Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
40
3
ANZEIGE
HUACA, bis es geht. Ich hab’s heute im 4. oder 5. Anlauf auch geschafft, ein kompliziertes routing durch zu bekommen.
Allerdings haben bis dahin ein paar behauptet es ginge definitiv nicht, auch Supervisor.
Beim 5. Anlauf bin ich an einen kompetenten Herren geraten, der zwar zunächst auch wegen der Regionen verwirrt war, aber sich dahinter geklemmt hat. Er hat sogar eigenständig Rücksprache gehalten, als das Pricing fehlschlug. Im Endeffekt ging es jetzt in die manuelle Queue und ich hoffe, dass das Ticket zeitnah ausgestellt wird.

• Like
Reaktionen: jobonky

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.209
1.570
LEJ
Ich hab alles von sofort bis zu ein paar Tagen gehabt.
Eine Agentin hat es mir heute auf Nachfrage erklärt. Es gibt 2 Systeme für die Stornos - automatisch und manuell. Automatisch geht mehr oder weniger sofort - man erkennt es daran, dass die 50 € kurz nach der 0,01 € Authentifizierung auf der KK gebucht werden. Die Meilen kommen dann mehr oder weniger zeitnah danach. Manuell wird an die Ticketabteilung geschickt... Leider funktioniert offenbar automatisch im Moment nur sporadisch, so dass die MA eher manuell anstoßen.

Da hängt nun auch meine Storno, um vielleicht noch ein LX-Los zu ziehen 😬.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
705
1.040
Eine Agentin hat es mir heute auf Nachfrage erklärt. Es gibt 2 Systeme für die Stornos - automatisch und manuell. Automatisch geht mehr oder weniger sofort - man erkennt es daran, dass die 50 € kurz nach der 0,01 € Authentifizierung auf der KK gebucht werden. Die Meilen kommen dann mehr oder weniger zeitnah danach. Manuell wird an die Ticketabteilung geschickt... Leider funktioniert offenbar automatisch im Moment nur sporadisch, so dass die MA eher manuell anstoßen.

Da hängt nun auch meine Storno, um vielleicht noch ein LX-Los zu ziehen 😬.
Das erklärt den Fall letztes bei mir. Meilen kamen dann am nächsten Tag zusammen mit der Push-Mitteilung über die Abbuchung der ~50€. Sonst war ich bei LHG auch die automatische Variante gewohnt. Dass nun gerade die aktuell nicht funktioniert...

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
146
241
Hat mir heute auch ein Agent erklärt mit dem automatischen System. Ich hatte gestern während eines Anrufs zwei Buchungen storniert, bei einer kamen die Meilen sofort, die andere musste heute manuell angestoßen werden. Mal abwarten wie lange das jetzt noch dauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, zwei Zonen ist klar, sollte ja dann eigentlich 35k in C kosten. Hatte am Samstag eine dritte Mitarbeiterin an der Hotline die durchaus kompetent wirkte und es nach langen Versuchen mal weitergeleitet hat. Seitdem wartet es auf Bearbeitung (Buchungscode gibt es jetzt erstmal, aber Stand gestern war noch nichts passiert). Die Frage nach der Alternative ob anstatt HKG TPE gehen würde endete mit demselben Problem, Verfügbarkeit da, aber kein Pricing möglich.
Update zu dem Buchungsversuch SAI-HKG: keine Lösung, hab es aufgegeben. Buchung ist dann irgendwann gestorben. Verfügbarkeit kam dann wieder zurück bei Aeroplan. Hab es heute nochmal mit einem Agenten probiert der mir zunächst immerhin einen SQ 3 Regionen Award buchen konnte (gestern wurde doch einfach behauptet 3 Regionen ginge aktuell nicht) aber er konnte das auch nicht bepreisen. Komisch.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.580
Ich habe es mit Option b) versucht und mittlerweile drei Mitarbeiter haben behauptet, dass man aktuell bei M&M Routings mit Gabeln / Surface nicht buchen könne.

Pauschal stimmt die Aussage, dass im Moment gar keine Open-Jaw-Routings möglich sind, definitiv nicht, ich habe gestern problemlos einen "Gabelflug" MUC-FRA-HKG (LH) // BKK-MUC (TG) gebucht (online)

Update zu dem Buchungsversuch SAI-HKG: keine Lösung, hab es aufgegeben.

Hängt definitiv an der Partnerairline, online funktionierte ein o/w Award HKG-BKK mit TG in C zu 35k ohne Komplikationen. Das nur als Datenpunkt, um generelle Probleme ausschiessen zu können...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.759
10.583
HAM
Pauschal stimmt die Aussage, dass im Moment gar keine Open-Jaw-Routings möglich sind, definitiv nicht, ich habe gestern problemlos einen "Gabelflug" MUC-FRA-HKG (LH) // BKK-MUC (TG) gebucht (online)

Hängt definitiv an der Partnerairline, online funktionierte ein o/w Award HKG-BKK mit TG in C zu 35k ohne Komplikationen. Das nur als Datenpunkt, um generelle Probleme ausschiessen zu können...

Warum überhaupt Open Jaw buchen? Einfach zwei Einzeltickets.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.580
Warum überhaupt Open Jaw buchen?
Weil es möglich war 🤣 Im Ernst: Ich hatte bei Einzelticketbuchung schon den Fall, dass nach dem Buchungsvorgang des Hinflugs dann der separate, speziell gewünschte Rückflug "weg" war (ja, könnte man auch mit Transaktionen in zwei Browser-Tabs gleichzeitig lösen bzw. das Risiko minmieren, aber lieber eine atomare Operation)...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.759
10.583
HAM
Weil es möglich war 🤣 Im Ernst: Ich hatte bei Einzelticketbuchung schon den Fall, dass nach dem Buchungsvorgang des Hinflugs dann der separate, speziell gewünschte Rückflug "weg" war (ja, könnte man auch mit Transaktionen in zwei Browser-Tabs gleichzeitig lösen bzw. das Risiko minmieren, aber lieber eine atomare Operation)...
OK, valide. Ich buche immer zwei Einzeltickets.

• Like
Reaktionen: sbr

PhoenixFlieger

Reguläres Mitglied
02.02.2025
29
20
Kurze Frage hinsichtlich eines Stopovers bei einem Prämienflug incl. return: Muss vom selben Flughafen weiter geflogen werden oder kann auch ein Flughafen in der selben Stadt genutzt werden (bspw. Ewr/jfk, SHA/PVG, ...).
Konkret stellt sich mir die Frage ob ein Routing HAM - MUC - ICN /Stopover/ GMP - NRT (Eigentransfer nach KIX) KIX - SHA /Stopover/ PVG - MUC - HAM möglich wäre ?
Danke!

qvdd

Neues Mitglied
21.03.2023
2
0
Moin, kurze Frage: Habe zwei Business Class Tickets für Rückflug BOS-FRA mit LH gebucht - Hinflugdatum war noch nicht klar also erstmal Rückflug gebucht.
Aus irgendeinem Grund reichen nun meine Meilen nicht mehr die Buchung von 2 Award Flights für den Hinflug. Ich muss also den regulären Tarif buchen.

Lufthansa: Two way: 500€-700€
Lufthansa One way: 1700€ pP (!)

Zwei Fragen:

a) Kann ich einfach Hin und Zurück zusätzlich buchen, Rückflug dann halt anderes Datum als den Rückflug den ich (s.o.) schon habe, dann den Rückflug verfallen lassen? Habe irgendwie Schiss dass es bei der Einreise in die USA Probleme gibt wenn ich irgendwas gebucht habe was komisch aussieht, wie z.B. zwei Rückflüge. Ich kann der CBP natürlich erklären dass der eine ein Award Flight ist...habt ihr das mal gemacht hier?

b) Bringt es was sich dumm zu stellen und bei LH anzurufen und zu sagen: Hallo ich würde gerne einen Hinflug buchen aber der ist mir zu teuer *lol*

Danke euch!

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
130
130
Moin, kurze Frage: Habe zwei Business Class Tickets für Rückflug BOS-FRA mit LH gebucht - Hinflugdatum war noch nicht klar also erstmal Rückflug gebucht.
Aus irgendeinem Grund reichen nun meine Meilen nicht mehr die Buchung von 2 Award Flights für den Hinflug. Ich muss also den regulären Tarif buchen.

Lufthansa: Two way: 500€-700€
Lufthansa One way: 1700€ pP (!)

Zwei Fragen:

a) Kann ich einfach Hin und Zurück zusätzlich buchen, Rückflug dann halt anderes Datum als den Rückflug den ich (s.o.) schon habe, dann den Rückflug verfallen lassen? Habe irgendwie Schiss dass es bei der Einreise in die USA Probleme gibt wenn ich irgendwas gebucht habe was komisch aussieht, wie z.B. zwei Rückflüge. Ich kann der CBP natürlich erklären dass der eine ein Award Flight ist...habt ihr das mal gemacht hier?

b) Bringt es was sich dumm zu stellen und bei LH anzurufen und zu sagen: Hallo ich würde gerne einen Hinflug buchen aber der ist mir zu teuer *lol*

Danke euch!
Bundle mit 30% Bonus kaufen?

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Hallo zusammen & Frage in die Runde: Gebucht war/ist auf Meilen in C folgende Verbindung:

10.01. 13:10 – 19:25 BKK - ZRH
10.01. 20:05 – 21:10 ZRH - FRA

Nun wurde das Leg ZRH-FRA gecancelt (letzte Verbindung des Tages) und mir wird angeboten BKK-MUC-FRA am 10.01. 23:30 mit Ankunft FRA um 09:00 Uhr. Heißt ich komme erst ~15 Stunden später an. Der geplante Zug ist nicht mehr erreichbar und auch in BKK würde ich nun aus Koh Samui mit Bangkok Airways ~10 Stunden zu früh ankommen. Daher die Frage: Wie seht ihr die Chance, dass man auf USM - BKK - MUC - FRA bei M&M umbuchen kann? Ich würde gerne das erste Leg vorne dranhängen lassen, Codeshare Partnerschaft besteht ja zwischen Bangkok Airways und Lufthansa. Ich hätte die Frage gestern oder heute (29.05.) auch schon gerne der Hotline gestellt, komme aber nicht durch.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Mit TG gibt es einen zeitlich passenden Flug um 23:40. Glaube aber kaum, dass sie uns auf der Langstrecke auf Fremdmetall umbuchen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.417
9.523
FRA / FMO
Ist das eine offizielle Regel?
Falls ja was zählt da - LHG als eine Airline oder wären bei z.b. LH und LX schon 2 verbraucht?
Es geht weniger darum, dass es eine 3. Airline im Sinne von 1.,2.,3. ist, sondern eine nicht LHG Airline, also eine "Third Party" und dazu noch eine Strecke, die nicht im ursprünglichen Ticket drin war. Das dürfte nix werden. Zubringer/Abbringer lassen sich nur hinzubuchen, wenn das Ticket noch nicht ausgestellt ist.

• Like
Reaktionen: rausmade und marcus67

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.317
532
VIE
Es geht weniger darum, dass es eine 3. Airline im Sinne von 1.,2.,3. ist, sondern eine nicht LHG Airline, also eine "Third Party" und dazu noch eine Strecke, die nicht im ursprünglichen Ticket drin war. Das dürfte nix werden. Zubringer/Abbringer lassen sich nur hinzubuchen, wenn das Ticket noch nicht ausgestellt ist.
Alles klar, dachte es gibt eine neue Regel von der ich nichts mitbekommen habe.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.170
243
Ich habe gerade mit 3 verschiedenen Servicemitarbeitern gesprochen. Die ersten beiden waren sehr schwach und hatten keine Ahnung. Die Dame die ich beim dritten Versuch dran hatte, war sehr bemüht und hat alles mögliche geprüft. Einize Option die mir angeboten wird, ist der 23:30 Flug BKK-MUC-FRA mit Ankunft FRA um 9 Uhr. USM-BKK vorne dran zu setzen klappt nicht, sie hat das auch extra nochmal beim "Supervisor" checken lassen (ich musste in der Warteschleife warten). Ich habe dann gebeten zu prüfen, für den Fall dass ich den 23:30 Flug nehme, zumindest noch ein Zugsement nach KWQ am Ende dranzuhängen. Das scheitert angeblich an den verfügbaren Plätzen im Zug: es sollen nur 2 Plätze frei sein (wir sind Pax=4).

Tipp von ihr: Ich soll die Systemumstellung abwarten und dann noch einmal anrufen. Neue Verfügbarkeiten etc. könnten möglich sein. Insgesamt sehr ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.303
5.191
ANZEIGE
300x250
Ich habe gerade mit 3 verschiedenen Servicemitarbietern gesprochen. Die ersten beiden waren sehr schwach und hatten keine Ahnung. Die Dame die ich beim dritten Versuch dran hatte, war sehr bemüht und hat alles mögliche geprüft. Einize Option die mir angeboten wird, ist der 23:30 Flug BKK-MUC-FRA mit Ankunft FRA um 9 Uhr. USM-BKK vorne dran zu setzen klappt nicht, sie hat das auch extra nochmal beim "Supervisor" checken lassen (ich musste in der Warteschleife warten). Ich habe dann gebeten zu prüfen, für den Fall dass ich den 23:30 Flug nehme, zumindest noch ein Zugsement nach KWQ am Ende dranzuhängen. Das scheitert angeblich an den verfügbaren Plätzen im Zug: es sollen nur 2 Plätze frei sein (wir sind Pax=4).

Tipp von ihr: Ich soll die Systemumstellung abwarten und dann noch einmal anrufen. Neue Verfügbarkeiten etc. könnten möglich sein. Insgesamt sehr ernüchternd.
Je nachdem, wie wichtig Dir das ist, würde ich ggf. mal mit einem der Fachanwälte hier im Forum (@kexbox oder @umsteiger) Kontakt aufnehmen. Blöd ist, dass der TG Flug leider etwas früher geht - keine Ahnung, ob das inzwischen rechtlich geklärt ist. TG hatte ich allerdings vor allem genannt, da TG zur Star Alliance gehört. Wenn es hart auf hart kommt, kann man natürlich auch EK, QR und andere Kandidaten prüfen. Da wird sich sicher was passendes finden.
Bei 4 Plätzen in C ist natürlich der finanzielle Einsatz, wenn man selbst bucht und zunächst bezahlen muss, erheblich.