Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
140
ANZEIGE
Problem ist das meine +1 nur einmal Umsteigen will und das am liebsten in Deutschland maximal Europa damit fällt so ziemlich alles so an alternativen weg. Hat jetzt Sonntag auch soweit geklappt hat sich Miles and More wieder ein gekriegt. Wer weiß was die Woche bei LH los war das man keine Verfügbarkeiten hatte. Werd maximal Samstag noch im Auge behalten ob sich da noch was auf tut und dann Umbuchen aber vermutlich wird sich da nichts mehr ändern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
146
241
Kann mir jemand sagen, ob ein Flug von Siem Reap über Singapur nach Hong Kong theoretisch möglich sein sollte oder doch gegen irgendeine Regel verstösst(evtl. Backtracking?)? Die Hotline findet die Verfügbarkeit mit SQ, kann allerdings den Flug nicht bepreisen. Für den einzelnen Flug SAI-SIN kann ein Preis ermittelt werden, aber an dem Gesamtrouting sind jetzt schon zwei Mitarbeiter gescheitert :unsure:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
668
275
FRA
Hallo zusammen,

kann man bei einem bestehenden Meilenflug noch ein Segment dranhängen, ohne den Flug zu stornieren und neu zu buchen? Der Hotline-Mitarbeiter sagte, dass das geht, konnte das Leg aber nicht dazubuchen.

Hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft oder weiß, dass es definitiv nicht funktioniert?

Danke!

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
857
527
Hallo zusammen,

kann man bei einem bestehenden Meilenflug noch ein Segment dranhängen, ohne den Flug zu stornieren und neu zu buchen? Der Hotline-Mitarbeiter sagte, dass das geht, konnte das Leg aber nicht dazubuchen.

Hat das schonmal jemand erfolgreich geschafft oder weiß, dass es definitiv nicht funktioniert?

Danke!
Nee geht nur mit Stornieren, da der Start- und Zielflughafen nicht geändert werden kann.

Mir wurde heute am Telefon mitgeteilt, dass die ganzen Legs von Singapore aus mit SQ weiter nach BKK/ DAD/ DPS etc. "sichtbar, aber NOCH nicht freigegeben" sind. Was bedeutet dies? Ich sehe diese bei Aeroplan als verfügbar (was eigentlich immer ein guter Indikator war), aber kein Mitarbeiter kann diese buchen an der Hotline. Zig Tage ausprobiert. Zu keinem Tag möglich. Wir sprechen von 4 - 8 Monaten in der Zukunft.

Hat das in irgendeiner Form mit der Systemumstellung zu tun? Besteht da Chance, dass noch freigegeben wird?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.619
7.224
SNA
Kann mir jemand sagen, ob ein Flug von Siem Reap über Singapur nach Hong Kong theoretisch möglich sein sollte oder doch gegen irgendeine Regel verstösst(evtl. Backtracking?)? Die Hotline findet die Verfügbarkeit mit SQ, kann allerdings den Flug nicht bepreisen. Für den einzelnen Flug SAI-SIN kann ein Preis ermittelt werden, aber an dem Gesamtrouting sind jetzt schon zwei Mitarbeiter gescheitert :unsure:
Sollte eigentlich gehen aber wären ja dann zwei unterschiedliche Zonen mit einem kleinen preislichen Unterschied.

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
146
241
Sollte eigentlich gehen aber wären ja dann zwei unterschiedliche Zonen mit einem kleinen preislichen Unterschied.
Ja, zwei Zonen ist klar, sollte ja dann eigentlich 35k in C kosten. Hatte am Samstag eine dritte Mitarbeiterin an der Hotline die durchaus kompetent wirkte und es nach langen Versuchen mal weitergeleitet hat. Seitdem wartet es auf Bearbeitung (Buchungscode gibt es jetzt erstmal, aber Stand gestern war noch nichts passiert). Die Frage nach der Alternative ob anstatt HKG TPE gehen würde endete mit demselben Problem, Verfügbarkeit da, aber kein Pricing möglich.

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
256
380
Berlin
Ja, zwei Zonen ist klar, sollte ja dann eigentlich 35k in C kosten. Hatte am Samstag eine dritte Mitarbeiterin an der Hotline die durchaus kompetent wirkte und es nach langen Versuchen mal weitergeleitet hat. Seitdem wartet es auf Bearbeitung (Buchungscode gibt es jetzt erstmal, aber Stand gestern war noch nichts passiert). Die Frage nach der Alternative ob anstatt HKG TPE gehen würde endete mit demselben Problem, Verfügbarkeit da, aber kein Pricing möglich.
Hatte ein ähnliches Problem mit TK Flügen von Bogota über IST nach BER.
Der Hotlinemensch konnte die Flüge finden aber das Auspreisen war nicht möglich.
Ich fragte ob sie ihren supervisor um Hilfe fragen kann und nach 10 Minuten in der Warteschleife war es für sie möglich die Flüge zu buchen.

• Like
Reaktionen: Optimator

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
534
5
MUC
Wenn ich für 4 Personen einen Award auf LH buche, kann ich dann später auch nur für 1 Person stornieren? Normalerweise würde ich dafür 2 Buchungen anlegen, hab nur Sorge, dass nach der ersten Buchung die Verfügbarkeit weg ist.

Wenn ich später storniere und die Meilen kamen aus 2 pooled accounts, wie wird wieder zurück erstattet? 50/50, alles auf primärer Account, ...?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
705
1.040
Bisher waren bei Storno von LH-Prämienflügen die Meilen immer sofort noch bevor ich aufgelegt habe auf dem Konto zurück. Diesmal komischerweise nicht. Passiert das einfach manchmal oder hat der Mitarbeiter da was falsch gemacht?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.759
10.573
HAM
Bisher waren bei Storno von LH-Prämienflügen die Meilen immer sofort noch bevor ich aufgelegt habe auf dem Konto zurück. Diesmal komischerweise nicht. Passiert das einfach manchmal oder hat der Mitarbeiter da was falsch gemacht?
Ich hab alles von sofort bis zu ein paar Tagen gehabt.

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
188
126
NUE & MUC
Guten Abend zusammen,

ich habe heute erfahren, dass sich bei meinem F-Award-Ticket für März (MUC–LAX) zu einem Time Change kam.
Nun hoffe ich, auf ein Routing über ZRH (LX) wechseln zu können.

Mein ursprüngliches Routing lautet: NUE–FRA–MUC–LAX

In der LH-App wurde mir ZAQ–FRA–ZRH–LAX angeboten – also ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte jedoch gerne das Segment NUE–FRA beibehalten.

Mit der LX F-Hotline habe ich bereits gesprochen - die konnten überhaupt keine Verbindung über ZRH finden.

Meine Fragen dazu:
  1. Kann ich das angezeigte Angebot (ZAQ–FRA–ZRH–LAX) annehmen und später das erste Segment auf NUE–FRA umbuchen?
  2. Ist das überhaupt möglich, oder darf bei einem Award-Ticket das erste Segment nicht verändert werden – auch bei einem Time Change?
  3. Was wäre eurer Meinung nach der einfachste Weg, das Routing wie gewünscht zu ändern?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anhänge

• IMG_9494.PNG
    IMG_9494.PNG
    197,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.404
9.512
FRA / FMO
Guten Abend zusammen,

ich habe heute erfahren, dass sich bei meinem F-Award-Ticket für März (MUC–LAX) zu einem Time Change kam.

In der LH-App wurde mir ZAQ–FRA–ZRH–LAX angeboten – also ein Schritt in die richtige Richtung.

Mit der LX SEN-Hotline habe ich bereits gesprochen - die konnten überhaupt keine Verbindung über ZRH finden.

Meine Fragen dazu:
  1. Kann ich das angezeigte Angebot (ZAQ–FRA–ZRH–LAX) annehmen und später das erste Segment auf NUE–FRA umbuchen?
  2. Ist das überhaupt möglich, oder darf bei einem Award-Ticket das erste Segment nicht verändert werden – auch bei einem Time Change?
  3. Was wäre eurer Meinung nach der einfachste Weg, das Routing wie gewünscht zu ändern?
Mal über den Chat Assistant probiert? Da werden einem teilweise mehr Optionen vorgeschlagen, wo eventuell auch NUE dabei ist.

Land.streicher

Aktives Mitglied
24.07.2022
102
36
Hallo zusammen,
würde gerne folgendes Routing buchen:

FRA - MUC - ORD (Stopover) - IAH in F
IAH - MUC (oder ZRH) - FRA in C

Dürfte doch 91.000 + 56.000 meilen kosten oder habe ich einen Denkfehler? Bin mir unsicher, ob der Umstieg in MUC zusammen mit dem Stopover und die verschiedenen Buchungsklassen auf einem Ticket funktionieren.

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.498
2.210
Guten Abend zusammen,

Mit der LX SEN-Hotline habe ich bereits gesprochen - die konnten überhaupt keine Verbindung über ZRH finden.

Meine Fragen dazu:

war 2024 in der exakt gleichen Situation mit genau dem Routing NUE-FRA-MUC-LAX als F-Award..

der morgendliche NUE-FRA wurde annulliert... mit dem 8:XX Uhr Flug NUE-FRA war ein Routing über ZRH aufgrund der Umsteigezeit nicht möglich...
also über den Chatbot Vorschläge anzeigen lassen für einen Tag früher.. und siehe an..
unkompliziert umgebucht auf NUE-FRA-ZRH-LAX

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
40
3
Mir wollte die Hotline gerade eben verkaufen, dass
FRA-SIN-HAN
KUL- SIN
Stopover
SIN-FRA

zwei Stopover seinen und damit nicht erlaubt.

Sehe ich richtig, dass es
a) sich um einen Surface Sector handelt (zwischen HAN und KUL) und kein Stopover
b) zwei Stopover doch sowieso erlaubt wären?

Der Agent hat sich sogar rückversichert und meinte, drei andere Kollegen seien auch dieser Meinung.

Gibt es Sinn, hier zu disktutieren oder gleich HUACA?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.619
7.224
SNA
Auf KUL-SIN sind die Tickets so günstig und die Flugzeit so kurz, da kann man selbst bezahlt Eco buchen.
Vor allem kann man dann gleich SZB-XSP buchen und hat was exotisches im Log :yes:

• Like
Reaktionen: TheFlyingStudent

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
40
3
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Surface Sector tatsächlich wie ein Stopover gehandhabt wird. Ich meine mich an einen ähnlichen Fall hier im Forum zu erinnern.
Hm, interessant.
Ja, Surface Segment.
Das Problem ist, dass SIN weiter entfernt ist als KUL. Entsprechend nur als Transit erlaubt.

Hat das mit dem point of turnaround zu tun?

Wäre es damit auch nicht möglich
FRA-SIN (Stopover) - HAN (Surface) - KUL-SIN-FRA zu fliegen, da dann beide Stopover (echter Stopover und Surface) auf dem "Rückflug" liegen würden?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hm, interessant.

Hat das mit dem point of turnaround zu tun?

Wäre es damit auch nicht möglich
FRA-SIN (Stopover) - HAN (Surface) - KUL-SIN-FRA zu fliegen, da dann beide Stopover (echter Stopover und Surface) auf dem "Rückflug" liegen würden?
Das Problem ist auch noch, dass der Surface am Point of turnaround sein MUSS. Es ginge also FRA-SIN // HAN-KUL (Stopover)-SIN-FRA, aber sobald du einen Surface zwischen KUL und HAN gaben willst darf in SIN kein Stopover mehr vorkommen. Weil das SIN zum PoT macht und den Surface zwiscgen HAN und KUL verunmöglicht.

Deine beste Option ist, wie schon geschrieben, einen Gabelflug FRA-SIN / KUL-FRA zu buchen und SIN-HAN separat dazuzukaufen.

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
40
3
Das Problem ist auch noch, dass der Surface am Point of turnaround sein MUSS. Es ginge also FRA-SIN // HAN-KUL (Stopover)-SIN-FRA, aber sobald du einen Surface zwischen KUL und HAN gaben willst darf in SIN kein Stopover mehr vorkommen. Weil das SIN zum PoT macht und den Surface zwiscgen HAN und KUL verunmöglicht.

Deine beste Option ist, wie schon geschrieben, einen Gabelflug FRA-SIN / KUL-FRA zu buchen und SIN-HAN separat dazuzukaufen.
Danke für die Erklärung.

Angenommen, KUL wird durch BWN ersetzt.

Option a):
FRA-SIN (Stopover) - HAN // BWN-SIN-FRA

Option b):
FRA-SIN-HAN // BWN-SIN (Stopover) - FRA

Sehe ich richtig, dass in a) und b) BWN zum PoT wird?

Ist dann aber a) trotzdem nicht erlaubt, weil ein Stopover und ein Surface auf dem Hinweg wären?
b) würde aber gehen, weil der Surface auf dem Hinflug und der Stopover auf dem Rückflug sind?

Beides unter der Annahme, dass Surface als Stopover zählt.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
456
110
DRS
Danke für die Erklärung.

Angenommen, KUL wird durch BWN ersetzt.

Option a):
FRA-SIN (Stopover) - HAN // BWN-SIN-FRA

Option b):
FRA-SIN-HAN // BWN-SIN (Stopover) - FRA

Sehe ich richtig, dass in a) und b) BWN zum PoT wird?

Ist dann aber a) trotzdem nicht erlaubt, weil ein Stopover und ein Surface auf dem Hinweg wären?
b) würde aber gehen, weil der Surface auf dem Hinflug und der Stopover auf dem Rückflug sind?

Beides unter der Annahme, dass Surface als Stopover zählt.
A geht nicht, da HAN näher an FRA liegt als SIN.
B sollte klappen

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
A geht nicht, da HAN näher an FRA liegt als SIN.
B sollte klappen
Was wäre mit umgedrehtem Surface? Also FRA-SIN (Stopover)-BWN // HAN-SIN-FRA? Das sollte dann aber auch gehen, oder? Bei A stellte sich für mich eben die Frage, ob mit der Surface nach BWN reicht, um BWN zum generellen PoT zu machen. Dann ginge nämlich auch A. Aber vermutlich hast du recht dass das A ausschließt, so tief in den Feinheiten kenn ich mich nicht aus...