Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
754
761
CGN
In 5 Jahren wird’s innerdeutsch nur noch Verkehr zwischen FRA,HAM,BER und MUC geben.
Alles Andere ist jetzt schon nicht mehr finanzierbar.
Würde doch auch reichen, die genannten 4 + DUS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bahn als Zubringer ... no way
Zumindest nach FRA oder DUS funktioniert das ganz gut. Müssen die Länder (und auch die Bürger!) mal ihren Hintern hochbekommen und nicht ständig Neubaustrecken verhindern.

• Like
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.684
5.047
Bahn als Zubringer, yes please.

Ich schätze an Deutschland ja besonders, dass ich mehr oder weniger von überall per Bahn zu jedem Flughafen fahren kann, um von dort zu fliegen (mal abgesehen von krassen Ausnahmen wie HHN). Zu einigen sogar mit direkten Fernzugverbindungen bei hoher Verfügbarkeit und Takt, ansonsten halt nochmal mit Umstieg in den örtlichen Nahverkehr.

Auf meiner "Stammstrecke" nach AGP habe ich so eine große Auswahl an Flughäfen, die ich ab Berlin in ein paar Stunden erreichen kann. In Spanien sieht das ganz anders aus, da ist das nicht praktikabel, weil es kein solches Bahnnetz gibt.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
3.046
1.264

Zumindest nach FRA oder DUS funktioniert das ganz gut.
DUS-FRA in 2030 würde ich nicht drauf wetten, da wird gerade (mal wieder) diskutiert…, nicht zum ersten Mal, aber aktuell ist mehr Zug (no pun) drin. 😉

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.422
3.574
In 5 Jahren wird’s innerdeutsch nur noch Verkehr zwischen FRA,HAM,BER und MUC geben.
Alles Andere ist jetzt schon nicht mehr finanzierbar.

Ich fände es wichtig, dass man von größeren Städten in max. 1,5h an einem vernünftig angebundenen Flughafen ist - insofern würde ich mir mindestens noch Stuttgart und Dresden oder Leipzig dazu wünschen.

Und "finanzierbar" ist halt auch eine Kostenfrage. Stimmt, mit LH-Mainline wird das schwierig, vielleicht könnte ja eine "Stadt-Fluglinie" einspringen? Würden sicher nicht alle gut bezahlten Kutscher freuen, aber ich bin mir sicher, trotz "Piloten-Knappheit" würde sich günstigeres Personal auch in Deutschland finden...

• Haha
Reaktionen: red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.793
4.686
Ich fände es wichtig, dass man von größeren Städten in max. 1,5h an einem vernünftig angebundenen Flughafen ist - insofern würde ich mir mindestens noch Stuttgart und Dresden oder Leipzig dazu wünschen.
Stuttgart-Frankfurt Flughafen sind um und bei 1,5 Stunden mit der Bahn, Leipig-Berlin ist in der gleichen Liga. Den Bedarf ex Dresden müsste man nochmal kritisch hinterfragen

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
754
761
CGN
Da bin ich bei dir, Leipzig hatte ich vergessen. Ist ja auch ganz gut per Bahn angebunden, wenn man denn möchte. Stuttgart geht ja auch noch, liegt ja wenn alles fertig ist "auf dem Weg" vom ICE

• Like
Reaktionen: mbraun

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.684
5.047
Zu welchen deutschen Flughäfen fährst Du denn so per Bahn?
In näherer Vergangenheit waren folgende dabei:
BER, HAJ, LEJ, HAM, NUE, BRE, DUS, ERF, DTM, FMO (bei den letzten beiden halt letzte Meile mit dem Bus).

Bin außerdem mit der Bahn auch schon nach FRA, CGN, STR, MUC und selbst FMM und NRN gefahren.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.684
5.047
Das sagt grad der richtige... :D

Nö, ich hab eben nicht immer Zeit, drei Tage auf nen passenden Flug zu warten, dann wird halt mal gechillt mit der Bahn an nen anderen Flughafen gefahren, auf dem Weg kann ich arbeiten.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.422
3.574
Welches Personal geht zur „Stadt-Airline“, wenn die üblichen Verdächtigen bessere Konditionen bieten?
Jemand, der vielleicht nicht in den Emiraten oder USA leben möchte, aber trotzdem Pilot werden will? Sind ja auch nicht alle Programmierer ins Valley umgezogen...

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
540
663
FRA
Und "finanzierbar" ist halt auch eine Kostenfrage. Stimmt, mit LH-Mainline wird das schwierig, vielleicht könnte ja eine "Stadt-Fluglinie" einspringen? Würden sicher nicht alle gut bezahlten Kutscher freuen, aber ich bin mir sicher, trotz "Piloten-Knappheit" würde sich günstigeres Personal auch in Deutschland finden...

Auch die "Stadtflugline" fliegt monetär unter kaum schlechteren Konditionen, daran liegt es auch nicht. Es wird schlichtweg die Produktivität erhöht.
Die Gehälter sind und waren niemals ein Problem.

Jemand, der vielleicht nicht in den Emiraten oder USA leben möchte, aber trotzdem Pilot werden will? Sind ja auch nicht alle Programmierer ins Valley umgezogen...
Ach da gibts schon Möglichkeiten. Die chinesischen Airlines haben vor nicht all zu langer Zeit Piloten gesucht, die in Deutschland gebased sind. Da fliegst du halt immer nur ex D die selbe Strecke, was man halt mögen muss, aber das halt auch für knapp 250k. Komischerweise sind alle Stellen besetzt worden ;)

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
540
663
FRA
Die Aussage lege ich mir mal auf Wiedervorlage...

Screenshot-2025-10-07-003841.jpg
Sollte die Regierung nicht noch eine spontane Erleuchtung haben, ist das Szenario durchaus realistisch.
Mittlerweile ist es westentlich wirtschaftlicher solche Strecken einzustellen und mit den freien Kapazitäten mehr Leute aus dem Ausland heranzukarren.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.552
3.038
Europa
Die Idee von 4, 5 oder 6 Flughäfen in Deutschland zu haben, die man schnell mit der Bahn erreichen kann, ist schön und gut und wäre auch machbar gewesen
, mir ist auch lieber von FRA direkt zu fliegen, als von CGN (wohne 10 Minuten vom Flughafen) über ein HUB mehrere Std zu verlieren
Aber, auf der Bahn ist kein Verlass

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.233
19.264
NUE/FMO
www.red-travels.com
Übertreib nicht. Selbst von Flensburg nach MUC braucht es keine 12 Stunden ...

Wer nicht von einem heimischen Airport ggf. mit Umstieg oder einem naheliegenden Airport für einen geringen Aufpreis fliegen will, fährt wahrscheinlich auch mit Deutschlandticket zum weit entfernten Airport.

Für einen 0815 Ryanairflug mache ich jedenfalls nicht so einen Aufriss

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.314
10.391
LEJ
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Abflugzeiten, Fahrzeiten mit der Bahn und andere Dinge spielen eine Rolle, ob die Anreise zum FRA, MUC mit der Bahn oder dem Flugzeug stattfinden.

• Like
Reaktionen: mbraun

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.233
19.264
NUE/FMO
www.red-travels.com
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Abflugzeiten, Fahrzeiten mit der Bahn und andere Dinge spielen eine Rolle, ob die Anreise zum FRA, MUC mit der Bahn oder dem Flugzeug stattfinden.

du fährst von LEJ nach FRA oder MUC (wahrscheinlich auch für eine Langstrecke) ist ja okay, aber würdest du für einen 0815 Ryanair Flug nach NRN oder FMM fahren?

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.422
3.574
Stuttgart-Frankfurt Flughafen sind um und bei 1,5 Stunden mit der Bahn, Leipig-Berlin ist in der gleichen Liga. Den Bedarf ex Dresden müsste man nochmal kritisch hinterfragen
Die Verbindung Stuttgart-FRA habe ich unterschätzt, das scheint wirklich fix zu gehen. Von Leipzig bis zum BER bist Du aber etwas das Doppelte unterwegs....