Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
96
108
ANZEIGE
Ausser der Bankautomat der Pekao ist Leer, oder wie Ich letzten Sonntag in Zgorceliz erleben durfte an der Pekao wegen Renovierung geschlossen. Aber das Jahr 2025 ist Noch lang und Pekao gibt es auch in Slubice und auch in Swinemünde.

• Haha
Reaktionen: websgeisti

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Naja, die bekommen von Visa bereits Geld und verlangen DCC und wenn man das ablehnt, zusätzliche Gebühren,
Da es bei DCC keinen festen Betrag gibt, müsste DCC am ATM bis zu einem bestimmten Betrag günstiger sein. Der Fixbetrag liegt bei 4–5 €, wie hoch ist der prozentuale DCC Aufschlag im Schnitt?
Ich vermute, so 50 € / 200 zł abheben, dürfte mit DCC günstiger sein, falls der Betrag ausreicht. Meist geht dort eh Kartenzahlung.
Für Polen habe ich die MasterCard von DiPocket …
Die aber den meisten Kunden gekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.646
1.273
Oberfranken
Da es bei DCC keinen festen Betrag gibt, müsste DCC am ATM bis zu einem bestimmten Betrag günstiger sein. Der Fixbetrag liegt bei 4–5 €, wie hoch ist der prozentuale DCC Aufschlag im Schnitt?
Ich vermute, so 50 € / 200 zł abheben, dürfte mit DCC günstiger sein, falls der Betrag ausreicht. Meist geht dort eh Kartenzahlung.

Die aber den meisten Kunden gekündigt wurde.
Hmm, 14% DCC von 50 € sind 7 €, die Zusatzgebühr meist ca. 5 €.
Ich würde die Openbank MC mit kostenlosem Reisepaket nutzen, dann werden die Zusatzgebühren erstattet.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Hmm, 14% DCC von 50 € sind 7 €, die Zusatzgebühr meist ca. 5 €.
Hier waren es noch 11–13 %
BankKarteGebührDCC
EuronetVivid Visa (Solarisbank)16,95 PLNangeboten, 13,23 %, Gebühr entfällt nicht
SGB Bank S. A.Vivid Visa (Solarisbank)14,75 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
BNP ParibasVivid Visa (Solarisbank)15,90 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
Bank PekaoVivid Visa (Solarisbank)-angeboten, 11,84 %
Aber gut, dann wären ≤ 100 zł immerhin am ATM mit DCC-Wahl günstiger.
Ich würde die Openbank MC mit kostenlosem Reisepaket nutzen, dann werden die Zusatzgebühren erstattet.
Ich brauche so gut wie kein Bargeld in Polen, habe letztens tatsächlich einen 50 € im Kantor getauscht und davon kaum was ausgegeben. Sogar das Toilettenhäuschen am Strand ging mit Karte.

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
96
108
Gibt es Wirklich Nur die Pekao Bank als einzigste Bank für Polen, die ohne Extra AuszahlungsGebühren auskommen tut????

• Haha
Reaktionen: websgeisti

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Gibt es Wirklich Nur die Pekao Bank als einzigste Bank für Polen, die ohne Extra AuszahlungsGebühren auskommen tut????

du kannst es eigentlich bei allen größeren Banken günstig machen, solange du die EuroNet Automaten meidest. Einzig lässt sich nicht steigern ;)
Bei geringen Beträgen kannst auch gleich im Kantor tauschen.

vielleicht auch die ganze Tabelle bis zum Ende betrachten, natürlich kann sich in den letzten Jahres was geändert haben.

wir haben immer noch ~50 Zloty rumfliegen

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Irgendwer schrieb hier auch noch von Millenium Bank.
du kannst es eigentlich bei allen größeren Banken günstig machen, solange du die EuroNet Automaten meidest.
Nein, schon 2022 war diese Aussage nicht richtig.
BankKarteGebührDCC
SGB Bank S. A.Revolut Mastercard14,75 PLNnicht angeboten
SGB Bank S. A.Vivid Visa (Solarisbank)14,75 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
BNP ParibasRevolut Mastercard15,90 PLNnicht angeboten
BNP ParibasVivid Visa (Solarisbank)15,90 PLNangeboten, 11 %, Gebühr entfällt
PKO Bank PolskiRevolut Mastercard17,90 PLNnicht angeboten
PKO Bank PolskiVivid Visa (Solarisbank)17,90 PLNnicht angeboten
Bank PekaoRevolut Mastercard-nicht angeboten
Bank PekaoVivid Visa (Solarisbank)-angeboten, 11,84 %
SantanderRevolut Mastercard-nicht angeboten
SantanderVivid Visa (Solarisbank)-nicht angeboten
ING Bank Śląski nimmt auch ATM Gerbühren. Irgendwer schrieb, dass Millenium Bank auch keine Gebühren nimmt.
Bargeld in Polen würde ich grundsätzlich an ATM der Millenium Bank abheben. Die nehmen keine Automatengebühren;

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
günstig heißt nicht kostenlos.
Also entweder nehmen die keine Gebühr oder zwischen 15 und 20 zł. Kein Mensch wird wegen 3 zł zu einem anderen ATM laufen, wenn er die Euronet Geräte vor der Nase hat und die gerade in Touristen-Gebieten überall stehen. Also geht es hier im Thread eigentlich, um die Möglichkeit kostenlos Geld abzuheben und nicht um günstig.
Seine Tabelle ist aber auch nur ein Auszug... gibt ja noch andere Banken in Polen.
PKO BP, Pekao S.A., Millenium, BNP, Santander, ING, mBank sind 84 % der Filialen.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Von kostenlos steht da nichts, sondern wie ist die aktuelle Situation.
Vielleicht sollte man noch den Eröffnungsbeitrag zitieren:
Jetzt scheint es so, als würden alle Geldautomaten in Polen, auch die großer Banken (PKO, ING etc.) plötzlich Gebühren (Margen oder Geldautomatengebühren) verlangen, sobald eine in Euro geführte Karten drin steckt.

Hat jemand einen aktuelle Überblick oder kennt vielleicht noch eine Bank, wo das nicht der Fall ist?
Gesucht werden also Geldautomaten in Polen, die keine Gebühren verlangen. Also eine Teilmenge dieses Fadens: :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
831
152
Nur was ist, wenn es keine ebensolchen mehr gibt.
Gibt es. Pekao S.A. und Bank Millennium und Santander und vielleicht noch andere bisher unentdeckte. Deshalb der Faden.
Möchte man dann die Möglichkeit, wie man Gebühren spart, aus der Diskussion ausblenden.
Nein, nur war das offensichtlich nicht die Intention des Themenstarters, die Gebühren zu vergleichen.
Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Die meisten dürfte es wenig interessieren, ob eine Bank 14,75 oder 15,90 zł nimmt, solange es kostenlose Möglichkeiten gibt. Wegen 27 Cent Unterschied wird kaum jemand zum nächstgelegenen billigeren ATM laufen.
Es verbietet kein Mensch die Preise für die Abhebung am ATM zu posten, aber eigentlich will man hier Banken genannt wissen, wo es noch komplett kostenlos geht. Jedenfalls verstehe ich so den Eröffnungsbeitrag.

• Like
Reaktionen: tmmd

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Gibt es. Pekao S.A. und Bank Millennium und Santander und vielleicht noch andere bisher unentdeckte. Deshalb der Faden.

Die Daten der Tabelle sind auch schon wieder 3 Jahre alt... natürlich kann es sich in dem Zeitraum besser und schlechter entwickeln.

Beitrag von WISE (zwar für UK-Kunden) aber recht aktuell (12/2024)

Poland bank ATM fees​

The good news is that many bank-owned ATMs in Poland don’t tend to charge access fees.

However, there may be exceptions, and some may charge around 0.63% of the withdrawal amount.² Other non-bank providers like Euronet may also charge fees.

So, make sure to check the ATM screen and see if there are any fees before confirming the withdrawal.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
76
16
Überall Wo die Euronet Seuche halt rum steht. ich weiss Nicht wie es Euch geht aber Heutzutage muss man sich über vieles Gedanken machen wo man vor 10 Jahren, Null wirklich null drüber nachdenken musste z.b. Banking Apps, neuste Android Software auf dem Handy haben muss dafür, Nicht alles Glauben was im e mail postfach stehen tut von der angeblich eigenen Bank und auch mit diesen ominösen Zusatzgebühren an Geldautomaten scheint auch langsam überall salonfähig zu werden. Und das nächste kommt auch schon auf Wo Ich sage Nein ist Mir meine eigene Sicherheit einfach Wert. Nutze auch in 10 Jahren noch Bankkarten und SimKarten aus Plastik.
Wenn es in 10 Jahren noch welche gibt! 😎

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Wenn es in 10 Jahren noch welche gibt! 😎
Bargeld wird hoffentlich weiter gebraucht und akzeptiert. Gerade die Nachrichten von der Iberischen Halbinsel von gestern zeigen, wie glücklich man ist ,wenn man genug bares dabei hat und daher seinen Magen füllen kann... Ohne strom und internet keine Ware ist halt blöd für die Millenials.

• Like
Reaktionen: red_travels

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.407
3.519
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Ich bin weit vor den Millenials geboren und kenne viele Jüngere, die gerne noch mit Bargeld herum hantieren, während ich die Nutzung von Bargeld so weit wie möglich vermeide. Gebraucht wird Bargeld sicher nicht; es hält sich nur aus jahrhunderte (jahrtausende?) langer Tradition. Und so ein Stromausfall wie gestern ist eine singuläre Ausnahmesituation, statistisch nicht relevant, wenn mich das vielleicht alle 20 Jahre ein Mal triftt. Aus Angst vor so seltenen Ereignissen ändere ich bestimmt nicht mein Geldmanagement.

• Like
Reaktionen: tmmd und Aladin

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.165
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Ich bin weit vor den Millenials geboren und kenne viele Jüngere, die gerne noch mit Bargeld herum hantieren, während ich die Nutzung von Bargeld so weit wie möglich vermeide. Gebraucht wird Bargeld sicher nicht; es hält sich nur aus jahrhunderte (jahrtausende?) langer Tradition. Und so ein Stromausfall wie gestern ist eine singuläre Ausnahmesituation, statistisch nicht relevant, wenn mich das vielleicht alle 20 Jahre ein Mal triftt. Aus Angst vor so seltenen Ereignissen ändere ich bestimmt nicht mein Geldmanagement.

Im Urlaub mal 50 oder 100€ in Bar dabei zu haben, kann ja im Hotelsafe liegen, ist sicher nicht verkehrt.
Zuhause haben die meisten doch eh einen gefüllten Kühlschrank und brauchen nicht plötzlich alle Lebensmittel

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
96
108
Och Leute, was ist denn nur mit Polen los? Kein Sprit an meiner Polnischen StammTanke und der Geldautomat war Aus somit keine Bargeld Auszahlung möglich. Hoffe einfach das es das nächste mal klappen tut.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.838
2.734
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Och Leute, was ist denn nur mit Polen los? Kein Sprit an meiner Polnischen StammTanke und der Geldautomat war Aus somit keine Bargeld Auszahlung möglich. Hoffe einfach das es das nächste mal klappen tut.
Fahr mit der Bahn, dann brauchste keine Tankstelle aufsuchen.
Zahl mit Karte, dann brauchste kein Bargeld abheben.

Das Leben kann so einfach sein, aber Diesel-Dieter macht es sich halt lieber schwer.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.988
13.750
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Fahr mit der Bahn, dann brauchste keine Tankstelle aufsuchen.
Zahl mit Karte, dann brauchste kein Bargeld abheben.

Wobei man fairerweise sagen muss, wir waren vor zwei Wochen in den Beskiden und auf den Schienenersatzverehr angewiesen. Die Verbindung des Gerätszur Zahlungsabwicklung im Bus war so schlecht, dass vorhandenes Bargeld schon von Nutzen war. Es ist daher nicht nachteilig, wenn man ein paar Złoty dabei hat.

Beeindruckend allerdings, dass man sein Frühstück in einer Pension in der Pampa mit Karte bezahelen konnte, bei Touren in der deutschen Provinz wäre eine Kartenzahlung wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels