Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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16.05.2025
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Nehmen wir mal die Strecke PAD - FRA - LAX. Dann nimmt LH von den 500 Euro (ohne S&G) 480 Euro (Annahme, kein Fakt) auf die Langstrecke und nur den Rest auf den Zubringer. So kann sich das natürlich nicht rechnen. Was LH vergisst: Wenn der Kunde eh selbst nach FRA fahren muss, kann es auch sein, dass er mit einem anderen Carrier nach LAX fliegr und nur 450 Euro Oder 400 Euro zahlt. Selbst wenn man dann nochmal in XXX umsteigen muss.
So ist es. Und wenn ich 5h zum LH Hub fahren soll, fahre ich doch lieber 2,5 h zu einem naheliegenden Airport, und nehme von dort die beste Verbindung, bei beliebiger Airline. Das ist normalerweise nicht LH.
Blöd wäre nur, wenn auch andere Airlines ihre Feeder ex DE einschränken würden. Aber es ist eine freie unternehmerische Entscheidung von LH, auf Feeder-Kunden zu verzichten und dem Wettbewerb das Feld zu überlassen.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Nord Europa
Nach den zwei Seiten Diskussion über FDH und Feeder Flügen:

Bald kommen doch endlich die versprochenen Flugtaxis in Deutschland und verbinden jede kleinste Ecke mit der Bundesmetropolinfrastruktur. Dann gibt es endlich wieder Tagesausflüge und Verwendung der zahlreichen Regionalairports :love:
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autonome flugtaxis

Emissionsfrei und autonom​

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Wieder einmal manaler Humbug. 8x Hansa A350 auf der Langstrecke in 25 und alle Kabinen & Sitze in gutem Zustand.
😂

Schon mal bei den „Kollegen“ der LH Technik am MUC nachgefragt? ;)

Alle Kabinen und Sitze in gutem Zustand… :ROFLMAO: :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt? Wo/wann gibt es diese Info? Warum sagt das niemand dem Opa.
Die Info bekamen alle Passagiere persönlich mitgeteilt die jemals in der 747-8 vorne in der First geflogen sind. =;
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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Abgesehen davon kann man sich bei der Bahn als Zubringer gegen Unzuverlässigkeit und Mangel an Komfort selbst bestens covern, indem man am Abend vorher zum Flughafen anreist bzw. 1. Klasse bucht. Wenn einem das alles zu viel ist kann man irgendwann auch nicht mehr helfen. Ja, das mögen (u. U. vermeidbare) Zumutungen sein, showstopper sind es aber keinesfalls, wenn die Durchführbarkeit einer ganzen Reise auf dem Spiel steht. Andere Länder haben noch wesentlich mehr zentralisierte Nationalcarrier und bei denen schaffen es die Kunden auch, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
Ich soll jedesmal einen Abend mit meinen Lieben zuhause opfern und ein Hotel buchen, wenn ich mit dem Flieger reisen will/muss? In welcher Welt ist das denn ein akzeptables Modell.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Alle Kabinen und Sitze in gutem Zustand… :ROFLMAO: :rolleyes:
Wenn die A350 aus MUC in so gutem Zustand sind, wie er sagt, könnten sie sich in MUC mal um die A380 kümmern.

Sinnbildlich für das ganze Erlebnis: Ein Ottomane in 1A, mit dem ich nun schon mehrfach geflogen bin (das ist also keine Notreparatur für den Rückweg).

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WLAN geht in den alten Mühlen eh nicht sinnvoll, weil angeblich ein Vertrag für die alten Antennen ausgelaufen ist (klingt komisch, haben aber schon 2 Purser behauptet und eigentlich ist es auch egal, warum es nicht geht), die Bildschirme sind verschwommen, die Fernbedienung für das IFE funktioniert nur teilweise und mit gewaltsamer nachdrücklicher Eingabe und der auf der Getränkekarte als Alternative zum regulären Schampus verzeichnete Rose Champagner war die letzten beiden Male nicht geladen, das ist der LH ein "sorry" wert. Willkommen bei der Premium-Airline, ich werde mal bei Skytrax die Wiederzuweiseung des 5. Sterns beantragen. (bin mir nur nicht sicher, ob ich so viel Geld im Haus habe, wie man so einem Antrag zur Verbesserung der Erfolgschancen beilegen sollte...)
 

taenkas

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26.08.2013
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Das ist doch die LH-Logik: wir reparieren wenn wir den 5. Stern bekommen haben, der gilt ja für die Zukunft und nicht für die Gegenwart.
 
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16.05.2025
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Fast, ist die Logik nicht eher wie folgt: Wir wollen den 5. Stern dafür, dass wir ankündigen, das in einigen Jahren zu reparieren?
Dann reserviere ich schon mal den Thread "LH Starlink ab 2035 buchbar". Das wird doch bestimmt vor noch 2040 ausgerollt?
Der Zustand der 748 und 388 ist wirklich selbst in der F erbärmlich. Letztens war in der 748 ein Sitz komplett unbenutzbar und in der 388 war das Schliessfach zum "Fach" degradiert und eine Toilette war defekt. Beides ab FRA/MUC. Wer gibt dafür 10k€ aus?
WiFi ist kostenlos aber auch umsonst, weil nutzlos.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Statt zu sagen "geht nicht", geben sie einem jedes Mal einen Voucher und man kann stundenlang seine Zettel verschwenden und versuchen sich einzuloggen, kriegt dann kaum eine WhatsApp Nachricht verschickt.
Wobei das WLAN im Flieger bei LH noch nie richtig ging. Extreme Latenzen, minimalste Geschwindigkeiten, Web Seiten wo man jedes Byte einzeln begrüßen konnte. Wenn überhaupt nur einigermaßen nutzbar, wenn man seinem Rechner den Modus „Nach Hause telefonieren“ abgewöhnen konnte.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Wobei das WLAN im Flieger bei LH noch nie richtig ging. Extreme Latenzen, minimalste Geschwindigkeiten, Web Seiten wo man jedes Byte einzeln begrüßen konnte. Wenn überhaupt nur einigermaßen nutzbar, wenn man seinem Rechner den Modus „Nach Hause telefonieren“ abgewöhnen konnte.
Das stimmt leider. Aber die A380 sind aktuell sogar nochmal eine ganze Kategorie darunter. Da dauert eine gute Nacht WhatsApp an die Familie (ohne Bilder oder sowas) eine halbe Stunde.
 
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subzero

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13.11.2012
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fast ganz aus dem Norden
Wobei das WLAN im Flieger bei LH noch nie richtig ging. Extreme Latenzen, minimalste Geschwindigkeiten, Web Seiten wo man jedes Byte einzeln begrüßen konnte. Wenn überhaupt nur einigermaßen nutzbar, wenn man seinem Rechner den Modus „Nach Hause telefonieren“ abgewöhnen konnte.
Dann sollte sich LH einmal Rat bei Cathay einholen, da gab es auf der gesamten Strecke sehr schnelles WLAN, in C natürlich ohne Mehrkosten.
 
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westcoastflyer

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03.09.2019
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Dann sollte sich LH einmal Rat bei Cathay einholen, da gab es auf der gesamten Strecke sehr schnelles WLAN, in C natürlich ohne Mehrkosten.
Air Canada, Singapore und United ähnlich.

Condor wirkt auf mich leicht ähnlich wie Lufthansa.

Keine Ahnung ob's bei beiden daran liegt, dass der Zulieferer Deutsche Telekom nur unzureichende Satelitten-Kapazitäten eingekauft hat oder ob's da an irgendwas anderem krankt. - Ich kenne auch keine andere Airline, bei denen auf Nordatlantik-Strecken nördlich von Grönland regelmäßig die SatComm-Einheit neu gestartet werden muss weil da irgendwas abkackt (Condor ist nördlich von Grönland irgendwie problemloser als Lufthansa).

Selbst bei TAP waren da auf der Langstrecke gefühlt Welten zu Lufthansa.

Mein Chef hat neulich auf Hawaiian mit einem seiner Kinder via Starlink gemütlich Minecraft gezockt. - Ich bin gespannt, wie sich Starlink so schlagen wird sobald da nen bisschen mehr Last auf die Konstellation kommt. Einige Kreuzfahrtschiffe scheinen da ja mittlerweile auch schon mit unterwegs zu sein.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Das stimmt leider. Aber die A380 sind aktuell sogar nochmal eine ganze Kategorie darunter. Da dauert eine gute Nacht WhatsApp an die Familie (ohne Bilder oder sowas) eine halbe Stunde.
Mein letzter 380 Flug war um Oster und das Internet war nicht schnell es war aber ausreichend um mit etwas Geduld im Internet zu Surfen. Das hat mich von der Geschwindigkeit so an die E-Netz Zeiten erinnert.

Dafür vor einiger Zeit das erste mal bei BT (amüsanterweise im Wet-Lease für LH) Starlink gehabt und fasst den ganzen Flug durch 200-300 Mbit/s und flüssiges Streaming.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Mein letzter 380 Flug war um Oster und das Internet war nicht schnell es war aber ausreichend um mit etwas Geduld im Internet zu Surfen. Das hat mich von der Geschwindigkeit so an die E-Netz Zeiten erinnert.

Dafür vor einiger Zeit das erste mal bei BT (amüsanterweise im Wet-Lease für LH) Starlink gehabt und fasst den ganzen Flug durch 200-300 Mbit/s und flüssiges Streaming.
Genau, es gibt Internet in der Luft, nur nicht bei denen, die den ganzen Tag die Trompete blasen dass "Flynet jetzt verfügbar" ist oder man in F einen großzügigen Voucher bekommt.
 
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Flying Adler

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08.12.2022
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Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.
Captive Market und ein paar andere Gesichtspunkte.

Und vielleicht muss man es so sehen: Die Pax berichten von Missständen bei der LH und wünschen sich Verbesserungen, was aber ja nicht heißt, dass es bei anderen Airlines im Paket viel besser ist. Andere Airlines haben evtl. besseres Internet, aber gelegentlich kann ich auch mal 8-10 Stunden auf Internet verzichten, wenn das restliche Angebot der LH noch die beste Möglichkeit ist, mich ans Ziel zu bringen. (was hilft es mir, wenn mir die Köfte bei TK besser schmecken als bei der LH, ich aber auf dem Weg von FRA nach JFK zunächst 3 Stunden in die falsche Richtung fliegen muss -- weitere Aspekte mal noch außen vor)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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1.299
im Paralleluniversum
Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.

1. Weil ich meine Meilen verbraten musste.
2. Wer sagt Dir, dass ich das tue? Eigentlich nur noch, wenn es keine Alternative gibt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.598
1.089
MUC/EDMM
Was ich echt nicht verstehe - hier wird sich hart (und zu Recht meiner Meinung) über den Zustand der LH und ihrer Flugzeuge aufgeregt und doch immer wieder LH gebucht. Mich würde ernsthaft interessieren wieso? Alternativen gibts es fast immer einig, ich persönlich kaufe und nutze nichts immer und immer wieder, wenn ich persönlich davon enttäuscht bin.
LH bzw. die LHG hat quasi ein Monopol auf der europäischen Kurzstrecke. Natürlich könnte ich beispielsweise von FRA via CDG nach VIE mit AF fliegen. Aber das ist eben keine echte Alternative.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.020
12.013
irdisch
LH als Group hat mit Abstand das größte und oft einzige Angebot auf dem deutschen Markt. Und wenn es am Ende per Bahn ist. Viele Firmen buchen bevorzugt LH. Manchmal geht Lowcost-Buchen bei Firmen nur über größere Umwege. Wer viel LH fliegt, erlebt dabei eben auch viel.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.672
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300x250
LH als Group hat mit Abstand das größte und oft einzige Angebot auf dem deutschen Markt. Und wenn es am Ende per Bahn ist. Viele Firmen buchen bevorzugt LH. Manchmal geht Lowcost-Buchen bei Firmen nur über größere Umwege. Wer viel LH fliegt, erlebt dabei eben auch viel.
Ob man das mag oder nicht, es ist so.

Ich habe sogar Kollegen, die dürften beruflich nicht mal FR fliegen, wenn sie wollten, weil MOL's Luft-Busdienst nicht Mitglied bei der IATA ist.