Lufthansa führt weltweit einheitliche Freigepäckregelung zum 01.06.2011 ein

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Ist schon klar, aber mit wieviel Gepäck verreist Ihr denn immer?

Wenn ich diese ganzen "Klagen" so höre, denke ich mehr an Umzüge denn als Urlaub - und bei Geschäftsreisen habe ich seltenst mal die Golfsachen dabei :-((
Ausserdem habe ich hier häufig gelesen, dass die vielfliegenden sehr froh sind, möglichst viel/schnell wieder zuhause zu sein; ich unterstelle also auch da ist kein Golfgepäck dabei.
Ergo reden wir (ich) überwiegend von Urlaubsreisen - und da reichen meiner Frau und mir jeweils 1 Koffer und ein bischen Handgepäck. Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Gewichtsgrenzen angekratzt zu haben, ausser 1 x inneramerikanisch, wo wir auch umpacken mussten. Aber das wars.
Klar: LH hat wieder mal was neues eingeführt, und es MUSS wieder darüber gemeckert werden, auch wenn es so klingt, als sei die Regelung für die meisten ok......
Bei vielen anderen Airlines (z.B. Amis) wird ohne grosses "Gemaule" für weniger Freimenge mehr bezahlt, aber bei LH .........

• Like
Reaktionen: flysurfer

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Wenn ich diese ganzen "Klagen" so höre, denke ich mehr an Umzüge denn als Urlaub - und bei Geschäftsreisen habe ich seltenst mal die Golfsachen dabei :-((
Ausserdem habe ich hier häufig gelesen, dass die vielfliegenden sehr froh sind, möglichst viel/schnell wieder zuhause zu sein; ich unterstelle also auch da ist kein Golfgepäck dabei.
Ergo reden wir (ich) überwiegend von Urlaubsreisen - und da reichen meiner Frau und mir jeweils 1 Koffer und ein bischen Handgepäck. Ich kann mich nicht erinnern, jemals die Gewichtsgrenzen angekratzt zu haben, ausser 1 x inneramerikanisch, wo wir auch umpacken mussten. Aber das wars.
Klar: LH hat wieder mal was neues eingeführt, und es MUSS wieder darüber gemeckert werden, auch wenn es so klingt, als sei die Regelung für die meisten ok......
Bei vielen anderen Airlines (z.B. Amis) wird ohne grosses "Gemaule" für weniger Freimenge mehr bezahlt, aber bei LH .........

Du vergisst, dass es hier ein Maximiererforum ist, da werden gerne größere Mengen von einem Land ins andere gekarrt. Außerdem gibts noch die jungs ohne festen Wohnsitz, da schleppt man halt mal mehr als 2 Koffer.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die Anzahl der internationalen Golfspieler und Skifahrer in diesem Forum ist schon erstaunlich, nicht zu vergessen die unüberschauberer Zahl von Menschen, die mit Kind und Kegel verreisen und denen trotz Status, den 120% der Mitglieder bekanntlich haben, 2, 3 oder sogar 4 Gepäckstücke pro Nase(!), also auch für jedes mitgeführte Kindlein, nicht genügen.

Zweifellos alles Kunden, keine Fans.

Da hat LH noch viel zu tun.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Es fängt an zu nerven, wie Lufthansa versucht, mehr und mehr Geld aus uns heraus zu pressen und uns das Leben schwer zu machen.

Nein, ich denke eher wir kommen an einen Punkt an dem endlich auch der letzte Gate Agent verstehen kann, was erlaubt ist und was nicht... Stück und/oder Gewichtskonzept haben ja im Forum schon regelmäßig zu Fragen geführt...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0

Da hat LH noch viel zu tun.

Aber Franz sagt doch in der Chefsache (n-tv) ganz deutlich was er will. "Wir brauchen das Geld."

Kunden, oder gar Fans, will der doch gar nicht. Dazu müsste sein persönlicher Vertrag unbefristet laufen, läuft er aber nicht. :rolleyes:

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Die lustigen Szenen am Flughafen, bei denen Pärchen zwei geöffnete Koffer vor sich haben und wild Dinge zwischen den Koffern hin und her schieben wird dann zum netten Alltag an unseren Flughäfen gehören.

Umpacken! Ein Produkt von Lufthansa.

Hab ich 2008 schon fleissig vorm UA Counter gemacht, garantiert kein Produkt von LH.

Im Ernst: Ziel ist es möglichst viel zusätzliche Gepäckgebühren abzuzocken.

Ach komm, so schlimm ist es nun wirklich nicht. Statuskunden dürfen doch fast den ganzen Haushalt mitschleppen, nur jetzt in anderer Aufteilung.

Ich finde es echt OK, wenn ich jetzt ohne Excel matrix weiss, wieviel ich mitnehmen darf. Auch wenn ich meinen Mega-Tumi nur noch auf Interkont ohne Intra-US Anschlussflug einsetzen kann. Aber ich glaube ich bin in der Lage mir einen neuen Koffer zu kaufen (meine Frau fand ihn eh zu groß)...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC
Die Anzahl der internationalen Golfspieler und Skifahrer in diesem Forum ist schon erstaunlich, nicht zu vergessen die unüberschauberer Zahl von Menschen, die mit Kind und Kegel verreisen und denen trotz Status, den 120% der Mitglieder bekanntlich haben, 2, 3 oder sogar 4 Gepäckstücke pro Nase(!), also auch für jedes mitgeführte Kindlein, nicht genügen.

Sicherlich, vor allem bei der Zielgruppe der Familien und Sheiks aus den Golfstaaten, hier wird gerne mal der halbe Hausstand mitgenommen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.120
2.812
Kloten, CH
Sicherlich, vor allem bei der Zielgruppe der Familien und Sheiks aus den Golfstaaten, hier wird gerne mal der halbe Hausstand mitgenommen.

:idea:Und die profitieren ja wohl von der Regel, denn 3 mal 32 kg ergibt einiges mehr an Gepäck als einmal 40 kg, oder? ;)
Eigentlich leiden nur Eco Langstreckenkunden, aber die sind sich doch schon von den Sitzen her gewohnt zu leiden!:eek: :p
Wieso es jetzt plötzlich so viele Statuslose Ecoflieger gibt im Forum? :confused: :censored: Alle anderen haben doch gar keinen Grund zu reklamieren und können höchsten Danke sagen! (y)

• Like
Reaktionen: noclue und flysurfer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.225
1.953
Bayern & Tirol
Ach komm, so schlimm ist es nun wirklich nicht. Statuskunden dürfen doch fast den ganzen Haushalt mitschleppen, nur jetzt in anderer Aufteilung.

Ich kann damit gut leben. In meinen Posts denke ich (mein Gott bin ich wieder altruistisch) an die Masse an Fluggästen. Da wird es viel Ärger geben.

Was mich persönlich ärgert ist, dass die Gesellschaften unterschiedliche Regelungen haben.

Du hast 30kg Gepäck. Du Reist mit Gesellschaft A ab. Dort hast Du 2*23 kg= 2 Koffer.
Auf der Reise hast Du dann einen Flug mit Gesellschaft B. Dort hast Du (in der Business) ein Stück mit 32kg.
Wat nu? Koffer umpacken? Zusammenbinden?

Das Beispiel hatte ich. Die Airlines waren BA und QF. Zum Glück habe ich einen Status bei QF.
Oneway Koffververleih je nach Regelung - die Geschäftsidee!

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ist jetzt zwar nur halb OT, aber was bedeuten denn die Längenangaben bei den Klassen für Sportgepäck? Die längste Kante des Objekts?

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328370&l=de&cid=18002 meinte:
Gewichtsklassen

Small: bis zu 15 kg und/oder 1,40 m
Medium: 15-32 kg und/oder 1,41-2 m
Large: über 32 kg und/oder über 2 m

Laut Webseiten bei LH/OS ist ja "Small" (solang insgeamt das Freigepäck nicht überschritten wird) kostenlos, alles andere nicht. Hatte mal ein Fahrrad auf OS mitgenommen, das war umsonst - unter 15kg war das vermutlich, kürzer als 1,40m auch, aber nicht falls die 1,40m sich auf die Summe B+H+L oder irgendsowas beziehen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.225
1.953
Bayern & Tirol
Das siehst Du falsch, hier haben selbstverständlich 120 % einen HON Status, aber das Forum ist ja bekannt als Kämpfer für den kleinen Mann, sprich für den Eco Flieger.
=; =;

Klar. Wenn alle an sich denken, ist an jeden Gedacht. Klar sind manche Diskussionen eher theoretisch. Nur darf mann doch in einem Vielfliegerforum die allgemeinen Probleme diskutieren.
Das ist doch das einfache: Ich fliege einfach nicht mehr. Dann habe ich mit LH und bunten Karten keine Probleme.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.551
440
kurz vor BER, ♂
Kann man die Frau auch auch unter den Vordersitz verstauen? :D

Das ist jetzt nicht logisch, der Koffer bis 32 kg kommt in den Frachtraum. Das "auch" ist somit deplatziert.

Meine Frau ist zwar relativ klein und darf immer am Fenster sitzen, unter den Vordersitz wäre .... ( willst Du etwa öffentlich Frauen diskriminieren ? )

Im übrigen gings hier nicht um Handgepäck, das zeigt mal wieder, wie wenig Einige z.B. das Thema lesen.

Zuletzt bearbeitet:

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
491
22
Was ist eigentlich mit bereits ausgestellten tickets? Können auf dies auch die neue Freigepäckregeln angewandt werden?

(Entgegen der hier bislang geäußerten Meinungen wäre das für uns nämlich durchaus günstiger!)

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS

Andere Frauen - andere Vorlieben! :rolleyes:

Mein Ehegespons liebt es, auf Reisen etwas :eek: mehr Auswahl an Kleidung und Schuhen dabei zu haben. Und dann am Urlaubsort gerne noch ein wenig :censored: einzukaufen. Von daher war das Mehrgepäck für SENs durchaus einer der Faktoren, die wir einkalkuliert hatten, als ich letzten Herbst noch ein bißchen mit LX-C herumgedüst bin (doppelten Statusmeilen sei Lob und Dank!). Und ich freu mich, wenn ihr der Urlaub gefällt. Und da es mir tausend mal lieber ist, wenn wir das Geld auf diese Weise unter die Leute bringen, anstelle dass es verkokst, verzockt oder verqualmt wird, und es noch dazu führt, dass ihr der Urlaub mehr gefällt, sind alle Beteiligten glücklich und zufrieden. (Und wir meist mit vier Koffern in den Urlaub hin und mit einer zusätzlichen großen Reisetasche wieder zurück. =; )

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Find die regeln nicht schlimm finds aber ne sauerei das golfgepäck nach USA extra kostet auch als HON/SEN oder F Class passagier.
Das ist schon ein wenig banane...

• Like
Reaktionen: Eastside

Flapflap

Reguläres Mitglied
13.01.2011
63
0
DUS
ANZEIGE
300x250
Andere Frauen - andere Vorlieben! :rolleyes:

Mein Ehegespons liebt es, auf Reisen etwas :eek: mehr Auswahl an Kleidung und Schuhen dabei zu haben. Und dann am Urlaubsort gerne noch ein wenig :censored: einzukaufen. Von daher war das Mehrgepäck für SENs durchaus einer der Faktoren, die wir einkalkuliert hatten, als ich letzten Herbst noch ein bißchen mit LX-C herumgedüst bin (doppelten Statusmeilen sei Lob und Dank!). Und ich freu mich, wenn ihr der Urlaub gefällt. Und da es mir tausend mal lieber ist, wenn wir das Geld auf diese Weise unter die Leute bringen, anstelle dass es verkokst, verzockt oder verqualmt wird, und es noch dazu führt, dass ihr der Urlaub mehr gefällt, sind alle Beteiligten glücklich und zufrieden. (Und wir meist mit vier Koffern in den Urlaub hin und mit einer zusätzlichen großen Reisetasche wieder zurück. =; )

Du solltest fairerweise auch erwähnen, dass ein Teil der Einkäufe auf Dein Konto geht ;)

Ansonsten absolute Zustimmung, ich finde unsere Shoppingtouren, ähm, ich meine natürlich Urlaube :eek: auch ganz fein! :)