Einen guten Abend.

Vorweg: aufgrund der mangelnden Vorbereitung bislang und dem nochmaligen Durchlesen eurer Tipps sowie dem aktuellen Reiseführer vom Trescher Verlag und dem Einklimpern der Route bin ich versucht, einen Großteil der Planung komplett über den Haufen zu werfen und ab Riad nochmal von vorn anzufangen. Normalerweise ist diese Sprunghaftigkeit nicht meins, aber für meine bisherige Route dürfte es eine wohl nicht minder spannende, von den Tageskilometern aber etwas weniger stressige Alternative geben.

Aus diesem Grund überlege ich nun zunächst den Teil Riad - Bureida - Ha'il - Al-Ula als Tagesfahrten mit jeweils ein bis zwei Übernachtungen an den Zwischenstationen zu streichen und stattdessen nach zwei Tagen in Riad einen Flug mit FlyNas direkt nach zu Ha'il buchen, am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen und auch in der Stadt zu übernachten. Ab da ginge es am Folgetag früh über Jubbah und die A(?)65 durch der/ die/ das Nefud-Wüste mit Tagesziel Dumat al-Jandal. Am nächsten Tag weiter nach Tabuk und von da aus abwärts Richtung Süden in drei Tagen über Al-Ula bis nach Medina. Da komme ich Abends an, was an einem Freitag auch ausreichen sollte, wenn tagsüber eh alles geschlossen ist. Am nächsten Tag dann am frühen Nachmittag mit dem Zug wie geplant Richtung Jeddah und dort wird der letzte volle Tag verbracht.

Ihr seht, es bleibt spannend. Ich klimper das heute Abend alles nochmal durch.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Guten Abend.

Ich hab Nägel mit Köpfen gemacht und einen Großteil nochmals neu sortiert. Das heißt:

Ankunft Dammam, dort ein voller Tag und am Abend geht es mit dem letzten Zug direkt nach Riad. Die Buchung bei SAR hat wie User Andre1909 richtig empfohlen hat auch mit einer Randomtelefonnummer geklappt, da der Code zum Aufruf der Buchung in der SAR-App auch an die Email-Adresse versandt wird. In Riad volle zwei Tage und danach geht es mit SV1333 direkt nach Ha'il.

Enterprise, Sixt und Co. gibt's da nicht bzw passt die Drop-Off-Station Medina nicht, also probiere ich den ortsansässigen Vermieter Lumi aus. Die Buchung geht wesentlich bequemer via deren App als bei Sixt und Enterprise. Was mich vor Ort erwartet und ob der positive Ersteindruck bleibt, wird man sehen. Großer Vorteil: es gibt ein (derzeit noch) kostenfreies unlimited milage package.

Die Route ab Ha'il Richtung Norden über Jubbah durch die Große Nefud steht. Darauf hab ich einfach Lust, selbst wenn es links und rechts nichts als Wüste geben wird. Wenn es wider erwarten aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, kann ich immer noch umplanen und direkt nach al-Ula durch den Süden der Wüste fahren. Läuft es wie vorgesehen, geht es dann über Tabuk und al-Ula wie gesagt bis nach Medina. Da ich dort am Freitagabend ankomme, wird nach dem Gebet vielleicht ordentlich was los sein. Jedenfalls übernachte ich dort und gegen Mittag am Folgetag geht es mit dem HHR nach Jeddah. Das Ticket bei HHR wird gleich noch gebucht.

Was man immer beachten muss - einige der User haben es bereits erwähnt - sind die für europäische Verhältnisse sehr gewöhnungsbedürftigen Öffnungszeiten. Das geht ja meist Abends erst richtig los und Freitag bleibt vieles (vormittags) geschlossen. Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich den ersten vollen Tag in Riad - ein ungünstiger Freitag - auch im Jeep Richtung edge of the world verbringen, wobei nach Ankunft am Abend noch genug Zeit für Museales bleibt und man so die straßenfegende Zeit bestmöglich nutzt. So wie die bisherige Planung lief, kann sich das aber auch noch alles zig mal ändern. Langsam steigt jedenfalls die Vorfreude. :)

• Like
Reaktionen: Andre1909

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.663
Das Auswärtige Amt hat jetzt auch einen neuen Stand:

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage, hat das saudi-arabische Gesundheitsministerium die Pflichtimpfungen bei Einreise nach Saudi-Arabien und Teilnahme an der Hadsch/Umrah angepasst. Demnach wird für die Hadsch von allen Reisenden eine Impfung gegen Meningitis (Meningokokken ACWY) verlangt, für die Umrah von Personen ab dem 1. Lebensjahr. Hadsch-Reisende müssen neben COVID-19-Impfungen (für bestimmte Risikogruppen) ggf. weitere Impfnachweise (Gelbfieberimpfung bei Einreise aus Endemiegebieten) vorlegen können.

Also für Reisende, die nicht pilgern, nichts Erwähnenswertes.

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
226
143
Lohnt sich ein Zwischenstop für 3 Tage in Al Ula? Wir sind eigentlich in Mauritius unterwegs, haben nun die Wahl via Dubai, London der Jeddah zu fliegen. Dubai brauche ich defintiv kein Stop mehr, London ist immer spannend, aber kennt man halt. Wäre noch Saudi Arabien. Würden direkt nach AL Ula und nach 3 Tagen "direkt" nach Europa, also ohne wirklich Jeddah raus zu gehen. Lohnt sich das dort? Sonst wirds halt London (Dafür nur 1 Tag)

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
303
762
Lohnt sich ein Zwischenstop für 3 Tage in Al Ula? Wir sind eigentlich in Mauritius unterwegs, haben nun die Wahl via Dubai, London der Jeddah zu fliegen. Dubai brauche ich defintiv kein Stop mehr, London ist immer spannend, aber kennt man halt. Wäre noch Saudi Arabien. Würden direkt nach AL Ula und nach 3 Tagen "direkt" nach Europa, also ohne wirklich Jeddah raus zu gehen. Lohnt sich das dort? Sonst wirds halt London (Dafür nur 1 Tag)
Klar. Ich hab das in 1,5 vollen Tagen vor Ort größtenteils durchgezogen und das besucht, was es da so zu sehen gibt. Und das ist objektiv gesehen nicht wenig. In drei Tagen, am besten mit einem Mietwagen, kann man sich ganz entspannt von den historischen Sehenswürdigkeiten und insbesondere der Landschaft drum herum inspirieren lassen. Zumal es dort meiner Beobachtung nach schon fast zu touristisch zugeht und dementsprechend alles gut organisiert und erreichbar ist.

Alternativ kann man auch - wenn es nicht gerade al-'Ula sein muss - die drei Tage zwischen Jeddah und Medina aufsplitten. Die Altstadt in Jeddah, obwohl noch viel gebaut wird, ist wirklich sehenswert, ebenso lohnt sich ein Abendspaziergang auf der Palestine Street Richtung AlHamra Corniche. Mit dem Hochgeschwindigkeitszug geht's dann in 90 Minuten nach Medina. Zwei Nächte kann man anschließend dort verbringen, wobei am besten ein Freitag mit dabei ist und das Hotel direkt an der Prophetenmosche liegt. Sowas erlebt man nicht alle Tage und das relativ bergige Umland bietet noch den ein oder anderen Aussichtspunkt.

Dubai - ebenfalls schon besucht - ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts weiter als ein Disneyland ohne interessantes Umland, es sei denn, man fährt bspw Richtung al-Ain.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Mein geplanter trip scheint zu scheitern! Ich hatte geplant, nach AlUla zu fliegen und von da mit Mietwagen nach Medina zu fahren (weiter mit der Bahn). Nun schreibt mir lumi, dass Autos vermietet werden an Fahrer "age 21 to 60". Da bin ich drüber. Auch die gängigen Portale spucken nichts aus. Hat jemand eine Idee!?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
392
200
Ich hänge mich hier einmal dran :) Ich will Ende Oktober ein paar tage nach Riad. Zum einen will ich A340-600 fliegen, bevor der außer Dienst geht.
Zum anderen fasziniert mich der ganze nahe Osten :)

Also schön weiter Tipps und Tricks schreiben :D