Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.840
4.696
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Disqualifiziert hast eher Du Dich mit Deinen Top-of-First-World-Problems. Leg Deinen Beitrag mal auf die Seite und lese ihn in 2 Wochen noch einmal.
Deine Sorgen möchte ich (nicht) haben.
Mein Statement ist, dass es keine Probleme sind, sondern eine schwache Leistung. Hier geht es um die klare Frage: Wann schafft es die Lufthansa, voll zahlende Passagiere in First Class in einem Alter, in dem man sich nicht für Alkoholika aller Art interessiert, angemessen und dem gezahlten Preis entsprechend zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
Liebes Lufthansa Team,

Ich habe für die Familie einen ganz normalen Eco-Classic Flug auf Swiss gebucht. Bezahlt mit Geld, ohne Cash+Miles, Gutscheine oder Ähnliches. Berlin - Zürich - Lissabon - Brüssel - Berlin. Hinflüge mit Swiss, Rückflüge mit Brussels Airlines. Für die Hinflüge gab’s Points, Qualifying Points und Meilen bei Miles & More. Soweit so normal. Für die Rückflüge gab’s nur Points und Qualifying Points. Eine Meilengutschrift erschien überhaupt nicht (also auch nicht Null). Das Feld mit den Meilen bleibt einfach leer.

Wie kann ich das für die gesamte Familie (Mann, Frau, Kind) korrigieren lassen, ohne dass Dinge erscheinen wie "nicht auf Passagierliste" oder Ähnliches?

Danke und beste Grüße
Hallo mpm,

hast Du vielleicht bereits versucht, über die Miles & More Webseite (https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html) die Meilengutschrift für Eure Rückflüge nachträglich zu beantragen? Unter „Gutschrift von Meilen und Points“ gibt es die Option „Fehlende Meilen“. Alternativ muss ich Dich bitten meine Kolleg:innen von Miles & More direkt zu kontaktieren. Sie können den Stand Deiner Meilengutschrift überprüfen.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
Mein Statement ist, dass es keine Probleme sind, sondern eine schwache Leistung gegenüber einer von der LH zumindest verbal als sehr wichtig angesehenen Zielgruppe. Das ist wesentlich weniger First-World-Problem als die Frage nach dem richtigen Katzenfutter, Champagner und temperierten Nüssen. Unser Sohn pendelt mit uns zwischen zwei bis drei Kontinenten und es steht Dir nicht an, die Notwendigkeiten unseres Lebens zu bewerten. Wir fliegen First, er fliegt mit uns First. As easy as this. Wir können ihn wohl nicht ohne uns in die Eco stecken, nur damit er auf Deinen Boden der Realität steht. Unser Boden ist halt anders. Hier geht es um die klare Frage: Wann schafft es die Lufthansa, voll zahlende Passagiere in First Class in einem Alter, in dem man sich nicht für Alkoholika aller Art interessiert, angemessen und dem gezahlten Preis entsprechend zu behandeln.
Hallo Flying Lawyer,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Deine Anmerkungen zu unserem First Class Service mitzuteilen. Deine Meinung ist uns wichtig und ich werde alle Punkte intern an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.

Viele Grüße
Anna
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
875
567
mal nur so ne Frage des Interesses halber:
antwortet da unter Lufthansa eigentlich ein Mensch?
oder schreibt da längst eine KI?

die Antworten klingen jedenfalls oft sehr automatisiert/mechanisch
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
mal nur so ne Frage des Interesses halber:
antwortet da unter Lufthansa eigentlich ein Mensch?
oder schreibt da längst eine KI?

die Antworten klingen jedenfalls oft sehr automatisiert/mechanisch
Hallo Mr.Tequila,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, über diese Frage nachzudenken. Dein Anliegen ist uns extrem wichtig. Ich habe sie an meine Kolleg:innen in den entsprechenden Fachbereichen weitergeleitet.

Viele Grüße
Siri
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.488
483
MUC
Nichts für ungut, Leute, aber es nervt.

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.
Dann bitte auch mal durchziehen. Mind. 4 (+ meiner jetzt) und 2 über Deinem Post können gelöscht werden.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
500
1.048
LNZ
Liebes LH-Team!

Da die entsprechende Verbindung ab WFP einstellt wird, wurde ich von FRA-LNZ auf FRA-VIE-LZS umgebucht. Der ursprüngliche Flug war in C gebucht, leider ist nach der Umbuchung nur das Leg FRA-VIE in C, der Zug VIE-LZS in Y.

Eure Hotline, die die Umbuchung gemacht hat (da auf 220er Ticket) sagte, sie könne beim OS AirRail-Segment keine Buchungsklasse auswählen, sie wisse daher nicht, ob letztendlich in Y oder C geticketed wird, das müsse ich im Nachgang mit OS klären.

OS sagt mir jetzt, sie können nichts machen, da das geänderte Ticket bereits ausgestellt wurde. Ich möge mich an LH wenden.

Wirklich ärgerlich - durch dieses Downgrade komme ich zusätzlich zur ohnehin schon längeren Reisezeit in VIE nicht in die Lounge und im Zug nur in die 2. Klasse.

Könntet Ihr mir bitte helfen, dass beide Teilstrecken wieder in C ausgestellt werden?

Meine Daten schicke ich Euch gerne per PN. Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
Liebes LH-Team!

Da die entsprechende Verbindung ab WFP einstellt wird, wurde ich von FRA-LNZ auf FRA-VIE-LZS umgebucht. Der ursprüngliche Flug war in C gebucht, leider ist nach der Umbuchung nur das Leg FRA-VIE in C, der Zug VIE-LZS in Y.

Eure Hotline, die die Umbuchung gemacht hat (da auf 220er Ticket) sagte, sie könne beim OS AirRail-Segment keine Buchungsklasse auswählen, sie wisse daher nicht, ob letztendlich in Y oder C geticketed wird, das müsse ich im Nachgang mit OS klären.

OS sagt mir jetzt, sie können nichts machen, da das geänderte Ticket bereits ausgestellt wurde. Ich möge mich an LH wenden.

Wirklich ärgerlich - durch dieses Downgrade komme ich zusätzlich zur ohnehin schon längeren Reisezeit in VIE nicht in die Lounge und im Zug nur in die 2. Klasse.

Könntet Ihr mir bitte helfen, dass beide Teilstrecken wieder in C ausgestellt werden?

Meine Daten schicke ich Euch gerne per PN. Danke!

Liebe:r dahi1809,

es tut mir leid zu hören, dass es eine Änderung Deiner Reisepläne gegeben hat – ich verstehe, wie frustrierend das sein kann, insbesondere wenn Dein neuer Zugabschnitt nicht dem Tarif entspricht, den Du bezahlt hast.
Danke, dass Du uns Deine Informationen per privater Nachricht geschickt hast. Wir haben Dir bereits geantwortet.

Liebe Grüße
Nicole
 
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Reaktionen: dahi1809

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
875
567
Dann bitte auch mal durchziehen. Mind. 4 (+ meiner jetzt) und 2 über Deinem Post können gelöscht werden.
Entschuldigung, der ganze Strang ist doch inzwischen bestenfalls nur noch Satire
jedenfalls die paar Seite, die ich zurückgescrollt bin

was soll man denn mit diesen automatisierten teils stark gestanzten Antworten einer KI auch wirklich anfangen??
die meisten Antworten bringen dem Fragesteller Null komma gar Nix
außer sie als Satire zu betrachten
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
81
57
Liebes LH Team,

Frage zum Ersatz der LH Kreditkarten. Tausch sollte im August, ist ja vorbei, erfolgen. So ist es zumindest kommuniziert worden, bisher ist nichts passiert. Bei der LH SEN Hotline Kreditkarte weiß man nichts, Mitarbeiter sind einfach nur frustriert. Könnt Ihr mir da eine qualifizierte Auskunft geben?

Danke für Eure Unterstützung.
 
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Reaktionen: Champuslümmel1

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
Liebes LH Team,

Frage zum Ersatz der LH Kreditkarten. Tausch sollte im August, ist ja vorbei, erfolgen. So ist es zumindest kommuniziert worden, bisher ist nichts passiert. Bei der LH SEN Hotline Kreditkarte weiß man nichts, Mitarbeiter sind einfach nur frustriert. Könnt Ihr mir da eine qualifizierte Auskunft geben?

Danke für Eure Unterstützung.
Hallo Uwe36,

Ich habe Deine Frage an unser Miles & More Team weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Dich.

Liebe Grüße
Maribel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
Hallo Uwe36,

Ich habe Deine Frage an unser Miles & More Team weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Dich.

Liebe Grüße
Maribel
Hallo Uwe36,

die Kolleg:innen von Miles & More empfehlen Dir, Dich direkt an das Kreditkarten Service Center zu wenden: +496991010010.

Viele Grüße
Birgit
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
81
57
Hallo Uwe36,

die Kolleg:innen von Miles & More empfehlen Dir, Dich direkt an das Kreditkarten Service Center zu wenden: +496991010010.

Viele Grüße
Birgit
Liebes Lufthansa Team,

beim Servicecenter hatte ich schon angerufen, Tausch soll wohl ab 1. Oktober beantragt werden können? Da gibt es auch gegenteilige Informationen, z.B. der Artikel bei Travel Dealz. :)
Mmmm, wie geht es jetzt weiter, ich will einige Buchungen mit der Karte für nächstes Jahr tätigen.... das gibt dann jede Menge Probleme wenn die Karte "kurzfristig" ersetzt wird.
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
81
57
Liebes Lufthansa Team,

beim Servicecenter hatte ich schon angerufen, Tausch soll wohl ab 1. Oktober beantragt werden können? Da gibt es auch gegenteilige Informationen, z.B. der Artikel bei Travel Dealz. :)
Mmmm, wie geht es jetzt weiter, ich will einige Buchungen mit der Karte für nächstes Jahr tätigen.... das gibt dann jede Menge Probleme wenn die Karte "kurzfristig" ersetzt wird.
Liebes Lufthansa Team,

KI oder Gedankenübertragung....:cool:

15:15 Uhr angerufen.... 15:17 Uhr kommt eine Mail von der LH zur Ankündigung zum Tausch.
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
174
23
Hallo Lufthansa-Team

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Flug BSL-FRA-ARN. EN8111 und LH808. Da Air Dolomiti mal wieder nicht pünktlich war (scheint ein Dauerproblem zu sein ab BSL) habe ich meinen Anschlussflug verpasst. Als ich am Flughafen in FRA angekommen bin, wurde mir per SMS mitgeteilt, dass ich auf den LH800 Flug vom nächsten morgen umgebucht wurde. Nach meinem Vorsprechen beim Service point wurde ich auf problemlos auf den LH810 am selben Abend umgebucht - der Flug war bei weitem nicht ausgebucht.

Nun meine Frage: Weshalb macht das Lufthansa so?
Eine Umbuchung auf den folgigen Tag ist nich nur für den Fluggast mühsam (umdisponierung der Meetings etc) sondern auch kostspielig für Lufthansa (Hotel + 400€ Fluggastrechtsentschädigung) und verletzt zusätzlich noch die EU-Fluggastrecht-Verpflichtung den Fluggast schnellst möglich ans Ziel zu bringen (Es gab noch einen SAS und einen LH Flug am selben Abend - nach meinem Kentnissstand beide nicht ausgebucht).

Ich möchte nur verstehen, was da dahinter steckt, da ich für alle Involvierten nur Nachteile sehe. Ich auf jeden Fall bin froh, habe ich interveniert und konnte meine Reise Fortsetzung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.675
801
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Hallo Lufthansa-Team

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Flug BSL-FRA-ARN. EN8111 und LH808. Da Air Dolomiti mal wieder nicht pünktlich war (scheint ein Dauerproblem zu sein ab BSL) habe ich meinen Anschlussflug verpasst. Als ich am Flughafen in FRA angekommen bin, wurde mir per SMS mitgeteilt, dass ich auf den LH800 Flug vom nächsten morgen umgebucht wurde. Nach meinem Vorsprechen beim Service point wurde ich auf problemlos auf den LH810 am selben Abend umgebucht - der Flug war bei weitem nicht ausgebucht.

Nun meine Frage: Weshalb macht das Lufthansa so?
Eine Umbuchung auf den folgigen Tag ist nich nur für den Fluggast mühsam (umdisponierung der Meetings etc) sondern auch kostspielig für Lufthansa (Hotel + 400€ Fluggastrechtsentschädigung) und verletzt zusätzlich noch die EU-Fluggastrecht-Verpflichtung den Fluggast schnellst möglich ans Ziel zu bringen (Es gab noch einen SAS und einen LH Flug am selben Abend - nach meinem Kentnissstand beide nicht ausgebucht).

Ich möchte nur verstehen, was da dahinter steckt, da ich für alle Involvierten nur Nachteile sehe. Ich auf jeden Fall bin froh, habe ich interveniert und konnte meine Reise Fortsetzung.
Hallo Eugen,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Frage. Es tut mir leid zu hören, dass Du öfters von Verspätungen betroffen wurdest. Die Umbuchung, für die Du die Benachrichtigung per SMS erhalten hast, ist automatisch erfolgt und wurde vom System vorgenommen. Ich kann Dir keine Details über die Programmierung und die Kriterien geben, die bei einer automatischen Umbuchung berücksichtigt werden. Allerdings war Deine Reaktion vollkommen richtig, dass Du Dich beim Transfer Desk am Flughafen gemeldet hast. Du bist nicht verpflichtet, diese automatische Umbuchung zu akzeptieren, wenn sie für Dich ungünstig ist und Alternativen angeboten werden können. Der Vorteil der automatischen Umbuchung gegenüber einer manuellen ist unter anderem, dass das Ticket auch automatisch neu ausgestellt wird und dass Du nicht am Transfer Desk anstehen musst... zumindest, wenn der neue Flug für Dich passt.

Viele Grüße,

Anne